Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2012, 18:04
Yukon80 Yukon80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 2
Standard Testament !?

Hallo, hätte mal eine wichtige Frage.
Mein Vater ist an Lungenkrebs erkrankt, bekam eine Chemo mit Cisplatin, davon ist der Krebs kleiner geworden aber er hat jetzt eine extrem stark ausgeprägt Polyneuropathie
Er kann mittlerweile nur noch mit Gehwagen laufen und dies auch sehr schwer nur und hat auch kein Gefühl mehr in den Händen, also kann fast garnichts mehr machen. Heute die 1. Untersuchung seit der letzten Chemo und der Krebs ist wieder gewachsen Nun soll er nochmal eine Chemo bekommen mit einem anderen Medi, namen weiß ich leider noch nicht..

Nunja auf jd Fall habe ich mich mit meiner mom unterhalten und gefragt ob er ein Testament hat, hat er leider nicht und ihn jetzt darauf anzusprechen kommt sicher sehr beschissen da er noch Hoffnungen hat das alles wieder weg geht
Man sollte sowas echt machen wenn man gesund ist dann kommt man auch nicht in so eine Situation..

Auf jd Fall ist es so das mein Dad das Haus schon hatte bevor meine Eltern verheiratet waren und es somit nur auf ihn läuft. Hab jetzt mal nachgesehn und es ist wohl gesetzlich so geregelt das die Frau einen Teil bekommt und die kinder auch.
Ich hab allerdings Schulden da ich in meiner Jugend oft dumm war und möchte da auf keinen Fall was Erben, bzw würde man meiner Mom dann evtl auch noch das Haus abnehmen, habe meine Erfahrungen mit Behörden gemacht und weiß das die zu allem fähig sind was nicht schwarz auf weiß geregelt ist.

Wie sollten wir nun vorgehen ? Ich mache mir halt auch Sorgen um meine Mom die es eh schon schwer genug hat
Geht das überhaupt das er alles meiner Mom vererbt, oder müssen kinder auch was erben ?
Kann ich evtl gleich von Anfang an auf mein Erbe verzichten und alles an meine Mom abtreten oder würde das dann evtl sogar an den Staat gehn ?
Muss man das alles beim Notar machen ? Was kostet dies in etwa ?

Habe gelesen das es handschriftlich sein muss, mein Vater kann aber nicht mehr schreiben wegen dieser Polyneuropathie !?
Habe nachdem dies mit der Polyneuropathie so schnell ging, Angst das es irgendwann vielleicht Metas im Kopf streuen kann und er dann garkein Testament mehr verfassen kann

Wäre sehr für Hilfe und Aufklärung dankbar..

lg. yukon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2012, 03:29
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Testament !?

Hallo Yukon!

Ja, es ist möglich, dass Dein Vater alles testamentarisch Deiner Mutter hinterlässt. Allerdings steht den Kindern ein Pflichtteilsrecht zu in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Diesen Pflichtteil können sie verlangen, müssen es aber nicht. Er ist auch gemäß § 852 ZPO nur beschränkt pfändbar, kann also von den Gläubigern nicht ohne Weiteres gegen den Willen des Berechtigten geltend gemacht werden. Damit wäre Deine Mutter grundsätzlich geschützt.

Das Testament muss – da Dein Vater wegen der Polyneuropathie nicht mehr eigenhändig schreiben kann – bei einem Notar errichtet werden, der Euch auch weiter beraten kann. Die Kosten richten sich nach dem Wert des Vermögens Deines Vaters und betragen z.B. bei einem Wert von 200.000,- € derzeit 357,- €; dazu kommt noch die Umsatzsteuer. Wenn Deine Eltern das Testament als gemeinschaftliches Testament errichten, kostet es das Doppelte.

Ob sich das Problem auch durch einen Erbverzicht (vor dem Tod durch notariellen Vertrag mit Deinem Vater) oder Erbausschlagung (nach dem Tod durch Erklärung gegenüber dem Nachlassgericht) lösen lässt, kommt vor allem auf die weiteren Verwandtschaftsverhältnisse an. Wenn z.B. die Eltern Deines Vaters noch leben oder Geschwister vorhanden sind, erben die dann anstelle der Kinder neben Deiner Mutter.

Ich hoffe, das hat Dir erstmal ein bisschen weitergeholfen. Die näheren Einzelfragen besprecht Ihr am besten mit dem Notar, da es dabei auch auf die genauen Details ankommt.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2012, 22:13
Yukon80 Yukon80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Testament !?

Super czilly, das hilft mir erstmal sehr

Vielen Dank..

lg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55