Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2013, 00:18
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Hallo ihr Lieben

Ich bin mehr oder weniger durch Zufall hier gelandet und möchte euch meine liebste Mutti vorstellen!

Ich möchte die Geschichte meiner Mutti von Hinten beginnen, mit ihrem Tod.
Meine Mutti ist am Gründonnerstag, einen Tag vor Karfreitag gegangen, gerade mal 10 Tage ist das nun her.
Meine liebe Mutti ist gerade mal 62 Jahre alt geworden.

Der Lungenkrebs hat es geschafft eine lieben und kerngesunden Menschen in nur 9 Monaten zu Gründe zu richten, ihn seiner ganzen Familie zu entreißen und ins Unglück zu stürzten.

Angefangen hat alles im Sommer letztes Jahr mit leichten Atembeschwerden. Anfangs wurde n
Lediglich ein Antibiotikum verschrieben, das natürlich nicht anschlug. Verschiedenste Untersuchungen volgten und man entdeckte Schatten in der Lunge -Diagnose, ein Tumor.

Meine Schwester, ich und ihr Lebenspartnerschaft waren erst mal unter Schock.
Da meine Mutti aber ein positiver Mensch und eine kämpfernatur ist hat sie uns versucht die Angst zu nehmen, uns mMut zu machen.

Der Sommer verging mit verschiedensten Untersuchungen, gesundheitlich ging es ihr eigentlich noch sehr gut - ab und an etwas kurzatmig, das war's eigentlich schon.

Im November stand die erste Chemotherapie an, sie litt fürchterlich und mit ihr natürlich auch wir. Dieser kleiner lieber Mensch, der ohnehin nur knapp 60 kg wog nahm fast 10 kg ab und sie sah innerhalb weniger Wochen um 10 Jahre älter aus. Es war so schlimm für mich meine geliebte Mutti so sehen zu müssen.

Von da an war es ein steht's auf und ab mit ihrer Gesundheit, die Hoffnung auf Genesung haben mir alle nie aufgegeben, aufgeben wollen.

Das Ergebnis der ersten Chemotherapie war niederschmetternd, trotz wochenlanger Quälerei ist der Tumor gewachsen, hat Metastasen an der Wirbelsäule und der Leber gebildet. Mutti hat und trotz alledem aufgebaut und Mut gemacht. So eine kleiner Mensch meine Mutti, hat gekämpft wie zwei große.

Die zweite Chemotherapie musste dann mehrfach wegen schlechtem Gesundheitszustand verschoben werden. Es kämen Lungenentzündung, Wasser in der Lunge und zunehmende Kurzatmigkeit dazu. Besuche bei ihr im Krankenhaus häuften sich. Immer kämpfte ich mit den Tränen wenn ich sie so in ihrem Bett sitzen sah. Die Krankheit hatte sie bereits voll im Griff, ihre Hoffnung die sie uns machte allerdings immer noch nicht.

Die zweite Chemotherapie begann im Februar. Wieder ein auf und ab ihrer Gesundheit. Von kurzen Spaziergängen bis Tage im Bett war wieder alles dabei.
Ich erinnere mich an meinen letzen Besuch bei ihr zu Hause. Sie sah's auf dem Sofa, keine Kraft aufzustehen, trotzdem ein Lächeln vor mich und ihre Lieben auf den Lippen. Meine Mutti, ein Schatten ihres selbst. Immernoch trugen alle die Hoffnung auf Besserung.

Doch dann kam der 27.03. Ein Anruf ihres Freundes bei mir auf der Arbeit - es geht zu Ende. Ich habe die Worte noch immer in den Ohren.
Alles hingeschmissen und ins Krankenhaus gefahren.
Was ich und wie ich sie da sah lies mich schier an ihrem Bett zusammenbrechen.
Da sie in der Nacht so schlecht Luft bekam und in fürchterliche Erstickungsanfälle bekam, hat man ihr Morphium über den Trofper gegeben.

