Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2008, 17:39
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard PET/CT und Eisprung

Hallo...

Ich bin noch ganz neu in diesem Forum u7nd recht unerfahren.
Ich bin 37 Jahre alt und vor kanpp 3 Wochen wurde bei mir ein nicht kleinzelliger Lungenkrebs per Zufallsdiagnose festgestellt.
Um zu sehen, ob sich schon Matastasen gebildet haben hat mich mein Lungenfacharzt an eine Uni Klinik zur PET/CT Untersuchung überwiesen.
Bei dieser Untersuchung wurden dann Auffälligkeiten im rechten Eierstock festgestellt, was natürlich sehr erschreckend für mich war.
Mein Arzt hat mich zwar erstmal beruhigt indem er meinte, dass dies eine ungewöhnliche Stelle für eine Metastase eines Lungen CA wäre, aber natürlich müsse das genau geklärt werden, da es wichtig für den Therapieansatz sei.
Also sollte ich in einer Klinik einem Gynäkologen vorgestellt werden.
Zuvor war ich jedoch noch bei meinem Frauenarzt und der stellte fest, dass ich zum Zeitpunkt der PET Untersuchung meinen Eisprung hatte. Dies könnte evtl die Erklärung für die Auffälligkeit sein.
Der Gyn im KKH konnte ein paar Tage später im Untraschall keine Auffälligkeiten des Eierstocks erkennen. Auch er meinte, dass der Eisprung evtl. die Ursachen für die Auffälligkeit gewesen sein kann ..Das Alles wurde dann mit den Radiologen und Nuklearmedizinern an der Uniklinik besprochen und auch die meinten, dass der Eisprung wohl wirklich der Grund für die Auffälligkeit sein könnte ( sie haben sich vorher noch mit anderen Ärzten besprochen, die auch solche Untersuchungen durchführen )
Mein Lungenfacharzt neigt nun dazu, mich möglichst schnell zu operieren...da eben ausserhalb der Lunge noch keine Lymphknoten befallen sind und somit noch die Möglichkeit einer OP besteht.
Nun meine Frage...ist es jemandem von Euch auch schonmal passiert, dass eine so " Banale " Sache wie ein Eisprung bei der PET Untersuchung zu einer Auffälligkeit führte ?
Auch wenn alles gegen eine Metastase spricht, so habe ich doch große Angst davor... zudem wäre eine OP ja dann nicht mehr der beste und vernünftigste Therapieansatz.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen bei dieser Untersuchung gemacht.
Über eine Anrwort würde ich mich sehr freuen !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2008, 01:13
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Hallo Uwe..

Nun, mein Arzt erklärte mir, dass eine sofortige OP nur dann sinnvoll sei wenn sich noch keine Metastasen gebildet haben.
Bei Metastasen würde man erst eine Chemo machen und dann später operieren.. wohl um mit der Chemo die Bildung von weiteren Metastasen zu verhindern.
Wieviel höher dieses Stoffwechseltätigkeit letzendlich war, weiss ich nicht so genau. Ich habe nicht gefragt...die Diagnose habe ich wie gesagt seit knapp drei Wochen, aber ich habe sie noch nicht wirklich für mich akzeptiert.
Man bot mir in der Uni Klinik an die PET zu wiederholen, aber mein Lungenfacharzt würde nun gerne schnell operieren.
Bei der ersten PET war noch eine weitere Stelle auffällig.. diese konnte man jedoch sofort als Metastase ausschliessen, da man mir dort in einer vorherigen OP ca 2 Liter Flüssigkeit aus der Lunge abgesaugt hat. Man sagte mir das sich dort neues gewebe bildet und dies auch einen höheren Stoffwechselverbrauch hat.

Eigentlich vertraue ich meinem Arzt und würde die OP gerne schnell hinter mich bringen, aber eine gewisse Restangst bleibt doch irgendwie.

Zudem wundert mich irgendwie dass die Ärzte in der Uniklinik nicht im Vorfeld darüber nachgedacht haben, dass so ein Eisprung das Ergebnis der Untersuchung " verfälschen " kann.

Diese ganze Warterei ist irgendwie zermürbend.
Morgen werde ich hoffentlich erfahren, ob man die OP wirklich machen kann.
Heute wurden die letzten Untersuchungen gemacht, ob denn mein Körper die Entnahme eines Lungenflügels verkraften kann...
Mal sehen was mir mein Doc morgen so zu berichten hat.

