Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2012, 12:32
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Meine letzte Chemo war am 27.12.11, also vor gut 2,5 Monaten.
Während der Chemo hatte ich immer ein leichtes Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, welches in den Tagen vor der nächsten Chemogabe immer fast weg war.
Ab ca. Mitte der Chemo fingen nachts meine Arme und Hände an komplett taub zu werden, ähnlich als würden sie einschlafen.
Sobald ich auf der Bettkante saß und die Arme hängen lassen konnte, verschwand das Gefühl.

Jetzt, gut 2 Monate nach der Chemo schlafen die Arme und Hände nicht nur ein, sondern schmerzen auch sehr stark und sind komplett steif.
Wenn ich nachts aufstehe um mir ein Glas Wasser zu holen, kann ich das Glas nicht halten und auch die Flasche nicht aufschrauben, überhaupt eine Faust machen ist nicht möglich.

Tagsüber geht es besser. Die Finger sind immernoch steif, aber schmerzen nicht mehr so wie nachts. Sobald Bewegung rein kommt, wird es besser.
Feinmotorische Dinge wie Flaschen aufschrauben, einen Stift halten und schreiben, Katzenfutterschälchen aufmachen und so weiter kann ich aber überhaupt nicht mehr machen. Oder einen Kajalstift zum Schminken kann ich nicht halten, geschweigedenn kontrolliert führen.

Besonders aber die Schmerzen nachts belasten mich sehr.
Medikamente habe ich deswegen bisher von leichten bis starken Schmerzmitteln und diversen Neuroleptika schon sehr viel bekommen, aber nichts wirkt. Nichtmal für 5 Minuten. Gar nicht.
Von den Neuroleptika wurde ich so benommen, wie im Vollrausch, die Schmerzen sind mir egal, aber sie sind weiterhin da! So konnte ich meinem Alltag nicht nachgehen. Ich lag nur noch wie dauer stoned rum, konnte weder arbeiten, noch Autofahren, nichtmal dem Haushalt nachgehen. Das geht so nicht.

Von meinem Hausarzt habe ich jetzt ein Opiat verschrieben bekommen und bin seit Freitag erstmals wieder Schmerz- und fast Beschwerdefrei, aber das kann's doch nicht sein. Das behebt doch nicht die Ursache.


Nun ist die TAC Chemo ja eigentlich keine Chemo, die die Nerven schädigt (so sagte man mir zumindest).
Meine Ärzte sind ratlos.
Onkologin, Strahlenärztin, Neurologe, keiner mag mehr was machen. Ich habe das Gefühl es wird wahllos rumgedoktort.
Bei einer Osteopathin bin ich derzeit noch in Behandlung, die bekommt die Beschwerden zumindest für Stunden bis zu einem Tag in den Griff. Das sagt mir doch, dass es keine Nervenschädigung ist, oder? Sonst würde die gute Frau mit etwas rumdrücken und ziehen doch keinen Soforteffekt erzielen, oder?

Ich war nach der Chemo schon komplett beschwerdefrei und jetzt sowas. Meine Lebensqualität ist noch viel mehr beeinträchtigt, als während der gesamten Chemo. Ich dreh noch durch .

Hat von Euch vielleicht irgendjemand ähnliche Beschwerden oder Erfahrungen? Auch die, die eine andere Chemotherapie erhalten haben. Wenn ihr davon was kennt, bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich kann jede Idee gebrauchen.

