Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 04.12.2012, 19:47
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich kann dich so gut verstehn. Die eignen Gedanken sind halb so schlimm, wie die Vorstellung über die Gedanken des Kranken und Sterbenden. Sich in die Lage des Anderen versetzen raubt einem den Atem und macht einen so fertig. Es muss ja so furchtbar sein und wir sitzen nur da und können nur zuschauen. Du sagst es richtig, das ist alles was du nun für ihn tun kannst. Für ihn da sein. Er ist bestimmt wahnsinnig froh dich zu haben. Jetzt nicht alleine sein zu müssen. Ihr versteht euch bestimmt auch ohne Worte. Da bin ich mir sicher.
lg cica
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 04.12.2012, 20:07
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Cica,

ja Du hast recht, wir verstehen uns auch wortlos. Hätten im nächsten März 30. Hochzeitstag. Das wird wohl nichts mehr.
Auch wenn wir uns wortlos verstehen, vermisse ich den klaren Klang seiner Stimme, seine sanften Streicheleinheiten und Sonntags zum Frühstück geweckt zu werden. Das ganze nennt sich wohl Abschied nehmen.
Auch wenn ich es weiß ist es soooo unendlich schwer.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 04.12.2012, 20:15
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das glaube ich dir. Freue dich über die 29 wunderschönen Jahre. Bei uns wären es erst 3. Es schmerzt immer sehr und ich kann und will mir nicht vorstellen wie es in deinem Inneren aussieht. Ich wünsche dir von Herzen, dass du irgendwann mit einem Lächeln zurückschauen kannst und ihn in wundervoller Erinnerung behalten kannst, bis ihr euch wiederseht.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 04.12.2012, 20:23
Liz33 Liz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

das zu lesen, macht mich traurig. Ich hoffe, dass es für euch alle bald ein friedliches Ende nimmt. Für mich ist es immer wieder furchtbar, wie lang ein Mensch leiden muss. Man sitzt hilflos daneben....Bei unseren Haustieren sind die Ärzte gnädiger. Kämpfen um jeden Tag, ich verstehe es, man hängt am Leben, aber das Leiden und Sterben auf Raten ist Qual für alle. Da wünscht man sich dann doch am eigenen Ende rasch einen Unfalltod her, wenn man sowas bei einem geliebten Menschen miterlebt hat.

Bekommst du für dich hoffentlich auch Unterstützung? Du gibst alles für ihn, hoffentlich hast du noch Familie oder Freunde, die dich auffangen. Damit du alles durchhalten kannst.

Für mich ist mein Mann eine Stütze, der Gedanke, den Lebenspartner hergeben zu müssen, raubt mir den Atem. Es tut mir so unendlich Leid, dass eure Liebe so ein tragisches Ende findet.

Fühl' dich gedrückt!

lg
Liz33

Geändert von Liz33 (04.12.2012 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 04.12.2012, 20:32
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Du bist sehr tapfer und ich bewundere Dich.Die Situation ist unvorstellbar und ich wünsch mir,dass ich sie nie erlebe.Euch wünsch ich von Herzen dass es bald friedlich vorbei ist und Du viel Kraft für Dein weiteres Leben findest.Er wird immer bei Dir sein,glaub mir!Ich umarme Dich ganz fest,M.
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 04.12.2012, 20:42
Liz33 Liz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ja, sie ist unendlich tapfer! Ich bewundere das auch total.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 04.12.2012, 20:49
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich danke Euch aus tiefstem Herzen. Ihr seit alle so lieb.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.
Werde versuchen mal ein paar Stündchen mehr zu schlafen. Und wenn es nicht funktionieren sollte, dann muß ich eben mal eine Schlaftablette nehmen damit ich morgen wieder stark genug für meinen Mann und die ganze Tragödie bin.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 04.12.2012, 20:53
Liz33 Liz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Corina, welches Medikament hast du zum Schlafen?
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.12.2012, 21:04
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Zeug heißt Zolpidem 10 mg. Hat mir mein Hausarzt verschrieben. Meist reicht mir schon eine halbe Tablette. Hab die Dinger bei Schlafstörungen in den Wechseljahren schon genommen.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.12.2012, 21:08
Liz33 Liz33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich kenne nur anti-depressiv wirkende Schlafmittel und die machen mich immer ganz wirr, und auch die Träume so wirr, drum frag ich so blöd hab ich zwar immer daheim, aber nehme ich nur im absoluten Notfall.

Na dann, vom Arzt des Vertrauens, nimm dir eine halbe, und hau' dich auf's Ohr. Ich wünsche dir, dass du gut schlafen kannst! Ev. eine Tasse Kräutertee und etwas meditativ entspannen? Das hilft mir immer.

