Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2018, 21:21
Mäx Mäx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Hallo in die Runde,

ich wollte mich einmal kurz zurück melden. Ich habe die OP und die eine Nacht im Krankenhaus gut überstanden. Die OP verlief komplikationsfrei und nun bin ich schon wieder zu Hause bei meiner Liebsten
Die Blutwerte haben keine Tumormarker aufgezeigt und nun warte ich auf den histologischen Befund.

Ich habe mich übrigens gegen eine Prothese entschieden, nachdem wir nochmal viel darüber gesprochen haben und ich noch einmal bei einer weiteren Urologin war und sie fragte. Bisher bereue ich es nicht und es sieht, soweit ich das aktuell mit den Pflastern beurteilen kann, gar nicht so schlimm aus

Zum Glück ist bisher auch nichts groß geschwollen oder blau, sodass nur die Narbe weh tut.

Ich werde mich mit Neuigkeiten melden und wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende!

Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2018, 15:47
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Ich denke das war eine gute Entscheidung. Ich wollte 2 Prothesen haben - so daß ich 3 Hoden hätte - allerdings hätte das die krankenkasse nicht bezahlt

Ich wünsch dir auf jeden fall keine metas und nix in den lymphknoten und wenn das es nur ein seminom ist.

Ich hatte ein embryonales karzinom. 4 Zyklen PEB, dazwischen ein schlaganfall wg den chemos so daß ich erst wieder sprechen lernen musste, eine fast tödliche sepsis usw usw usw. wennst das glück hast das nur OP und meinetwegen 2 zyklen - sei froh

lg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2018, 16:27
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Ich drücke auch die Daumen, dass es nicht die lange Tour wird. Aber auch 4 Zyklen müssen nicht in krassen Komplikationen münden. Also keine Angst

@Mongfevned: Hört sich krass an. In welchem Zyklus hattest du den Schlaganfall und die Sepsis?
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2018, 16:08
Mäx Mäx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Hallo in die Runde,

ich wollte mal ein Update geben. Der histologische Befund hat ein wenig auf sich warten lassen. Hier das Ergebnis:

Gemischter Keimzellentumor, bis 20mm in größter Ausdehnung, auf den Hoden beschränkt.
pT1 pL0 pV0 R0 Pn0, 50% Seminom, 40% Embryonales Karzinom, 10% Teratom

Also soweit erstmal gut :-) Habe es vorhin mit meiner behandelnden Urologin besprochen, die bereits Rücksprache zu Prof. Schrader gehalten hatte und da hieß es erstmal W&S. Also im Oktober dann mit MRT usw.

Gerade hat das Krankenhaus nochmal angerufen, die wollen den Befund morgen nochmal mit mir besprechen...noch ne Meinung kann ja nicht schaden.

Einzig und allein folgendes hat mich jetzt beim Durchlesen etwas verwundert: "Weiterhin lässt sich immunhistochemisch eine umschriebene Infiltration des Rete testis nachweisen. Eine Gefäßinvasion ist nicht zu beweisen". An anderer Stelle: "Umschrieben eine Infiltration des Rete testis. Begleitend eine ausgedehnte TIN". Dann "Tumorfreier Samenstrang nebst Absetzungsebene, tumorfreies Rete testis, tumorfreier Nebenhoden, tumorfreie Hodenhüllen."

Heißt das nun eine Infiltration, aber trotzdem tumorfrei? Das verwirrt mich gerade alles etwas. Ich hoffe ich bekomme sie nochmal an die Strippe. Hab jetzt etwas Bedenken, dass das Krankenhaus morgen doch auf Chemo plädiert. Aber so wie ich sie verstanden hatte, wird nach neusten Erkenntnissen bei diesem "Risikofaktor" trotzdem nach W&S vorgegangen.

#edit: So, habe eben nochmal gefragt und sie hat es mir so nochmal bestätigt...trotz der Infiltration rechtfertigt das nach aktuellen Erkenntnissen (und in meinem Alter und unter dem Gesichtspunkt der Wahrscheinlichkeitsminimierung) aktuell keine Chemo. Also doch richtig verstanden - gut!

Liebe Grüße

Geändert von Mäx (12.07.2018 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2018, 22:12
Leroy_92 Leroy_92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 48
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Hi Mäx,

ich möchte dich weder beeinflussen noch verängstigen, jedoch würde ich bei deiner Tumorgröße und den Arten der Tumore auf Nummer sicher gehen und einen Zuyklus PEB machen.

Da ich ebenfalls einen 2cm Tumor (99% embry. Karzinom, 1% Dottersack) hatte, jeder auf W&S plädiert hat oder 2 Zyklen PEB und ich mich - nach dem Rat der Ärzte - auf W&S eingelassen hatte und 8 Wochen später 2 vergrößerte LK im Abdomen hatte, die mir dann 3 Zyklen PEB eingebracht haben.

Mit 1 Zuyklus PEB in deinem Anfangsstadium hast du eine knappe 100% Chance, dass du danach deine Ruhe hast.
Und 1 Zyklus PEB ist nicht, also wirklich garnich wild.

Halte dich jedoch an die Empfehlung der Ärzte, diese haben immernoch mehr Ahnung/Erfahrung als ich.

Gruß

Geändert von gitti2002 (12.07.2018 um 23:52 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2018, 12:07
Mäx Mäx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und auch dort wurde mir zu W&S geraten. Es sind nun also 3 Ärzte, die dazu raten und mein Bauchgefühl, was auch dazu tendiert. Daher werde ich erstmal dabei bleiben und hoffe auf positive Nachkontrollen. Ich bin erstmal erleichtert!

Meine Blutwerte vor und nach der OP

LDH 188 -> 131
AFP 1.3 -> 1.3
βHCG 1.1 -> <0.1

Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß Max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2018, 19:16
Mäx Mäx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Standard AW: Frische Diagnose und Frage ob Prothese oder nicht

Hallo,

kurzes Update von mir: Mein Fall ging nun auch noch durch die Tumorkonferenz und es wurde auch nochmal zu active surveillance geraten - alternativ können 1 Zyklus PEB diskutiert werden.
Werde mich das nächste Mal dann nach der 1. Kontrolluntersuchung melden - hoffentlich mit guten Nachrichten.

Gruß Max
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55