Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2010, 19:01
Kiki-K Kiki-K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 594
Standard keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da es sich in den Antworten um keine das eigentliche Thema betreffende Beiträge handelt. Danke
__________________
Erste FEC von 3 am 04.09.09!
Letzte DOC von 3 am 18.12.09!
30 Bestrahlungen fertig

GESCHAFFT

Geändert von Kiki-K (23.01.2010 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2010, 19:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Ehrlich gesagt hört es sich so an, als sei gerade für dich eine AHB wichtig. Du sagst, du bist nicht so krank, aber es gibt ganz viele Gründe, warum du nicht arbeiten kannst. Ängste sind auch eine Krankheit, die man bei der AHB behandelt! Wenn du eine AHB verweigerst, weil du nicht "krank genug" bist aber gleichzeitig nicht arbeitest, weil "nicht gesund genug" bist, wirst du dich sicher beim MDK vorstellen müssen. Dass du bisher keine Perücke getragen hast, ist ja kein Grund, nicht zu arbeiten. Ich weiß nicht, was dein Beruf ist, aber in den meisten sind Tücher kein Hindernisgrund. Wenn doch, könntest du ja auch jetzt noch eine Perücke kaufen. Ich versuche dir nur aufzuzeigen, welche Argumente ganz sicherlich kommen werden.

Möglich wäre auch eine zeitweise Berentung, bis du wieder richtig fit bist. Sprich doch mit deinen Ärzten, welche Behandlungen bei deinen Ängsten helfen könnten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Behandlung immer schwieriger wird, je länger man mit Vermeidung reagiert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2010, 20:06
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

MDK ist der Medizinische Dienst der Krankenkassen, der im Zweifelsfalle entscheiden wird, ob du arbeitsfähig bist oder nicht. Du hast einen ganz schönen Behandlungsmarathon hinter dir, da ist die Psyche sicher angeknackst, vor allem, wenn sie schon vorher Schwierigkeiten machte. Das Beste wäre sicher, wenn du dir so schnell wie möglich Hilfe dafür suchst. Wenn die Psyche das Problem ist, käme für die AHB ja auch eine Klinik in Frage, die darauf spezialisiert ist. Wie du sagst, von irgendetwas musst du leben, daher ist es wichtig, dass du jetzt aktiv wirst. So schwer es ist, wenn du erst mal die ersten Schritte getan hast, wird es leichter. Versprochen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2010, 20:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Zitat:
Zitat von Kiki-K Beitrag anzeigen
Hallo!
Zum Anderen kann ich aufgrund einer Phobie in Bezug auf Ärzte und Behandlungen keine AHB machen. Ich kann keine Termine etc. allein ohne Begleitung wahrnehmen. Allein der Gedanke an die AHB bereitet mir daher schon Probleme.
Mit Tuch und einem Basecap oder einer Mütze darüber gehe ich auch aus dem Haus. Allerdings nie allein (also ohne Begleitung durch meinen Mann, meine Eltern oder ganz enge Freunde) und auch nur an ausgewählte Orte und zu Freunden. Ausgewählte Orte sind Orte an denen mich niemand kennt oder die Möglichkeit auf Menschen zu treffen die mich kennen so gut wie ausgeschlossen sind. Wie soll ich also arbeiten gehen?

Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich schaffe es ja so schon nicht.

Kiki-K
Sorry, wenn ich jetzt etwas direkt werde: Aber wenn du eine Phobie hast und dich nicht getraust, ohne Begleitung und ohne Tuch aus dem Haus zu gehen, dann ist das ein Problem mit der Psyche! Das Probem sind dann nicht die fehlenden Haare, sondern deine Angst vor der Umwelt.
Wie kommt es, dass du selbst von einer Phobie sprichst (und deswegen eine AHB abzulehnen, hört sich nach einer schwerwiegenden an), aber gleichzeitig davon ausgehst, dass du keine psychischen Problem hast Das ist doch nichts Schlimmes, muss aber behandelt werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2010, 20:38
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Das solltest du dann noch mal mit deinem Arzt durchsprechen. Er hat da sicherlich besseren Einblick.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2010, 20:45
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki,
ich sage es jetzt ganz hart, weil es leider so ist: Ich fürchte wenn weder Arbeit noch AHB für Dich in Frage kommen, dann wirst Du wohl ohne Geld auskommen müssen. Es ist leider so, dass Du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hast. Entweder Du machst eine AHB oder Du kriegst Dein Krankengeld nicht mehr. Oder Du begibst Dich wegen schwerer psychischer Probleme zum Arzt.

Ganz einfach zuhause sitzen und warten, bis Deine Haare wieder nachwachsen wird die Krankenkasse nicht akzeptieren fürchte ich. Vielleicht kann Dein Arzt noch ein paar Wochen "rausschlagen" zur Erholung nach der Bestrahlung, aber ich denke nicht, dass mehr als 4 Wochen drin sind und bis dahin hast Du keine akzeptable Frisur.