Se war nicht ansprechbar, ich hielt ihre Hand und sprach zu ihr - ich hoffe sie hat gefühlt das ich bei ihr war. Wenig später kam noch meine Schwester, wir haben beider nur noch geheult was das Zeug hielt.
Ich habe nur dagesessen, ihre kleine schwäche Hand gehalten und gestreichelt, habe sie immer wieder auf die Stirn geküsst.
Wir haben ihr gesagt das sie loslassen soll, das sie gehen darf, den Schmerz und das Leid hinter sich lassen soll. Ihr kräftiges Herz hielt sie am Leben. Bis spät nachts bin ich an ihrem Bett gesessen. Meine Schwester hat dann bei ihr im Zimmer übernachtet.

Um 5 Uhr früh kam dann der Anruf, meine liebe Mama hat losgelassen, hat aufgehört zu atmen, das so starke Herz hat aufgegeben.

An ihrem Sterbebett Flößen nochmals Tränen üben Ende.
Meine Geliebte,Mutti ist tot, ich werde sie nie wieder um Rat fragen können, sie nie wieder umarmen können, nie wieder ihre Hand halten können.
Meine liebe kleine Mutti .... Ich kann nicht mehr ... Ich weiß nicht wie .... Alles ohne sie weiter gehen soll.

Warum musste ein so guter und lieber Mensch gehen? Keine Antwort!

Gestern sind wir das erste mal in ihre Wohnung gegangen. Tränen fließen!
So viel Gegenstände, so viel Erinnerungen! Ihre Lieblingsschuhe, die Jacke die sie so gerne trug, Fotos von ihr und uns aus schönen Zeiten. Weiß. iChat wie wir das durchgestanden haben. Erst mal ein paar uns wichtige persönliche Dinge ins Auto eingepackt, so viele Dinge erst mal zurückgelassen.

Gestern Abend ging es mir wider ganz dreckig und musste mich lange an der Schulter meiner Frau ausweinen.

Das ist die Geschichte meiner Geliebten Mutti, die jetzt nicht mehr bei mir ist, wie soll ich das bloß alles überstehen?

Ich werde dich immer lieben meine geliebte Mutti ...........
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2013, 09:07
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Gestern Abend habe ich allen Mut zusammen genommen und mir die Kiste mit Muttis ganzen Bildern und Fotoalben vorgenommen.
Ich habe schlimmstes befürchtet.

Bilder aus ihrer Jugend, Bilder von uns zusammen, zum Teil wirld gestreut, zum Teil schön geordnet.
Wie jung sie war, wie hübsch, voll Leben und positiver Ausstrahlung - alles weg!
Ich kämpfe mit den Tränen!

Ich kämpfe mich weiter durch, sortiere, halte in Erinnerungen inne, um 0:30 Uhr bin ich fertig.
Ergebnis: ein ganzer Haufen von losen Bildern die ich unbedingt behalten will, unzählige Fotos die aussortiert werden weil ich niemanden darauf erkenne.

Mami, ich vermisse dich so sehr, wie soll ich ohne dich weiter machen.
Immer wieder verliere ich mich in Gedanken vor dem Einschlafen - irgendwie bin ich dann doch eingeschlafen .......

Meine liebste Mutti, ich vermisse dich sooo sehr!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2013, 09:54
*Andi* *Andi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Kempten/Allgäu
Beiträge: 25
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Lieber Andreas,

ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Und Dir eine dicke Umarmung schicken
Ich habe meinen Vater am 26.03.13 verloren, er hatte auch Lungenkrebs mit Metastasen in der Leber und auf dem anderen Lungenflügel. Auch er ist abends einfach eingeschlafen und konnte in Frieden gehen. Und das ist ein kleiner Trost für mich persönlich. Er hat zuvor auch sehr viel durchmachen müssen, wg. Chemo usw., aber nun ist er da, wo es ihm einfach besser geht!

