Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.05.2004, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 06.04.2004, 18:00

hallo rosi,
ich habe gestern meien Port gelegt bekommen, allerdings unter örtlicher Betäubung die wehtat, als auch das einlegen selbst. Wann hören denn die "Schmerzen" (auszuhalten, aber keineswegs über Monate) nach dem einlegen auf?
Gruß, Bettina


name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.05.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 06.04.2004, 21:18

Kann ein Port auch so aussehen wie eine lange Nadel mit einer Kanüle dran ? Also die lange Nadel geht in die haut rein un d die Kanüle guckt natürlich raus- und daher muß darüber auch ein Pflaster getragen werden?
Oder-falls das kein Port ist-was ist das dann ??
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.05.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 07.04.2004, 15:34

Liebe Tina,

vielen Dank für Deine Antwort. Es beruhigt mich schonmal, daß es auch bei anderen Probleme gab, die sich nach 1-2 Wochen besserten. Langsam dachte ich schon, daß irgendetwas schiefgegangen sein müßte, denn ich kann kaum autofahren oder einkaufen, so weh tut es noch. Viele Grüße, Bettinaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.05.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 07.04.2004, 16:28

Liebe Bettina,
es dauert schon ein paar Tage (vielleicht auch ein- zwei Wochen),wo die Stelle,in der der Port liegt, ein wenig schmerzt. Mir hat es viel geholfen,diese Stelle mit Eisbeutelchen zu kühlen. Im Krankenhaus haben die Schwestern, das auch sofort im Anschluß gemacht.
Beim Autofahren soll es helfen, unter dem Gurt ein kleines Polster zu legen. Ich habe den Port immer nur als Beifahrerin gemerkt, er liegt Gott sei Dank auf der rechten Seite. Ich habe den Port am 4.3.gelegt bekommen, ich brauche jetzt als Beifahrein kein Polstermehr, kann auch ohne Störungen auf der rechten Seite liegen und einschlafen. Ich bemerke den Port schon noch, seit der letzten Chemo juckt es wieder ein bischen,aber nur ganz,ganz wenig.
Nur Geduld liebe Bettina, die akuten Schmerzen lassen bald nach, und im Gegensatz zur vorherigen "Venenpulerei" ist der Port eine tolle Erungenschaft.

Alles Liebe
Camren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.05.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fliegen mit einem Port - 10.04.2004, 11:05

Hallo zusamen!

Meine Frau hat seit 4 Wochen einen Port und bekommt wöchentlich ihre Chemo darüber. Nun möchte ich wissen, ob man mit einem Port eine Flugreise machen kann oder gibt das Komplikationen? Hat jemand darauf eine Antwort?
Danke schon mal im voraus.

Michael
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.05.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 10.04.2004, 15:06

Hallo Michael,

auch mein Mann hat seit 1,5 Jahren einen Port. Uns wurde von den Ärzten gesagt, dass eine Flugreise kein Problem ist, man sollte nur den Portpass mithaben und vor! der Körperkontrolle daraufhin weisen, dass man einen Port hat, da das Kontrollgerät anschlägt (ist ja Metall im Körper!)
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.05.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 19.04.2004, 19:42

Habe auch seit ca 1 Jahr einen Port unterhalb des linken Schlüsselbeins.
Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht-
angefangen bei der netten Unterhaltung mit dem Operateur während der OP bis hin zu den -zig Chemos und Blutentnahmen, die ich mir in keinem Fall über eine der Armvenen vorstellen will!

Petra, danke für den hinweis mit der Kontrolle am Flughafen!! Hätte bei meiner nächsten reise wahrscheinlich nen kleinen Schock bekommen, wenn die "Sirene" losgegangen wäre!!

Tschüssi Kati
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.05.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 21.04.2004, 11:42

Noch ein Erfahrungsbericht:
Meine Mutter hat seit 8 Wochen einen Port und ist total glücklich - endlich braucht sie keine Angst mehr zu haben vor der "Stecherei", denn nach bald zehn Monaten Chemo war die Suche nach einer brauchbaren Vene ein Glücksspiel. Sie sagte mir erst vorgestern: "Den Port hätte ich mir gleich zu Beginn der Chemo legen lassen sollen!" Sie empfindet das jetzt als große Erleichterung; zuletzt hatte sie fast mehr Angst vor dem Venesuchen und Stechen als vor den Nachwirkungen der Chemo ...
Liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.05.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 22.04.2004, 16:48

Hallo,
bin seit ca. drei Jahren an Krebs erkrankt und habe mich bisher, trotz zwei Rezidiven, noch nicht dazu überwunden, mir einen Port legen zu lassen. Mittlerweile gibt es grosse Probleme, eine "funktionierende" Vene zu finden. Die Gründe, weshalb ich so zögere sind folgende: Immer wieder hört man von schlimmen Entzündungen, ausgelöst durch den Port. Zudem soll auch nicht in allen Fällen eine Blutentnahme über den Port funktionieren. Dazu kommt, dass in behandlungsfreien Zeiten der Port regelmäßig gespült werden muss. In meiner Stadt gibt es aber keinen Onkologen und mein Hausarzt hat keine Erfahrung mit der Port-Pflege. Was ratet ihr mir?