Ich kann Dir aber auch sagen: Bei einer AHB hast Du gerade mal 2 Arztbesuche. Einen zur Aufnahmeuntersuchung und einen bei der Abschlussuntersuchung. Ansonsten musst Du keinen Arzt sehen. Du machst dort Sport, Entspannung, hörst Dir Vorträge an und kriegst ein paar Wohlfühldinge wie Massagen etc.

Nimm' doch einfach jemanden mit zur Aufnahme-Untersuchung und nachher auch wieder bei der Abschlussuntersuchung! Oder erkundige Dich mal, ob Du Deine AHB ambulant machen kannst. Du kannst dann vielleicht immer eine Begleitperson mitnehmen!

Alles Gute für Dich.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2010, 21:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Eine andere Frage: Möchtest du dir helfen lassen? Da du noch keine AHB ausprobiert hast, hast du auch wenig Ahnung über die Wirkungsweise. Du betrachtest nur die einzelnen Angebote,nicht das Gesamtkonzept. Wie auch immer, wenn du nicht selbst aktiv wirst, wird sicher der MDK auf dich zukommen und dann nimmt die Sache von alleine ihren Lauf.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2010, 21:40
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

So argumentiert, ist es wirklich heftige Verschwendung, wegen fehlender Haare weiter Krankengeld zu beziehen und die anderen Versicherten zu belasten. Denn dafür gibt es Perücken, ob du dich damit wohlfühlst oder nicht. Ein Grund, nicht zu arbeiten, sind fehlende Haare nun wirklich nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2010, 22:32
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Du hast mit Geldverschwendung argumentiert. Ich versuchte dir nur zu erklären, dass deine Argumentation nicht schlüssig ist, das war nichts Persönliches. Und objektiv sind fehlende Haare halt für die Krankenkasse kein Grund für eine Krankschreibung. Wie schon gesagt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass du krank geschrieben bleibst, bist du wieder eine Frisur hast. Das dauert mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.2010, 22:41
Benutzerbild von Chrigissi
Chrigissi Chrigissi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.067
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hey Kiki!
Meine Schwester hatte ohne ihre Haare auch Probleme.
Nun gut, sie hätte eh nie mehr arbeiten können.
Wer zwingt Dich zu einer AHB?
Wenn Du die ablehnst, brauchst Du auch nicht hin.
Doch wenn Du irgendwann mal ne Kur brauchst, hast Du schlechte Karten.
Das wachsen der Haare braucht nun mal Zeit,aber Du wirst kein Glück haben
das Du weiter krank geschrieben wirst.
Ob AHB oder Medizinischer Dienst, das läuft alles über die KK.
Ich mache Dir da keine Hoffnungen, das wird so nicht gehen wie Du es willst.
Christine
__________________
Wirklich trösten kann nur,
Wer selbst durch Leid gebeugt wurde.
Annegret Kronenberg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.01.2010, 22:44
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Böse AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Nun Kiki,

wie hättest du es denn gerne.
Ohne Haare - oh nein!!!
Kopftuch, Cappi etc.--- nein--
dann besser doch gleich Rente????

AHB---nun ja---
aber nur, wenn es nur Massagen gibt, aber auch nur die, die ICH gern hätte!!

Du hast einen Job mit "Publikum".

Nun, auf der Bühne stehst du wohl nicht - du hast eine Arbeit mit Kontakt zu anderen Menschen - wohl nur auch Kollegen/innen.

Gilda hat dir versucht weiter zu helfen.
Was du hier abziehst ist ist wirklich- nun ja-.

Du tust mir leid.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2010, 23:09
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki,
Rente wird es nicht geben, wenn es Dir gut geht und Dir geht es ja nach Deiner Aussage gut bis auf die fehlenden Haare. Soweit ich weiß prüfen die sehr streng.

Fehlende Haare werden kein Grund für eine Krankschreibung ein, es sei denn, Du findest einen Psychologen, der Dir große psychische Beschwerden wegen der Glatze bescheinigt, aber bei dem wirst Du Dich dann auch in Behandlung geben müssen, was aufgrund Deiner Probleme mit Ärzten auch nicht in Deinem Sinn sein wird

Die Kosten der AHB werden der Kasse relativ egal sein, denn die wird soweit ich weiß von der Rentenkasse bezahlt und nicht von der Krankenkasse. Du kriegst auf jeden Fall in dieser Zeit auch kein Krankengeld sondern Übergangsgeld und das übernimmt ebenfalls die Rentenkasse. Die Krankenkasse hat also ein echtes Interesse daran, Dich zur AHB zu bringen, weil sie aus der Leistung raus will. Und es gibt für sie nur zwei Möglichkeiten: Entweder AHB oder Arbeit.

