Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.10.2007, 19:36
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

vielen dank für die vielen positiven worte, besonders dir, liebe linnea, der port-thread war sehr hilfreich. seit die drainage am nachmittag gezogen wurde, wird das auch mit den schmerzen besser. möchte trotzdem gelegentlich der gesammelten männlichen ärzteschar ans herz legen, mal für einen tag nen bh zu tragen, dann wüßten sie vielleicht, wo die träger liegen und schneiden einen zentimeter rechts oder links davon...grummel...naja, lauf ich halt wie ein blumenkind in den späten sechsigern für ein paar tage---freiheit für die brüste!

ansonsten merkt ihr vielleicht schon, daß es mir bedeutend besser geht als noch heute morgen und ich wohl einfach mal ein bißchen weinerlich war...muß auch mal sein.

liebe grüße an alle,
dat zickchen
  #17  
Alt 11.10.2007, 21:05
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: ganz am Anfang

Klar muß das auch mal sein, liebes Zicklein, ist doch gut, wenn man solche Gefühle rauslassen kann. Mir fällt es auch immer leichter, mich hier "auszuheulen", denn die anderen wissen ja zumeist, wie man sich in so einer Lage fühlt. Und gerade wenn man Kinder zuhause hat, kann man auch nicht immer so sagen, wie einem zumute ist...

Laß es Dir besser gehen im Blumenkind-Look!
Alles Liebe
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
  #18  
Alt 12.10.2007, 00:09
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.243
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo Zickchen,
das knatschen darf ruhig sein das ist ok.
Öhh ich glaub ich hab noch einen Blumenrock den könnt ich dir leien.
Auf das es bald besser wird
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #19  
Alt 12.10.2007, 09:05
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

guten morgen!

schmerzen sind fast komplett weg, bh geht aber noch immer nicht...wie war das mit dem blumenrock, noddie?!

nein, mal im ernst....fühle mich schon wieder sehr enthusiastisch und voller tatendrang, wenn ich nicht aufpaß, übernehm ich mich prompt---kann mich nämlich kaum entscheiden, was ich zuerst machen will, langen spaziergang mit meiner noch sehr jungen dogge, drei ladungen wäsche waschen, kinderbetten neu beziehen....die liste ist unendlich...also, durchatmen, kaffee trinken, am computer gedanken sortieren und dann gaaaanz langsam, sonst tut nachher wieder die frische naht weh und ich werd wieder jaulig....

kennt ihr das so auch? ich meine, es ist ja alles noch ganz neu und frisch bei mir, aber manchmal komme ich tagelang nicht richtig aus dem quark und dann gibt es tage wie heute, da möchte man schon morgens um fünf mit dem staubsauger durchs haus....(mit rücksicht auf meine liebsten habe ich es unterlassen, diesem impuls nachzugeben....)

in diesem sinne....ich glaub, ich fang mit meinem hund an....

dat zickchen
  #20  
Alt 12.10.2007, 10:50
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: ganz am Anfang

Guten Morgen Zickeline,

also ich würd auch mit dem Hund anfangen, das klingt nach Spaß und ... was man hat, hat man Dann kann der Rest des Tages kommen.

Stimmungsschwankungen in dieser Situation sind ganz sicher nicht ungewöhnlich. Ich kenne das auch. Mein Alltag hatte mich aber Gott sei Dank lange im Griff, ich hab bis Ende August gearbeitet, so dass ich nicht dazu kam, mich hängen zu lassen.
Man liest ja oft von dem Erschöpfungssyndrom Fatigue in Verbindung mit Krebs. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber rückblickend denke ich, es war gut, dass ich mich durch den Alltag gewurschtelt habe.
Denn dieses Syndrom hat mich nie befallen. Da bin ich wirklich froh.

Dennoch solltest Du mit Deinen Kräften haushalten. Du musst nicht alles alleine und schon gar nicht sofort erledigen. Hast Du schon bei Deiner Krankenkasse nach einer Haushaltshilfe gefragt??
In irgendeinem Thread hab ich von einer gelesen, die Eierkuchen backen kann vielleicht war es sogar bei Dir, ich weiß nicht mehr.
Dies solltest Du in Erwägung ziehen, denn es werden Tage kommen, an denen muß gestaubsaugt etc. werden und Du wirst es nicht machen können.
Ich will nicht rum unken (by the way: am besten ignorierst du tomxx, der schreibt immer so) aber es gehört halt dazu, dass Du nicht immer topfit bist.

Also nimm gnadenlos jede Dir angebotene Hilfe an, mach Dir einen Tee und schau anderen beim arbeiten zu.

