Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2008, 22:33
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo, bin neu hier. Fände es ganz toll, von anderen zu hören. Meine komplette Familie ist schon verstorben-nicht an Krebs. Aber nun geht es leider weiter. Es betrifft meine Schwiegermutter und ich habe bald keine Kraft mehr, Mut und Hoffnung zu spenden. Ihr ging es seit Weihnachten nicht gut und ich habe immer wieder gesagt, geh zum Arzt. Da war sie dann auch, aber bis sie ins Krankenhaus ging, vergingen viele Wochen. Sie hatte so viele Schmerzen und war auch gar nicht mehr fit, ich machte mir nur noch Sorgen und wurde dann irgendwann mal ziemlich deutlich und dann ist sie gegangen und die lange Reise begann...
Das alles ist jetzt 8 Wochen her und die Befunde sind niederschmetternd und unglaublich. Es gibt Tage, da könnte ich nur weinen, weil ich keine Hoffnung mehr sehe und die Hoffnung stirbt zuletzt....Ich möchte euch den langen Weg ersparen, Fakt ist: Sie hat Lungenkebs, Magenkrebs, und nun auch definitiv Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Arzt war selbst fassungslos und sagte, es wäre ziemich selten. Es handelt sich nicht um Metastasen!Sie ist jetzt 3x operiert worden und trägt es mit Fassung. Mittletweile hat sie schon min. 25 kilo abgenommen und es macht mich nur fertig. Ihr ist ein Lungenlappen entfernt worden, die Hälfte des Magens und natürlich einen Teil der Bauchspeicheldrüse. Jetzt soll sie in die Reha und dann beginnt Chemo. Ich bin sher negativ gestimmt, kein Arzt erzählt mir etwas über die Lebenserwartung. Mein Mann kann damit nicht umgehen und mein Kind lag nach dem Befund heulend im Bett. Ich vermittel ihr gegenüber immer Hoffnung, aber ich gehe selbst kaputt daran. Habt ihr Erfahrung, ob die Chemo noch etwas bringt? Sie wird nur wegen dem Bauchspeicheldrüdenkrebs gemacht und ich weiss, der ist verdammt resistent dagegen, was mir der Arzt auch bestätigte. Ich möchte nur meine kleine Familie schützen, die mir noch bleibt. Ich weiss, was noch alles auf uns zu kommen wird. Bitte schreibt mir, ich habe das Gefühl, als ob ich da ganz alleine durch müsste und ich schaffe es einfach nicht mehr. Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2008, 23:02
christausWIEN christausWIEN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 28
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

hallo angie,
ich hab dir eine PN geschickt-lg christine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2008, 23:46
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Liebe ChristausWien! Mein PC hat mir deine Nachricht leider nicht zukommen lassen. Bin auch zum erstenmal in einem thread , vielleicht kannst du mir hier nochmal antworten? Wahrscheinlich wurde es einfach nur gebloggt und ich bin leider keine Computer "Expertin". Danke erstmal!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2008, 00:02
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Unglücklich AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Bin wahrscheinlich zu dusselig, wo kann ich meine PN abfragen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2008, 01:18
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo Angie, wenn du hier auf dieser Seite bist schau doch mal rechts oben,
da steht "Willkommen Angie" und darunter in blau Private Nachrichten.

Da klickst du mit der linken Maustaste drauf und dann siehst du weiter.

Aber ich will dich noch kurz in den Arm nehmen, das ist ja wirklich viel was da auf euch als Familie reinkommt.
Drei verschiedenene "Krebse" sollte man wirklich nicht mitmachen müssen.
Da ich aus einer anderen "Ecke" komme kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, möchte dir aber für die kommende Zeit viel Kraft wünschen.

Liebe Grüsse mischmisch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2008, 07:18
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Mischmisch: Lieben Dank für deine Antwort, habe somit auch meine PN gefunden.Muss mich erstmal einfinden, lieben Gruß und danke fürs in den Arm nehmen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2008, 04:28
Glockenblume67 Glockenblume67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 1
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Liebe AngieII,

habe mich auch erst seit Kurzem hier angemeldet und "eingelesen". Meine Intentionen waren Hoffnung und Perspektiven zu bekommen - nach 2 Tagen intensiven Lesens mußte ich eine größere Pause machen, um nicht innerlich vollends zusammenzubrechen.

