Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2003, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Bei meiner Frau sind seit Dez. 02 Lungenmetastasen beidseitig festgestellt worden, die sich in den letzten 3 1/2 Monaten im Umfang verdoppelt haben, da die Chemo nicht anschlug. Der Onkologe empfiehlt jetzt eine weitere Chemo, aufgrund der unerträglichen Nebenwirkungen will meine Frau jedoch auf weitere Chemos verzichten.
Nun soll es möglich sein, ebenso wie bei Lebermetastasen, auch bei Lungenmetastasen diese mit Laser zu "zerkochen". Hat jemand damit bereits Erfahrung und kann uns darüber berichten? Für jede Antwort danken wir schon jetzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Laserbehandlung (LITT) von Lungenmetastasen (experimentell!)


Was soll die LITT von Lungenmetastasen erreichen?

Es ist heute möglich, Krebsgewebe durch Laser zu zerstören. Das wirksame Prinzip dieser Lasertherapie ist ein Erzeugen von großer Hitze. Bei der Lasertherapie wird das Gewebe um die Laserfaser herum auf über 80 ºC erhitzt und so zerstört. Diese Form der Lasertherapie hat sich in anderen Organen des menschlichen Körpers, u.a. in der Leber bewährt. In ganz Deutschland wurden mehrere Tausend Patienten erfolgreich mit dieser Methode an Lebermetastasen behandelt. Die Behandlung von Lungenmetastasen steht noch am Anfang. Sie ist jetzt möglich geworden, weil wir den Laser und das Besteck, welches zum Einführen des Lasers in die Metastase benutzt wird, miniaturisieren konnten.

Welchen Patienten kann die LITT von Lungenmetastasen helfen?

Grundsätzlich kann die Lasertherapie Lungenmetastasen aller Tumoren zerstören. Wenn man den häufigtsen (typischsten) Verlauf der verschiedenen Tumorerkrankungen in Betracht zieht, kann erwartet werden, dass folgende Patienten möglicherweise profitieren.

Tumoren der Darmes und des Ernddarms
Sarkome
Hautkrebs (malignes Melanom).
Heute kann eine Laser-Behandlung von bis zu 3-4 Lungenmetastasen durchgeführt werden, wobei die Therapie um so belastender wird, je mehr Lungenmetastsen die Patientin/der Patient hat.

Was passiert bei der LITT von Lungenmetastasen?

Die Lasertherapie wird in der Computertomographie durchgeführt. Die Computertomographie, die Ihnen wahrscheinlich von Verlaufsuntersuchungen Ihrer Krebserkrankung her bekannt ist, ermöglicht es, Metastasen in der Lunge sehr genau zu lokalisieren und exakt mit Laserfasern zu punktieren. Der erste Schritt der Lasertherapie von Lungenmetastasen ist daher eine Computertomographie der Lunge. Wenn die Lungenmetastasen identifiziert wurden, wird auf der Haut die Einstichstelle für den Laser markiert. Mit einer dünnen Nadel gehen wir nach örtlicher Betäubung durch die Haut und durch die Brustwand in die, in der Lunge gelegene, Metastase hinein. Bis zu diesem Zeitpunkt unterscheidet sich die Lasertherapie nicht von diagnostischen Punktionen, wie sie regelmäßig in unserer Abteilung und in anderen Kliniken zur Entscheidung über die Gutartigkeit oder Bösartigkeit eines Lungenherdes durchgeführt werden.

Für die eigentliche Lasertherapie wird über die nun in der Metastase plazierte Nadel eine Laserfaser eingeführt. Unter Wasserkühlung wird der Laser dann gestartet und mit der Erhitzung des Gewebes begonnen. Sie erhalten ein Schmerzmittel, welches die durch die Behandlung möglichen Schmerzen weitgehend ausschaltet. Es ist jedoch nicht ganz auszuschließen, dass die Behandlung schmerzhaft ist. Die Zerstörung einer Lungenmetastase dauert etwa 20 min., nach dieser Zeit wird das System komplett entfernt. Bei erfolgreicher Therapie ist die Lungenmetastase vollständig zerstört, es bleibt ein blutgefüllter Hohlraum zurück, der bald vernarbt.

Welche Vorbereitung ist erforderlich?

Die LITT von Lungenmetastasen wird im Rahmen eine kurzen Aufenthaltes im Krankenhaus durchgeführt:

1. Tag Aufnahme, Untersuchung, Aufklärungsgespräch, Kontrolle der Blutgerinnung, evtl. Röntgen.
2. Tag Lasertherapie (nüchtern bleiben!), Bettruhe, abends meist Kontroll-Röntgen der Lunge.
3. Tag oder 4. Tag Entlassung.
Kontrolle nach 6 Wochen, 3 Monaten usw. (in Abhängigkeit von der individuellen Situation).

