Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2005, 15:16
Benutzerbild von Ingrid38
Ingrid38 Ingrid38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 17
Standard Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Wie geht es Euch, wenn ihr an Weihnachten denkt?

Ich war (bin?) immer ein großer Weihnachts-Fan. Ich habe immer viel
dekoriert und Klaus und ich haben uns gerne Weihnachtsfilme angesehen, bei denen ich immer fürchterlich weinen musste.
Aber wie wird es dieses Jahr? Ich habe überlegt, ob für mich das Fest ausfällt. Keine Deko und so. Nur die Besuche bei meiner Mutter und meiner Schwester.
Heiligabend dann in eine Kneipe (eine wird schon aufhaben) und sich betrinken.
Aber ich habe es mir anders überlegt. Für Heiligabend habe ich meine Familie zu mir eingeladen. Denn alleine bleiben wollte ich auf keinen Fall.

Und wie sieht es bei Euch aus? Das erste Weihnachtsfest nach dem Tag X.

LG
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2005, 15:44
angelika angelika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: nrw
Beiträge: 173
Unglücklich AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

hallo liebe ingrid.

das kenne ich... denke momentan auch nur mit einem mulmigen Magen daran... mein papa ist am 22.10.05 gestorben und ich weiß mit weihnachten überhaupt nix anzufangen. "früher" mit papa war alles anders und jetzt? ich wohne bei meinen eltern jetzt leider nur noch mama

da ich am 25.12. morgens mit meiner mom in urlaub (eigentlich nach hause ) fahre hatte ich schon überlegt, ob ich es nicht schon am 22.11. machen soll. einfach so abzuhauen all dem rummel aus dem wege gehen.

ich hab so sch.... angst vor. ich vermisse meinen daddy so.

ich wünsche dir viel kraft!
angelika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2005, 16:32
Benutzerbild von Sandra!
Sandra! Sandra! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Ingrid! Hallo Angelika!

Für das kommende Weihnachten hatten wir auch schon ganz tolle Pläne geschmiedet. Mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres ein Haus in der Nähe von meinen Eltern gekauft. Mein Vater meinte sofort, dass unser Haus dieses Jahr zu Weihnachten eingeweiht werden muss und wir dort mit den Schwiegereltern / Eltern und Geschwistern schön feiern werden. Wir haben uns dann schon ausgemalt wie das Haus geschmückt und wo der Tannenbaum stehen wird und natürlich was es zu Essen geben könnte!
Allerdings wurde diesen Plänen und Träumen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Anfang Juni wurde plötzlich und unerwartet bei meinem Vater Magenkrebs im Endstadium mit Lebermetastasen diagnostiziert. Die Ereignisse überschlugen sich und sein Zustand wurde immer schlimmer. Nach nur 4 Monaten Kampf gegen den Krebs ist mein Vater am 06.10.2005 von uns gegangen. Für uns alle völlig unbegreiflich. Wie aus dem Nichts kam die Krankheit und hat unser ganzes Leben durcheinander gebracht. Für meine Mutter ist ihre ganze heile Welt zusammen gebrochen, so dass sie anfangs sogar Selbstmordgedanken pflegte. Zum Glück hat sie aber noch ihre lieben Kinder, die mit ihr leiden und sich um sie sorgen und kümmern. Wie war das noch? Geteiltes Leid ist halbes Leid?
Weihnachten ist für uns alle nun zu einem Fest des Grauen mutiert. Eigentlich wollten wir daher auch keine Weihnachtsfeier bei uns machen, aber das hätte mein Vater nicht gewollt. Über seine Krankheit sagte er immer, dass diese Krankheit nun einmal da sei und wir damit leben müssen. Und wenn die Krankheit nun nicht so verläuft, wie wir uns das wünschen und vorgestellt haben, dann ist das so. Da ändert keiner was dran. Weder wir, noch sonst wer. Mein Vater wollte nie, dass wir traurig sind und weinen. Er sagte immer, dass wir nun alle stark und tapfer sein müssen. Mein Vater wollte genauso wenig uns verlassen, so wie wir nicht wollten, dass er von uns geht. Aber leider konnte keiner von uns das Schicksal verändern, so dass wir nun irgendwie einen Weg finden müssen, um mit der neuen Situation fertig zu werden. So haben wir uns nun in Zweifelsfragen angewöhnt, dass wir darüber „diskutieren“ wie unser Vater wohl das ein oder andere Problemchen gelöst oder was er an unserer Stelle wohl gemacht hätte!? Und vor allem versuchen wir uns immer wieder vorzustellen, was er sich wohl wünscht, wie wir nun mit dem Geschehenem umgehen. Sicherlich hätte er nicht gewollt, dass wir Weihnachten Trübsal blasen und uns hängen lassen, sondern dass wir es so „feiern“ wie wir es uns zu seinen Lebzeiten ausgemalt haben. Und ich bin mir sicher, dass er uns zwischendurch immer wieder mal „besuchen“ und nach dem Rechten schauen wird! Vielleicht gibt er uns dann auch mal ein Zeichen!? Wer weiß?!

