Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2006, 17:40
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard PAPA - gekämpft und doch verloren

Hallo ihr lieben,

mein geliebter Papa starb heute um 12:30 im Krankenhaus, knapp vier Monate nach der Diagnose. Ich kann meine Gefühle gar nicht niederschreiben - Wut - weil er mit 63 Jahren gehen musste - Hilfosigkeit - weil ich ihm nicht helfen konnte - Trauer - weil er nicht mehr da ist - Liebe - weil er für mich beste Papa der Welt war - Angst - was die Zukunft ohne ihn bringt - Er musste nicht alleine gehen, ich + mein Mann + sein Bruder und sein bester Freund haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Letzten Freitag kam er wieder ins Krankenhaus - extreme Austrocknung + sehr schlechte Blutwerte - Bluttransfusion + Magensonde. Ging ihm täglich schlechter, ab Donnerstag dann Morphium Angangs alle 2 stunden eine halbe Ampulle/ seit Freitag stündlich 6 ml !!! Im Krankenhaus haben wir ihn schon auf dem Flur stöhnen hören vor lauter Schmerzen... Es war die Hölle...Am Freitag konnten wir noch mit Papa reden, zwar hat er die Sätze manchmal nicht beendet aber trotzdem war eine Komunikation möglich. Ab Samstag hat er dann nur noch die Augen nach oben gerichtet und hat nicht mehr reagiert. Auch wenn wir ihm die Hand gedrückt haben und ihn streichelten kam keine Reaktion mehr. Ich habe gehofft dass er bald geht, dass mit anzusehen war ganz furchtbar. Seit gestern wurde ihm auch dauernd Schleim abgesaugt, dass atmen viel ihm sehr schwer und er bekam dann Sauerstoff zugeführt. Heute mittag wurde der Atem plötzlich ganz flach. Er hatte keine Kraft mehr und dann hat die Atmung ausgesetzt... Ich selbst hatte am Anfang Angst vor dem was beim sterben passiert und wollte Papa nicht begleiten...Ich bin jetzt sehr froh dass ich ihn begleitet habe. Man glaubt gar nicht wieviel Kraft in einem steckt und Papa ist friedlich im Kreise seiner lieben eingeschlafen. Mein Wunsch war das Papa im Hospiz sterben kann, doch leider waren die beiden Hospize in unserer Gegend belegt. Ich möchte allen denen das noch bevorsteht ein paar Ratschläge geben: sucht nach Möglichkeit einen Hospizplatz, begleitet den sterben, es geht, ihr habt die Kraft, redet mit den Betroffenen über eine Patientenverfügung (für alle die nicht wissen was das ist, eine Patientenverfügung kann jeder von uns ausfüllen worin ihr selbst über euer Leben bzw. die Lebenerhaltenden massnahmen bestimmen könnt, z.b. durch künstliche Nahrungszufuhr das Leben zu verlängern, muss beim Amtsgericht hinterlegt bzw. abgezeichnet sein. Ich hoffe ich habe das verständlich und richtig erklärt). Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und viele Freunde und Familienmitglieder die euch unterstützen, ein Gruß an alle, In liebe und Trauer um meinen geliebten Papa, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2006, 17:55
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Einen stillen Gruß von mir und ein riesen großes Kraftpaket.

Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2006, 18:08
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Auch von mir ein stiller Gruß und viel Mut und Kraft für die nächste Zeit.

Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2006, 18:59
Benutzerbild von Eike
Eike Eike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Lage/Lippe
Beiträge: 108
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Liebe Sylvia,

ich sende Dir und Deinen Lieben meine Anteilnahme. Leider musste mein geliebter Mann Eike mich ebenfalls im Alter von 63 Jahren verlassen.
Wenn mich die Trauer zu sehr überfällt, rufe ich mir seine schrecklichen Qualen vor die Augen und dann weiß ich, dass es für ihn eine große Erlösung war. Aber ich verstehe Eure Wut sehr gut und wünsche Euch allen für die nächste Zeit sehr viel Kraft und Zusammenhalt.

MarionOWL
__________________
Ohne Zuversicht geht's nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2006, 20:00
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Liebe Loui,
auch von mir traurige Grüße.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2006, 20:50
birgit2005 birgit2005 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 17
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Liebe Silvia!

