Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2010, 10:01
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard ...das Unbegreifliche begreifen...

Hallo zusammen,

nun bin ich hier und versuche das Unbegreifliche zu begreifen...

Hier der Thread aus der BSDK-ecke. Für alle die meine ganze Geschichte interessiert:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=43960

Hier in aller Kürze:
im März 2009 bekam mein Mann die Diagnose BSDK incl. Lebermetastasen,
sofortige OP, leider ohne Erfolg -Inoperabel-
danach über'n Sommer verschiedene Chemos, die er alles in allem ganz gut verkraftet hat, aber leider nicht mit der erhofften Wirkung, es ging langsam aber stetig abwärts...trotzdem konnten wir noch einen schönen Sommer 2009 verbringen...
Dann im Nov. wollte anderer Chirurg es nochmal probieren ggf. auch nur versuchen die Beschwerden zu lindern, wir wollten nichts unversucht lassen - soweit so gut.
3 Tage vor Weihnachten dann die vernichtende Hiobsbotschaft: Lungenmetastasen!! (so was kommt IMMER vor Weihnachten, oder??)
Wir konnten aber trotzdem noch schöne (wenn auch überschattete) Feiertage und auch Silvester verbringen...
Von da an ging es aber erschreckend schnell abwärts...
Den Kampf verlor er am 23.03.2010 morgens um 06:30 Uhr.

Gestern war nun die Beisetzung, im engsten Familienkreis, naja, was soll ich sagen, Schwiegermutter war ... mmhh ... *was sag ich* ... "anstrengend"?... Tja, alles nicht einfach, aber versuche jetzt mit allem ein bisschen ab zu schließen, die Trauer bleibt aber mein Leben geht weiter, wenn auch nicht mehr so wie es geplant war, sondern anders, das versuch ich jetzt zu akzeptieren. Mein Romeo (Pferd) wird mir dabei helfen.
Jetzt ist die Zeit da, auf die ich mich die letzten Monate versucht habe vor zu bereiten...

Ich bin allein, eine Hinterbliebene die mit dem Unvorstellbaren jetzt leben muss.

Hier möchte ich nun immer mal wieder meine Gedanken nieder scheiben und evtl mit anderen Hinterbliebenen in Kontakt treten, in der Hoffnung alles soweit es mir möglich ist zu verarbeiten.

LG
Yvonnchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2010, 10:24
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Liebes Yvonnchen,
ich möchte dir mein herzliches Beileid für deinen schweren Verlust aussprechen.
Schreibe dir hier alles von der Seele - ich finde, das hilft ein bisschen. Weil jeder die Trauer des anderen verstehen kann. Nicht so wie im realen Leben. Da dreht sich die Welt unaufhörlich weiter, während für uns ne andere Zeitrechnung beginnt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dich unbekannterweise.
Liebe Grüße
die Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2010, 12:18
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Liebes Yvonnchen,
du bist keine hinterbliebene, du trauerst!! Hinterbliebene das klingt so als wärst Du einfach irgendwo abgestellt worden. Ist aber nicht so. Es ist jetzt für Dich noch nicht vorstellbar, aber Stück für Stück wirst Du auch wieder ganz werden. Auch Dein Mann wird Dir auf diesem Weg helfen. Mein Leo ist jetzt 8 Wochen tot ich stehe also da auch noch am Anfang, aber mein 1. Mann ist vor 15 Jahren gestorben und ich weiß daß es irgdenwann wieder aufwärts geht, wenn Du ganz traurige Momente hast kannst Du gerne auch eine PM schicken oder ich kann Dir meine Tel. Nr. geben reden hilft!
Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2010, 20:51
Benutzerbild von Lila.Lilie
Lila.Lilie Lila.Lilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 11
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

hallo Yvonnchen,

ich fühle mit dir, denn genau dieser tag wird auch mir schmerzlich im gedächtnis bleiben...

ich habe die b...gung noch vor mir... mir sticht mein herz mit dem gedanken an den tag...

lg lila.lilie
__________________


Mam... Du fehlst mir so unendlich!!! Kiss
* 21.07.1947
† 23.03.2010

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2010, 00:05
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Liebes Yvonnchen,

ich habe bei Dir immer still mitgelesen, da auch mein Lebensgefährte an BSDK verstorben ist.
Ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Wenn Du jemand zum Reden brauchst, melde Dich!

LG
Maria
__________________
Mein geliebter Schatz
06.04.1960 - 07.12.2008
__________________________________

Du wirst immer in meinem Herzen bleiben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2010, 10:54
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Hallo zusammen,

Zitat:
Da dreht sich die Welt unaufhörlich weiter, während für uns ne andere Zeitrechnung beginnt.
ja, das stimmt. Die Zeit fühlt sich anders an ... schwer zu erklären, aber es ist so.