Liebe Grüße
Tati

PS: Seit ein paar Tagen tritt das Kribbeln auch zeitweise am linken Fuß auf. Nun habe ich natürlich Angst, dass sich das Problem ausweitet und mir auch bald die Füße so schmerzen. Das kann doch nicht jetzt noch von der Chemo kommen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2012, 12:48
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
also das die TAC Chemo die Nerven nicht schädigen kann,ist absolut nicht richtig.
Jede Chemo mit einem Taxan drin,kann dies tun.
Ich hatte auch TAC und bis zu einem dreiviertel Jahr ziemliche Probleme mit den Händen und Unterarmen.
Jetzt nicht ganz so schlimm wie Du,aber auch meine Unterarme/Hände waren regelmäßig morgens eingeschlafen/taub/schmerzhaft.
Was mir geholfen hat: Zweizellenbäder in der Reha.
Das ist ein Wasserbad,durch dass eine geringe Menge Strom geleitet wird.
Klingt schlimmer als es ist,hat aber wirklich geholfen.
Mittlerweile habe ich dieses "eingeschlafene" nicht mehr;was geblieben ist,sind recht taube Fingerspitzen-ich merke das,wenn ich ein Buch oder eine Zeitung umblättern will-das geht nur sehr beschwerlich.Oder wenn ich tippe,ich erwische sehr oft zwei Tasten-so kommen auch die vielen blöden Schreibfehler hier zustande
Und da sag noch mal einer,die TAC ist nicht nervenschädigend
Laß Dir mal diese Zweizellenbäder verschreiben,bei mir hats geholfen!
Ich drück Dich mal,kann gut verstehen,wie ätzend das ist
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2012, 14:21
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Also doch. Und was haben die Ärzte immer beschworen dass TAC nicht die Nerven schädigt.
Während der Chemogaben, bekam eine Zimmernachbarin sowas wie Eishandschuhe, so zum Kühlen der Hände während der Chemogabe.
Ich sagte mal ganz frech "Ach und ich brauch' die nicht?" und die Krankenschwester meinte, dass die Zimmernachbarin eine andere Chemo bekäme, die nervenschädigend sei und um das zu verhindern bekäme sie diese gekühlten Handschuhe und noch ein spezielles Medikament. Bei mir sei das aber nicht nötig, da ich eine ganz andere Chemo bekäme und die würde die Nerven nicht schädigen.
Meine Onkologin hat das auch jedes Mal bestätigt, wenn ich die kribbelnden Fingerspitzen angesprochen habe.

Das Kribbeln war zwar blöd, wie bei Dir Jule, mit dem Umblättern von Seiten (gerade auf der Arbeit, wenn ich was in den Aktenordnern suche) oder auch beim Tippen auf der Tastatur, aber es hat zumindest mir wenigstens nicht wehgetan.
Der momentane Zustand ist echt zermürbend.
Nachts kann ich nichtmal die Bettdecke hochziehen oder eben anfassen und mich abdecken, weil ich die Decke nicht greifen kann, weil die Finger so steif und schmerzend sind. Die Finger und der Handrücken brennen, als sei mir jemand auf die Hand getreten.

Die Hose auf- und zuknöpfen... oftmals nicht möglich. Nachts auf Toilette gehen und die Pyjamahose (mit Gummizug) hochziehen... nicht möglich, weil ich den Stoff nicht greifen und hochziehen kann. Mein Mann schneidet mir die Brötchen auf, weil ich das Messer nicht fest genug halten kann und er dreht mir alle Flaschen auf und wir füllen die Getränke in 0,5L Flaschen um, weil ich die großen nicht greifen und halten kann. Das ist doch verrückt!

Nach den Zweizellenbädern werde ich gleich nächste Woche beim Arztgespräch fragen. Ich will nicht bis zur AHB warten. Bis dahin bin ich durchgedreht. Denn das Opiat hilft zwar, schön und gut, dafür darf ich damit kein Auto fahren und kann somit nicht meiner Arbeit nachgehen.
Ausserdem will ich nicht süchtig werden.