Fühl' dich aus der Ferne gedrückt, und positive Gedanken geschickt!
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 05.12.2012, 11:19
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Auch wenn es für Deinen Mann erstmal sehr schwierig war - ich denke, er ist im Hospiz gut aufgehoben. Das ist viel besser als Krankenhaus und meiner Meinung nach auch besser als Zuhause. Es ist immer jemand da, der gleich auf Probleme reagieren kann, alles ist eingerichtet für Schwerkranke, die Schmerzbehandlung funktioniert meistens viel besser als Zuhause und wenn Du dort bist, dann kannst Du Dich um Deinen Mann kümmern, ohne dass Verantwortung und Hilflosigkeit Dich nieder drücken. Einfach bei ihm sein - das ist das, was Du jetzt für ihn tun kannst.

Es ist furchtbar, jemand zuzusehen, wie er dem Tod immer näher kommt. Und zu denken, hoffentlich stirbt er bald. Weil man weiß, dass der Tod eine Erlösung sein wird. Und weil man sich trotzdem dafür hasst, einem geliebten Menschen den Tod zu wünschen.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 05.12.2012, 12:14
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Ingrid,

ich denke auch so. Besser kann man es glaube ich auch nicht schreiben.
Ja, ich hasse mich dafür, dass ich ihm den Tod oder besser gesagt die Erlösung wünsche. Aber ich weiß auch, dass ich das tue weil ich ihn so sehr liebe und das wiegt mehr als der Hass auf mich selbst.

Heute hat der Arme auch noch ein Zäpfchen bekommen, weil es mit dem Stuhlgang auch nicht mehr klappt. Das letzte mal als er konnte war vor 2 Wochen. Liegt wieder am Morphium, wie vor paar Wochen. Aber das hatten wir ja schon mal vor kurzer Zeit, mit der Verstopfung. Ich hatte es den Ärzten zwar gesagt, aber die haben mich in die Schranken gewiesen und gesagt das erst die Schmerzeinstellung Vorrang hat um das andere kümmern wir uns später. Habe es auch noch mal nach der 1. Woche gesagt, da meinte eine Ärztin, dass wenn man über den Tropf ernährt wird nicht soviel Stuhl anfällt. Keine Ahnung ob das so ist. Zumindest hat er sich heute morgen nach dem Zäpfchen ohne Erfolg gequält und dabei gezittert, einfach nur qualvoll.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 05.12.2012, 21:16
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Corina,

ein sehr guter Arzt hat, als es bei meiner Mutter aufs Ende zuging, zu ihrem Mann gesagt, dass er nicht als Pflegekraft, sondern als Ehemann für sie da sein soll, und dass es genau deswegen diese Hilfen wie Hospize gibt. Was du für deinen Mann tust, ist viel mehr, als es sich für dich anfühlt.

Noch einen Gedanken möchte ich dir auf deinen schweren Weg mitgeben. Deinen Mann hält deine Liebe möglicherweise am Leben. Vielleicht erlaubt er sich nicht zu gehen, ehe du es ihm erlaubst. Ich hatte irgendwann während des Todeskampfes meines Mutter den Impuls, ihr zu sagen, dass sie nicht mehr zu kämpfen braucht, dass sie gehen darf. Zwei Stunden später starb sie. Bei deinem Mann ist das noch nicht soweit. Ich denke, du wirst es fühlen.

Du tust gut daran, dich um dich zu kümmern, für Schlaf zu sorgen. Du wirst noch lange viel Kraft brauchen. "Den eig'nen Tod, den stirbt man nur. Doch mit dem Tod der andern muss man leben." wie Mascha Kaléko so treffend schrieb.

Ich denk jeden Tag an dich...

Regentrude
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 07.12.2012, 17:49
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Meinem Mann geht es sehr schlecht. Die Morphiumdosis wird etwas angehoben.
Er hat einen ganz prallen Bauch, so wie das aussieht wird das wohl Wasser sein. Sieht aus als wenn er schwanger wäre. Er sagte heute wieder zu mir:" Ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr."
Wie lange muß mein armer Mann sich noch quälen.
Die Angestellten im Hospiz geben sich sehr viel Mühe. Aber sie können leider nichts für ihn tun, weil er keine Bedürfnisse mehr hat. Essen und trinken kann er nicht mehr, das einzige was er will ist schlafen und den Schmerz stillen, wenn der Durchbruchsschmerz kommt. Ich war heute den ganzen Tag bei ihm, jetzt habe ich mir eine Pause gegönnt. Seine Schwester ist jetzt bei ihm und dann später wird unser Sohn auch noch bei ihm sein.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 07.12.2012, 18:13
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Auch Bauchspeicheldrüsenkrebs

Corina - ich glaube nicht, dass Dein Mann sich noch lange quälen muss. Und ich wünsche ihm und auch Dir wirklich, dass es jetzt schnell geht.

Das Sterben an BSDK gehört wirklich zu den allerschlimmten Arten, wie man diese Welt verläßt. Sowas würde ich meinem allerärgsten Feind nicht wünschen. Der einzige Lichtblick ist, dass Du entsetzlich traurig, aber auch erleichtert sein wirst, wenn es vorbei ist.

Ich denke an Euch
Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55