Liebe Grüsse
Anita
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.05.2004, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 22.04.2004, 21:49

Hallo Anita, ich hatte meinen ersten Port 9 1/2 Jahre liegen. Leider wurede er nicht mehr gespült nach dem keine Chemo mehr lief. Probleme hatte ich keine damit. Nun bekomme ich seid einem halben Jahr wieder Chemo, und es wurde nur der Port gewechselt. Missen möchte ich ihn nicht, denn es ist so herlich bequem. Man kann seine Arme auch während der Chemo frei bewegen.
Also keine Angst, und eine Entzündung hatte ich in all den Jahren auch nicht.
Bei Flugreisen hatte ich nie an den Port gedacht, und bei der Kontrolle hatte er sich auch nicht bemerkbar gemacht.
Alles gute für dich Lilly
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.05.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 23.04.2004, 08:32

Hallo Anita!
Obwohl ich den 2 Port im März diesen Jahres gesetzt bekommen hab, der 1. Port "hielt" 15 Monate, möcht ich dir zuraten.
Es ist sowas von erleichternd, bei Chemo, Infusionen ect...
Ich hatte beim ersten Port Bakterienbefall, kommt selten vor, aber ich hab halt ins Schwarze getroffen...
Trotzdem hab ich mich für die Explantation und Neuimplantation entschieden! Wurde nur die Seite gewechselt.
1 bis 2 Wochen ist er wohl irgendwie ungewohnt, danach aber spürte ich ihn echt nicht mehr!
Hab eigentlich immer gute Venen gehabt, aber nach der Zeit (4 Jahre) ists nun doch schwieriger geworden, auch mit einem ZVK. Das geht gar nicht mehr.
Hab auch schon im Sinn gehabt, das man das eigentlich hätte gleich machen können, wären die Halsvenen bei mir nicht so desolat unn meine Bissnarben am Hals...lach
Mein jetziger Port hat etwas Titan , nicht alle Kontrollen schlagen an...
Ausserdem bekommt man einen Portimplantat Paß.
Spass machts mir aber doch im Toom und im Wal Mart die Dinger, obwohl Kasse unbesetzt, zum quietschen zu bringen....grins...aber eben nur da...
Am Flughafen schlug er nicht an...
Ich drücke dir sämtliche Daumen!
Alles alles Gute und Liebe für dich
Knuddler von
Ruby
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.05.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 23.04.2004, 15:32

Hallo Tina, Lilly und Ruby,
herzlichen Dank für euere Antworten. Ich denke auch, ein Port hat viele Vorteile - aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Noch ne Frage an dich, liebe Ruby: Da ich aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung keine CT-Untersuchung haben darf, wurde bei mir immer mit MRT untersucht. Nun ist es aber so, dass ein MRT nicht zum Einsatz kommen darf, wenn sich im Körper Metallteile befinden. "Verbaue" ich mir mit einem Port diese Art der Untersuchung??
Alles Liebe und Gute Euch
Anita
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.05.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 23.04.2004, 18:22

Hallo Anita!
Ja du hast im gewissen Sinn recht damit, daß MRT nicht geht wenn man einen Port hat.
Deshalb war ich sehr erstaunt, als ich nun letzte Woche eine MRT aufgrund der Metas und Problemen mit meinem Bein bekam, nach CT und Skelettszinthigraphie.
Ich kenne den Prof. von der NUK schon länger und teilte ihm auch meine Bedenken mit, wegen dem Port.
Muss dazu aber sagen, daß sie in meiner Klinik neueste Apparaturen haben, ja und ich auch einen der neusten Ports.
Er besteht zu geringen Teilen aus Titan , Rest Plastik, und Gummimembrane zum einstechen.
Das MRT ging ohne Probleme! Keine Angst!
Auch mit Kontrastmittel und allem drum und dran!
Ich werde die Beschreibung des Ports einscannen und dir zusenden wenn du magst, ja?
Bis dahin, liebe Grüße
Ruby
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.05.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 23.04.2004, 20:18

Hallo Anita, ich habe auch ein Schilddrüsencarcinom und Bk trotzdem werden bei mir auch MRT gemacht. Eine CT bekomme ich auch, aber ohne Kontrastmittel. Allerdings besteht bei mir ein Kontrastmittelallergie.
Alles gute Lilly
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.05.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 24.04.2004, 21:38

Hallo,
habe seit Februar diesen Jahres meinen Port.
Wie kommt es, dass man die ersten Male dort Blut abnehmen konnte und jetzt nicht mehr! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße Regine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 21:50
Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop Gebärmutterkrebs 28 20.07.2004 13:50
Fragen und Vorschläge an die Moderatoren Schweiz 1 17.06.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55