Googeln werde ich nach dem Zweizellenbad auch gleich. Hört sich für mich ähnlich wie diese Reizstromgeschichte bei Rückenbeschwerden an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2012, 15:32
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 45
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
Meine Chemo war Ende 2009 , bekam FEC und Docetaxel. (Handschuhe bekam ich übrigens auch nicht)
Ich habe noch jetzt die gleichen Symptome wie du. Die Nerven sind geschädigt und der Neurologe meinte, das wäre bei mir nach der langen Zeit irreversibel. Ich habe nun auch Polyneuropathie (Hände, Fuß), bekomme auch Tabletten , die meiner Meinung nach aber nicht groß wirken. Jetzt will er mir noch stärkere Hämmer geben. Könntest du mir bitte per PN mitteilen, was du bekommst und wie das wirkt,das würde mich interessieren. Ich weiss nicht, ob man hier die Namen der Medikamente hineinstellen darf.
Ich finde auch, mir geht es jetzt schlechter als während der Chemo.
Die Schmerzen sind eklig, ich kann all dieselben Beispiele wie du anführen. (Hose hochziehen, Knöpfe zumachen, morgens kein Besteck halten, ..... ) Manchmal kann ich fast den Stift nicht halten um zu schreiben. Im Supermarkt würde ich manchmal am liebsten der Kassiererin den Geldbeutel geben, damit sie sich die Münzen selbst herausnehmen kann.
Aber ich will dir keine Angst machen, dass deine Symptome bleiben. Das ist bei jedem anders.
Wie Jule schon schreibt, hilft bei vielen der Reizstrom beim Vierzellenbad. Und bei dir scheint ja der Körper auf Behandlungen zu reagieren, wenn z.B. der Osteopath helfen kann.
Noch ein paar Typs:
- Bewege deine Finger trotz Schmerzen, das ist wichtig für die Beweglichkeit! Nimm dir Knautschbälle, knete die oder nimm Minihanteln und bewege dein Handgelenk - kannst du ja während des Fernsehens tun.
- Ich habe Mohnsamen in einem alten Römertopf, erwärme den und bade die Hände darin. Du kannst auch Erbsen oder Bohnen nehmen. Das kann zeitweise guttun.
-Vermische etwas Öl (Massageöl, Sesamöl, Olivenöl o.. ) mit etwas Zucker und reibe damit deine Hände ab. Bei einigen hilft das und man hat gleichzeitig eine Art Fingerpeeling.
Ich halte mich selbst zwar auch nicht immer an die Tipps, bin oft zu bequem, aber es sind billige und einfache Tipps und vielleicht helfen sie dir.
Alles Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2012, 16:02
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

Hallo Tati,
ich hatte vor 5 Jahren TAC-Chemo. Ich hatte auch taube Finger-und Zehen. Damals hatte ich länger Vitamin B Komplex von Ra...pharm genommen, die waren am günstigsten. Medis mußte ich selbst kaufen. Heute ist es so, daß die Finger und Zehen wärme-und kälteempfindlich sind. Wird wohl nicht mehr weggehen. Etwas aus dem Kühlschrank , wie z. B. Gurke oder sowas für einen Salat ist richtig unangenehm anzufassen, schmerzt. Spül-und Putzwasser darf nicht so warm sein. Ansonsten sind die anderen Tipps super gut.
Schönen Sonntag und liebe Grüße, Lilli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2012, 22:04
Kati2012 Kati2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Schmerzende, gefühllose Hände nach TAC Chemo?

hallo Tati, ich kann mich meinen vorgängern nur anschließen . Auch ich habe immernoch diese schmerzen (chemo 09/2010-12/2010 carboplatin und taxol) in den Händen ab und zu. Auch meine li. Fuß will beim abrollen nicht immer wirklich so wie ich will. Bei mir traten die schmerzen erst ca. 8 wochen nach der chemo auf , als ich in der REHA AHB war u die konnte mir da auch nicht helfen, die REHA AHB war schlimm, habe kaum geschlafen weil ebend nachts , wenn der kreislauf zur ruhe kam auch die schmerzen kamen. Bin nächte lange durch mein zimmer gelaufen und durchs haus , habe kalt/heiss güsse gemacht und zig versch. Igelbälle geknetet ( heute könnte ich nen laden aufmachen ,,,soviele sind es )..das hat mir sehr geholfen. Am Tag dann die Bäder und Parafinbäder (eine art wachs, sehr angenehm) . Hab geduld, manchmal dauert es ebend bis einige nerven doch wieder wachsen , denn das tun sie ...leider nur sehr langsam. Heute sind meine Finger alle wieder Fit , nur leider mein Fuß nicht, aber damit kann ich leben.
ICh wünsche dir und allen , die sich damit gerade "rumquälen" gutes durchhaltevermögen.

schönen abend
Katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55