Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.05.2003, 16:25
pfeiffer bianca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Anja,
mir wurde der ganze Knoten in Vollnarkose entfernt. Der größte Knoten war bei mir an der Lunge mit 6 cm. Bei mir waren mehrere Knoten am Hals um der Lunge, ums Herz und den Magen.Wieviele genau kann ich Dir nicht sagen. Mein CRP Wert (Entzündungswert ) war deutlich erhöht und der HB Wert sehr niedrig.
Heute geht es mir gesundheitlich sehr gut. Bin seit einem Jahr tumorfrei. Die Kontrolluntersuchung wird jetzt auf halbjährlich herabgesetzt.

Ich gebe Martin völlig recht, es ist wichtig keine Zeit zu verlieren.

Alles, alles Gute und viel Kraft, Bianca
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 11.05.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Bianca,
wie alt bist Du denn? Wie lange hattest Du denn Beschwerden und
welche genau, bevor Du den Arzt aufgesucht hast? Wenn ich das
richtig verstanden habe, wurde dir nur der größte Knoten entfernt, was ist aus den anderen Knoten geworden? Wie lange
warst Du denn im Krankenhaus? Ich hoffe, ich nerve Dich nicht.
Morgen ist Befundbesprechnung beim HNO Arzt, mal sehen was der
meint ....
Tschau und viele Grüße.
Anja
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.05.2003, 17:05
pfeiffer bianca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Anja,

ich bin 30 Jahre alt. Ich hatte bis auf den Nachtschweiß garkeine Beschwerden. Mir wurde ein Lymphknoten am Hals entfernt der war 3 cm groß. Der größte lag bei der Lunge. Für die Biopsie war ich nur eine Nacht in der Klinik.

Die anderen Knoten wurden durch eine Chemotherapie zerstört.

Nein, Du nervst doch nicht. Wenn Du mir selbst schreiben willst brauchst du nur auf meinen blauen Namen zu klicken und Du siehst meine Mailadresse.

Drück Dir mal ganz fest die Daumen für Montag.

Gruß, Bianca
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 11.05.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Bianca,
leider kann ich Dich nicht direkt anschreiben, weil das irgend-
wie nicht funktioniert. Wie funktionierte die Chemo?
Letzte Nacht bin ich schweißgebadet aufgewacht, so etwas hatte
ich noch nie. Heute habe ich einen weiteren Knoten auf der
linken Halsseite entdeckt, die Chancen auf einen Befund der
mich beruhigt sinkt weiter .... Bin nur noch am weinen, beten
und hoffen ... Ich habe einen 6-jährigen Sohn und einen tollen
Ehemann. Würde gerne mit denen noch einiges erleben, doch ich
habe Angst, Angst, Angst .... vor dem was kommen wird. Danke.
Gruß Anja
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 11.05.2003, 17:49
pfeiffer bianca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Anja,

habe Dir gerade eine Mail geschrieben.

Liebe Grüße, Bianca
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 11.05.2003, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Anja
habe dir ebenfalls eine Mailnachricht geschrieben und wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Herzliche Grüsse, Sam
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.05.2003, 14:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo zusammen,

man kann es gar nicht glauben, dass es soviele menschen gibt, die das gleich oder ähnliches druchmachen. Auch ich hatte letztets jahr am Hals drei Lymphknoten festgestellt. Erst bin ich mal zum internisten und der hatte ein blutbild und eine lungenaufnahme gemacht. es war nichst weiter auffällig und er meinte ich sollte mal abwarten. das beruhigte nich vielleicht zwei tage..dann machte ich mir wieder nur gedanken. ich bin dann nochmal zu meinem hausarzt und sagte ich wollte ein großes blutbild und wenn da nichst rauskommt, dann wollte einen schritt weitergehen. das blutbild war unauffällig. also hab ich mir einen knoten herausnehmen lassen. man hat nichts bösartiges festgestellt. für mich war da erstmal ruhe eingekehrt. allerdings hab ich immer noch die zwei lymphknoten, die etwa 0,5 cm groß sind. und ich kann alle gut hier verstehen, die doch immer wieder daran erinnert werden, dass ja vielleicht einer der anderen bösartig ist. ich denke auch manchmal, haben die die gewebsprobe nicht richtig untersucht..die ungewissheit bleibt:-(
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.05.2003, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo Janii!

