Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2014, 02:04
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard Und nun auch noch mein Mann.....

Ich kann es gar nicht glauben, scheinbar will das gar nicht aufhören.

Erst ich mit GMH-Krebs, dann meine Mutter mit Brust und Lymphdrüsenkrebs und nun mein Mann mit Darmkrebs.

Unterstütze zur Zeit noch meine Mutter wo ich kann. Ihr wurden beide Brüste amputiert und sie bekam Bestrahlung (Wurde vorige Woche beendet). Aufgrund Ihres Alters und Vorerkrankungen aber wir gemeinsam (mit Gespräch der Oberärztin im KH) beschlossen auf eine Chemo zu verzichten. Allerdings ist da ja auch noch der Lymphdrüsenkrebs und da stehen ja auch noch Untersuchungen aus.

Und jetzt mein Mann. Er hatte/hat Blutungen im Stuhl.
Im KH wurde eine ÖGD gemacht. Befund Multiple flache streifige Ulzera ventrikuli im Antrum, Mäßiggradige Corpusgastritis.
Also ein Magengeschwür.
Bei der Darmspielgelung wurde folgendes Festgestellt:
Semizirkulär wachsendes Sigmakarzinom, aktuell noch gut passierbar. Länge 4-5cm, d.h. zwischen 20 und 25 cm ab ano.
Spontan blutig belegter Tumor.

Laut Ultraschall und Röntgen ist sonst soweit alles okay. Leber, Nieren soweit okay. In der Abdomensonographie kein Anhalt für eine Lebermetastasierung..
Leider wurde mein Mann nur mit dem Arztbrief entlassen, kein histologischer Befund dabei. Weiß nicht ob der noch nicht vorgelegen hat.
Auch sonst weiß ich nicht viel.

Laut meinem Mann und dem Arztbrief soll er jetzt in ein Partnerkrankenhaus für eine Untersuchung / Weiterbehandlung ?!

"Zur weiteren Diagnostik und Therapie ist die Vorstellung im Darmkrebszentrum .... vorgesehen."
Das Krankenhaus ist nicht besonders groß. Kleine Stadt eben.
Universitätsklinik wäre ca.40 km weiter.
Ich bin jetzt etwas unsicher. Besser erst dort hin und je nach Befund danach in die Uniklinik oder gleich in die Uniklinik? Was würdet ihr tun.
Ich weiß schon dass wir das selbst entscheiden müssen und möchte einfach nur mal eure Meinungen.

Wer kennt so einen Ähnlichen Befund? Wie ist der zur Zeit zu deuten? Was kann folgen? Welche Untersuchungen?
Würde mich über die eine oder andere Meinung freuen.
Und wie gesagt, ich weiß schon entscheiden müssen wir selbst und genau weiß man erst wenn Ergebnisse vorliegen.

Ich will nur soviel Infos einholen wie es geht und mir dann ein Bild aus allem machen.
Denn irgendwie muss ich auch da durch und meinem Mann helfen wo ich kann, ohne meine Mutter aus den Augen zu verlieren.

LG Brigitte

Geändert von Brigitte66 (15.03.2014 um 02:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2014, 13:56
Nyhavn Nyhavn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2014
Beiträge: 25
Standard AW: Und nun auch noch mein Mann.....

Hallo Brigitte,
Auf jeden Fall in ein Darmzentrum, denn von der OP hängt viel ab außerdem arbeiten sie dort interdisziplinär.
Die Histologie werdet Ihr erst einige Tage nach der OP erfahren.
Gut ist schon mal, daß das Sono ohne Befund war. Also versuchen Ruhe zu bewahren.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2014, 17:13
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Und nun auch noch mein Mann.....

Hallo Brigitte,

ich war auch in einem kleineren KH, aber Darmzentrum. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Wichtig ist, dass Dein Mann einen guten Operateur hat, im Vorgespräch kann man da ruhig mal nachfragen, wieviele Ops er im Jahr macht. Die Ärzte arbeiten sicher auch im Tumorkonzil mit anderen Kliniken zusammen und stimmen sich hier über die Vorgehensweise bei strittigen Fragen ab. Wichtig: Immer alle Befunde geben lassen - die kann man später ohnehin gebrauchen, wegen Schwerbehinderung, Rente, Reha usw. Und ich konnte dadurch auch sehen, was die Ärzte im Tumorkonzil beraten hatten. Falls doch mal was untergeht.
Ansonsten klingt es im Moment ganz gut, keine Metastasen sichtbar. Darmkrebs wächst ja meist langsam, wenigstens das mal was Positives.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2014, 19:22
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Und nun auch noch mein Mann.....

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Werden evtl. in eine Klinik gehen die auch in der Darmkrebsliste steht. Zudem ist diese auch in der Stadt in der ich arbeite. So kann ich besser vor Ort sein um meinen Mann zu unterstützen.

LG Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2014, 19:08
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Und nun auch noch mein Mann.....

Habe jetzt den histologischen Befund:

Kritische Wertung:

Stark artifiziell alterierte Colonbiopsate, soweit
beurteilbar mit einem hyperplastischen Polypen.

Neben intakter Colonschleimhaut Anteile eines tubulären
Tumors mit high-grade intraepithelialer Neoplasie und
Übergang in ein mittelgradig differenziertes Adenokarzinom.

Verstehe zwar einiges aber nicht alles.
Kann mir da einer Helfen?

LG Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2014, 17:55
Sabine.H80 Sabine.H80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Und nun auch noch mein Mann.....

Liebe Brigitte,

das sollte man unbedingt von Spezialisten behandeln lassen.

Ich wünsche euch 2 viel Kraft und dass ihr diesen blöden Krebs besiegt

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55