Meine Mami (66) hat Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Leberkarzinom (inoperabel). 11/2oo7 festgestellt, seit 01/2oo8 Chemo mit Gemcitabin/Kombination mit Tarzeva. Bis 04/2oo8 super vertragen, seit 05/2oo8 eine kontinuierlicher Abwärtstrend - schier unaufhaltsam ...

Deine momentane Verfassung kommt meiner gleich. Ich bin ständig zwiegespalten von den Gefühlen a) bitte laßt mir meine Mami noch so lange wie möglich und b) hoffentlich ist diese Sieche bald vorbei. Leider ist dieser Krebs nicht nur auf die unmittelbar Betroffenen beschränkt, sonder breitet sich mental auf die gesamte Familie aus. Ich wünscht mir, ich hätte Geschwister mit denen man seine Sorgen teilen könnte - oder wenigstens darüber reden. Mein kleiner Karli (3) liebt seine Omi über Alles. Ich habe Ihm erklärt, daß sie sehr krank ist und oft Ruhe braucht, ihn aber trotzdem ganz doll lieb hat. Insgeheim beneide ich ihn über die Nichtkenntnis der Konsequenzen dieser Krankheit, wie gern wäre ich auch noch "unwissend" ...

Binnen komprimierter Lese-Zeit so viele Menschen in diesem Forum schmerzvoll sterben zu sehen, deprimiert zutiefst. Andererseits mußt Du jede einzelne Sekunde mit Deiner (Schwieger)Mutti nutzen und genießen, in denen Ihr Euch gut - wenn auch manchmal nur am Telefon - unterhalten könnt. Nutze die Zeit zum mentalen Ausspannen, wenn sie im KKH ist. Dort ist sie unter Aufsicht und gut betreut. Wenn Dir so ist und du fühlst Dich einigermaßen fit - besuche sie, egal wann. Aber begrenze Deine Zeit, je länger man sich im KKH aufhält, um so schlechter fühlt man sich von Minute zu Minute selbst. Ich habe schon wieder beim aus der Türe Heraustreten ein schlechtes Gewissen - das verfolgt mich zu jeder Tages- und Nachtzeit - kann ich einfach nicht abstellen.

Bitte tu unbedingt etwas für Dich. Nimm Vitamine, Vita-Sprint, bei aufkommender Erkältung dope Dich mit Umkaloabo. Ich war noch vor einem halben Jahr nicht so, aber für meine Mami und dann den Rest der Familie (Karli/3, Omi/96) muß ich stark sein. Wie Du. Nimm Dir Nichts vor - man schafft eh überhaupt Nichts. Das ist schon okay. Genieße Dein Kind - Du darfst aber auch ruhig mal Schreien. Deswegen bist Du trotzdem noch die Beste für Alle!!! Intuitiv weiß Deine Umgebung Deine Stimmungen zu bewerten ... und wer komisch darauf reagiert ist es nicht wert länger beachtet zu werden. Du hast jetzt Wichtigeres zu tun - unter Anderem auch auf Dich zu achten! Laß Deine Gefühle raus, sonst erstickst Du und bekommst den Kopf nicht mehr frei. Tut mir gut, auch wenn ich nicht der Typ dafür bin, Schwäche zu zeigen.

Sei ganz lieb gegrüßt, Jana.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.06.2008, 08:14
Benutzerbild von Biene 37
Biene 37 Biene 37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Ort: raum quickborn
Beiträge: 147
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Guten morgen Angie ,
ich habe heute morgen Deinen Beitrag gelesen , es tut mir sehr leid was Deine
Schwiegermutti und Deine Familie durchmachen muß.
Da ich kein Artzt bin und mir kein Urteil bilden darf u. möchte ,glaube ich daran wenn man noch Operieren konnte das es nicht so schlecht bei Deiner
Schwiegermutti aussieht .Ich wünsche Dir für die kommende Zeit ganz viel kraft .

Kurz zu mir , meine Schwester 47 ist vor 4 Jahren an Brustkrebs erkrankt und vor einen Jahr Diagnose Metastasen in Lunge Leber u Knochen .
Seid Anfang März geht es rapiede bergab.Die Ärtzte können nichts mehr für Sie tun.

Wenn Du lust hast kannst Du ja mal melden.

