Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.06.2013, 21:55
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Ich kann dir zu Hemer raten - ich bin dort auch operiert worden, hab dort anschließend Chemotherapie bekommen und bin bis heute dort zur Nachsorge.

(Und ich wohne dort.)
  #17  
Alt 20.06.2013, 00:20
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Jürgen !

Ich kann die Tiefe des Loches, in das Du gerade gefallen bist, sehr gut nachempfinden, denn bei mir kam die Diagnose auch ganz plötzlich und diese Riesenkugel auf Röntgenbild und CT sah wenig harmlos aus.

Obendrein neige ich zu Panik bzw. Panikattacken und das Krhs, wo ich ja eigentlich wegen meiner Rippen / Thoraxprellung nach Küchenunfall war, machte mir eben genau diese Panik.

Aussagen der Ärzte anlässlich Erstdiagnose wie : " das muss sofort abgeklärt werden" "sie müssen sofort dableiben" machten mich in Erinnerung an meine langjährige Psychotherapie sofort misstrauisch. Und dann noch eine sofortige Krhs - Aufnahme ohne Klamotten und über die Osterfeiertage wo gar nix passiert ??? Ging es da etwa um Belegungsquoten ???
Meine Panik - Sensoren ( wie stelle ich diese unangenehme Situation zu meinem Wohlbefinden um ) haben prompt reagiert und ich habe die sofortige Aufnahme strikt abgelehnt.

Ich hatte ja einen Küchenunfall und heftige Schmerzen an den Rippen, doch die Diagnose Tumor musste ich erst mal verdauen....

Zeit gewinnen, nachdenken, sammeln, seelisch verarbeiten, mich nicht überrumpeln lassen, Meinungen einholen von Ärzten des Vertrauens.

Meine Hausärztin ( die ich nach den Osterfeiertagen mit dem Befund gleich aufsuchte ) war da grosse Klasse, sie hat sofort ein CT veranlasst, am gleichen Tag auch mit Kollegen telefoniert und mir die Thoraxklinik im Behring - Krhs in Berlin empfohlen. Da diese Hausärztin mich seit 20 Jahren kennt auch mit den Panikgeschichten, hat sie keinerlei Druck gemacht und mich einfach gut verstanden und es ist mir auch ganz wichtig, dass sie meine 1. Ärztin bleibt, obwohl ich inzwischen mit dem Lungenkrebs mit anderen guten Pneumologen in Kontakt bin.

Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Klinik, wo ich zu allererst war, nur auf den Rundherd fokussiert war, meine 4 Rippenbrüche waren kein Thema, im Rippenbereich war angeblich alles in Ordnung, obwohl ich tierische Schmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte.

Die erfolgten Rippenbrüche wurden bei der PET - CT erst 4 Wochen später festgestellt, als es auf die Lungen - OP zuging.

Damit will ich sagen:

Mitunter ist es wichtig, sich ein wenig Zeit zu geben und diese ggf. auch einzufordern, denn wichtig ist eine Klinik, wo man sich kompetent beraten fühlt.

Mach Dich bitte nicht verrückt, ein Adeneno wächst wirklich nicht besonders schnell.
Mein Eindruck ist, dass Du gerade von grossem Kopfkino überrollt wirst und da solltest Du etwas Ruhe reinbringen.
Husten, Schwitzen und Atemnot wird es auch nach einer OP geben..., Angst und Panik auch, wenn man es zulässt.

Wichtig ist für Dich, dass Du in eine professionelle Fachklinik für Thoraxchirurgie gelangst.

Nach meiner Einschätzung raten Dir alle hier im Thread dringend zu einem Klinikwechsel und das ist auch Dein gutes Recht, denn schliesslich geht es um Deine Zukunft.

