Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2013, 15:32
Liefrespa Liefrespa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 5
Standard Erbe ausgeschlagen, kann ich nun die Anziehsachen meiner Mutter spenden?

Hallo,

meine Mutter ist am 20. Dezember 2012 leider verstorben und ich habe gestern die Erbschaft fristgerecht beim Nachlassgericht ausgeschlagen, weil der Nachlass meiner Mutter überschuldet ist. Die Rechtspflegerin beim Gericht hat meine Erklärung im PC eingegeben und dann ausgedruckt. Dann haben sowohl die Rechtspflegerin als auch ich dieses Blatt unterschrieben. Ich habe nun 2 Fragen:

1.) Habe ich das Erbe nun rechtskräftig ausgeschlagen oder muss ich noch etwas erledigen? Die Rechtspflegerin sagte mir jedenfalls, dass ich mit den Schulden und den Verpflichtungen meiner Mutter nichts mehr zu tun habe, ich mich also um die Sachen meiner Mutter nicht mehr kümmern muss. Auf dem Blatt steht nämlich ein Satz, den ich nicht so ganz verstehe: "Das Gericht wies darauf hin, dass im vorliegenden Verfahren lediglich eine Erklärung beurkundet wird und eine Überprüfung ihrer Wirksamkeit hierbei nicht stattfindet." Bedeutet das, dass meine Erklärung, dass ich die Erbschaft ausschlage, eventuell nicht wirksam ist, also nicht rechtskräftig ist? Muss ich noch etwas erledigen, damit ich das Erbe meiner Mutter endgültig ausgeschlagen habe?

2.) Ich habe die Rechtspflegerin auch gefragt, ob ich nun die Anziehsachen und die Kosmetikartikel meiner Mutter entsorgen kann, da ich bald umziehe und ich die ganzen Sachen nicht mitschleppen möchte. Sie sagte mir dann, dass ich die ganzen Sachen entsorgen oder spenden kann. Ich teilte ihr dann meine Angst mit, dass vielleicht jemand vom Nachlassgericht zu mir nach Hause kommt wegen dem Nachlass und der dann feststellen würde, dass gar keine Anziehsachen von meiner Mutter mehr da sind, was für mich dann zur Folge hätte, dass ich die Erbschaft doch angenommen hätte, da ich den Nachlass meiner Mutter nicht entsorgen darf, wenn ich das Erbe ausgeschlagen habe. Die Rechtspflegerin sagte mir dann, dass niemand zu mir nach Hause kommen wird, da ich erklärt habe, dass der Nachlass überschuldet ist und das Gericht deshalb nicht davon ausgeht, dass wertvolle Gegenstände zum Nachlass gehören. Sie sagte mir, dass es nur darum geht, dass ich keine wertvollen Gegenstände wie Designermöbel, Geld, teuren Schmuck etc. behalten oder verkaufen darf. Aber die Anziehsachen darf ich ruhig spenden sagte sie. Meine Arbeitskollegen sagten mir genau das Gleiche. Nur ein Lehrer bei meiner Ausbildung, der mal als Rechtsanwalt gearbeitet hat, sagte mir, dass ich die Sachen lieber aufheben sollte, damit nicht irgendwann die Geschwister von meiner Mutter kommen können und die Anziehsachen von ihr verlangen können. Da meine Mutter mit denen aber schon seit mehr als 5 Jahren keinen Kontakt mehr hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie irgendwelche Anziehsachen von meiner Mutter haben wollen, oder? Zudem leben diese Personen wahrscheinlich noch in Berlin und ich lebe in Hannover seit einem Jahr. Kann ich also die Anziehsachen meiner Mutter wegwerfen, ohne Angst haben zu müssen, dass ich die Schulden meiner Mutter doch noch übernehmen muss?

Liebe Grüße
Dennis/Liefrespa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2013, 16:38
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Erbe ausgeschlagen, kann ich nun die Anziehsachen meiner Mutter spenden?

Hallo
erst einmal herzliches Beileid
ich glaube die Frage hier kann dir keiner beantworten.....
da du das Erbe nicht angetrten bist, und da es noch geschwister gibt, erben die dann (solange es noch Verwandte gibt)
Ich wäre da vorsichtig.
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2013, 19:20
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Erbe ausgeschlagen, kann ich nun die Anziehsachen meiner Mutter spenden?

Hallo Dennis,
ich habe dir eine PN geschickt.
L.G. Maria
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2013, 16:07
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Erbe ausgeschlagen, kann ich nun die Anziehsachen meiner Mutter spenden?

Mein Beleid,

aber selbst in dieser schweren Zeit muß man versuchen, den Kopf klar zu halten. Ich hatte letztes Jahr auch eine ähnliche Situation, als mein Stiefvater verstarb. Wir wohnten zwar nicht mehr im gleichen Haus, aber man muss da sehr aufpassen.

Die Situation kann man nicht 1:1 gleichsetzen, da ich nicht der leibliche Sohn war und nicht adoptiert worden bin (was mir im Endeffekt das ganze sehr vereinfachte).

Ich habe in der Zeit viel gelesen, über diese Erbgeschichten und man muss aufpassen, das man durch eine einfache Handlung nicht das Erbe annimmt. Obwohl ich das Erbe ausgeschlagen habe, kamen zig Versicherungen und Anfragen von Pächtern auf mich zu, die Unterschriften wollten oder Geld. Ich habe alles komplett abgelehnt bis das alles geklärt war. Es gibt wirklich tolle Seiten und Foren im Netz, wo man sich doch gut informieren kann...

Nur nicht in ein Fettnäpfchen treten....

Grüsse
Con
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2013, 12:56
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Erbe ausgeschlagen, kann ich nun die Anziehsachen meiner Mutter spenden?

Hallo!

Möglicherweise solltest Du vorsorglich einmal einen Fachanwalt für Erbrecht aufsuchen. Sind Deine Einkommensverhältnisse nicht die besten, besteht u. U. die Möglichkeit, Beratungshilfe zu beantragen (kann der RA auch für Dich machen). Ansonsten kostet eine Erstberatung max. 190 Euro netto.

Ich in Deiner Situation würde die Nachlassgegenstände zunächst auflisten (Art des Bekleidungsstücks, Zustand, ungefähres Anschaffungsjahr, evtl. noch bekannter Kaufpreis) und nach Möglichkeit sogar fotografieren. Denkbar wäre vielleicht auch, die Sachen vorübergehend einzulagern.

Haben sich die Verwandten denn so überhaupt nicht gemeldet? Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Kontakt zu ihnen aufzunehmen und ihnen die Dinge anzubieten. Evtl. schreiben sie ja zurück, daß sie kein Interesse hegen.

Ob man sich jetzt lange Zeit nicht gesehen hat oder nicht: In Erbsachen kennen viele Leute keine Verwandten...

Viele Grüße,
Rauchquarz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55