Ich wünsche uns allen viel Kraft für die kommende schwere Zeit!

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.11.2005, 18:45
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.748
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Liebe Ingrid,

höre auf dein Herz! Ich habe für mich herausgefunden, es gibt da kein sicheres Rezept.
Wir sind 2 Weihnachten nicht zu Hause geblieben. Die Wohnung wurde nicht geschmückt und wir sind verreist. Doch auch da war die Trauer und der Schmerz immer präsent. Dieses Jahr werde ich wieder nach alter Traditon die Wohnung schmücken und wir bleiben Weihnachten zu Hause. Wir fahren erst nach Weihnachten in Urlaub. Nur habe ich es da auch leichter als du, da ich nicht alleine bin.
Besprich das doch mal mit deiner Familie.

Liebe Grüsse
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2005, 19:03
Benutzerbild von Ingrid38
Ingrid38 Ingrid38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Rubbelmaus!

Leider kann meine Familie nicht "über solche Sachen" sprechen. Das muß ich für mich alleine entscheiden.
Meine Familie ist da, wenn ich mal Hilfe brauche, aber über Gefühle wurde und wird nicht gesprochen.
Vielleicht würden sie gerne. Ich weiß es nicht. Ich habe es auch erst lernen müssen, und es ist immer noch so, das ich mich besser durchs schreiben als durchs reden ausdrücken kann.

Ich werde es dieses Jahr so machen, wie immer. Wenn es zu sehr weh tut, werde ich nächstes Jaht vielleicht auch wegfahren.

LG
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2005, 19:07
Benutzerbild von doozie
doozie doozie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

liebe ingrid,

weihnachten vor einem jahr war mein erstes weihnachten ohne tom, meinen freund. er hatte einen gehirntumor und hat sich im oktober 2004 das leben genommen. ich bin mit einer freundin abgehauen, wellness an der ostsee. es hat mir gut getan. was ich dieses jahr mache weiss ich noch nicht. mag gar nicht daran denken. wahrscheinlich werde ich mit meinen eltern feiern, besser als allein sein....
ich drück dich ganz feste,
doozie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2005, 19:17
Imke Imke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Ingrid,
das ist ja wirklich komisch. Genau über diese Frage habe ich vorhin nachgedacht. Habe jetzt den PC angemacht und wollte mit diesem Titel auch ein neues Thema erstellen.... Zufälle gibts ?!
Tja, also meine Mama ist am 18.Juli verstorben. Am liebsten würde ich auch wegfahren. Bis jetzt war ich immer der Mensch der zuhause bleiben musste Heiligabend (immer in der Hoffnung auf Schnee).
Überhaupt nicht feiern, nix besonderes zu essen, kein Schmuck, völlig ignorieren.
Nur dann habe ich (30) überlegt das kann ich meinen Kindern (8 u. 4) nicht antun. Sie freuen sich immer so auf das Fest und dann dachte ich meine Mama hätte das auch nicht gewollt.
Es wird mit sicherheit schwer und kostet Überwindung, aber wir feiern jetzt mit meiner Schwester und ihren Kindern bei meinem Vater.