Dir wünsche ich eine gute Nacht und schöne Träume !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2008, 10:55
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Liebe Susanne,
mein Mann hat ebenfalls seinen re. Lungenflügel entnommen bekommen. Natürlich hat er Einschränkungen und auch noch Luftnot. Er wurde am 14 Juli operiert.
Das hält sich aber alles im Rahmen und wir können schon wieder rel. große Spaziergänge machen. Die Sauerstoffsättigung liegt immer noch bei 100%. Unsere KG sagte, das vieles eine Übungssache ist und man halt durch viel Training, Atemübungen und Laufen das gut in den Griff bekommt. Sicherlich reicht es nicht mehr für olympisches Gold oder einen Marathon aber das war auch vorher nicht unser bestreben.
Ich kann verstehen das du Angst hast. Die hatten wir auch. Man kann es aber schaffen. Leider gibt es diese Mist Krankheit. Jetzt gilt es dieser Krankheit den Krieg zu erklären und das musst du auch tuen. Manchmal hilft so ein wenig Wut über die Angst hinweg.
Ich bin nur Angehörige nicht Betroffene aber mein Mann hat von Anfang an gesagt, er toleriert diese Erkrankung nicht. Er nimmt sie ernst aber er wird sie besiegen. Nun, ich werde ihm helfen. Wenn du fragen hast, stelle sie hier, denn du findest sicherlich immer jemanden der die gute Antworten oder Hilfestellungen geben kann.
Alles liebe und die Daumen gedrückt für pos. Nachrichten
Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2008, 12:40
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Lieber Uwe und liebe Iris...

Vielen Dank fürs Daumendrücken und den positiven Zuspruch.
Leider ist das Gespräch heute nicht so gut verlaufen.
Man hat am am Donnerstag in einem MRT eine kleine Hirnmetastase gefunden und daher wird erstmal nicht operiert. Mein Arzt erklärte mir, dass nun erstmal verhindert werden muß das sich noch weitere Metastasen im Köper bilden und natürlich muss die Hirnmetastase " lahmgelegt " werden.
Ich muss also erstmal am Montag nach aachen in die Uniklinik wo ein Vorgespräch für ein " Gamma Knife " Eingriff stattfinden wird. Anschließend wird man dann recht zeitnah mit der Chemotherapie beginnen.
Zwischenzeitlich will man mich dann noch in Essen in einer Lungenklinik vorstellen um eine zweite Meinung einzuholen, weil jetzt eben doch verschiedene Probleme aufeinandertreffen.
Mein Artz meinte zwar, dass weiterhin die Option einer OP und somit die Chance auf Heilung besteht, aber im Moment weiss ich einfach nicht mehr was ich denken soll.
Muss das jetzt wohl alles erstmal versuchen zu verstehen.

Euch wünsche ich noch einen angenehmen Tag und einen schönen Start ins Wochenende !

LG, Susanne.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2008, 20:19
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Hallo Susanne,
sag diesem Mistding einfach den Kampf an und erkläre ihm wer der Chef im Ring ist. Das Glas ist immer halbvoll und nicht halbleer.
Du schaffst das. Es ist eine harte Zeit aber die schafft man auch. Ich kenne die Angst wie gesagt nur als Angehörige aber es betrifft meine Familie und die lasse ich von niemandem kaputt machen, schon gar nicht von so einer besch.... Krankheit.
Diese Einstellung und ganz viel Mut Susanne und du gehst als Sieger vom Platz.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2008, 10:30
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Hallo Susanne,
mach mal piep, ich hoffe es geht dir gut.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2008, 20:43
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Liebe Iris, Lieber Uwe..