Leider kann ich Dir keine guten Ratschläge geben, wie es nun weitergehen soll, denn die Menschen, die wir verloren haben fehlen einfach...
Ich rede sehr viel über meinen Vater, z.B. mit meinem Mann und auch mit meiner Mutter, das hilft mir sehr.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit
Traurige Grüße
*Andi*
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2013, 11:29
shelly 1 shelly 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Hallo Andreas, auch von mir erstmal mein aufrichtiges Beileid und eine virtuelle stille Umarmung.. Ja es ist schwer einen geliebten Menschen gehen lassen zu müssen. Und man stellt sich die Frage nach dem Warum, warum muss so ein junger Mensch gehen.. Ich glaube ganz fest daran das es deiner Mama jetzt viel viel besser geht, ein Leben ohne Schmerzen ohne Qualen.. Schau genau hin Sie sitzt auf ihrer Wolke und winkt dir zu... Für diejenigen die zurück bleiben ist es kein Trost, ich weiß aber wir geben uns hier alle untereinander Trost und Halt denn wir teilen leider alles das gleiche Schicksal... Bei mir sind es heute genau 4 Wochen her als mein Vater starb und so langsam finde ich meinen Alltag wieder.. An manchen Tagen weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll und es erscheint mir alles so sinnlos, aber dann denke ich an meinen Vater und sag mir das er noch da ist , nur anders .... und deine Mama ist ganz tief in deinem Herzen... in dem Raum nebenan.... Ich wünsche dir ganz viel Kraft Fühl dich umarmt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2013, 12:08
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Moni, Shelly und Andi .....

Ich danke euch so sehr für eure leiben Worte .....
Ich sehe auch das euch gleiches oder ähnliches Schicksal ereilt hat, von mir auch eine feste umarmung an euch alle!

Es gibt Momente da bin ich meiner Mutti so nah - und dann bricht es einfach aus mir heraus. Und es gibt Momenta da holt mich der Alltag ein, die zwei lieben Kinder die ich habe und meine liebste Frau.

Ich hoffe das die Momente die ein Loch in mich fressen seltener werden ....

Wieder habe ich Tränen in den Augen, ich sehe sie vor mir , meine kleine liebste Mama, ich könnte losheulen ......

Am Donnerstag ist die Beerdigung, das wird nochmal ein dicker Brocken für mich.


Liebste Mama, ich werde dich nie vergessen, dein Sohnemann .....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2013, 13:45
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Ich lese hier von so vielen schlimmen Schicksalen, von Hoffnung, Trauer und Mut die Zukunft ohne den geliebten Menschen zu meistern.

Bei jeder Lebensgeschichte könnte ich losheulen, sehe parallelen zu der Meinen ....

Jeder gibt jedem so viel Verständnis, Liebe und Hoffnung - ich bin schier begeistert und möchte euch einfach nur DANKE sagen.

Ich bin wirklich froh so ein Internetjunky zu sein und auf diese Forum gestoßen zu sein.
Es tut weh hier zu lesen und gibt doch so viel Kraft und Hoffnung.

Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2013, 14:24
shelly 1 shelly 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Schreib Dir hier ruhig alles von der Seele, deine Wut deine Trauer einfach alles was Dich bedrückt und das gibt unheimlich viel Kraft und du bist deiner Mama ganz nah... auf der Beerdigung meines Vaters hatte ich ein Gefühl der Wärme und Ruhe , ich hatte wirklich das Gefühl das mein Vater da war , ich konnte nicht weinen hab nur sein Bild angesehen und hab gedacht " Papa du bist bei mir" ich war selber über mich erschrocken wie ruhig ich das überstanden habe.. Und genau dieser Gedanke hält mich am Leben , der Gedanke das mein Papa noch immer bei mir ist, nur anders halt. Ich wünsch dir für die Beerdigung ganz viel Kraft lieber Andreas!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2013, 15:22
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Hallo Andreas;

erstmal auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier bei uns im Hinterbliebenen-Forum auch wenn der Grund kein schöner ist. Gleichzeitig sende ich dir einen stillen Gruß.