Welchen Gefahren bestehen bei der LITT von Lungenmetastasen

Die eingeführte Behandlung von Lungenmetastasen ist heute die operative Entfernung. Durch den Verzicht auf die Operation können sich Ihre Behandlungsaussichten verschlechtern. Wir haben die Nachuntersuchungen, die wir bei Ihnen durchführen werden, so eingerichtet, daß dieses Risiko kleingehalten wird. Dies betrifft insbesondere die Computertomographie der Lunge.

Die Lungenpunktion ist mit verschiedenen Risiken verknüpft, die denen bei diagnostischen Punktionen entsprechen, und die uns daher gut bekannt sind. Eine wichtige Komplikation ist der sogenannte “Pneumothorax”, der Lungenkollaps. Die Lunge wird normalerweise durch einen Unterdruck an der Brustwand gehalten, bei der Punktion kann es hier zu einer Undichtigkeit kommen, die zum Lungenkollaps führt. In diesem Fall muss vorübergehend oder für 1 bis 2 Tage eine Absauganlage in den sogenannten “Pleuraspalt” hineingelegt werden. Unter einem Sog entfaltet sich die Lunge dann wieder. Wir werden im Gespräch mit Ihnen darauf hinweisen, dass die Häufigkeit eines Lungenkollapses größer ist, wenn Sie Raucher sind oder waren oder an einer besonderen Lungenerkrankung, dem Emphysem leiden.

Eine weitere mögliche Komplikation ist die Infektion. Wir führen die Punktion und die Lasertherapie unter sterilen Bedingungen durch. Selbst bei sorgfältiger und korrekter Durchführung kann es nicht ganz ausgeschlossen werden, dass es in seltenen Fällen zu einer Infektion der Haut, des Zugangsweges durch die Brustwand oder der Lunge selbst kommt. Eine Antibiotika-Therapie oder ähnliche Maßnahmen können dann erforderlich werden.

Eine schwerwiegende Komplikation, die nicht ganz ausgeschlossen werden kann, ist die Embolie. Bei der Embolie bildet sich ein Blutgerinnsel in einem Lungengefäß in der Nähe der behandelten Metastase. Diese Embolie kann mit dem Blutstrom fortgeschwemmt werden, zu einem Ausfall von anderen Organen, in schwerwiegenden Fällen zu einem Herz- oder Hirninfarkt führen. Eine solche Embolie ist selten und Sie können helfen, sie zu verhindern, indem Sie sich bemühen einen Hustenreiz zu unterdrücken, und indem Sie uns sofort aufmerksam machen, wenn Sie einen Hustenreiz spüren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2003, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Mit Interesse habe ich den Bericht über Lasertherapie bei Lungenmetastasen gelesen. Meine Schwester ist an einem Adenokarzinom erkrankt, ca. 8 cm groß im linken Lungenflügel, der sich um die Schlagader geschlugen hat. Zwei verschiedene Chemotherapien schlugen fehl, der Tumor wächst weiter. Wo kann man diese Lasertherapie durchführen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2003, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo Andrea,

Über www.google.de findest Du etliche Kliniken, welche die Lasermethode durchführen, anbei ein Beispiel:
http://www.medizin.fu-berlin.de/chi/...ex.html#thorax

Hoffentlich findest Du eine gute Klink in Euerer Nähe. Die Thoraxklinik in Heidelberg ist eine ausgezeichnete Klinik.
www.dfzk.de

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2003, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Sorry, korrekter link für Heidleberg ist:

http://www.dkfz.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo Jutta, vielen Dank.
jetzt haben die Ärzte uns gesagt, dass sie wohl keine Chancen mehr für meine Schwester sehen. Der Tumor ist schon 8 cm groß und drückt gegen das Herz. Da er auf die Chemo nicht anspricht, wird er irgendwann so groß sein, dass die Herzklappe zusammengedrückt wird.

Hallo Madeleine,
dein Bericht über die Lasertherapie war sehr interessant. Er ist aber so geschrieben, dass es anscheinend ein Arzt der Autor ist? Es wird von Patienten und "wir" gesprochen. Welche Klinik wäre das oder wo kommt dieser Bericht her?
Vielen Dank für eine Antwort
achlohse@foni.net
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2003, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

wird meist zu spät oder gar nicht durchgeführt da immer noch experimentell!!!!!!!!!
es fehlen die erfahrungen und die ärzte die sich da auskennen.

du findest das unter greifswaldklinik

http://www.medizin.uni-greifswald.de

ich suche mir auch immer alles zusammen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.06.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo!
Habe mit sehr viel Interesse die Berichte gelesen. Bin selber betroffen. Hatte ein adenoidzystisches Karzinom im Kehlkopf, was wegoperiert wurde, und habe immer noch Metastasen in der Lunge (6 Stück bis zu 1 cm groß). Es wird momentan aber nur beobachtet, da ein Eingriff ein zu großes Risiko wäre. Die Ärzte versuchen gerade mit Chemo (die 2. innerhalb von 2 Jahren) diese klein zu halten, was nicht so gut gelingt. Außerdem sind die Erfahrungswerte bei dieser Tumorart nicht gegeben.
Wäre die Lasertherapie sinnvoll für mich?KerstinRieger@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo Kerstin,
habe gleiches Problem der Lungenmetastasen. Auch die Größe ist wie von Dir angegeben gleich. Nehme z.Z. Iressa wovon die Metas kleiner geworden sind. Dieses hält aber nur kurze Zeit, sodaß auch von mir über eine Laser-OP nachgedacht wird. Diese Laseranwendung erfolgt auch im Krankenhaus"Coswig" . Hast Du evtl näheres zu dieser Methode herausgefunden?
Wie geht es Dir nach der inzwischen durchgeführten Chemo?
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2004, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

