Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 18.03.2019, 12:28
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo marina,


schön das deinem Mann die reha gut tut,meine Ärztin sag,t, dafür muss man recht selbstständig sein,und da ich die pflege durch meinen mann benötige wäre eine Reha nichts für mich.
ich muss mich jetzt erst mal um die Epithese kümmern und die OPmit dem Epithetiker zusammen besprechen,also Ärtzte,wir und Epitetiker machen ein planungsgespräch.
ich drei Monaten hätte ich auch eine MRT,mir graut jetzt schon davor,kann deinen mann gut verstehen das ihm auch graut davor,wird schon alles ok sein,ich drück die Daumen.

liebe grüße jenny
  #77  
Alt 18.03.2019, 13:04
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,
meinst du nicht, dass es in ein paar Wochen gehen würde - mit der Reha? Du hast nach Bestrahlungen am Kopf 8 Wochen Zeit, bis du in Reha gehst. Zumindest habe ich es so gelesen und der soziale Dienst hat es auch so gesagt.
Du hast dort auch Diätberatung und sie kochen zusammen. Es werde einem wichtige Nahrungen genannt.
Gleich nach den Bestrahlungen hätte mein Mann auch nicht gehen können.

Liebe Grüße
Marina

Geändert von gitti2002 (18.03.2019 um 15:12 Uhr) Grund: NB
  #78  
Alt 19.03.2019, 09:51
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo marina


ich muss mir das erst mal durch den kopf gehen lassen ob ich eine reha möchte oder nicht,ich glaube eher nicht.
es gibt jetzt Sachen die vorrang haben.
ich lass es dich wissen wie ich mich entscheide,gestern habe ich erst mal einen Termin für das Planungsgespräch für die Epithese gemacht,der Termin ist in drei Wochen,weil ja jetzt erst mal alles abheilen muss von der Bestrahlung,erst dann kann die OP gemacht werden um den Magnet im knochen zu verrankern.
hoffentlich schmerzt das nicht so.
drück mir mal die daumen das alles gut geht.
schöne grüße an deinem mann,toll das ihm die reha so gut tut,hat er schon in richtung geschmack was gemerkt?


liebe grüße jenny
  #79  
Alt 19.03.2019, 11:28
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

ja, schau mal, ob du überhaupt Lust dazu hast. Und natürlich drück ich dir die Daumen bei den Magneten.
Ca. 30% vom Geschmack sind wieder da. Ich mache alles recht suppig mit viel Soße. Aber dafür sind wir Schwaben ja eh bekannt.
Der Speichel ist allerdings immer noch weg. Da wird im anderen Forum eine abendliche Spülung mit Aldiamed empfohlen. Das macht mein Mann auch. Aber Speicheldrüsen sind halt empfindlich und recht schnell eingeschnappt.

Liebe Grüße
Marina
  #80  
Alt 19.03.2019, 13:04
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina,


oh wie mich das freut für deinem Mann,alles in kleinen dosen,und irgendwann wirds noch besser mit dem Geschmack.
ich habe eben einen Anruf der Epithesenfirma bekommen,weil wir auch eine provisorische Nase beantragt hatten,weil alles ja doch nun noch länger dauert,ich habe für morgen einen Termin bekommen zum abdrücke machen,die Nase ist auch genehmigt worden,nächste Woche hätte ich schon diese übergangsnase sagt die nette Dame.
ich freu mich echt richtig und werde mich bestimmt wohler fühlen als mit dem verband.
ja,ich mag das schwäbische essen gern,besonders die spätzle mit viel soße,hmm,yummy.
einen schönen tag euch zwei.


liebe grüße jenny
  #81  
Alt 22.03.2019, 17:12
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

drück dir die Daumen, dass es mit der neuen Nase gut klappt.
Was macht bei dir Geschmack und Speichel? Was kannst du alles essen?

