Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2016, 21:11
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen😃
Ich bin ganz neu hier. Mein Vater 63 Jahre alt ist seit dem 16.02.15 Lungenkrebspatient. Stadium IIIa es konnte noch operiert werden. Danach chemo und Bestrahlung und erstmal sah alles sehr gut aus. Seit heute leider die Gewissheit der Krebs ist zurück. 7 kleine metastasen zwischen 2-7mm. Beschränkt sind diese auf die Lunge. Andere Organe sind noch nicht betroffen. Unser Arzt möchte jetzt diese neue Therapieform anwenden. Hat jemand schon Erfahrung damit ? Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2016, 22:56
Ari81 Ari81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Frankfurt
Beiträge: 45
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Finke,
mein Vater hatte ein Adenokarzinom konnte aber leider nicht mehr operiert werden. Er hat verschiedene Chemos bekommen die immer nur kurz angeschlagen haben.
Nach drei verschiedenen Chemos die am Ende nicht mehr angeschlagen haben, hat er auch Nivomulab bekommen. Hat bei ihm leider gar nicht mehr geholfen. Lag vielleicht daran das es einfach schon zu weit fortgeschritten war. Die Ärzte hatten uns gesagt, dass es wohl bei ca. 30% der Patienten anschlägt. Aber wenn es wirkt soll es wohl auch langfristiger sein.....
Ich wünsche dir alles und deinem Vater alles Gute.

LG
Ari
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2016, 18:47
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,
Den ersten Tropf hat mein Vater sehr gut vertragen. Es folgen noch 5 bevor die ct Untersuchung ansteht. Hat niemand sonst hier Erfahrung mit dieser Behandlung ?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2016, 20:55
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Unglücklich AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,

Zweiter tropf wurde verabreicht und gut vertragen. Hat denn niemand sonst diese Behandlung bekommen? Würde so gerne Erfahrungsberichte austauschen...

Körperlich geht es meinem Vater sehr gut der Kopf macht ihm sehr zu schaffen. Er weint sehr viel oder sagt gar nichts (ich weiss nicht was schlimmer ist).

Es ist einfach schrecklich. Selbst die Enkelkinder können ihn nicht aufheitern.

Habe da noch eine Frage kann man während eine Therapie verabreicht wird den
Tumormarker bestimmen lassen (ob die Therapie anschlägt)?


Vielen dank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2016, 21:25
Löffel Löffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Beiträge: 172
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo,
mein Papa bekommt seit November Nivolumab.
Seine Hirnmetastasen sind seitdem viel kleiner geworden ( fast ganz weg).
Nebenwirkungen hat er momentan keine.
Sein Arzt ist mehr als zufrieden.
Ich drücke euch die Daumen dass es bei euch auch so gut anschlägt.
Wenn du noch fragen hast, melde dich.
lg
Löffel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2016, 19:26
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Löffel,

Das hört sich doch gut an. Ich hoffe wir haben damit auch so gute Erfolge. Er wird noch 4 x diese Behandlung bekommen, bevor das nächste ct ansteht. Vielen dank für die positive Rückmeldung.

Viele grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2016, 14:19
Benutzerbild von sylvdu
sylvdu sylvdu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo Finke,
ich selbst bin an einem Melanom im Kopf erkrankt und habe bereits Lungenmetastasen. Ich bekomme auch Nivolumab und vertrage es bis jetzt ganz gut. Hab vor 4 Wochen meine erste Kontrolle ( MRT Kopf) bekommen. Man kann zwar noch nicht sagen, dass die Größe des Tumor sich verändert hat, aber die Dichte und Struktur des Tumors hat sich bereits nach 4 Behandlungen mit Nivolumab verändert. Jetzt hoffe ich, dass die Behandlung auch bei den Lungenmetastasen anschlägt.
Man kann zwischendurch auch den Tumormaker bestimmen lassen, aber ob das sehr viel sinn hat konnte mir keiner bestätigen.
Behandlung geht jetzt weiter. Mal sehen ob es weiter hilft und die Nebenwirkungen so gering leiben, wie sie bis jetzt sind.

Geändert von gitti2002 (15.05.2016 um 18:48 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2016, 20:59
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen,

@sylvdu
Drücke dir ganz fest die daumen !!!