Ich hoffe und wünsche uns allen dieses erste Weihnachtsfest ohne unseren
lieben Verstorbenen einigermaßen gut zu überstehen.

Liebe Grüße aus dem Norden,
Imke !!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2005, 21:19
Anja_1502 Anja_1502 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Liebe Ingrid!

Ich kenne dieses Gefühl, ich hab schon seit September, seit die Nikoläuse in den Supermärkten stehen, Angst vor Weihnachten. Meine liebe Mama ist am 20.1.05 nach qualvollem Leid an Bauchspeichedrüsenkrebs gestorben . Schon mein letztes Weihnachten war schrecklich, da meine Mama am 14.12. ins Hospiz kam, und es ihr jeden Tag schlechter ging. Sie hatte ihre Kräfte bis Heiligabend mobilisiert, am 25.12. erkannte sie mich das erste mal nicht mehr, ich nehme mal an, bedingt durch die Morphiumspritzen. Das war schrecklich. Von da an ging es immer mehr bergab, ihr Tod war eine Erlösung. Nun ja, seit ihrem Tod ist alles anders. Ich bin sehr sehr traurig. Das mit der Kneipe und betrinken hab ich mir auch schon überlegt, aber glaube mir, am nächsten Tag ist der Katzenjammer noch viel viel schlimmer, und eine Lösung ist es ja auch nicht. Du machst das richtig, daß du deine Familie nun einlädst, fliehen kann man bis ans Ende der Welt, es nimmt aber nicht die Trauer aus deinem Herzen. Auch ich werde meinem Lebensgefährten zuliebe die Wohnung dekorieren und versuchen, nicht ganz so traurig zu sein. Das hätte meine Mama nicht gewollt, auch dein Mann hätte nicht gewollt, daß wir nur noch weinen. Sie schauen jetzt von oben auf uns herab und freuen sich, wenn wir wenigstens ein bisschen Weihnachten feiern. Glaube mir. Liebe Grüße, Anja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2005, 21:34
Benutzerbild von Ingrid38
Ingrid38 Ingrid38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 17
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Ja, ich glaube es zu versuchen ist erst mal der richtige Weg.
Es wird für uns alle sehr hart werden.

Mir fällt gerade ein Kompromiss ein:
Vielleicht werde ich mich an Weihnachten zu Hause mit der Familie betrinken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2005, 00:42
nordisch nordisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 37
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

mmh ich hab auch angst vor weihnachten... Papa lebt nun 2 Monate nich mehr und er hatte immer so ein strahlen in den Augen wenn er einem ein Geschenk gegeben hat.. Aber Weihnachten mochte er nie, aber wir haben immer zusammen was für Mama gekauft und ich musste einpacken, weil er das nie so gut konnte..
Mama verdrängt das alles, sagt sie will es einfach nich..
Und dieser ganze Mistkram in den Geschäften erinnert nur daran.. Am liebsten würd ich einfach wegfahren, ans meer... aber da fehlt leider das geld zu.. aber weihnachten wie immer will ich auf keinen fall.. es wird eh nich so sein, papa fehlt und es wär wohl eher alles traurig und weihnachten bedeutet uns ja alles nich viel..
mal sehen wie der abend rum geht..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2005, 03:59
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo,

also ich bin der absolute Weihnachtsfreak.
In der Adventszeit viel, viel Deko, möglichst immer Ton in Ton und natürlich jedes Jahr was Neues dazu. Im Frühjahr gehe ich schon auf Schnäppchenjagd, im August wird der "Weihnachtsbestand" kontrolliert und spätestens Anfang November fehlende Teile ergänzt.

In diesem Jahr war das natürlich bis jetzt ganz anders.
Auch wir haben schon überlegt wie wir Weihnachten verbringen wollen.
Nun ist zu dem Verlust meines Mannes und Vaters der Kids noch gekommen das meine Älteste ausgezogen ist.