Liebe Grüße
Marina
  #82  
Alt 22.03.2019, 19:07
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Halo liebe Marina,
mit dem Speichel geht's bei mir eigentlich aber geschmacklich ist immernoch alles doof.
Was mir einigermaßen schmeckt sind Laugenstangen oder Brezel,
Erdbeerjogurt geht auch ganz gut.
Warmes Essen geht am besten Eintopf bzw. Suppen.
Vorgestern hat mein Mann Bratkartoffeln mit Spiegelei gemacht, das fand ich auch ganz OK.
Ach ja Bananen gehen auch ganz gut.
Was bei mir fehlt ist das Süße, Zucker schmeckt eher salzig
Ach ja, hin und wieder finde ich ein Eis für den Hals ganz angenehm, da nehme ich am liebsten Orange -Split
Ich hoffe das es sich bessert mit den Speicheldrüsen bei deinem Mann und natürlich das alles gut geht beim MRT !!! Sag mal, wart ihr da eigentlich schon ?
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen !!!
Einen schönen Abend Euch Zwei
GLG Jenny
  #83  
Alt 23.03.2019, 13:48
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

das hört sich doch ganz gut an, was du noch so essen kannst. Viel besser, als bei meinem Mann. Mit deinem Auge ist alles i.o.? Da hattest du doch so Befürchtungen.
Nein, beim Mrt war er noch nicht. Er macht das auch hier in Stuttgart und schickt die dvd dann mach Marburg und dann wird telefoniert.
Das ist ihm jetzt aber auch nicht so eilig. Er möchte erst mal seine Reha beenden.

Liebe Grüße
Marina
  #84  
Alt 23.03.2019, 14:50
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo Marina,


ja zum glück ist den Augen nicht viel passiert,außer das sie etwas entzündet sind,fühlt sich an als hätte ich Sandkörner in den Augen und sie tränen dauernt,ich bin so froh das nicht mehr passiert ist.
das kann ich sehr gut verstehen das dein mann erst die Reha zuende machen möchte.
was kann er denn so essen? ja,mein Mann bringt mir immer was schönes mit zum essen,ich frage mich aber auch wiso ich einiges mehr schmecke als das andere.
es ist echt nervig mit dem Geschmack,aber richen kann ich wieder gut.
ich bin ja gespannt auf meine erstmal Nase,wie sie mir steht,ob sie noch farblich angepasst werden muss und so weiter,aber ich freue mich darauf.
habt erstmal ein schönes entspanntes we,grüße deinen mann schön.


liebe grüße jenny
  #85  
Alt 24.03.2019, 13:38
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,

Vielen Dank. Es ist wirklich ein herrliches Wochenende und ich sitze gerade im Garten und hab alles stehen und liegen lassen.
Das freut mich, dass mit dem Auge alles in Ordnung ist. Das war ja deine große Befürchtung.
Weißt du mit wieviel Gray du bestrahlt wurdest?

So wie bei dir das Auge tränt, läuft bei meinem Mann die Nase die ganze Zeit und morgens ist das Gesicht immer sehr geschwollen. Irgendwie arbeitet die Lymphe nicht richtig.
Aber ich denke, dass da jetzt durch die Bestrahlung einiges im Argen ist.

Essen kann mein Mann eigentlich alles. Schmecken tut eigentlich nichts richtig und er muss alles mit viel Wasser hinunterspüle.

Bei der Reha haben sie im gesagt, dass er während der Heilungsphase auf Schweinefleisch und Kohlenhydrate weitgehend verzichten soll. Auch auf Zucker.
Da sind Stoffe drin, die den Krebs ernähren.
Er soll viel mit Kurkuma würzen. Kohlgemüse essen, Zwiebel...
Na ja, eigentlich weiß man ja, was gesund ist und was nicht.

Da ich der Schweinefleisch Esser bin (wenn ich schon mal Fleisch esse) muss ich jetzt beim Kochen etwas Umdenken. Aber das wird schon werden.

Liebe Grüße
Marina
  #86  
Alt 29.03.2019, 20:47
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo marina,


hier ist auch sehr schönes wetter und ich bin sehr traurig,ich habe meine provisorische nase doch noch nicht bekommen und muss jetzt warten bis zum 5.4,da habe ich erneut einen termin beim epithetiker,die gesellin oder lehrlingsfrau hatte diese woche noch nicht mal angefangen mit der nase,das macht mich sehr traurig,denn gesagt wurde diese woche ist die nase fertig und ich habe mich natürlich darauf verlassen.
zurück zum essen,ich esse viel huhn und putenfleisch,dazu meist gemüse und kartoffeln.
schweinefleisch isst mein mann sehr gern,schnitzel oder karbonaden mag er sehr gern,aber sich gesund ernähren ist nicht verkerhrt,das mit dem zucker ist ja bekannt das es auch bakterien nährt und krebs natürlich auch.
es ist sehr schwer etwas ohne zucker zu finden,auch in käse,nudeln,kartoffeln und so weiter ist zucker enthalten,ich hoffe und wünsche deinem mann alles gute bei der umstellung,und ich hoffe das das umdenken nicht so schwer fällt.
einen schönen abend noch.


liebe grüße jenny
  #87  
Alt 01.04.2019, 09:21
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Liebe Jenny,
Oh wie frustrierend mit der Nase. Wissen die denn gar nicht, was es für dich bedeutet?