Gruss örangyal
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (20.06.2013 um 00:32 Uhr)
  #18  
Alt 20.06.2013, 22:04
jürgen2006 jürgen2006 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Bettina und alle die mir schrieben.
Gestern war wegen mir die Tumorkonferenz und das ergebnis wird mir mein Chirurg morgen mitteilen wollen. Ich werde den Termin wahrnehmen. Aber nur um ihm mitzuteilen das ich mich anders entschieden habe. Denn alles schreit in mir lass dich nicht dort operieren. Die haben schon so viel zeit verschenkt. Und ich muß es ausbaden.
Ich habe den Rat angenommen und hab im Netz die Klinik Hemer besucht. Diese Klinik scheint sehr kompetent zu sein. Ich hab gleich heute morgen dort angerufen und ihnen von meinem Problem erzählt. Die Dame hörte mir zu und meinte sie könnte mir einen Termin zur Aufnahme am 2.07. geben. Schon allein der Gedanke das ich in eine Klinik mit so viel Fachwissen komme beruhigte mich.
Es sind zwar noch ein paar Tage hin bis zur Aufnahme aber auf die paar Tage kommt es ja jetzt auch nicht mehr an. Und die OP soll noch in der gleichen Woche laufen. Ich danke euch allen. Denn jetzt ist ein stein ins rollen gekommen und es passiert endlich was. Und das hab ich euch allen zuverdanken. Ihr alle habt mir Mut gegeben. Ihr habt mir den Wg gezeigt den ich gehen muß. Und ich bewundere euch wie ihr anderen helfen tut obwohl ihr alle selbst erkrankt seid. Ich bin zwar erst ein paar Tage im Forum bei euch.Aber ich habe euch alle schon in mein Herz geschlossen. Danke.
Morgen werde ich euch mitteilen was die Tumorkonferenz im Klinikum Lippe ergeben hat. Ich bin selbst gespannt.Aber jetzt wo ich weiss das ich mich dort nicht operieren lasse blicke ich dem gelassen entgegen. Der Krebs macht mir zwar weiter eine sch....Angst aber jetzt wo ich weiss das endlich was getan wird um ihn zubekämpfen steigt auch wieder mein selbstvertrauen.
Danke euch allen.Und bleibt mir noch lange erhalten.
LG Jürgen
  #19  
Alt 20.06.2013, 22:41
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.489
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Du bist dort ganz sicher gut aufgehoben. Der einzige Nachteil: Die Zimmer bieten nicht unbedingt Vier-Sterne-Hotel-Standard. Internet gibt's nur gegen Bezahlung in der Caféteria (ein Terminal) oder mit eigenem Stick. Aber der Empfang ist schlecht. (Vier liegen hinter den sieben Bergen hier - Fernseher über DVB-T geht auch nicht.) Medizinisch sind die top.

(Und wenn du Langeweile hast, melde dich. Ich wohne um die Ecke.)
  #20  
Alt 21.06.2013, 22:23
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo!
Ich bin auch in Hemer operiert worden, vor fast 6 Jahren. Die Klinik ist wirklich kompetent, die Ärzte und die Schwestern sind freundlich und bereit, offen Auskunft zu geben, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die OP habe ich sehr gut überstanden, auch die Schmerzen hinterher habe ich mit der Schmerzpumpe gut in den Griff gekriegt. Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles so gut klappt wie bei mir, ich gelte als geheilt (klopf auf Holz!!!).
Bin gebürtige Hemeranerin und kenne diese Klinik, seit ich Kind war....sie hatte immer einen guten Ruf und ist medizinisch auf dem neuesten Stand.

Toi, toi, toi!

Susanne
  #21  
Alt 22.06.2013, 06:02
jürgen2006 jürgen2006 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo ihr Lieben
Wollte euch eigentlich mitteilen was bei der Tumorkonferenz rausgekommen ist. Aber das mach ich später. Mir geht es im Moment nicht gut. Habe ein Hustenanfall nach dem anderen. Huste Blut mit ab. Dazu 39,2 Temperatur. Mein Blutdruck ist mit 95 zu 50 im Keller. Und ich hab rasende Kopfschmerzen.
Wollte heute Nacht schon in die Notaufnahme. Wohne nur 300 m entfernt. Aber der weg ins Bad war schon fast zu weit. Ich verspreche euch das ich wenn es mir einigermaßen besser geht mich wieder bei euch melde.
Alles Liebe. Ich bin bei euch.
Jürgen
  #22  
Alt 22.06.2013, 06:26
jürgen2006 jürgen2006 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo
Jetzt ist auch noch blutiger Durchfall dazu gekommen.
Mir ist hundselend. Kann mir jemand sagen was das sein kann?. Was passiert da in meinem Körper.
LG
Jürgen
  #23  
Alt 22.06.2013, 06:55
Benutzerbild von Hope2013
Hope2013 Hope2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Lieber Jürgen, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich dazu medizinisch zu sehr Laie bin. Das alles muss jetzt nicht schlimm sein, aber ich merke, dass es dir Angst macht, glaube ich und deswegen solltest du schon was tun. Ist denn jemand bei dir, der dich nach Hemer fahren könnte oder kannst du jemanden anrufen? Ich weiß allerdings nicht, wie weit das von dir weg ist. Falls die sich wundern, könntest du ja sagen du warst in der Nähe auf Besuch.wenn ich irgendwas tun kann, sag's mir bitte. Hope
  #24  
Alt 22.06.2013, 10:08
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Lieber Jürgen,

ich würde dir auch raten gleich nach Hemer zu fahren. Das kann von einem normalen Virus bis zu sonstwas alles sein. Du kannst dort ruhig sagen dass du nicht mehr ins andere KH gehst, weil du dich dort nicht wohl fühlst.
Aber tun must du schon was.