Ja jeder von uns hat seine eigene Geschichte deren Schicksal leider doch das Gleiche ist.
Es tut gut sich hier Auszutauschen und deshalb schreiben auch viele von uns immer wieder hier ihre Gedanken und Sorgen nieder.

Also tu dir keinen Zwang an, schreib dir von der Seele was dich bedrückt.

Alles liebe

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.04.2013, 21:19
*Andi* *Andi* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Ort: Kempten/Allgäu
Beiträge: 25
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Lieber Andreas,

ich hatte vor dem Trauergottesdienst und der Urnenbeisetzung eine furchtbare Angst, ich wollte da einfach nicht hingehen... Aber was blieb mir übrig, ich musste ja...
Das war bei uns letzten Mittwoch.
Ich kann mich Shelly nur anschließen, auch in mir breitete sich so eine innere Ruhe aus, ein befreiendes Gefühl, als ich an dem Grab stand. Mich überkam die Gewissheit, dass es meinem Papa jetzt besser geht und er trotzdem noch bei mir ist.
Seit diesem Tag kann ich nachts auch wieder schlafen, weil ich mir keine Sorgen mehr über seinen Zustand machen muss, oder dass die Ärzte wieder eine schlechte Nachricht für uns haben - NEIN - ihm geht's jetzt gut.
(Vielleich hilft Dir das ein bischen)

Ich wünsch Dir und Deiner Familie viel Kraft für Donnerstag
GLG *Andi*
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2013, 08:15
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Halla Andreas und Hallo an alle anderen hier,

mein Mitgefühl Andreas und eine stille Umarmung. Meine Mama ist am 23.3 eingeschlafen, meine Mama und ich waren nicht nur Tochter & Mama, sondern auch Freunde. Ich konnte immer zu ihr gehen wenn ich Hilfe brauchte, ob Tag oder Nacht sie war immer für mich da.
Bei uns ist am Freitag die Beerdigung und ich hab auch richtig Angst vor diesem Tag, wenn ich an ihrem Grab stehe wird mir erst alles richtig bewusst, aber ich weiß das es ihr jetzt besser geht und sie nicht mehr leiden muss und deiner Mama geht es auch besser.
Die Zeit der Trauer braucht lange und wir sind leider erst ganz am Anfang.
Aber unsere Mama's sind immer bei uns.

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2013, 08:58
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Danke für deinen Trost Mandy, auch einen dicken Drücker von mir für dich!

Wir haben uns die letzten Tage Gedanken über die Beerdigung gemacht und möchten (und so hätte es meine geliebte Mama auch gewollt) eine schönen Gottesdienst mit Bildern und Musik machen.

Dazu haben wir uns ein schönes Lied ausgesucht. Vielleicht kennt von euch jemand den Liedermacher Schmidbauer, der macht richtig schöne Musik. Sein Lied "Momentensammler" hat uns ganz besonders angesprochen.

Momente auffangen, sie sammeln und sich an den geliebten Menschen erinnern ....

Hab hier mal den Link falls es sich jemand anhören möchte:
http://www.youtube.com/watch?v=uU1zdLWv_cQ

Als ich die Bilderschow am Rechner gestern Abend erstellt habe war ich ganz ruhig und auf die Erstellung konzentriert.
Als sie dann allerdings fertig war und ich sie zusammen mit dem Lied ablaufen lies bin ich in Tränen ausgebrochen und nur meine liebe Frau konnte mich nach einer ganzen Weile wieder auffangen.

Manche Bilder haben mich davongetragen, Bilder als meine geliebte Mama mich als kleines Kind auf dem Arm hielt, Bilder auf denen sie sogar noch mit mein Opa und meine Oma (beide sind leider auch schon vor vielen Jahren gestorben) zu sehen ist. Oder aktuellere Bilder auf denen Sie ihr Enkelchen, meinen süßen kleinen Sohn, als Baby auf dem Arm hält.