Ja, gesunde Ernährung ist schon wichtig. Da mein Mann immer noch wenig Geschmack hat, fällt ihm die Umstellung gar nicht so schwer. Komischerweise geht Gemüse in fast jeder Form und es schmeckt ihm auch einigermassen, im Gegensatz zu Fleisch.
Wir würzen die Mahlzeiten mit Pfeffer und Kurkuma. Das ist besonders gesund und morgens Haferflocken mit Leinöl, flohsamen und etwas Zimt.
Auch keine verarbeiteten Wurstwaren.

Ich finde, das ist leicht umsetzbar.

Liebe Grüße auch an deinen
fürsorglichen Mann

Marina

Geändert von gitti2002 (01.04.2019 um 21:51 Uhr) Grund: NB
  #88  
Alt 05.04.2019, 15:05
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo marina,


ich war heute zur anprobe der nase,die ist noch aus wachs gemacht und es mussten noch ein paar unebenheiten weggeschliffen werden,sonst passt sie gut und ist von der form her so mittelgroß,genau wie meine nase mal war,ich habe mich sehr gefreut,nächsets mal wird die richtige hautfarbe angepasst und dann ist sie fertig.
sie soll ja auch gut aussehen,gemacht hat das eine lehrlingsfrau,ihr macht der beruf spass und das sieht und merkt man auch,sie ist sehr freundlich und nett.
also so in zwei wochen hätte ich dann meine nase,ich hab ja nicht geahnt was da für eine arbeit steckt,nun bin ich schlauer und auch nicht böse,wenn man bedenkt das das erst ihre dritte nase ist die sie gemacht hat,würde man es nicht glauben,absolut toll hat sie das gemacht.
und wie geht es euch? ich hab zur zeit immer geschwollene augen,und aus der nase läuft das wasser ständig,ich muss den verband und die nase mehrmals pflegen,mein mann macht das.
ich wünsch euch ein schönes entspanntes we.


liebe grüße jenny
  #89  
Alt 07.04.2019, 17:50
Marina2002 Marina2002 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2018
Beiträge: 67
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

Hallo Jenny,

das freut mich, dass es mit der Nase doch noch gut geklappt hat und sie dir gefällt. Bei dem Patienten, mit dem wir uns getroffen haben, war die erste Nase zu klein und hat gar nicht im sein Gesicht gepasst. Dann wurde nochmal eine angefertigt und dann die große Frage, wer die 4000,— für die neue Nase bezahlt???
Bei meinem Mann ist auch das Gesicht geschwollen. Vor allem über dem Mund und die Wangen. Ebenso Wassereinlagerungen am Hals.
Alles will trotz Lymphdrainage nicht verschwinden. Die Nase läuft auch permanent.
Geschmack und Speichel leider immer noch gleichbleibend, ohne nennenswerte
Veränderung.

Das dauert alles

Liebe Grüße
Marina
  #90  
Alt 07.04.2019, 18:44
jenny30 jenny30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Standard AW: Plattenepithelkarzinom der Nase

hallo marina,


ja,ich bin zwar zufrieden mit der nase,sie ist aber etwas groß geraten,das ist mir jetzt am we bewusst geworden,ich möchte sie gern noch etwas kleiner und filigraner haben,darum rufe ich montag früh gleich die firma an,ich hoffe man kann das noch ändern.
drück mal die daumen das es noch klappt.
das mit dem mann seine nase ist ja auch doof gelaufen.
aber sowas passiert häufiger als man denkt.
das mit deinen mann tut mir sehr leid,wieviel muss ein mensch alles ertragen.
ist bei euch auch so schönes wetter?
hier ist es richtig warm und die sonne scheint.
ich wünsch euch ein schönes we.


liebe grüße jenny
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
amputation, nase, plattenepithelkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55