Ich schicke Euch ganz viele tröstene
Lieben Gruß Biene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2008, 09:41
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo Angie,

das mit der Schwiegermutter und Vater tut mir leid. Das aber operiert wurde ist schon einmal ein gutes zeichen. Wenn die Chemo anschlägt gibt es doch noch Hoffnung.

Wie du hier schreibst habe ich den Eindruck das du kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehst. Ich kann dir aus Erfahrung nur raten psychologische Hilfe zu nehmen aber auf jeden Fall zwei drei tage weg zu Fahren und etwas abstand zu gewinnen. Auch wenn du denkst das deine Schwiegereltern darüber böse sind. das sind Sie ganz sicher nicht. Du hast ja selber eine kleine Familie und die ist genauso wichtig. Bedenke das du ein kleines Kind hast du die merken ganz genau wen es seiner Mutter nicht gut geht und leiden selber. Wahrscheinlich bist du auch sehr reizbar und läst deine "Wut" an deinem Mann oder Kind aus. Das ist verständlich aber versuch es nicht zu tun. Wenn du so weiter machst bist am Ende selber erkrankt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2008, 17:43
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hui, nun habe ich aber viel zu schreiben, versuche keinen zu vergessen!
Manuela: Vielen Dank für deine Tipps. Bis Montag wird sie wohl noch im Krankenhaus bleiben und dann hoffentlich schnell einen Rehaplatz bekommen, sonst klappt das mit der Chemo nicht.Mit den Schmerzen geht es bei ihr noch, aber das wird sich ja sicherlich noch ändern.Danke erstmal und einen lieben Gruß.

Taffissima:Auch dir danke ich für deine netten Worte. Es ist kaum zu glauben,aber bis jetzt keine Metastasen. Daher wurde sie auch zuerst an der Lunge operiert um zu klären, dass der Tumor nicht von der Bauchspeicheldrüse kommt. Wenn es so gewesen wäre, hätten sie nicht mehr operiert.

Glockenblume: Das mit deiner Mama tut mir sehr leid und ich kann nachfühlen, wie es in dir aussieht.Als meine Mama damals schwer krank war, wusste ich auch nicht immer, was besser gewesen wäre. Sie leiden zu sehen tat sehr weh, aber die Vorstellung ohne sie zu sein, war auch irgendwie grausam. Ich war die ganze Zeit stark, nur nach der Beerdigung war es vorbei mit meiner Kraft.Ich bin in dieses Forum durch Zufall gestolpert und ich war wirklich erschrocken, wieviele es betrifft und das auch so viele jüngere Menschen dabei sind.Schicke dir Kraft und denk an dich

Biene:Ja, ich melde mich, denn irgendwann werden wir ja wohl mal erfahren, wie der weitere Plan ist.Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid,das Schlimmste ist immer dieses Gefühl haben zu müssen hilflos daneben zu stehen.Eine Freundin von mir hat auch Brustkrebs, seit 1 1/2 Jahren sind keine neuen Befunde gekommen. Sie ist so ein herzlicher , verrückter Mensch, nie im Leben hätte ich gedacht, dass es sie erwischen könnte.Lieben Gruß.....

Volker:Nein, vor einem Nervenzusammenbruch stehe ich noch nicht. Dafür habe ich schon zuviel mitgemacht. Ich bin auch im Umgang mit meiner Familie eher friedlich, aber das ist wohl eher mein Problem. Ich mache alles mit mir aus. Deswegen habe ich auch mal ins Forum geschrieben, damit ich nicht alles in mich hinein fresse. Mache viel Sport und das lenkt ganz gut ab.Muss nur auf mich aufpassen, denn ich habe wirklich Bedenken irgendwann selber krank zu werden.Tja, und weggefahren bin ich schon, das war schon lange gebucht. Waren nur 3 Tage, aber sie taten gut und ich hatte meinen Kopf frei.Nur nach der Rückkehr kam dann die letzte Diagnose hinzu und das muss ich einfach noch verarbeiten.Ich nehme jetzt jeden Tag für sich und spiele nicht mehr-was wäre wenn-. Jetzt kommt erstmal die nächste OP von Schwiegervater, eins nach dem anderen. Und in Urlaub fahren wir wohl, haben es zumindest vor.Hatten noch das Problem wohin mit unserem Hund, denn der war sonst immer bei den Schwiegereltern. Und wenn man in Not ist, zeigen sich die wahren Freunde. Es sind dann doch nicht mehr so viele, aber dafür die richtigen.Liebe Grüße.......und dir auch alles,alles Gute!