LG Manu
  #25  
Alt 22.06.2013, 10:19
jürgen2006 jürgen2006 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo the witch und susanne und alle andere
Es tut mir leid ich hätte euch liebend gern kennen gelernt. Aber es soll nicht sein. Ich werde versuchen euch das zu erklären. Bitte überseht meine Schreibweise. Mir geht es verdammt nicht gut. Bekomme schlecht luft. Gestern morgen ging es mir noch gut und ich bin zum Chirurgen ins Klinikum lippe gegangen. Wollte wissen was die Tumorkonferenz ergeben hat. Das Ergebnis war wie erwartet das eine OP für den 28.06 geplant ist. der Chirurg hat mich das letzte mal auch operiert. alles top gelaufen. Er scheint viel Erfahrung in der lungen op zu besitzen. er war vorher an einer lungenklinik in Hamburg Eppendorf beschäftigt. Wurde dann als das Klinikum lippe die lungenklinik eröffnete von dieser unter vertrag gestellt. Eben dieser doc wird mich jetzt doch operieren. Er geht auf die Patienten zu und geht auf ihre Ängste und sorgen ein. das hat man selten. Wir unterhielten uns über 3 stunden über die op. Er erklärte mir bis ins Detail die op und die Komplikationen. Auch über die Nebenwirkungen nach der op. Aber er wolle weil ich vorab eine chemo bekommen habe eine offene op machen. darum weil bei der chemo gewebe vernarbt und sich solche schlechter lösen lassen.Nach dem Gespräch sagte ich zu ihn ob ich mir 10 Minuten Bedenkzeit nehmen könne . klar kein Problem. Ich ging mit meiner Carola raus und wir besprachen was wir tun sollten. Ich nahm sie in den Arm und hörte sie an meinem ohr weinen. Da stand meine entscheidung fest unwiderruflich. Ich liebe diese frau über 35 jahre wie am ersten tag. Ich streichelte ihr über den kopf und sagte ,Ich liebe dich und werde mich von dr.schumm operieren lassen. Egal was passiert. Das Risiko muss ich eingehen. Schon allein meiner frau zu liebe. Sie soll nicht leiden. Ich und meine frau haben nie einen Führerschein gemacht. Deshalb müsste sie immer mit dem zug nach Hemer kommen. Das möchte ich ihr nicht zu muten. Der Chirurg meinte noch das noch eine MRT gemacht werden solle weil bei mir noch ein Kavernom rechts temporal festgestellt wurde. Zu dem wurde eine Nebennierenvergrößerung beidseitig festgestellt. Aber diese Baustellen rücke ich erst mal in den Hintergrund.
So soviel zu meiner Entscheidung. Im Moment brauche ich meine frau die so mit mir leidet. In Hemer ist sie so weit weg. Das macht mir auch Angst. Ich brauche sie.
Bitte versteht mich. ich hab zwar immer noch eine panische angst mich in Lemgo operieren zu lassen aber ich muss auch an meine Carola denken. Sie ist das Risiko wert was ich eingehe.
ich höre jetzt auf zu schreiben. ich huste hell rotes blut und bekomme schlecht luft. Endschuldigt bitte das ich hier abbreche.
Und Hope danke für deine Antwort.
Im Moment fühle und denke ich wenn Gott will melde ich mich später noch mal.
Alles liebe an euch alle und drückt mir die Daumen das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
LG Jürgen.
  #26  
Alt 22.06.2013, 10:31
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Lieber Jürgen,

deine Entscheidung ist bestimmt die richtige. Ich bitte dich trotzdem geh so schnell als möglich in irgend ein Krankenhaus, egal welches. Das ganze hört sich nicht gut an und bereitet mir Sorgen. Ich will dich nicht weiter verunsichern aber im Moment wäre es mir lieber dich im KH zu wissen. Pack deine 7Sachen und geh rüber ins KH

LG Manu
  #27  
Alt 22.06.2013, 20:40
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Chemo nicht gegriffen was nun ?

Hallo Foristen,

dieser Thread wird bis auf weiteres geschlossen, da ein erheblicher Klärungsbedarf besteht.

Freundliche Grüße
Anhe
Moderatorin
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
chemo, ops, was nun??


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55