Ich kann verstehen wenn ihr an Weihnachten verreisen wollt, gerade wenn keine (kleineren) Kinder da sind. Mir kommt es trotzdem ein wenig wie weglaufen vor und ich weiß nicht, ob ihr (wir) nicht dann jedes Weihnachten weglaufen wollt (wollen)?
Mit dem Gedanken haben wir auch gespielt und wir werden erst nach Heiligabend wegfahren .

Am 24.12. selber werden wir wie immer das Krippenspiel besuchen und dann den Friedhof. Essen und Bescherung gibts natürlich auch, aber dabei steht noch nicht fest in welcher Form.
Vielleicht nur die Kinder und ich. Vielleicht auch alle aus der Familie die den Weg zu uns finden. (Den Vorschlag sich gemeinsam mit der Familie zu betrinken überdenke ich noch )

Eine Sache geht uns noch im Kopf herum und die möchte ich allen die Weihnachten nicht wie früher verbringen wollen, aber doch hier bleiben mal mit ans Herz legen.

Wir trauern alle um einen geliebten Menschen, sollten dabei aber nicht vergessen das es viele Menschen gibt die uns ähnlich empfinden oder aus anderen Gründen nicht glücklich sind und denen auch gerade an Weihnachten alles zuviel wird.

Warum laden wir nicht eine andere Witwe ein, eine Waise, eine einsame Nachbarin, eine Omi aus dem Altenheim, jemanden aus dem Obdachlosenheim oder umgekehrt, gehen solche Menschen am Heiligabend besuchen?
Oder gar Kranke im Krankenhaus?
Für eingeschworene Weihnachtsgegner wäre vielleicht auch ein Treffen mit ähnlich denkenden möglich?

Ja, ich weiß. Es gibt sehr viele wenn´s und aber´s. Auch wir wissen nicht, ob wir wirklich einen wildfremden Menschen am Weihnachtstisch sitzen haben wollen, den wir hinterher überhaupt nicht leiden können und er uns nicht usw.
Ich möchte euch nur zeigen das es viele Möglichkeiten gibt Weihnachten zu verbringen, nicht so wie gewohnt und doch kann man in der stillen Nacht Liebe zu den Nächsten (er)leben und sich gleichzeitig der Liebe und der Trauer um den Verstorbenen stellen.

Weglaufen ist nicht, denn unsere Gedanken begleiten uns.
Wir werden alle den Schmerz besonders an den Feiertagen spüren und viele Tränen werden laufen, egal wie wir nun Weihnachten verbringen. Egal wo wir uns befinden werden.

Habt nicht zuviel Angst davor. Ich hätte Angst vor mir, wenn es nicht so wäre.

Und wenn´s zu dolle wird, treffen wir uns hier und

Liebe Grüsse,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2005, 08:28
Pocahontas Pocahontas ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 1
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

hallo zusammen,
ich habe meine geliebte mama im mai nach 2 jahren furchtbaren kämpfen und schmerzen verloren. sie ist mit 47 jahren von uns gegangen.
jetzt sind wir nur noch zu dritt. mein kleiner bruder (16), mein dad (55) und ich (26). ich habe so sehr angst vor weihnachten. ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir wurde die leere und der schmerz um mama in der letzten zeit immer schlimmer.
jedenfalls haben wir uns entschlossen über weihnachten und silvester ins warme zu fliegen. ich weiss, man darf auch nicht davon laufen, aber ich glaube, dass wir drei dieses jahr einfach noch nicht so weit sind.
ich wünsche allen hinterbliebenen ganz viel kraft und mut.
sie werden alle auf uns herab schauen und mit uns weihnachten verbringen!
lg pocahontas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2005, 10:00
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Ihr Lieben,