So, jetzt habe ich aber lange geschrieben! Hoffe, ich habe nichts vergessen und wünsche euch allen gute Tage.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.06.2008, 17:56
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Natürlich habe ich etwas vergessen,sorry taffissima!!!!
Du hast mir schon viel Mut gemacht und ich finde es nach wie vor erschreckend, in diesem Alter diese Krankheit verpasst zu bekommen.Drücke euch ganz doll die Daumen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2008, 22:52
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.658
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo Angie!
Möchte ich nun auch mal hier mit einklinken. Es tut mir sehr leid, das deine Schwiegermutter sch schwer erkrankt ist, und nun auch noch dein Schwiegervater. Das Leben ist nicht wirklich gerecht.
Ich glaube auch nicht das du kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehst, ich denke mal wenn man so eine Diagnose bekommt, erlebt man ein Gefühlschaos das Achterbahn fährt. Mal so, mal so. Ich denke mal man braucht auch seine Zeit, bis man das alles realisiert hat. Mein Dad ist im Februar diesen Jahres an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Er hat fast zwei Jahre gekämpft. Das sage ich dir jetzt nicht um dich zu entmutigen, sondern um dir zu zeigen, das es immer noch eine klitzekleine Chance gibt. Meinem Dad hat man damals gesagt das er noch 3-6 Monate hat, zwei Jahre sind daraus geworden. Am Anfang habe ich gedacht das schaffe ich nie, mir war als hätte man mir den Boden unter den Füssen weggezogen.
Aber ich (wir) haben gelernt damit zu leben.
Und ich glaube das kannst du (ihr) auch.
Wenn du dich alleine fühlst, und jemandem zum reden brauchst, hier ist immer jemand da, der dir zuhört.
Hier gibt es so viele Leute die das gleiche durmachen wie du jetzt.
Viele liebe Grüsse
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2008, 13:54
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo!
Kann mir jemand vielleicht meine Fragen beantworten? Schwiegermutter kommt gleich zu Besuch und ich fände es schön, wenn ich ihr dann weiter helfen könnte.
1. Der Arzt wollte ihr kein Kassenrezept für Kreon geben!

Nach langem hin und her hat er es ihr mit langen Zähnen verschrieben. Meiner Meinung nach muss er das doch auch, oder?
2. Sie hat immer Durchfall, doch der Arzt verschreibt schon wieder nichts!
(Meiner Meinung nach sollte sie ihn wechseln, aber....)
Was wird in der Regel dafür verschrieben? Sie nimmt jetzt eigenständig Immodium, aber das ist bestimmt nicht so ganz richtig????
3. Sie hat jetzt die zweite Chemo hinter sich und recht viel Wasseransammlungen in den Füssen. Kommt das von der Chemo und was kann man tun?
Wäre ganz dankbar wenn ihr mir da mal weiter helfen könntet!
Liebeb Gruß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2008, 14:20
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo angie,

also ich kann nur was zu den Durchfallmitteln sagen. So weit wie ich inforniert bin ist es so, dass die Kassen diese Mittel nicht mehr übernehmen.

Ich habe meine Durchfallmittel die ich benötigte gegen die Nebenwirkungen der Bestrahlung auch durch die Bank selbst zahlen müssen ( bin Kassenpatientin). Allerdings waren die Ärzte und Schwestern immer so nett und haben mir die eine oder andere zugesteckt bzw. mehr gegeben als ich tatsächlich brauchte, so dass ich wenigstens ein bisschen darüber bekam.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.08.2008, 14:43
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Ich brauche Unterstützung, bzw. Erfahrungsberichte

Hallo Angie,

- haste denn mal nach Opii Tinktura gefragt?

- Wasser kommt (unserer Erfahrung nach) nicht von der Chemo, sondern vom Eiweißmangel; dagegen könnten Furorese (Entwässerungstabletten) helfen. Hier gibt es aber auch Für und Wider, beseitigen nur das Wasser, nicht die Herkunft.

Alles Liebe!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55