Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2012, 08:48
DB2191 DB2191 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 2
Standard 78 KG fast vorbei, was nun?

Am 1 Juli sind meine 78 Wochen Krankengeld vorbei. Ich bin total verwirrt, wohin ich sollte mich jetzt melden.

Grundsätzlich ist das Problem, das es wird warscheinlich ein Loch sein, zwischen ende meines Krankengeld und dienziet wann ich hab eine wiedereinliederung gemacht.

Meine Kurzgeschichte :

Seit Anfang Januar 2011 krankgeschrieben. Erst mal von pfeifferisches Drüsen Fieber, mit Erschöpfung als nackwirkung. Dann in Juni 2011 eine diagnose darmkrebs. OP gut überstanden - künstliche Ausgang für voraussichtlich 8 Wochen. Sept stoma ruckverlegung, dann gehts los. Extrem Komplikationen sind aufgetreten, mehrere Not OPs, wieder eine künstliche Ausgang, sepsis, aufenhalt in Intensivstation, insgesamt in Krankenhaus von Sept bis Dez. Künstliche Ausgang steht noch, sowie abzess in darmtrakt.

Ich hab (freiwillig) ein Antrag auf onkologische reha gemacht, warte auf Bewilligung. Es kann denn vorkommen, das ich vor Juli nach reha gehen darf (spricht: noch während Krankengeld Anspruch). Oder danach, oder auch das genau während meine reha aufenhalt meine KG Anspruch endet.

Ich sollte auch sagen, ich bin schon lange bei eine sehr gute Firma, und mach IT Arbeit. Meine Chefin ist ganz toll, macht immer mit. Ich hab auch schwerbehinderten Ausweis mit 80%, gültig bis 2017.

So - meine fragen:

-wann ich während meine KG Anspruch nach reha fahren darf, heisst das, das ich erhalte Übergangsgeld während reha, und dann die 78 Wochen KG Anspruch wird danach weiter laufen, spricht 3 Wochen 'verlängert '?
-wann ich nach meine KG Anspruch fahre, dann erhalte ich Übergangsgeld von die DRV während meine reha richtig?
-wann ich wieder Arbeitsfähig nach reha bin (auch nur teilweise), wer bezahlt denn meine wiedereinliederungszeit?

Ich erwarte (hoffe) das ich nach reha wieder arbeiten kann, aber es wird sehr warscheinlich eine zeit Loch zwischen Endes meine KG, und der zeit wann ich wieder meine 25 Stunden arbeiten kann. Ich sollte dazu sagen, das bis zu meine Krankheit hab ich erzeihungszeit Vertrag gehapt mit nur 15 Stunden. Während meine Krankheit ist das abgelaufen, und mein Vertrag wieder auf 25 gesetzt ....so kompliziert

Kann jemand mir rat geben, was ich am besten machen soll oder wohin ich muss?

Danke danke, ich freue mich auf alle Infos!

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2012, 18:55
Benutzerbild von Bambi45
Bambi45 Bambi45 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 57
Standard AW: 78 KG fast vorbei, was nun?

hallo db
nach den 78wochen mußt du dich beim arbeitsamt melden war bei mir auch
so
trotz das ich festen arbeitsplatz hab
dort bekomm ich jetzt für 1 jahr arbeitslosengeld dann weiterschauen
lg Banbi45
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2012, 21:45
Titsche Titsche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2012
Beiträge: 24
Standard AW: 78 KG fast vorbei, was nun?

Hallo DB

kann ich nur bestätigen.....du weist sicherlich, das die 6 Wochen der Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber bei den 78 wochen dabei ist.

Also zahlt die Kasse real 72 wochen.

Du mußt beim Arbeitsamt frühzeitig eine Nahtlosigkeitsreglung beantragen
nach § 125 SGB II.
Quelle: lexetius.com

Auch wenn du noch einen Arbeitgeber hast.

Oder es wäre an eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu denken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55