Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2005, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Steffi,
ich kann nur von mir, und meiner geliebten Frau sprechen!
Leider lebt sie nicht mehr. Wir haben von Anfang an absolut ehrlich über die Krankheit, die möglichen Folgen sowie den Tod gesprochen! Ich muss sagen - das war zu dieser Zeit sicherlich schwer. Auch die Ärzte haben uns dazu geraten.
Und es war die absolut richtige Entscheidung. Man kann, und muss, den Tatsachen ins Auge sehen - und um so früher man ehrlich zu sich selbst, und zu den Angehörigen ist, desto einfacher ist es auch nach dem evtl. Tod mit dem dem ganzen umzugehen!
Meine Frau hat noch Gedichte für die Trauerfeier, sowie Abschiedsbriefe geschrieben! Und das zeigt mir jetzt - das sie bereit war!

Diese Träume, über diese Krankheit habe ich auch noch heute - den ich denke bei jedem zwicken und zwacken das ich nun auch betroffen bin. Die Krankheit ist grausam - und diese Angst ist absolut normal, denke ich!

Und diese Angst hatte ich auch. Aber das zeigt das man es nicht wahr haben will, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Liebe Steffi, ich drücke Deiner Mutter, Dir und Deiner Familie ganz fest die Daumen. Wunder gibt es immer wieder. Das war auch unser Motto. Leider hat es dieses Wunder nicht bei uns gegeben - aber vieleicht, und das hoffe ich, trifft es ja den einen oder anderen hier!

Einen traurigen Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2005, 15:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe liz, lieber willy,

wie geht es euch ????
habt ihr die schockmeldung ein ganz klein wenig
verkraften und verarbeiten können.
wenn überhaupt, ist es möglich ? und wie ?

sende euch beiden liebe gedanken und grüße
herzlichst
christa CK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

lieber benjamin,

danke auch dir für deine lieben worte.

ich weiß wie schwer verluste zu verkraften sind.
mußte nicht nur von eltern, verwandten, schwager,
auch schon von ganz vielen lieben freunden abschied nehmen.
2002 gleich viermal.......
alles gute und viel kraft weiterhin für dich
christa CK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

lieber markus,

der verlust deiner lieben heike hat uns alle hier
stark getroffen und betroffen gemacht.
wie muß es erst dir und der familie gehen.....
ganz viel kraft, liebe und herzliche grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe monika,

möchte auch dich nicht vergessen.
denke an dich und schicke dir ein paar
sonnenstrahlen aus berlin.
mach es gut und pass auf dich auf !!!!!
liebe grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben

Liebe Carmen pass gut auf dich auf in dieser Chemorunde, gell?!

Von uns kommen seit langem mal auch gute News....

Alle ab Basler Rheinknie Fluss abwärts - ein Stein, ne Felsbrocken kommt daher rollen....

Die verdächtige Schwellung im CT wo sie nun die Biopsie gemacht haben ist eine Schleimhautmissbildung - wo man nicht überall Missbildungen haben kann?

KEINE KREBSZELLEN GEFUNDEN...... Jubel, jubel, jubel.....

Aber auch keine Entzündung, das heisst es ist NICHT die Infektquelle die diese ganzen Fieberschübe erklären können. Da es den Onko docs. aber nicht mehr gross interessiert spielt es auch eh keine Rolle mehr.

Für uns ist es das wichtigste, KEIN KREBS IM GESICHT ....

Nun bleibt der Kampf gegen die bereits bekannten Knubbels. Ab Marsch und ab durch die Mitte für uns und FÜR EUCH AUCH .....

Danke fürs Daumendrücken und Dasein, hat genützt. Ihr ward einfach klasse .....

Sind die ersten guten News seit.... uff kann mich nicht mehr erinnern, item, es sind wenigstens mal gute und das reicht uns schon....!

Danke von Herzen ein sehr erleichtertes und dankbares Doppelpack Liz und Willy

Willy fühlt sich wieder wohl ohne Fieber - zwar mit Atemnot aber was solls! Grosse liebevolle Klappe und sein Lachen hat er wieder gefunden und das ist die beste Basis um weiter zu machen. Alles beim alten bis auf weiteres!!! Konnten sogar nach der Klinik ein paar Stunden in der Stadt mit unserem Besuch geniessen.