Kurzer zwischenstand : die untersuchung konnte nicht vorgenommen werden. Da mein Vater blutverdünner nimmt musste der eingriff auf montag verschoben werden.

Die tumorbesprechung findet am freitag statt alles weitere wird dann am montag besprochen.

Also bitte daumen drücken.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2016, 13:07
excalibur22 excalibur22 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2016
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Ich bin 60 Jahre,bei mir hat die Chemo nicht gewirkt,deswegen bekam Ich die Imuntherapie(Nivolumab).Diese Therapie hat meinen Lungentumor von 7x5x4cm auf die größe von einem 10 Cent Stück verkleinert!!!Und das schon nach 5
Behandlungen.Nebenwirkungen waren so gut wie keine.
Inzwischen hatte Ich noch 4 Imuntherapien,von dem Tumor ist auf dem Röntgen-Bild vom 24.5.16 nichts mehr zu sehen.
Die Erste Therapie bekam Ich am 19.1.16.
Gruß Herbert

Geändert von gitti2002 (25.05.2016 um 15:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2016, 21:00
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo zusammen,

Kurzer zwischenstand:

Seit dem 01.06 befindet sich mein vater jetzt im kh. Es wurde eine drainage zwischen lunge und wirbelsäule (hohlraum nach der OP) gelegt um die "entzündung" zu entfernen. 1x pro tag wird gespült und danach antibiotika in den hohlraum gespritzt. Die entzündungswerte sind allerdings noch nicht OK. Zusätzlich wird jetzt antibiotika über die vene verabreicht.

Der Arzt heute meinte das es sich um eine längere behandlung handelt (sprach von bis zu 3 wochen).

Die panik wächst irgendwie von tag zu tag. Körperlich geht es papa mehr als gut. Aber wir haben echt angst das der krebs sich weiter ausbreitet oder noch schlimmer diese sache vom krebs ausgelöst wurde (laut Arzt ist es nur "eiter")

Hat jemand mit sowas bereits erfahrung gemacht?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2016, 22:34
nats nats ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo -
Was für durchwachsene Nachrichten von Euch Allen! Immerhin scheint Nivo bei allen Behandelten zumindest Etwas zu tun.
Update von unserer Seite:
Ihre Ärztin hat neulich gesagt, wenn die Therapie nicht bald ernsthaft anschlägt, hat sie noch 2-3 Monate. Das war ein Knaller.
Die extreme Müdigkeit wurde mit einer Bluttransfusion bekämpft, das hat Mutters Laune und Mut gesteigert. Dann hieß es auch noch, dass der Tumormarker von seit Januar konstant über 4,5 auf unter 2 gefallen sei. Das klang nach Lichtblick.
Heute allerdings schreibt sie uns, dass sie im Krankenhaus ist, weil sie "seit einiger Zeit" Blut hustet. Das mit dem Aushusten der abgestorbenen Metastase war also doch nur ein Wunschdenken
Sie hat sich selbst noch nicht abgeschrieben, ich sie auch nicht....
Allen weiter alles erdenklich Gute!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2016, 14:13
Wassersportlerin Wassersportlerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2015
Ort: Hh
Beiträge: 29
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Lieber Finke,

Wie geht es deinem Vater inzwischen? Haben die Ärzte die Entzündung beseitigen können?
Leider kann ich dir zu Entzündungen nichts sagen. Bei meinem Vater ist der Krebs trotz Chemo im Narbengewebe des Brustkorbs weitergewachsen. Es war aber durch CT klar, dass es Metastasen sind und nicht Eiter.

Bekommt er weiterhin Nivolumab und schlägt es noch gut an?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2016, 20:31
Finke Finke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 111
Standard AW: Immuntherapie (mit nivolumab)

Hallo alle zusammen

Morgen wird mein vater endlich aus dem kh entlassen Es geht ihm echt gut soweit. Die entzündungswerte sind im normalen bereich. Am montag haben wir den nächsten termin beim onkologen. Da wird dann besprochen wie die behandlung weiter geht. Also bitte daumen drücken

Nats ich drücke ganz fest die daumen

Allen anderen natürlich auch !!! Viel Kraft an alle!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55