ich und meine Familie haben im vergangenen Jahr schon Weihnachten ohne unseren Dad verbracht.
Er verstarb im August und ich hatte schon sehr früh Panik geschoben wenn ich an die Festtage dachte.Das erste mal ohne Vater,Opa und Uropa.Für mich unvorstellbar.Für mich war klar das es sehr ruhig und ohne viel Theater stattfinden sollte.Aber meine Mutter meinte das dies nicht in Frage käme.Ich sollte nicht vergessen das mein Vater diese Festtage liebte wo alle gemütlich beisammen saßen und er es bestimmt nicht gerne sehen würde das wir unser Weihnachten verändern würden.Ich dachte eine weile darüber nach und mußte meiner Mutter Recht geben.Mein Dad hätte das wirklich nicht gewollt.Also habe ich mich kurzerhand enschlossen alles bei mir zuhause zu organisieren.Wobei ich sagen muß das ich drei Töchter (20,15,11) habe und einen Enkel der damals 7 Monate alt war.Da kann man Weihnachten wirklich nicht ignorieren.Obwohl meine Gefühle sehr gemischt waren und ich oft Tränen unterdrücken musste war es doch sehr schön.
Trotzdem es letztes Jahr eigentlich gut ablief habe ich schon wieder Panik.
Ich glaube es wird auch immer so bleiben denn Weihnachten ist nunmal ein Familienfest und wenn ein geliebter Mensch nicht mehr dabei ist ,ist diese Lücke nicht zuschließen.Aber Jammern und Heulen hilft mir auch nicht weiter,das muss ich einfach durch.
In diesem Sinne wünsche ich allen Hinterbliebenen viel Stärke und Zuversicht.

Es grüßt Herzlich
Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2005, 23:36
Sandra6 Sandra6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Erftstadt, bei Köln
Beiträge: 103
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo Ihr Lieben,

habe grade mit aller Mühe meinen Geburtstag hinter mich gebracht... sieben Wochen ist es jetzt her als mein Dad gegangen ist...

Mein Neffe war bei uns, er ist wie ein kleiner Bruder für mich, und immer wieder haben wir uns angeschaut... ein Stuhl blieb leer.. es gehlte ein Witz, ein dummer Spruch, sein lachen...
Was ist mit Weihnachten... ich freue mich jedes Jahr darauf, alles schmücken, Geschenke kaufen und für Dad Plätzchen backen.... Bin Heilig ABend immer bis zum Nachmittag bei ihm gewesen und Abends habe ich dann mit meinem Freund gefeiert. Letztes Jahr war er mit einer meiner Schwestern und ihrer Familie bei uns, dieses Jahr sind wir alleine.....
Es geht weiter, irgendwie, der Stuhl bleibt leer, aber er in meinem Herzen.... Und an Weihnachten bringe ich ihm seine Plätzchen zu der Wiese auf der er liegt.... Wir werden versuchen Weihnachten wie immer zu feiern, doch es wird anders sein.............................................. ......
__________________
... er ist immer in meinem Herzen ...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2005, 18:24
marionA marionA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Habt ihr auch Angst vor Weihnachten?

Hallo,
auch ich habe diese Angst vor Weihnachten. Seitdem die ersten Weihnachtssachen in den Regalen stehen bin ich nur noch am heulen und habe das Gefühl, daß mir jemand die Luft mit jedem Tag, den es auf Weihnachten zugeht, etwas mehr abschnürrt. Weihnachten war immer meine Zeit. Es wurde dekoriert bis zum geht nicht mehr und die tollsten Geschenke wurden gekauft. Weihnachten war immer der Tag, an dem ich meine Eltern etwas zurückgeben konnte. Heiligabend war ich immer bei meinen Eltern. Es war so wunderschön. Dieses Jahr ist alles anders. Mein Pa mußte am 23.01.05 gehen. Bei mir wird es keine Deko geben. Am liebsten würde ich irgendwohin reisen, wo es dieses Fest gar nicht gibt. Aber das geht nicht, denn ich kann meine Ma nicht alleine lassen. Sie möchte, daß alles so gemacht wird, wie immer. Also gehen wir Heiligabend zu ihr. Ich habe höllische Angst vor diesem Tag und werde mich wohl kräftig besaufen

Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55