Ich danke Euch für den Zuspruch !!!
Ich lese zwar sehr oft hier im Forum, aber zur Zeit fehlt mir oft leider die Ruhe und Geduld hier selber etwas zu schreiben.. ich fühle mich irgendwie " getrieben ".
Montag den =8.09 war ich nun in der Uni Klinik in Aachen zur Vorbesprechung zu dieser Gamma Knife Behandlung. Der Arzt hat mir alles erklärt und sieht selbst eine große Chance mit dieser Beandlung, weil die Metastase noch " klein " ( 0,8 cm ) ist und für die Behandlung günstig liegt. Er bot mir einen Behandlungstermin für Freitag den 12.08 an. Vorher muss jeoch meine Krankenkasse noch eine schriftliche Kostenübernahme für die Behandlung bestätigen.
Der Artz hat den Antrag dann auch Montag direkt mit dem Vermerk " EILT " an die Krankenkasse gefaxt. Heute wollte ich mich dann man bei der Krankenkasse erkundigen, weil ich irgendwie so ein komisches Gefühl hatte... am Telefon teilte die Mitarbeiterin der Kasse mit, dass der Antrag auch am Montag eingegangen sei.. sie müsse das aber erstmal mit einer Kollegin besprechen. Bei einem Rückruf der Kasse teilte mir dann mit, dass man Aufgrund meines Anrufes den Antrag mit dem Vermerk " Eilt " an den MDK weitergeleitet habe. Man konnte mir jedoch nicht sagen wann es zu einer Entscheidung kommt, weil der MDK ja sehr viel zu tun hat.
Mich macht diese ganze Warterei wirklich verrückt ...weil mit der Chemo kann erst begonnen werden, nachdem die Metastase in Gehirn behandelt wurde... und ich kann erst operiert werden, wenn die Chemo abgeschlossen ist.. es baut alles aufeinander auf und nun kriegt die Krankenkasse ihren Hintern nicht hoch :-((

So.. nun habe ich meinen Frust mal rausgelassen...
Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag und selbiges wünsche ich Euch für den Abend !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2008, 20:58
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Liebe Susanne,
auch wenn es noch so schlimm ist, hänge dich morgen an das Telefon. Es gibt keine Zeit zu verlieren.
Konfrontiere die Mitarbeiter knallhart mit deiner Erkrankung, vielleich erreichst du damit etwas.
Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst und die Stärke und Willenskraft die nötig ist.
Alles Liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2008, 01:08
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Hallo und guten Abend..

Ich melde mich dann auch mal wieder.
In den letzten Tagen ging es mir psychisch sehr schlecht.. war ziemlich depressiv und habe mich überwigend unter der Bettdecke verkrochen :-((

Positives habe ich jedoch auch zu berichten...
Nach dem Telefonat mit der Krankenkasse kam die Kostenzusage für de Gamma Knife Behandlung dann doch recht zügig und selbige konnte dann auch heute durchgeführt werden.
Son bischen Bammel hatte ich ja im Vorfeld schon, aber in der Durchführung lief das dann doch wirklich super.
Da kann ich das Gamma Knife Team am UK Aachen wirklich nur loben !!!
Später hatte ich dann noch ein Erstgespräch bei einem Psychologen... auch da habe ich ein positives Gefühl, dass er mich während und nach der Behandlung gut unterstützen kann.
In den nächsten Tagen wird man dann wohl mit der ersten Chemo beginnen.. ih glaube, das wuírd auch erstmal nochmal schlimm für mich werden, wenn die Haare ausfallen.. aber da muss man dann wohl auch durch .

Werde nun ertsmal versuchen zu schlafen... war ein anstrengender Tag heute.

Euch wünsche ich eine gute Nacht und schöne Träume !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2008, 09:12
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Liebe Susanne,
ich freue mich über deine Erfolge mit der Krankenkasse. Ich hoffe es geht dir heute gut. Das mit dem Psychologen finde ich super. Wir bräuchten das auch dringend aber ich wüßte nicht wie wir das machen sollten. Nun ja, für dich alles Gute weiterhin,
Iris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.09.2008, 01:01
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Guten Abend Uwe !

Direkte Ergebnisse gibt es bei dieser Behandlungsmethode leider nicht.
Laut Angaben des Arztes soll in 90 % der Fälle die Metastase durch die Behandlung zerstört sein. Sollte ich zu den restlichen 10 % gehören, so kann man die Behanlung problemlos wiederholen, was bei einer Ganzkopfbestrahlung wohl nicht möglich kein soll.
Ob dieses komische Ding in meinem Kopf nun den Geist aufgibt werde ich wohl erst in 3 Monaten bei einem Kontroll MRT erfahren.. aber ich hoffe einfach mal das Beste.

Und wenn mein Sohn mich nach der Chemo mit Bruce Willis vergleicht, dann kriegt der kein Taschengeld mehr ...