Auch von mir, mein stilles Beileid!
Denke immer daran, dass dein Papa, dort wo er jetzt ist, keine Schmerzen und keine Qualen mehr hat. Das ist das Einzige was zählt.
Viel Kraft für die Zukunft und eine feste Umarmung
sendet dir Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2006, 21:33
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Ein stiller Gruß Jörg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2006, 08:23
Ralph_Dk Ralph_Dk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Dänemark
Beiträge: 16
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Auch von mir ....


Ralph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2006, 10:02
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Hallo Sylvia,

auch von mir mein herzliches Beileid für viel Kraft für die kommende Zeit.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2006, 13:39
Pritzeline Pritzeline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 63
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Ein stiller Guss und schön, dass Ihr bei Ihm ward. Pritzeline
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2006, 16:10
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Hallo Sylvia,

Auch von meiner Seite herzliches Beileid.

Ich finde es sehr tapfer und lieb von euch, dass ihr ihn bis an die Schwelle begleitet habt. Er hat sicher eure Liebe und Zuneigung gespürt und so ist ihm die Reise ins Regenbogenland leichter gefallen.

Da wo er jetzt ist, geht es ihm bestimmt gut.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit

Ein stiller Gruss

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2006, 16:48
susanne_jo susanne_jo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 5
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

ganz viele Engel von mir die dich tragen in deinem Schmerz, den ich sehr gut verstehn kann, ich habe meinen Mann am Freitag verloren ( Darmkrbes)

Lieber Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2006, 18:05
EmmaPeel EmmaPeel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 16
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Herzliches Beileid!
Mein Papa starb mit 58 an Krebs. Ich war bei ihm als er starb und ich bin froh, das ich ihn begleiten durfte. Kurze Zeit nach seinem Tod wurde ich wütend weil er gegangen war. Diese Wut brauchte ich wohl, denn danach konnte ich langsam anfangen, ihn loszulassen. Vater starb 1990. Er fehlt mir bis heute.
Du wirst vielleicht Angst bekommen, Dinge zu vergessen. Stimme, Lachen, etc.
Aber das wirst du nicht. Ich kann mich noch heute an all das erinnern. Die, die wir lieben, gehen nie wirklich weg. Sie sind immer da. In unseren Herzen.
Viel Kraft für die kommende Zeit,
Eva

Geändert von EmmaPeel (05.03.2006 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2006, 11:41
Benutzerbild von Loui
Loui Loui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: do wo ma badisch schwätzt
Beiträge: 230
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Hallo ihr lieben,
ganz herzlichen Dank für eure Beileidszusprüche. Ich weiß, dass ich in meinem Schmerz nicht alleine bin. Papa hat noch zu mir gesagt ich soll nicht weinen seine Zeit wäre gekommen. Das hilft mir ein wenig. Ich rede den ganzen Tag mit ihm und gestern hat er in Gedanken auch mit mir geschimpft weil ich für seine Trauerfeier etwas ausergewöhliches ausgesucht habe. Leider kostet ausgewöhnliches etwas mehr und das gefällt ihm mit Sicherheit nicht. Die Trauerfeier findet am Donnerstag statt und ich habe wahnsinnige Angst davor. Ich sehe ihn dauernd vor mir wie er in seinem Krankenbett entschlafen ist das macht mich fix und alle. Bin schon wieder am weinen...

Für Susanne: Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und drücke dich

dickes Kraftpacket an alle, Sylvia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2006, 11:49
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: PAPA - gekämpft und doch verloren

Liebe Sylvia ,
ich habe meinen Papa am Samstag an diese schlimme Krankheit verloren und fühle mit Dir.
Seine Beerdigung ist morgen und ich habe auch große Angst davor.
Mir hilft die Vorstellung , daß er mit seinen bereits verstorbenen Eltern , Geschwistern und Freunden im Himmel zusammen ist und daß es ihm besser geht als zuletzt. Ich bin sicher wir werden uns alle im Himmel wiedersehen , wenn unsere Zeit auf der Erde abgelaufen ist.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und Trost für die schwere Zeit.
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55