Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.08.2010, 22:26
tine1980 tine1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Die unendliche Leere

Irgendwie denke ich darüber in letzter Zeit oft nach....
Glaubt ihr, dass es nach dem Tod noch etwas gibt und wir unsere Lieben wieder sehen?

Am Freitag ist mein Papa seit 6 Monaten nicht mehr bei mir.
Die Zeit vergeht...
Und irgendwie hat sich alles verändert......
Er fehlt überall!

Sogar innerhalb der Familie kamen sehr unschöne Dinge zum Vorschein.....die, wenn mein Vater noch da wäre, nie passiert wären....

Einfach nur traurig!

Kennt ihr so etwas auch?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.12.2010, 06:01
tine1980 tine1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Die unendliche Leere

Papa du fehlst mir!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.12.2010, 11:25
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Die unendliche Leere

Hallo Tine,

mit Deinem heutigen Eintrag habe ich erst gesehen dass Du geschrieben hattest
und niemand Dir geantwortet hat ... tut mir leid.

Zu Deiner Frage:
Zitat:
Sogar innerhalb der Familie kamen sehr unschöne Dinge zum Vorschein.....die, wenn mein Vater noch da wäre, nie passiert wären....

Einfach nur traurig!

Kennt ihr so etwas auch?
Ja, das kenne ich auch bezogen auf den Tod meiner Mutter ... manches war dann doch ziemlich bitter.

Dass Dein Vater Dir fehlt, wird wohl für immer so sein - aber
es ist auch wichtig, dass DU einen Weg für Dich findest, weiterzumachen.
Sein Weg ist zu Ende, aber nicht der Deine - vergiss das nie.
Und wenn Du ganz tief in Dich hineinhorchst wirst Du sehen, dass er noch da ist, in Deinem Fühlen und Denken wird er immer bei Dir sein.

Liebe Grüße,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.12.2010, 18:52
chipsy2008 chipsy2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 14
Standard AW: Die unendliche Leere

Auch ich leide sehr unter meiner Einsamkeit, diese macht mich ganz fertig. Ich habe meinen Lebensgefährten dieses Jahr verloren und weiss nicht, wie ich es ohne ihn schaffen soll, mein ganzer Lebensinhalt ist weg und ich bin hier vollkommen allein. Keine Familie, weder von ihm noch von mir. Die Leute oder Freund, die ich noch habe, haben sich etwas zurückgezogen, weil sie auch nicht wissen, wie sie mit dem Ganzen umgehen sollen. Einige meine auch, ich bräuchte meine Ruhe, was für mich Gift ist. Das erste Mal Weihnachten und Silvester allein ohne ihn heul und es tut weh ohne Ende und ich komm aus dem Heulen nicht mehr raus. Ich werde wohl auch ganz allein sein und hoffe, das ich einfach nur schlafen kann, damit ich von diesem ganzem nicht viel mitbekomme. Es war immer unser Fest, wo wir uns die ganze Wohnung mit Lichter geschmückt,die ganze Wohnung war ein einziges Lichtermeer. Ich habe keine Lust auf Weihnachten, für wen?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.12.2010, 05:12
tine1980 tine1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Die unendliche Leere

Liebe Heikes Freundin,
es tut gut etwas von dir zu lesen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hoffe es geht dir gut?
Das nach vorne schauen fällt sehr schwer. Ich versuche es immer wieder und immer wieder holt mich alles ein. Manchmal habe ich das Gefühl ich überfordere mich einfach selbst und statt das Ganze zu verarbeiten, verdränge ich es nur. Ich kann es einfach nicht begreifen, das sein "Weg" schon zu Ende sein soll? Das soll es jetzt gewesen sein? Für immer? Ich werde ihn gar nie wieder sehen? Das ging alles viel zu schnell....und jetzt kommt Weihnachten... Letztes Jahr war er an Weihnachten sehr nachdenklich, an Silvester meinte er, dass dieses neue Jahr über sein Leben entscheiden würde.....und jetzt ist er nicht mehr da.
Meine Tochter kann inzwischen Opa sagen...aber nicht mehr zu meinem Vater, dabei hat er sie sehr geliebt.
Das sind alles " Kleinigkeiten" die mir auffallen und die mich in ein Loch fallen lassen..
Dabei will ich ja eigentlich stark sein....aber ich kriege das nicht hin

Hast du vielleicht Erfahrungen mit Trauergruppen?
Bis jetzt hab ich mich einfach noch nicht getraut, zum Hörer zu greifen....aber ich glaube, es würde mir gut tun. Hättest du da vielleicht einen Rat? Manchmal denke ich, bin ich mit allem was passiert ist..einfach überfordert....Mir geht es einfach alles zu schnell....