Wenn Du noch immer beunruhigt bist (was ich durchaus verstehen kann), dann laß doch noch einen Knoten rausnehmen.-Oder red mal mit Deinem Arzt, ob ein PET was bringen könnt.-Das ist eine Art CT, wo zuerst was gesritzt wird, das sich dann nur in aktivem Gewebe sichtbar macht...also in Tumorgewebe und entzündetem Gewebe.
Manchmal gibt es das anscheinend, daß trotz Gewebsentnahme noch immer nicht die richtige Diagnose gezeigt werden kann.

Allerdings gibt es genauso Lymphknoten, die ganz normale gutartige Knoten sind, und trotzdem vergrößert sind...

Geh nach Deinem Gefühl vor...macht es Dir Angst, laß nochmal untersuchen...wenn Du Dir tief drinnen denkst, nein, es ist schon in Ordnung, dann wirds auch passen...

Jedenfalls kann ich gut verstehen, daß Du Dir ab und zu Gedanken machst und drück Dir die Daumen.

Eine Frage hätt ich da noch...

Hast Du irgendwelche Symptome wie Fieber ab und zu, oder Nachtschweiß, hast Du Gewicht verloren ohne Diät, hast Du manchmal Schmerzen nach Alkoholgenuß, sind die Knoten weich und lassen sich bewegen oder eher hart und gummiartig?

Das sind so "Anzeichen", die absolut nichts heißen müssen, wo ich persönlich aber dann doch eher nochmal
zu einem Arzt gehen würd.->Die Entscheidung sollst aber Du ganz alleine treffen, das ist nur meine kleine persönliche Meinung...

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 22.05.2003, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

hallo elke,

danke für deine worte:-)
die knoten sind weich und verschiebbar.
auf diese anzeichen wie du schreibst, achte ich stetz, bisher hatte ich keine.ich muß dazu sagen, dass ich früher im medizinischen bereich gearbeitet habe und dadurch nicht ganz unerfahren bin.
wenn die verunsichert größer wird,lass ich sicherlich noch einen knoten entnehmen. mit dem kontrastmittel bzgl. der pet bin ich eher vorsichtig, da auf einige kontrastmittel reagiere.
hast damit erfahrung?

gruß janii
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 22.05.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Nein, nicht wirklich,hab mich nurdurch mein interesse an medizin schon ein bißl eingelesen in verschiedenen bereichen. meine erfahrung beschränkt sich darauf, daß ich die lebensgefährtin eines an hodgkin erkrankten jungen mannes bin.

weiche verschiebbare knoten sind schon mal nicht schlecht denk ich...
bei rené waren sie gummiartig (wie hupfbälle) hart und haben sich nicht bewegen lassen...außerdem sind es immer mehr geworden und sie sind fleißig gewachsen...

wenn du magst können wir mailen...

e.fenninger@gmx.at

Alles Gute jedenfalls....
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.05.2003, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo zusammen!
Seitdem ich gestern auf dieses Forum gestoßen bin, fühl ich mich mit meinen Ängsten und Sorgen nicht mehr so alleine.
Zu meiner Geschichte: Ich habe vor einigen Wochen rein zufällig einen etwa erbsgroßen Knoten wenige Zentimeter unterhalb des Schlüsselbeins auf der linken Seite ertastet (mittlerweile kann man diese Erhebung auch etwas von außen sehen). Wenige Tage später tauchte unmittelbar dahinter ein winzig kleiner auf, der sich etwas vergrößerte, aber jetzt nicht mehr wächst. Ich konnte das nur wenige Tage verdrängen und bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, der mich nach Abtasten der Knoten weiter zum Radiologen geschickt hat ("das muß unbedingt abgeklärt werden"!). Der Radiologe sah sich das an, meinte, da müßte man sofort nachsehen, weil die Knoten ziemlich hart und schlecht verschieblich wären. Dann folgten Ultraschall, Lungenröntgen, Untersuchung der Schilddrüse und Mammografie. Die Mammografie- und Lungenaufnahme zeigten zum Glück keinen Befund, mit der Schilddrüse hängen die Knoten nicht zusammen, weil zu weit entfernt, und auf der Ultraschallaufnahme sind sie "eindeutig" als Lymphknoten zu identifizieren. Ich soll 3 Wochen warten, dann noch mal Ultraschall und dann Knoten raus und histologisch untersuchen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß bei meinem Bruder vor vier Jahren Morbus Waldenström und NHL festgestellt wurde, und nun aufgrund dieser familiären Vorgeschichte meine Ängste entsprechend groß sind, zumal ich vor über 20 Jahren ebenfalls das Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt habe, und zwar so heftig (die Leber war ziemlich angegriffen), daß ich damit 2 Wochen im Krankenhaus lag.
Ich weiß, daß ich mich nicht verrückt machen sollte, es kann, muß ja nichts Ernstes sein. Aber wenn ich die Mails in diesem Forum lese, dann fallen mir immer mehr Dinge auf. Da sind auffällige Schwäche und abnehmende Leistungsfähigkeit, zeitweilig Nachtschweiß... Jedenfalls bin ich noch zu einem zweiten Arzt gegangen, der mir geraten hat, die Knoten histologisch untersuchen zu lassen, um ganz sicher zu sein. Morgen habe ich nun einen Termin, und dann beginnt das zermürbende Warten auf das Ergebnis. Kann mir jemand sagen, ob das morgen überhaupt Sinn macht, denn seit 2 Tagen schlage ich mich mit grippeähnlichen Symptomen, zeitweilig leichtem Fieber, Schwindel und einer starken Halsentzündung herum.
Euch allen wünsch ich erst mal alles Gute!
Gruß
Inge
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.05.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo!