Allen ne gute Nacht - denken an alle hier. En guten Tag morgen mit viel Licht und Wärme
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2005, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika

Haben vorher deine Herzensgedanken an Wolfgang gelesen, es kullern die Tränen, soviel Liebe die hier von euch ausstrahlt. Tut so gut in einer Welt, wo die gegenseitige Liebe fast verloren zu gehen scheint und begraben, betreten und bekämpft wird. Danken euch 4-en von Herzen.

Man vermisst einen Menschen nur wenn man ihn auch geliebt hat.

Alkles Liebe und viele Umarmungen an euch 3 von Herzen eure Liz und Willy im nachdenklichen Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2005, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika

Haben vorher deine Herzensgedanken an Wolfgang gelesen, es kullern die Tränen, soviel Liebe die hier von euch ausstrahlt. Tut so gut in einer Welt, wo die gegenseitige Liebe fast verloren zu gehen scheint und begraben, betreten und bekämpft wird. Danken euch 4-en von Herzen.

Man vermisst einen Menschen nur wenn man ihn auch geliebt hat.

Alkles Liebe und viele Umarmungen an euch 3 von Herzen eure Liz und Willy im nachdenklichen Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2005, 23:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Lieber, lieber Markus

Du hast absolut recht Ehrlichkeit ist in dieser Situation so wichtig, es bildet eine Art Grundstein des so enorm benötigten Vertrauens um diese Krankheit angehen zu können.

Man kann sich nicht dem Leben stellen ohne über den Tod zu sprechen. Man kann sich aber auch nicht dem nahenden Tod stellen ohne sich Gedanken über das leben und gelebte Leben zu machen.

Heike hat auch hier immer sehr offen und ehrlich über ihre Gefühle gesprochen, hat uns allen sehr gut getan. hat sich auch getraut Themen anzusprechen die man gerne verdrängt hat.

Auch wir waren uns schon lange sicher, dass Heike genau wusste was nun kommen wird und sich im inneren aber uach im äusseren sich darauf vorbereitete. Wir würden usn serh freuen wenn auch wir an ihrem Abschied, ihren gedanken in ihren Gedichten und Briefen niedergeschrieben die sie für ihren eigenen Abschied schrieb teilnehmen könnten, du kannst es auch uns direkt mailen. Wir würden uns sehr freuen am 3.5. zur Zeit der Beerdigung mit diesen Gedanken euch ganz nahe sein zu dürfen, es wäre für sogar eine sehr, sehr grosse Ehre Heike gegenüber. Sie wird, wie auch Wolfgang immer einen Sonderplatz auf dem Felsvorsprung sitzend auf das Meer hinausschauend in unserem Herzen haben.

Nun kehren wir in uns ein und Gedenken unser Wolfgang und Heike.

Alles Liebe Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2005, 07:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Liz, lieber Willy,

hab mich über die gute Nachricht ganz doll gefreut. Das war bei euch längst überfällig. Drücke alle Daumen, dass Willy sein Lachen nun endlich mal für längere Zeit behalten darf! Und auch dir merkt man beim Lesen an, dass du einen längst nötigen Auftrieb erhalten hast.

Bleibt so, wie ihr seid, vor allem im Doppelpack! Lieben Gruß von Monika
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2005, 07:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Markus,

denke schon die ganze Zeit darüber nach, ob sich unsere Beiden da oben schon kennengelernt haben. Bescheuert, ich weiß. Aber ich bin so froh, dass ich mit Heike noch Fotos ausgetauscht habe, so dass sie sich erkennen würden.

Habe übrigens auf unserem Friedhof, ganz in der Nähe von Wolfgang ein Grab entdeckt auf dessen Grabstein haargenau Heikes Vor- und Zuname steht. Ich hoffe, die Angehörigen nehmen es mir nicht übel, dass ich dieses Grab indirekt ans Andenken "meiner" Heike nutze.