Gute Nacht und schöne Träume !
LG, Susanne !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2008, 01:13
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Zitat:
Zitat von IrisR. Beitrag anzeigen
Das mit dem Psychologen finde ich super. Wir bräuchten das auch dringend aber ich wüßte nicht wie wir das machen sollten.
Iris

Hallo Iris...
Zu Anfang eollte ich ja nicht zum Psychologen gehen, weil ich bis vor 2 Jahren schonmal in psychologischer Behandlung wer wegen Depressionen und ich hatte von Therapeuten wirklich die Nase voll... letztendlich habe ich mich dann aber doch dazu entschieden und war positiv überrascht wie schnell ich nun einen Termin bekommen habe.
Vielleicht sprecht Ihr zunächst einmal mit Eurem Heusarzt darüber und mit etwas Glück kennt der sogar nen guten Therapeuten für Euch. Wenn das nicht der Fall sein sollte, so kann er Euch zu einem Psychiater, oder Neurolegen überweisen ver vielleicht jemanden kennt und Euch dabei behilflich ist schnell einen Termin bei einem Therapeuten zu finden.
Ihr könnt natürlich auch das Telefonbuch zur Hand nehmen und eigeninitiativ diverse Psychotherapeuten anrufen und denen die Situation schildern.

Ich denke mitlerweile schon, dass es wichtig ist auch mal mit einer völlig unbeteiligten Person zu reden. Ich selber spreche zwar viel mit meinen Eltern, Freunden, oder anderen Betroffenen, aber so ein Therapeut oder Arzt hat oft einen anderen Blickwinkel zur Situation und kann einem auch somit eine neue Perspektive aufzeigen.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann weiterhin viel Kraft !

Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt !!!

LG, Susane
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2008, 13:04
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Natürlich gehörst du zu den 90% Susanne. Du darfst gar nichts anderes denken, als immer nur das pos.! Damit signalisierst du ja auch deinem Körper wo es lang geht.
Ich danke dir für deinen lieben Ratschlag, leider schafft mein Mann es nicht einen Therapeutentermin wahrzunehmen, denn die Chemo schlaucht ihn schon ganz schön.
Nicht das du jetzt Angst bekommst. Es ist die Müdigkeit, die ihn schlaucht. Er hat bisher noch nicht einmal gebrochen.
Er kommt halt nur einfach nicht hoch und hat nach dem Cisplatin mehrere Tage Kreislaufprobleme.
Das kann man aber in den Griff bekommen. Nur zusätzliche Termine sind echt schwierig.
Viel wichtiger wäre KG, aber selbst da schafft er es nicht Termine wahrzunehmen.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dich auch ganz fest und schicke dir ganz viel Kraft und ganz viele pos. Gedanken.
Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2008, 22:05
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Guten Abend Uwe..

Man wird jetzt erstmal 2 - 3 Zyklen Chemo machen um zu verhindern dass sich weitere Metastasen bilden.. dann nochmal PET / CT um zu gucken ob alles ok ist und dann will man operieren, weil der Lungentumor an sich ja operabel ist.. ist halt " nur " diese blöde Hirnmetastase dazwischen gekommen.

Guten Abend Iris...

Wenn Dein Mann so schwach ist, ist es denn dann nicht möglich dass ein Krankengymnast zu Euch nach Hause kommt ? Eigentlich sollte das doch möglich sein...

Heute am frühen Abend habe ich einen Anruf aus dem Krankenhaus bekommen.. morgen früh kann ich dorthin um mit der Chemo zu beginnen.
Bisher weiß ich leider über den Ablauf noch garnichts, weil mein Lungenfacharzt sich bisher um alles gekümmert hat.. mein Lungenfacharzt und der Onkologe nehmen beide an regelmäßigen Tumorkonferenzen teil und haben dabei im Vorfel über alles gesprochen... muss mich wohl überraschen lassen, was nun so alles auf mich zukommt.

Euch beiden wünsche ich jetzt schonmal ein schönes und erholsames Wochenende.. lasst es Euch gut gehen !!!

Ganz lieben Gruß, Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2008, 23:48
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: PET/CT und Eisprung

Liebe Susanne,
alles Gute für die Chemo. Ich wünsche dir soviel Gutes wie nur geht.
Außerdem packe ich dir ein Paket mit Kraft, Hoffnung, Glaube, Zuversicht, Willensstärke, Mut, Selbstbewußtsein mmmhhh, falls ich etwas vergessen habe, dann lege es wenn möglich selbst mit dazu. Ich hoffe es hilft.
Alles liebe für dich und tausend Grüße
Iris
@Uwe
du bist jetzt gerade am Tanzen oder am Essen, ich hoffe mit ganz viel Spaß
Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55