Ja sicher macht das trotzdem Sinn, denn die untersuchen ja dann wohl sinnvollerweise einen "alten" Knoten, also einen, den Du vor einiger Zeit entdeckt hast, nicht einen weichen, verschiebbaren, der nun möglicherweise durch den Infekt dazukam.
Die andere Sache ist allerdings, daß sie Dich mit einem Infekt wahrscheinlich nicht operieren, denn "auf ein paar Tage kommt es bei Hodgkin nicht an"...für Deine Nerven ist das natürlich ein e zusätzliche Strapatz, allerdings ist es fraglich ob man dafür riskieren sollte, daß es einem nach der Narkose z.B. nicht besonders gut geht, weil man eben mit Infekt operiert wurde...

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall hingehen, denn die Ärzte sagen Dir dann eh, ob Ihr warten müßt, oder die OP gemacht wird.
Auf das Ergebnis dürfte der Infekt aber meiner Meinung nach keinen Einfluß haben.-Aber natürlich bin ich kein Arzt!!!!


Ich drück Dir ganz fest die Daumen und wünsch Dir, daß Du wenigstens ein bißl Ruhe finden kannst in der belastenden Wartezeit...
...das kennen wohl alle hier....

Alles Gute!!!!
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.05.2003, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Elke!
Danke für Deine Antwort und die guten Wünsche. Ich werde morgen früh auf jeden Fall zum Termin hingehen. Geplant ist, die beiden Knoten in örtlicher Betäubung herauszunehmen, also keine Narkose. Ich hoffe, daß sie das auch trotz des Infektes machen, denn wie Du bin ich der Meinung, daß das auf die Diagnose keinen Einfluss haben sollte.
Du hast Recht, am schlimmsten ist die Warterei, und ich fahre zwischendurch ziemlich Achterbahn. Aber so geht es ja wahrscheinlich jedem hier.

Liebe Grüße
Inge
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 25.05.2003, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Ja, so geht es jedem...

Ich drück Dir die Daumen!!!

Wenn Du magst, kannst gerne mit mailen die Wartezeit irgendwie überbrücken...

e.fenninger@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.05.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unklare Lymphknotenschwellungen

Hallo Inge!
Habe leider erst heute deinen Eintrag gelesen.
Hoffe das deine OP gut verlaufen ist.
Das Ergebnis wird ja sicher noch ein paaar Tage dauern.Grundsätslich möchte ich dir eigentlich folgendes sagen:Egal wie die Diagnose ausfällt,sie ist wohl immer erst im Anfangsstadium.Und damit stehen dir alle Therapiemöglichkeiten offen.
In den meisten Fällen wird bei vergrößerten Lympfkn.unter 1,5 Zentimeter gar nichts getan,ab drei dann eine OP zwecks Sicherheit!
Bei dir wird man wohl auf Sicherheit gehen weil du das Pf. Drüsenfieber schon hattest.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut gegangen ist.
Alles Gute und immer den Kopf hoch!
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55