Zitat:
Hinterbliebene das klingt so als wärst Du einfach irgendwo abgestellt worden. Ist aber nicht so. Es ist jetzt für Dich noch nicht vorstellbar, aber Stück für Stück wirst Du auch wieder ganz werden
Ich fühle mich aber z.Z. irgendwie irgendwo abgestellt ... vergessen ...
Und wie soll ich wieder ganz werden wenn der wichtigste Teil fehlt und auch für immer fehlen wird ???


Aber es gibt einen winzigen Lichtblick: Ich bin gestern Abend das erste Mal ohne Tränen eingeschlafen. Auch das Aufwachen ist nicht mehr so abrupt, sondern so langsam werde ich wieder sanfter/langsamer wach und kann mich auch nochmal rum drehen.

Mir geht's auch manchmal körperlich richtig schlecht. Ich hab dann fast seine Symptome Bauchscherzen, Sodbrennen, Übelkeit, usw.
Versuche nur dann was zu nehmen wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalten kann.

Es ist Sonntag Morgen und normalerweise hätten wir uns ein schönes gemütliches Frühstück mit allem drum und dran gemacht und bis Mittags zusammen gesessen, aber jetzt sitz ich hier und heute alleine am Pc und schreibe wildfremden Leuten meine Gedanken und Gefühle

Werde mich jetzt fertig machen und mit den Hunden zum Stall düsen, da bin ich wenigstens nicht alleine...aber auch das hätten wir sonst zusammen gemacht, nun mach ich das auch Alleine.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2010, 00:54
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Du bist nicht alleine und wir sind auch keine wildfremde Leute. Jeder der hier schreibt kann Dich verstehen. Auch die Leere die kaum auszuhalten ist. Du hast Deine Pferde und die sind doch schon ein Trost Tiere fühlen sehr viel sensibler wie es ihrem Menschen geht. Ersetzen können sie ihn zwar nicht,aber weitehelfen einfach weil sie da sind. Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2010, 16:49
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

liebes yvonnchen,
nein, du bist nicht alleine. wir alle sind hier. aber das sagt sich so leicht und ich weiß genau was du meinst. es ist einfach so, man fühlt sich allein, einsam von gott und der welt verlassen.
ich nehm dich mal in den arm,
mollie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.04.2010, 10:40
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Zitat:
Zitat von Ingrid50 Beitrag anzeigen
Du bist nicht alleine und wir sind auch keine wildfremde Leute. Jeder der hier schreibt kann Dich verstehen. Auch die Leere die kaum auszuhalten ist. Du hast Deine Pferde und die sind doch schon ein Trost Tiere fühlen sehr viel sensibler wie es ihrem Menschen geht. Ersetzen können sie ihn zwar nicht,aber weitehelfen einfach weil sie da sind. Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket
ja das weiß mein Kopf...aber trotzdem kommen manchmal solche GEfühle durch...
Meine Tiere helfen mir sehr nicht in ein grosses Loch zu fallen, ich kann Pferd und Hunde ja nicht vernachlässigen
und *ausdemfensterguckt* bei dem Wetter freu ich mich gleich mim Hotti über die Felder zu galoppieren und der Hund sprintet nebenher...

Zitat:
Zitat von mollie Beitrag anzeigen
liebes yvonnchen,
nein, du bist nicht alleine. wir alle sind hier. aber das sagt sich so leicht und ich weiß genau was du meinst. es ist einfach so, man fühlt sich allein, einsam von gott und der welt verlassen.
ich nehm dich mal in den arm,
mollie
einfach nur: Danke!


Wir haben uns gestern am Stall mit allen Freunden zusammen gesetzt um meinen Mann zu verabschieden (solange sein Pferd noch da ist - muß ich ja verkaufen), war echt super - alle sind gekommen, bei schönstem Wetter!!
Unsere Pferde stehen in einem Offenstall, da hatte mein Mann hinten dran, eine kleine Terrasse gebaut, da saßen wir dann gestern alle und was soll ich sagen: sein Pferd stand fast die ganze Zeit dabei...hat gedöst oder auch aufmerksam zugeguckt und zugehört, hat sich Salzstangen geklaut...da kommen mir echt die Tränen - als wenn er wusste dass er da dazu gehört und genau weiß was wir da gerade machen. Eigentlich Quatsch, er fand warscheinlich einfach nur die vielen Leute ne interessante Abwechslung aber trotzdem war ich die halbe Zeit kurz vorm heulen

...und gleich wieder raus in die Sonne...
GLG
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2010, 12:25
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Hallo zusammen,

hab mich hier ja jetzt länger nicht blicken lassen, aber immer mal wieder mitgelesen, wusste nicht so ganz was ich schreiben soll, meine Gefühlen fuhren Achterbahn, wollte ja auch nicht jammern - dass hätte er nicht gewollt... aber jetzt ist wieder mal Sonntagmorgen und ich bin alleine und ich vermisse ihn...