Liebe Chipsy2008,
es tut mir so unendlich leid.
Ich habe auch Angst vor den kommenden Tagen und wünsche dir ganz arg viel Kraft.
Hier in diesem Forum etwas nieder zu schreiben, (selbst wenn niemand antwortet), hat mir sehr geholfen u. hilft mir immer noch.
Was mir auch geholfen hat..... zumindest ein wenig, war einfach nur raus zu gehen. Raus aus dem Haus!
Ich würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit.
Seid lieb gegrüßt und es wäre schön, wieder etwas von euch zu hören.

Geändert von tine1980 (24.12.2010 um 05:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.02.2011, 22:33
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Die unendliche Leere

Liebe Tine ...........

unfassbar, dass ich so lange auf eine Antwort auf Deine Fragen warten lasse Ich habe wohl, weil es um die Weihnachtszeit war, irgendwie komplett den Faden verloren .... Es tut mir leid, dass ich erst heute durch Deine PN wieder aufmerksam wurde.

Vielleicht bist Du in Sachen Trauergruppe ja nun doch schon aktiv geworden - falls nicht, solltest Du das wirklich tun. Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit "privaten" Gruppen, denn bei solch heiklen und traurigen Themen sollte möglichst immer jemand dabei sein, der in der Lage ist einen professionell aufzufangen. Die meisten Menschen, die ich kenne und die in Trauergruppen gehen sagen, dass es ihnen eine Zeitlang gut tut und sie irgendwann merken, dass es ihnen nicht mehr hilft, weil sie mit ihrer Trauerverarbeitung schon weiter sind als gedacht.

Du fragst wie es mir geht ...
mal so - mal so, wahrscheinlich so wie jedem, der in irgendeiner Art und Weise einen Verlust erlitten hat - wobei ich noch etwas mehr Distanz habe, da Heike meine Freundin und nicht ein Elternteil von mir war.
Ganz akut wird ihr "nicht mehr da sein" spürbar, wenn die Kinder Probleme haben, die sie nicht lösen können. Aber diese Aufgabe, ihnen dann behilflich zu sein, habe ich Heike zugesagt und ich bin ein Mensch, der immer bestrebt ist, seine Versprechen zu halten.

Nach Weihnachten kehrte etwas Ruhe ein ... seit 6 Wochen ist wieder alles anders und ich weiß manchmal nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Aber: die großen Probleme lösen sich gerade und dann wird es wieder etwas leichter. Wir brauchten dringendst 2 Wohnungen, Geld für die Kaution, Ausbildungsplätze für die Kinder von Heike.
- Wohnungen sind gefunden
- Kaution zahle zum Teil ich, zum Teil unterstützt mich dabei die Diakonie
(glücklicherweise haben wir die Wohnung bei meinem ehemaligen Vermieter, der uns sehr entgegengekommen ist)
- 1 Ausbildungsplatz ist gefunden, der andere steht noch aus

Letztendlich stehen uns nun 2 Umzüge bevor, die Zwillinge haben am 2.3 Geburtstag, am 19. 3. meine Tochter und am 5.4. der Sohn von Heike, aber auch das kriegen wir noch hin - und dann bin ich glaub ich sowas wie Urlaubsreif ;o) Ich merke dass ich eine Auszeit bräuchte, da ich zur Zeit auch noch ehrenamtlich täglich 5 Stunden unterwegs bin um eine alte Dame zu betreuen, die bettlägrig ist und nichts mehr allein kann ... Ich mache das, weil sonst der Mann seine Arbeit verlieren würde und die Dame ins Heim müsste - was sie aber nicht will. Dieses Ehrenamt habe ich aber begrenzt auf 3 Monate, d.h. dass ich nur noch bis zum Monatsende dort sein werde.

Danach ist mein eigenes Leben bzw meine berufliche Reha dran, worum ich mich neben allen Aufgaben "nebenher" auch noch kümmere - mein Tag bräuchte 50 Stunden *lach* ...

Aber nun zu Dir:

Wie geht es Dir inzwischen? Hast Du Dich inzwischen vielleicht doch getraut?
Oft bieten kirchliche Einrichtungen Trauergespräche an und es gibt auch Trauerbegleiter die ins Haus kommen.

Leider kenne ich Deinen Wohnort nicht, sonst könnte ich gerne mal versuchen Dir bei der Suche behilflich zu sein. Vielleicht schreibst Du ihn mir ja per PN?

Ih bin froh, wenn der Frühling kommt und diese Dunkelheit und Kälte nachlässt - ich glaube diese Jahreszeit tut ihr Übriges, wenn man eh schon traurig ist...

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!!!!
Und das nächste Mal lasse ich Dich nicht so lange auf eine Antwort warten - versprochen!!!!


Alles Liebe für Dich,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.05.2012, 00:02
tine1980 tine1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 33
Standard AW: Die unendliche Leere

"Happy Birthday" liebster Papa! Ich liebe dich und vermisse dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55