Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2023, 13:28
Caro9 Caro9 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2023
Beiträge: 2
Standard Gallengangskarzinom diagnostiziert Oktober 2022

Hallo, ich bin 57 Jahre alt und war vor meiner Diagnose immer bei guter Gesundheit. Ich bin Intensiv - Krankenschwester, was in diesem Fall nicht unbedingt von Vorteil ist, mit all meinem Wissen... Ich ernähre mich ziemlich gesund, trinke nicht, rauche nicht, bin sportlich, mache Yoga und Meditation und trotzdem hat es mich erwischt - warum auch immer... Letztes Jahr im Oktober wurde bei mir ein Gallengangskarzinom diagnostiziert. Ich hatte nur ein wenig an Gewicht verloren, aber es war Sommer und so habe ich es auf weniger Kalorienreiches Essen geschoben, sonst hatte ich keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Dann bekam ich einen extremen Ikterus, Stuhlgangsentfärbung und dunklen Urin und so bin ich deswegen gleich zum Arzt gegangen. Die Blutwerte waren alarmierend und so sollte ich gleich in die Klinik fahren. Dort vermutete man eine Hepatitis, aber ich bin Krankenschwester und war geimpft, deswegen tippte ich zu dem Zeitpunkt am ehesten auf Gallensteine, auch wenn ich keine Schmerzen hatte. Die Werte zeigten keine Hinweise auf eine Hepatitis, also wurde ein Scanner veranlasst. Im Scanner sah man eine Verengung des Gallengangs und so wurde ein Termin mit einem Gastroenterologen ausgemacht um ein ERCP durchzuführen. Erst einmal durfte ich wieder heim, aber durch das extrem hohe Bilirubin war der Juckreiz furchtbar und machte mich fast wahnsinnig. Das erste ERCP ist fehlgeschlagen wegen der Verengung, also wurde ein neuer Termin festgesetzt, ich bekam einen Stent aber so langsam ging es mir immer schlechter. Mein Chirurg war sich sicher das es nichts bösartiges ist, setzte eine OP für 3 Wochen später an, aber mein Bauchgefühl sagte mir etwas a