Werde mich Liz und Willy anschließen und am Tag der Beerdigung ebenfalls bei euch sein. Alles Gute für dich von Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2005, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hi Monika,
gibt es das da oben? Denn ich stelle mir die Frage - wenn es Gerechtigkeit gibt, oder den großen Meister da oben - warum gibt es diese Krankheit - und warum werden uns unsere Lieben so früh genommen?
Wenn es das dort oben wirklich gibt, dann denke ich das die 2 dort oben auf uns herab sehen - und ich hoffe das es den zwei gut geht!
Das mit deiner Trauerstätte kann Dir keiner übel nehmen. Ich finde es gut wenn man einen Ort hat - an dem man an seine Lieben denkt!
Danke für Deine Worte.

Markus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2005, 15:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Markus
Ich danke dir für deine Antwort, du bist trotz der schwierigen Situation hilfsbereit und für die Probleme anderer da. Das finde ich bewunderswert und ich danke dir.
Über den Tod sprechen? Schwierig, denn ich glaube der Großteil meiner Familie denkt an Heilung.Ich weiß nicht, ob sie sich nicht mit dem Thema beschäftigen oder es einfach nicht wahr haben wollen wie ernst die Krankheit ist. Leider bin ich Krankenschwester und kenne mich aus. Ich hab sogar auf der Station gearbeitet, auf der meine Mutter nun andauernd liegt. Das ist ganz schlimm.
Mein Vater kann über seine Ängst nicht reden, vor allem nicht mit meiner Mutter. Meine Mutter weiß etwas genauer Bescheid und hat einfach nur Angst.Sie will halt einfach nur leben.Aber wem erzähle ich das?
Ich will aber nicht, dass alles immer an mir hängen bleibt.Ich will nicht immer diese unangenehmen Gespräche führen müssen, denn alle wollen eine Antwort von mir und sicher nicht diese, die sie hören wollen! Ich winde mich dann immer irgendwie raus, obwohl ich weiß, dass es nicht richtig ist. Aber ich will halt nicht, dass die positive Energie verloren geht, die alle haben. Schwer zu erklären.
Ich glaube meine Mutter beschäftigt sich schon mit dem Gedanken "Tod", denn sie hat schon Papiere sortiert und meinem Dad gezeigt. Außerdem weint sie oft und erzählt, was sie noch alles erleben will und, dass sie gerne ihre Enkel kennenlernen würde, die ja noch nicht mal in Planung sind. Ich finde diese Situationen einfach schlimm und bin ihnen -privat- einfach nicht gewachsen.
Ich habe schon mal überlegt, ob man nicht mal einen Psychologen hinzu ziehen könnte, ob das Sinn macht? Hat jemand Erfahrung?
Ich danke euch für die Zeit, die ihr fürs Lesen investiert habt und würde mich über Antwort freuen.
Alle Liebe und Gute......Steffi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2005, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

liebe liz u. lieber willy,

super schöne nachricht *freu*
ennnndlich mal gute nachrichten,
das wurde ja auch zeit.
macht weiter so und bitte mehr davon....
ganz liebe grüße
christa CK
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Steffi,leider konnte ich in den letzten Tagen nicht viel bei Euch allen reinschauen, da ich mit meinem mann endlich einmal paar Tage zu unserer Tochter nach Wien gefahren bin. Jetzt bin ich wieder zurück und sehe so viel neues Leid und ich wünsche denjenigen, die ihre Partner verlohren haben ein herzliches Beileid. Ich selbst habe auch eine riesie Angst vor diesem Tag Abschied zu nehmen von meinem Mann. Ich hole mir auch Hilfe von einer Psychologin. Dort kann ich meine Seele ein bißchen baumeln lassen und das tut mir gut. Ich habe anschließend wieder Kraft alles in Angriff zu nehmen.Die Situation ist nicht einfach, man wird hin und her gerissen und manchmal meint man es geht nicht mehr weiter. Aber es geht weiter so hart das alles klingt. Ich kämpfe mit meinem Mann gegen den Krebs und hoffe, das es wieder gut wird.Ich schicke Dir von ganzem Herzen auch die Kraft die Du brauchst und wünsche Dir alles Gute.Monika aus Frankfurt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55