Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2007, 15:06
principium principium ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 1
Standard Tipps aus unserer Erfahrung!

Mein Vater ist am Samstag vor einer Woche nach 4 1/2 Jahren Kampf friedlich eingeschlafen.
Seine Diagnose September 2002 war ein Adenokarzinom 2b ohne Metastasen. Ihm wurde der rechte obere Lungenlappen entfernt. Leider kam es nach der OP zu Problemen und Komplikationen. Begonnen hatte es mit einer Pneumonie, er wurde dann in ein künstliches Koma gelegt, Beatmung, Magensonde, Aspriation der Sondenkost und viele weitere Komplikationen. Insgesamt 4 Monate Intensivstation mit allen Höhen und Tiefen. In dieser Zeit habe ich hier viel gelesen und manchmal auch geschrieben. Wir haben uns informiert und recherchiert. Doch leider blieben viele Fragen unbeantwortet und die Ärzte waren auch nicht immer in der Lage uns genau Auskunft zu geben.
Nach der Verlegung kurz vor Weihnachten in eine Frührehaklinik, haben wir es geschafft Ihn zu Weihnachten 2002 nach Hause zu holen. Es hat Ihn motiviert und 3 Monate später hat er wieder gearbeitet, was alle Ärzte nicht glauben konnten, weil Sie Ihn schon abgeschrieben hatten.

Wir meinten es geschafft zu haben. Doch leider wurde Dezember 2004 eine Metastase an der Nebenniere entdeckt. Es folgte eine OP, die gut verlief. Im Herbst 2005 hatte er dann Schmerzen im LWS Bereich bekommen, die über den Bauch ausstrahlten. Untersuchung folgte Untersuchung und nichts war zu finden. Im Sommer 2006 wurden die Schmerzen so stark, dass er 120mg Morphin pro Tag bekam. Schließlich entdeckte man den Übeltäter einen metastasierten Lymphknoten, der die Bauchaorta umwachsen hatte und gegen den Nervenkanal an der Wirbelsäule drückte. Eine OP war aussichtslos, viel zu geschwächt durch die Schmerzen. Schließlich wurde eine Bestrahlung plus Chemo durchgeführt insgesamt über 6 Wochen. Zwei Wochen nach Beendigung stellte sich auch ein Erfolg ein, die Schmerzen waren auf ein erträgliches Maß reduziert worden. Leider sollte dies nur eine Verschnaufpause sein, denn im Dezember 2006 fingen die gleichen Schmerzen wieder an. Der Tumor war noch da, aber angeblich nicht aktiv. Die Schmerzen wurden stärker und stärker.
Vor ca. 4 Wochen bekam er Herzrhythmusstörungen und hatte teilweise Atemnot. Es wurde wieder ein CT und ein PET gemacht und es sind neue Metastasen aufgetaucht. Einer an der Leiste und einer zwischen den Lungenflügeln, beide noch klein und unbedeutend. Das Herz, Wasser in der Lunge sowie die Schmerzen waren das große Problem. Wenig Schmerzmittel gut fürs Herz aber starke Schmerzen, viel Schmerzmittel schlecht fürs Herz. Er musste Entwässerungstabletten nehmen für die Lunge und sein Magen verkraftete die Schmerzmittel nicht mehr. Er verlor immer mehr Gewicht. Schließlich haben Ihn die Ärzte aufgegeben. Wir sollen im Juni zur Nachsorge kommen, dies hatte ein Arzt zu uns gesagt welch Hohn. Da er immer schwächer wurde und sich immer häufiger übergeben musste, war unsere letzte Hoffnung einen Morphin-Zugang über die Hauptschlagader in einer Schmerzklinik, um ein Leben mit wenig Schmerzen für die nächsten Monate zu ermöglichen. Dazu kam es leider nicht mehr, seine Ängste in Bezug auf Krankenhäuser und Ärzte, machten Ihn so unruhig, dass man Ihn schließlich sedieren musste. Die Kombination mit Morphin und Schlafmittel ließen Ihn am Samstagmorgen friedlich einschlafen. Gekämpft hat er bis zum Schluss, gelitten haben wir mit Ihm und verloren haben wir Ihn schließlich doch. Er wollte noch nicht sterben, deshalb mag ich Sätze „es war eine Erlösung für Ihn“ oder so gar nicht hören. Wir trauern nun um Ihn.

Wir haben in 4 1/2 Jahren viel gelernt und schmerzliche Erfahrungen gemacht. Häufig wurden unsere Fragen nicht beantwortet. Wir haben nicht Medizin studiert und können deshalb auch keine Beratung leisten. Wir können lediglich Tipps aus unserer Erfahrung weitergegeben an Betroffene und Angehörige.
Wir wünschen allen viel Kraft sei es Betroffene oder Angehörige.

Viele Grüße
Christoph

Geändert von gitti2002 (31.05.2015 um 23:19 Uhr) Grund: Private Daten gelöscht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2007, 12:35
alex alex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 62
Standard AW: Tipps aus unserer Erfahrung!

Hallo Christoph

Mein herzliches Beileid, es tut mir leid das dein Papa den Kampf nicht gewonnen hat.
Ich komme bestimmt mal auf euch zurück um euch ein paar fragen zu stellen aber im moment finde ich es unpassend.

liebe Grüße und noch viel Kraft für die schwere Zeit
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2007, 14:09
Benutzerbild von holli
holli holli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Tipps aus unserer Erfahrung!

hallo christoph, ich fühle mit dir; mein papa ist am 04.04.07 verstorben. er hatte ein lungekarzinom, viel viel wasser in der lunge (was ihm wohl letztendlich das leben nahm), einen tumor am kehldeckel, halslymphknotenmetastasen und zuletzt wurde noch, 2 tage vor seinem tod, turmorzellen in der wirbelsäule festgestellt. du hast schon irgendwie recht, man sollte nicht immer sagen es war eine erlösung zu sterben, aber bei meinem papa kann ich das sagen. er wollte auch nicht sterben, war eine kämpfernatur, aber es war zu viel krebs in ihm. von der diagnose bis zum tod waren es nur (!!!) 8 wochen. da kannst du dir vorstellen wie schnell alles ging. wohlgemerkt, im januar war er noch topfit bis auf halsschmerzen, die vom kehldeckelkrebs kamen. ich nehme es so an wie es ist, denn verhindern können hätte ich es nicht. manchmal ist der tod eine erlösung, aber es ist auch erlösend zu wissen, dass der krebs auch gestorben ist!! deinen spruch finde ich sehr gut und ja, wir haben auch alle verloren. ich wünsche dir und deiner familie viel kraft. ich habe zum glück noch zwei schwestern, die mit mir den schmerz teilen. lieben gruß, steffi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55