Eine Perücke ist für die tatsächlich die einfachste Lösung, auch wenn es das für Dich nicht ist.

Sprich mit Deinem Arzt. Deine Ablehnung von einer AHB, Deine Angst vor Ärzten, Deine Angst alleine irgendwo hin zu gehen und Deine Panik ohne Haare zu arbeiten ist meiner Meinung nach zu stark, um noch unter "mir geht es gut" zu laufen. Vielleicht solltest Du da mal in Dich hinein hören, ob da nicht doch Behandlungsbedarf besteht. Du bist nicht die Einzige, die an so einer Krankheit ernsthaft seelisch zu knapsen hat!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2010, 23:35
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo, guten Abend Kiki-K,

es gibt auch Chemos nach denen die Jahre nie wieder richtig nachwachsen. Vieleicht solltest Du Dich doch mit Kopftuch oder Perücke anfreunden. Tücher kann man doch so toll binden, das sieht teilweise richtig "stylisch" aus - habt ich übrigens auch mind. 1 1/2 Jahre so gemacht - und im Sommer evtl. ein schicker Hut. Jeder glaubt, das ist gewollt und evtl. ein bischen "crazy"!!!!!!!!

Schönen Abend

Billa
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2010, 00:02
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

hallo Kikki,
wollte dir nur schnell meinen Weg schreiben, den ich gegangen bin.
Ich wollte nach meinen beiden OP`s, Chemo und Bestrahlung auch keine AHB.
Auch ich fühlte mich fit, um wieder arbeiten zu gehen. Auch ich arbeitete im öffentlichen Dienst, auch mit sehr viel Puplikumsverkehr und ich mußte auch Seminare abhalten, also vor versammelter Mannschaft frei reden.
Eine Perücke kam für mich auch nie in Frage, eben weil ich das nicht war. Ich habe nur die kleinen Tücher getragen (Piratentücher)
Tja und mit denen bin ich dann 3 Wochen nach meiner letzten Bestahlung wieder arbeiten gegangen.
Das erstemal "Tuchlos" dann ca 3 Monate später mit Mecki Frisur.
Für mich war das erstemal wieder bei der Arbeit auch ein sehr befremdendes Gefühl, aber weißt was es mir eingebracht hat? den Respekt meiner Kollegen!
Wenn du dich nur mit Tuch nicht allein auf die Straße traust, dann hast du ein Problem. Meine Frage wäre dann weiter, bis zu welcher Länge sollen den deine Haare wieder wachsen, bis dass du dich "fit" genug für die Arbeit fühlst?
Eine Rente "nur" wegen BK wirst du wohl nicht bekommen.
Es wird darauf hinauslaufen, dass dich die KK zwingt in eine AHB zu gehen, wenn du diese dann ablehnst, kann dir das gleiche passieren wie mir, nämlich dass sie dir das Krankengeld sperren. Mir so passiert, als ich 5 jahre später metastasen bekam und die KK mich in Reha schicken wollte, obwohl ich zu diesem zeitpunkt noch wöchentlich Chemo bekam. ich habe gegen diese Rehe einen Wiederspruch eingelegt und die KK hat mir dann das Geld gesperrt.

So wie ich das sehe, hast du nur eine Möglichkeit, dich auf deine Ängste ärzlich behandeln zu lassen.
Was den Sport angeht, auspouern geht eh nicht, vorallem was den Oberkörper angeht, denn da ist die Gefahr eines Lymphödems so kurz nach der Behandlung viel zu groß.
Also du siehst, all zu viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Doch sollen wir dir hier Hoffnung machen, das alles so klappt, wie du es dir wünscht? es ist doch realistischer, wir sagen ganz klar, die Erfahrungen die wir hier alle gemacht haben und die laufen leider nicht konform mit deinen Wünsche, auch wenn wir diese vielleicht nachvollziehen können.
alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.01.2010, 16:14
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: keine AHB aber weiterhin krank geschrieben

Hallo Kiki,
ich glaube gerade unter den Frauen ist es "normal", dass die fehlenden Haare eine Belastung sind. Das wird auch sicher niemand abstreiten.
Nur die wenigsten können da einfach drüber hinweg gehen! Ich denke z.B. an Sylvie Van de Vaart, die ihre Perücke auch nachts trägt und sich nie ohne Haare einem anderen Menschen gezeigt hat.

Unser Gesundheitswesen trägt dem ja auch Rechnung indem es eine Perücke bezahlt. Nur, wenn man diese auch ablehnt, dann kann man eben auch nichts machen und im Endeffekt musst Du dann eben auch sehen, wie Du Dir selbst hilfst.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55