hallo achim, ich nehme bis heute noch kein iressa, du erinnerst dich?
dr. rolle, coswig, hat einen sehr guten namen mit entfernung von metas aus der lunge. soweit ich mich erinnere, wird jedoch unterschieden, ob die metas aus anderen organen kommen oder aber in der lunge selbst metastasieren. letzteres ist eher ungünstig. hast du dich in coswig schon vorgestellt?
ich gehe nächste woche zur bronchoskopie und ct.. meldest du dich?, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo, Achim!
Chemo ist zu Ende. Befund: Mets sind weiter gewachsen! Kehlkopftumor ist auch wieder gewachsen. Werde nächste Woche mit den Ärzten besprechen, ob eine Strahlenbehandlung für diesen Bereich nicht sinnvoll wäre, da der Tumor durch Operation nicht vollständig entfernt werden kann (zu dicht am Stimmband).
Immer, wenn ich mit den Ärzten über diese Tumorart spreche, z.B. was am sinnvollsten wäre, schaue ich in große fragende Augen. Spreche ich sie auf eine evtl. Laserbehandlung an, sagen sie, dass die Mets noch zu klein sind.
Die Chemos selber habe ich immer ganz gut vertragen. Nehme u.a. auch Mistel, Selen und viele Vitamine! Aber meine Kids halten mich schon auf Trab, dadurch bleibe ich fit.
Hast du dieselbe Tumorart? Welcher ist dein Primärtumor?
Ich hoffe, dir geht es gut.
Viele Grüße, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2004, 19:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo,
mein Schwager hat Lungenmetastasen und verträgt die Chemotherapie sehr schlecht.Hat jemand Erfahrung mit Dr. Rolle in Coswig gemacht?
Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.11.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo,Achim!
Habe endlich gute Ärzte gefunden, die mein Problem (adenoid-zystisches Karzinom) ernst genommen haben.
Chemotechnisch bin ich austherapiert, bekomme jetzt Erbitux, das so ähnlich wirken soll wie Iressa.
Habe nunmehr 3x eine Infusion 1xwöchentlich bekommen. Nach ca. 1 Woche unheimlich Ausschlag im Gesicht und Rücken.
Die Ärzte sagen, das gehört dazu. Und je mehr Ausschlag desto größer die Wirkung.
Ansonsten geht es mir sehr gut.
Über die Lasermethode habe ich mich noch nicht informiert.
Hast du dich weiter schlau gemacht? Wie geht es dir?
Gruß, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2004, 13:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo!
Ich habe auch Lungenmetas und bin auch auf Dr. Rolle gestoßen. Hier einige Infos:
http://www.rothax.de/

Ich habe in der Klinik auch mal angerufen und mich erkundigt ob dieser Eingriff von der KK bezahlt wird. Man sagte mir das das noch nie ein Problem gewesen sei und sie schon Patienten von AOK usw gehabt hätten.
Ich werde mir dort einen Termin geben lassen und mich vorstellen.

Gruß,
NESSI
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.02.2005, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lasertherapie bei Lungenmetastasen?

Hallo alle zusammen
Ich habe mittlerweile ca 30 Metastasen in der Lunge und bekomme seit 3 Jahren Chemo.Das hilft nur immer für ein paar Monate.Von den nebenwirkungen will ich mal nix sagen die kennt Ihr ja selber.
Werde auch versuchen mal mit der Klinik zu Telefonieren obwohl ich bei mir wenig chancen sehe.
Die außerfamiliären konntakte lassen auch zu wünschen übrig.Familie ok aber so richtig begreifen können ist schwer und ich will Sie auch nicht zu sehr belasten.
So alt bin ich halt noch nicht.
Wenn mal jemand weiterhelfen kann bitte melden denn der Mut sinkt und vielleicht brauch ich mal nen A...tritt.
Meine E mail....Dete56@Hotmail.com
Thanks und über Chemo kann ich vielleicht helfen da ich schon etliche hinter mir habe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lungenmetastasen Lungenkrebs 21 18.09.2006 13:46
Lasertherapie bei Lungenmetastasen? andere Therapien 5 10.03.2005 18:45
Erfahrungen mit Laser-OP bei Lungenmetastasen? Brustkrebs 4 08.02.2004 15:06
Osteosarkom bei Erwachsenen / Lungenmetastasen Knochentumor 3 04.12.2002 23:43
Lungenmetastasen nach Gebärmutterkrebs,hilfe. Forum für Angehörige 3 02.04.2002 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55