Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2011, 15:06
kikika kikika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 6
Standard Brauche eure Hilfe .

Hallo,
ich bin ganz neu hier, in diesem Forum. Ich begruesse euch alle ganz herzlich und hoffe, ihr koennt mir helfen.
Vorige Woche ist meine beste Freundin wegen Darmkrebs operiert. Die Aerzte sagten, sie hat Stadium IV, ohne Metastasen aber sie sagten der Darmkrebs hat sich im ganzen Bauch schon gestreut, darum haben sie nur 15cm vom Darm (Dickdarm) entfernt und soviele Krebszellen vom Bauch entfernt, wie sie konnten, aber alles konnten sie nicht entfernen.
Die freundin hat keine Verwandten, nur Freundinnen. Sie hat zu den Aerzten gesagt, nur ihr sollten sie sprechen, sonst niemanden. Darum moechte ich nun sie fragen ueber Sachen, die ich nicht verstehe, vielleicht koennt ihr mir Antworten geben. Meine erste Frage ist nun also: wie kann es sein, dass es im Bauch gestreut hat, aber keine Metastasen gibt? Wie geht es nun weiter? Die haben gesagt sie bekommt (nach ca 3 Wochen) 2 Schemata von Chemotherapie. Was heisst das? Und die wichtigste Frage: was fuer eine Prognose gibt es?
Vielen Dank , dass ihr mich gelesen habt, bitte helft mir, wenn ihr koennt,
kikika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2011, 15:52
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo Kikika,

tut mir leid das von Deiner Freundin zu hören. Stadium IV bedeutet das Vorhandensein von Fernmetastasen. Dazu zählen auch Absiedlungen im Bauchraum mit Befall des Bauchfells (Peritonealkarzinose). Die Aussage, es seien keine Metastasen vorhanden, ist also falsch bzw. passt nicht damit zusammen. Ich vermute mal ein Mißverständnis.
Die Ärzte geben ihr ein oder mehrere Zytostatika (also Chemo-Medikamente) in bestimmten zeitlichen Abständen, das nennt man dann ein Chemotherapie-Schema. Welche das sind bzw. wie das Schema aussieht, entscheiden die Ärzte. Es handelt sich um ein fortgeschrittenes Stadium, und die Behandlung ist demzufolge schwierig. Wenn Du mehr Informationen suchst, empfehle ich Dir den Thread "Informationen zu Darmkrebs" in diesem Forum und, wenn Dich etwas Fachchinesisch nicht schreckt, die Leitlinien zur Behandlung des kolorektalen Karzinoms (findest Du durch Googlen). Da steht drin, was die Ärzte machen bzw. machen sollten.

Viele Grüsse
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2011, 21:46
kikika kikika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo Frank,
zuerstmal vielen Dank fuer deine sofortige Antwort. Du schreibst, Stadium IV bedeutet bereits vorhandene Fernmetastasen und/oder Befall des Bauchfells. Das hatte ich auch im Kopf (durchs googlen) , dafuer habe ich auch genau danach den Chirurgen gefragt. Darum bin ich mir auch ganz sicher, er hat mir gesagt, nein, bis jetzt sind keine Fernmetastasen vorhanden, die werden aber schnell vorkommen. Und, "nein" Bauchfell ist nicht befallen worden.
Er hat mir auch eine Zeichnung gemacht, damit er mir das alles naeher erklaert, da hat er mir den befallenen Teil (und auch weggeschnittenen) des Darmes gezeichnet, und dann mehrere kleine Punkte (das seien also die gestreuten Krebszellen) innerhalb des Bauchfelles und unterhalb des Dickdarmes. Verstehe ich auch nicht, darum habe ich gedacht hier im Forum zu fragen..
Morgen wird sie entlassen, sie haben heute nachmittag bei ihr eine CT gemacht, die sagten der Chirurg und der Onkologe sind ganz zufrieden, morgen macht sie eine magnetische Tomographie (bitte entschuldige die Ausdruecke, sicher hast du verstanden, deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Wenn ich morgen mehr weiss, erlaub mir bitte, mit neuen Fragen dich zu belasten.
Bis morgen also,
kikika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2011, 15:05
rosarotmeliert rosarotmeliert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo kikkika!
Frag ruhig. Dafür ist das Forum ja da. Wenn man Darmkrebs hat kann es sein, dass der Krebs nicht nur im Darm bleibst sondern sicher weiter verteilt. Als Fernmetastasen versteht man Darmkrebs in der Lunge oder Leber... Wenn der Krebs ins nahen Nachbargebiet ausgedehnt hat wird dieses nicht immer als Metastase bezeichnet sondern mit einem höheren Stadium dokumentiert. Bei deiner Freudnin ist dies wohl passiert so dass nun auch Krebszellen im Bauch sind. Diese werden die Ärzte versuchen mit Chemotherapie abzutöten. Krebsschema ist eine bestimmte Anzahl Chemotherpien hintereinander mit gleichbleibenden Pausen, Ausnahme: Die Blutwerte sind zu schlecht; dann wird eine Chemo auch mal verschoben. Ein beliebiges Schema ist z.B. 5FU, z.B. in Form von 3 Tage Chemo, alle 14 Tage und dies bis zu 12 x hintereinander. Falls Sie eine solche Chemo bekommen soll erklär ich dir gerne Einzelheiten. Meld dich wenn du was wissen möchtest. Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2011, 15:33
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Zitat:
Zitat von rosarotmeliert Beitrag anzeigen
Als Fernmetastasen versteht man Darmkrebs in der Lunge oder Leber... Wenn der Krebs ins nahen Nachbargebiet ausgedehnt hat wird dieses nicht immer als Metastase bezeichnet sondern mit einem höheren Stadium dokumentiert.
Stadium IV bezeichnet Fernmetastasen, das sind per Definition Tumorzellen, "die auf dem Blut- oder Lymphweg in andere Organe als das ursprünglich betroffene Organ gestreut und sich dort angesiedelt haben" (http://www.medfuehrer.de/Fachwoerter...etastasen.html). Dazu zählen im Falle von Darmkrebs auch andere Organe wie Nieren, Gehirn, Knochenmark oder eben wie in diesem Fall das Bauchfell. Aufgrund der Form der Metastasierung beim Darmkrebs sind je nach Lage des Primärtumors Absiedlungen in Leber oder Lunge aber am häufigsten.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2011, 17:12
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo

Die Stadieneinteilung kenne ich so ...

Anatomical Stage Groups
Stage I T1 N0
Stage II T1 N1 oder T2 N0/N1
Stage III T1/T2 N2 oder T3 N0/1/ 2
Stage IVA T4 N0/1/2
Stage IVB Any T N3
Stage IVC Any T Any N M1

Somit ist ein Tumor T4 immer Stadium 4 auch ohne jegliche Metastasen.

Wobei ein T4 sowieso schon den Bauchfellüberzug befallen hat und benachbarte Strukturen erfasst hat. Bei Darmkrebs ist das Bauchfell eine benachbarte Stuktur.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2011, 17:26
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Zitat:
Zitat von Lothar58 Beitrag anzeigen

Somit ist ein Tumor T4 immer Stadium 4 auch ohne jegliche Metastasen.
Befall des Bauchfells ohne Verbindung zum Primarius gilt als Fernmetastasierung, siehe dazu http://www.krebsinformationsdienst.d...e-staging.php:

"Beim Nachweis von Fernmetastasen gilt die Stadieneinteilung als UICC-IV. IVA heißt, dass die Metasen auf ein Organ beschränkt sind, bei IVB wurden Metastasen in mehr als einem Organ oder im Bauchfell entdeckt."

Ist der Ursprungsherd im Darm hingegen durch die Darmwand ins Bauchfell gewachsen, so liegt - je nach LK Beteiligung - UICC II oder III vor. Somit kann
ein T4 also auch UICC II sein - ist unter obigem Link auch erläutert.

Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010

Geändert von cypher61 (29.04.2011 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2011, 17:40
kikika kikika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo rosarotmeliert, Frank und Lothar,
es tut mir leid, es scheint , ich habe sie bishen durcheinander mit meiner Beschreibung gemacht. Soviel mir der Arzt gesagt hat, hat sie keine Metastasen (noch! das hat er mir betont) und er hat auch gesagt, er hat keine Lymphdruesen genommen um zu kontrollieren, denn das hat sowieso keinen Sinn, da bereits Krebszellen im ganzen Bauchraum gestreut sind. Ich habe aber ausdruecklich wegen des Bauchfells gefragt, darauf hat er geantwortet:"nein, Bauchfell , also die aeussere Membran um den Darm , ist nicht befallen, dafuer aber , der ganze Innenraum." Das waren seine genaue Worte, kann ich mich gut erinnern.
Da ich in Griechenland lebe und so viel ich von diesem Arzt weiss, er "USA-Richtung" ist, kann es sein, dass sie da die Tumoren, sowie die Stadien von Krebs anders einordnen? Weiss ich wirklich nichts mehr, bin so durcheinander
* ROSAROTMELIERT : ueber Chemo, habe ich erfahren, sie bekommt eine Chemo, -wie oft weiss ich noch nicht- aber sie wird fuer einen Tag im KH bleiben muessen, waehrend dieser Chemotherapie. Sie werden mit der Therapie nach 2-3 Wochen anfangen.
Meine Freundin ist heute entlassen worden, ich weiss nicht, ob sie alles weiss ueber ihre Situation. Sie spricht mit mir auch nicht mehr so wie frueher, sie hat in sich ganz zurueckgezogen. Ihr Hund wurde vorgestern eingeschlaefert, davon hat sie auch niemandem erzaehlt. Die Arme, sie hebt die ganze Last allein.. spricht mit niemandem..
Vielen Dank fuer eure Hilfe und Unterstuetzung,
Kikika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2011, 19:32
kikika kikika ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche eure Hilfe .

Hallo ihr Lieben,
heute hat meine Freundin das Schema der Chemo erhalten.Es heisst 6mal am Tag eine Chemotherapie Tablette einnehmen und alle 20 Tage eine Infunsion, da muss sie im KH fuer 24 Stunden bleiben, das Medikamet wird ihr 6 Stunden lang intravenoes gereicht. Hat jemand damit Erfahrung? Leider kenne ich die Namen der Medikamenten nicht .
Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten,
kikika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55