Das PfingstWE ist vorbei und was soll ich sagen es war hart: am 24. hatte ich Geburtstag und am 25. hätten wir unseren 9.Hochzeitstag gehabt.. Mir gings schon Tage vorher schlecht aber hab mich tapfer gehalten, zumindestens haben das fast alle Freunde gesagt...tja, die können aber nicht in meinen Kopf bzw. in mein Herz gucken...hab mich fast den ganzen Tag am Stall rumgedrückt nur um nicht die leere Wohnung ertragen zu müssen...

Ich frag mich manchmal wann wird es besser/einfacher aber ich glaube langsam das wird es nie werden sondern man lernt nur es auszuhalten...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2010, 13:15
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

liebe yvonne,

ich glaube auch, das wochenenden schwer zu ertragen sind und ebend die zeiten,
an denen man sonst etwas zusammen gemacht hat und zu denen man jetzt "allein dasitzt".
irgendwann aber werden diese zeiten leichter zu ertragen sein.
man wird haltsehr auf sich selbst zurück geworfen, muss sich neu sortieren, ein anderes leben angehen,
schauen, was einem gut tut und was nicht und versuchen die trauer zu leben und zu überleben.

wollte dir nur mal einen lieben sonntagsgruss senden!

liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2010, 22:26
Benutzerbild von Yvonnchen75
Yvonnchen75 Yvonnchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 35
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

Hallo zusammen,

ich war gestern das Erste Mal alleine zum Ikea (brauchte was und bisschen gucken) einerseits war's ganz entspannent, weil ich auf niemanden warten bzw Rücksicht nehmen musste aber trotzdem machts alleine nur halb soviel Spass. Nach der Kasse kam ich dann an diesem Hotdog-Stand vorbei, da hatten wir letztes Jahr, als wir zu Zweit das letzte MAl da waren, uns noch nen Hotdog geholt - eg mochte er die Dinger nicht, aber da (Chemo?) fand er's lecker- da kamen mir dann doch die Tränen weil ich dachte hier haben wir gestanden, er musste sich dann setzten weil's doch zu anstrengend wurde" *heul*
Dann: Wie bekomme ich allein das Auto zur Ladezone ohne den Einkaufswagen allein zu lassen...?? Einladen ging dann einigermaßen ... aber auch ALLEIN!! *heul* Als ich dann vom Parkplatz fuhr hab ich Rotz und Wasser geheult, sch* tut das weh sowas allein machen zu müssen.
Freunde hatten sich zwar angeboten mitzufahren aber das wollte ich nicht, ausserdem war ja Fussball, muss ia alleine klarkommen und mit 1-2 Pärchen hätte es noch mehr wehgetan ... 5.Rad am Wagen usw...

Ausserdem bekomm ich immer mal wieder (öfters) zu hören wie stark und bewunderswert ich das doch alles schaffe und meistere... Aber ich will das nicht!!!! Ich fühl mich nicht stark und bewundert werden will ich auch nicht!! Weil ich hab mir das alles ja nicht ausgesucht!! und...!!!! Was hab ich für ne Wahl??? -in Selbstmitleid versinken? -von 'ner Brücke springen? -mich in'ne dunkle Ecke setzten und nur noch heulen und warten dass mich einer rettet??? NEIN! Das hätte er nicht gewollt!! So wie ich es, anders herum, auch nicht wollen würde!!! Daher versuche ich Mein Leben zu finden, allein weiter zu machen wo wir zusammen nicht mehr weiter durften. Er wird immer bei mir sein, überall!!! Er hat mir geholfen die Pakete in mein kleines Auto zu bekommen, er hat mir geholfen den Kram auf zu bauen ... So wird er immer bei mir sein und meine Hand "am Schaubenzieher" halten. Jetzt muß ich über mich selbst lachen: ich hab (wollte) nie an so'nen Hokuspokus glauben und jetzt...tja, und jetzt! Bin ich alleine, so wie viele andere auch. Er hat mir vieles gezeigt, jetzt kann ich selbst nem "billy" die Stirn bieten :-) auch ALLEINE!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2010, 23:05
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: ...das Unbegreifliche begreifen...

liebe yvonne,

ein billy-regal alleine aufbauen, ihm die stirn bieten. da klingt so etwas wie trotz aus deinen worten. "ich kann das, ich schaff das, jetzt erst recht." ja, du kannst das und ja, du schaffst das. nicht nur das billy-regal, alles andere wirst du auch packen. es klingt so leicht wenn ich das sage, doch ich weiß, dass es nicht leicht ist. nichts ist so wie es einmal war und nie wieder wird es so sein. das ist realität und es tut weh diese realität immer wieder neu erfahren und erleben zu müssen.
der hot-dog stand bei ikea. ein schmerz, der durch die seele und das herz zieht. viele erinnerungen hängen an diesem stand, schmerzliche aber auch schöne.
ich wünsche dir, dass du deinen weg gehen kannst.

alles liebe,
mollie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55