Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2006, 22:48
Stefanie-U Stefanie-U ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 1
Standard Was tun?

Hallo,

ich brauche Rat und Hilfe. Meine Schwester hatte vor zwei Wochen eine Magenspiegelung mit anschließender Diagnose Magenkrebs. Erst hieß es noch, die Prognose sei mit vollständiger Magenentfernung und anschließender Chemo nicht schlecht. Bei der OP wurde dann jedoch festgestellt, dass das Karzinom bereits gestreut hat und dass sie Metastasen im gesamten Bauchraum hat. Ich weiß, dass Ihre Chancen denkbar schlecht sind.

Was kann man noch tun?
Wir kommen aus dem Raum Hannover. Wo kann man hin? (bitte alles außer Medizinische Hochschule)
Was kommt auf uns zu?

Bitte, ich brauche Rat
LG
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2006, 22:53
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Was tun?

hallo Stefanie
wenn euch die MHH nicht gefällt, versucht es doch in der Uniklinik Göttingen. Ist doch über die Autobahn schnell zu erreichen. Ansonsten würde evtl das Nordstadtkrankenhaus in Frage kommen aber ich glaube da können die Hannoveraner dir besser weiterhelfen

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2006, 23:02
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Was tun?

Liebe Stefanie U.

Da ist vielleicht noch Hammelburg zu empfehlen. http://www.surgicaloncology.de/
Das ist die Seite dazu, er hat sich speziell auf Bauchfellbefall spezialisiert und kann vielleicht was machen. Bei einer Streuung im Bauchraum sieht es allerdings bei einem Magen-CA nicht allzu toll aus. Das Problem besteht darin das ein Magen-CA nicht sonderlich auf Chemotherapie reagiert und seriöse Ärzte davon die Finger lassen. Dr. Müller ist darauf spezialisiert aber eben nur auf Bauchfell. Sicherlich wird erstmal der Primärtumor entfernt werden müssen und wenn es geht auch komplett. Dann kann man sich vielleicht an die Bauchfellmetastasen machen. Einen Versuch ist es wert aber es werden dann wohl noch weitere drei bis vier Wochen vergehen. Bei einer Streuung kein gutes Zeitfenster. Versucht es und lasst euch gut beraten.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2006, 08:33
Knuddelbär Knuddelbär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Was tun?

Hallo Stefanie,

Auch bei meinem Mann (40) wurde ein Magekarzinom am Magenausgang gefunden und bei der OP festgestellt das dieses schon im Bauchfell gestreut hatte. Wir haben uns an Dr. H.Müller in Hammelburg gewandt der auch der einzige Arzt war der einen Therapievorschlag machte. Alle anderen bis dahin wollten nur palliativ Therapie machen womit wir uns nicht zufrieden gaben.
Herr Dr. Müller meldete sich sehr schnell bei uns per E-Mail und seit vorgesetern ist mein Mann nun schon in Hammelburg. Ihm wird jetzt eine sehr aggresive Chemo über fünf Tage gegeben damit der Tumor und die Metas schrumpfen danach will Dr. Müller operieren. Es gibt aber in Deutschland auch noch Dr. Piso der sich auf Bauchfellkrebs spezialisiert hat dieser ist in Regensburg.
Ich wünsche Deiner Schwester und Dir ganz viel Kraft und alles alles Gute.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2006, 22:03
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Was tun?

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage, bei meiner ma wurde im März diesen Jahres Magenkrebs festgestellt. Sie haben den Magen komplett entfernt.
Sie sagte das der Tumor schon gestreut hat und auch das Bauchfell befallen war, was sie wohl mit weg genommen haben.Sie haben auch 25 Lymphknoten entfernt wovon 1 befallen war. Sie bekam dann nachdem sie sich von der OP gut erholt hat Chemotherapie Immer 5 Tage lang und dann hat sie 3 Wochen Pause und immer so weiter .
Die bekommt sie dann 5 mal insgesamt. Ich weiß es nicht so ganz genau. Zuzüglich bekommt sie Strahlentherapie. (Jeden Tag) 6 Wochen lang . Und weiteres bekommt sie nicht. Jetzt habe ich euere Beiträge gelesen und bin mir ziemlich unsicher und habe echt Angst iúm meine Ma bekommen .So wie ihr hier schreibt sieht es ja nicht gut aus bei Menschen bei dednen das Bauchfell befallen ist. Könnt ihr mir mehr darüber schreiben. ich habe von der ganzen Sache keine Ahnung. Ich dachte meine Ma würde ihre Chemo und Strahle ende machen und die Sache wäre dann gegessen wenn nichts mehr nachkommt. Ich hoffe auf antworten von euch !!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2006, 22:18
Kerstin75 Kerstin75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Was tun?

Hallo alle Ihr,

wenn ich Eure Antworten auf Stefanies Anfrage lese, habe ich Hoffnung Ihr könnt mir vielleicht auch einen Tipp geben. Bin nämlich völlig ratlos, was Ihr mit Bauchfell meint...Meine Mutter hat wg. MagenCa am Dienstag den kompletten Magen, die Milz, Lymphknoten und den Bauchspeicheldrüsenschwanz wegbekommen. Die Leber hatte Entzündungsherde, die ebenfalls weggeschnitten werden mussten, man nimmt aber an, dass weitere Metastasen in der Leber sowie in der Bauchspeicheldrüse sind. Wie sieht es da mit Therapie aus - hat jemand von Euch Erfahrung ? die Ärzte geben meiner Mutter nicht mehr lange. Bin so verzweifelt.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2006, 22:52
Kerstin75 Kerstin75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 83
Standard AW: Was tun?

Hallo Manu,

hab Deinen Beitrag vom 14.7.06 gelesen. habe gerade auch Hr. Dr. Müller in Hammelburg gemailt. Wie sieht es denn dort mit den Kosten aus ? Ist die Klinik kassenzugelassen oder muss man privat zahlen?

Würde mich freuen, Du würdest mir antworten.

Liebe Grüsse und alles Gute für Deinen Mann
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2006, 14:11
Knuddelbär Knuddelbär ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Was tun?

Hallo Kerstin,

Die Kosten werden komplett von der KK bezahlt da es sich um ein normales KH mit einer Onkologischen Chirurgie handelt. Es kommen auch Leute aus ganz Europa in diese kleine Klinik und alle berichten nur gutes. Es ist ein kleines Krankenhaus schön im grünen gelegen und mit sehr viel Menschlichkeit. Momentan bekommt mein Mann ja diese 5 Tages Chemo und verträgt sie ziemlich gut. Das Schema das Dr. Müller anwendet ist übrigens aus den USA von einem amerikanischen Arzt. Ich selbst kenne Dr. Müller noch nicht persönlich aber mein Mann ist vollends zufrieden mit ihm und das heisst sehr viel da mein Mann selten einem Arzt 100% vertrauen kann.
Ich wünsche allen noch ganz viel Kraft gegen den fiesen Feind.

Viele liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55