Wenn ich dran denke das sie nun nicht mehr an unserem Leben teilhaben kann, nicht mehr für ihre Enkelkinder da sein kann, ihnen Freude schenken kann ..... ich bin den Tränen nahe
.
.
.

Sie wird dies alles nur noch aus der Ferne beobachten können .....

Sie hat sie doch so liebt gehabt ..... und die Zwerge ihre geliebte Oma auch .....

so eine Scheiße .... (entschuldigung)

Morgen ist das Gespräch mit dem Pfarrer, ich bin mal gespannt wie es mir dabei geht.

Ich vermisse dich soooo sehr meine geliebte Mama ......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2013, 10:08
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Lieber Andreas,
ich fühle ganz fest mit Dir.

Es ist ganz wichtig dass IHR die Beerdigung gestalten könnt- ich hoffe der
Pfarrer ist nicht so einer der Sorte "der Herr hats gegeben, der Herr hats genommen"....
sondern Einer der ..versteht ..!

Du wirst noch lange das Gefühl haben dass sie noch da ist, quasi so gerade aus den Augen, hinter der nächsten Ecke...
und genau das glaube ich ...so funktioniert das mit dem leben, mit dem sterben...
WIR Lebenden müssen unser Leben nutzen, für uns, aber auch dafür dass man sich selber im Spiegel in die Augen gucken kann.
Ein anständiger Mensch und ein guter Partner sein,die Kinder lieben und erziehen und ihnen was mitgeben.
Glaube , Liebe , Hoffnung.


Ich werde jetzt mal ein paar Kerzen anmachen....
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2013, 15:29
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Das Gespräch mit dem Pfarrer fand ich sehr gut, er hat uns in Ruhe zugehört, uns versucht zu trösten. Es wird bestimmt eine schöne Rede von meiner liebsten Mama werden und ich weiß das sie von oben herunter schaut und alles beobachtet.
Ich fahr morgen Abend von München zu meinen Paps nach Hause..und Sonntag gehts dann wieder zurück. Ich arbeite als Erzieherin und die Kids lenken mich die meiste Zeit schon von der ganze Sache ab, wenn ich Zuhause bin, ist es wieder der 1.Gedanke MAMA, aber das ist okay.
Sie war die Beste!! <3
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2013, 11:44
AndreasW01 AndreasW01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Gestern Abend hat es mich wieder mit voller Wucht gepackt.
Eigentlich war ich schon ins Bett gegangen, da war mir meine geliebte Mama wieder sooo nah und die Trauer übermannte mich.

Ich habe mich plötzlich so allein, so hilflos und verloren gefühlt ...... wie ein kleines Kind. Diese schreckliche Leere machte sich in mir breit - oh Mama ich vermisse dich sooo sehr ......

Ich habe im stillen getrauert während meine Frau neben mir im Bett lag und nichts bemerkt hat.
Tränen flossen und ich habe immer wieder das Bild meiner lieben Mama vor Augen gehabt. Immer wieder dieses "Warum?", keine Antwort, keine Mama, keine letzte Umarmung.

Irgendwann muss ich dann wohl doch eingeschlagen sein.

Übermorgen ist die Beerdigung, ich hoffe es wird tag für Tag besser.

Ich vermisse dich so sehr geliebte Mama, bitte hilf mir das mein Herz nicht so schwer ist ....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2013, 18:11
Mina2486 Mina2486 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Mutti ist weg, weiß nicht weiter ....

Hallo Andreas,

hab deinen Eintrag bei mir gelesen. Irgendwann kommt der Alltag da hast du Recht.
Bei mir hat die Trauerphase jetzt erst nach der Beerdigung richtig angefangen.

Sei froh das du deine Frau hast.. ich bin allein und hab keinen wo ich mich anlehnen kann

Wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55