Schönen Tag, wie heißt Dein Doggi (ich liebe Hunde)

Beate
  #21  
Alt 12.10.2007, 11:13
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

liebes äpfelchen, du bist wirklich ein schatz....keine sorge, zickchen läßt sich schon nicht hängen...übrigens hat eben jener hund plan a ( gassi gehen ) durch eigene blödheit zunichte gemacht, sie hat nämlich meine blumenvase auf dem wohnzimmertisch umgekippt und dabei (welch streuwinkel!) so ziemlich alles nass bekommen, was da lag...also herrchens liebste spielzeuge, nämlich die fernbedienungen für tv, dvd und premiere....also erstmal plan b - chaosbeseitigung....*lächel*

das donnerwtter klingelt ihr, glaub ich, noch immer in den ohren...sie heißt übrigens "Frau Schmitt"...kein scherz! obwohl niemand hier in unserer familie schmitt heißt...aber ein großer hund soll doch auch nen coolen namen haben, oder? will ja schließlich mal ne dogge werden....

in diesem sinne...nun aber zu plan a - gassi gehen!

dat zickchen
  #22  
Alt 12.10.2007, 11:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: ganz am Anfang

lol (lol heißt, ich lache ganz doll. hab ich von meiner Tochter gelernt)

Frau Schmitt heisst sie also. Das stell ich mir grade vor, wir ihr da draußen so herumspaziert und Du dann Fraaauuu Schmiiihhiiitt brüllst....
oder hast Du eine Pfeife?

Freunde von uns hatten auch eine Dogge, sie hieß zwar Anka, aber sie wurde nur Mäuschen gerufen. Und ging fast immer brav ohne Leine.
Nur manchmal trödelte sie und dann rief Frauchen 'Mäuschen' und dann kam diese riesige Maus um die Ecke....

Viel Spaß.
  #23  
Alt 12.10.2007, 11:36
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zickchen, liebe Beate,

also die tolle Eierkuchenbäckerin gehört zu mir. Seit Mittwoch kommt sie täglich und ist uns eine wunderbare Hilfe. Unser Großer kuriert gerade einen fieberhaften Infekt aus und da ist es Gold wert, daß sie ihn, der nun wieder munterer wird, bei Laune hält. Denn ich mit meiner Chemo-Abwehrschwäche.... Im Moment spielen sie Fang-den-Hut und die Gespräche, die sie miteinander führen, klingen so, als hätten wir eine dritte, ganze liebe, patente Oma, die gerade einspringt.

Tja, wie schon mal geschrieben: ich habe erst gedacht, wir kommen alleine klar. Und drei Chemos weit haben wir es ja auch geschafft. Aber ich merke auch, daß es für meinen Mann eine riesige Entlastung ist und ich besser zurechtkomme, wenn ich mich einfach mal tagsüber aus dem Verkehr ziehen und eine Runde schlafen kann. Übrigens war unsere Wäsche noch nie so vorbildlich zusammengelegt

Liebe Beate, ich finde es toll, daß Du während der Chemo arbeiten konntest - und dann auch noch mit Kindern, da muß man doch immer "voll dasein". Bei mir klappt das leider nicht. Mein Kopf ist einfach zu dödelig, so daß ich mich immer nur fruste, wenn ich mich an den Computer setze und versuche, mit meiner Arbeit weiterzukommen... Aber das ist eben bei jedem anders....

Euch beiden noch einen schönen Tag
wünscht
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
  #24  
Alt 12.10.2007, 12:51
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo Linnea,

dass ich arbeiten konnte, lag sicher mit an der 'Branche'.
Stimmt schon, dass man bei Kindern voll da sein muss. Es kommt aber auf die Ebene an. Nach einigen Chemos bekam auch ich, dass was so nett "Chemo-Brain" oder "Chemo-Fog" nennt.
Bei einem Bürojob oder egal, einfach ein Job bei dem man seine grauen Zellen sortiert haben muss, ist das dann sicher schwieriger.
Ich hatte Kleinstkinder, also alle 6 so ca. 1 Jahr alt. Wenn ich Wortfindungsstörungen hatte, hat das meine 'Kunden' nie gestört saßen wir doch alle im gleichen Boot

Zum backe backe Kuchen, Türmchen bauen und knuddeln hat es jedoch gereicht. Ich benötigte mehr Herzensbildung als geistige Höhenflüge. Und mein Herzilein hatte ja nicht gelitten.
Außerdem haben die Zwerge mich geerdet, da war kein Raum für Trübsal blasen. Wenn eine Windel voll ist muss sie gewechselt werden... e basta.

LG Beate
  #25  
Alt 13.10.2007, 12:33
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

liebe linnea,

wie genau läuft das mit der tollen eierkuchenbäckerin? wieviele tage kommt die, wie lange bleibt sie und last but not least....was bekommt die? muß man da in vorkasse treten oder rechnet sie direkt mit der kk ab? und kann das auch jemand aus der familie machen für das geld?

dat zickchen
  #26  
Alt 13.10.2007, 12:57
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo Zickchen,

also ich nehme an, es hängt von der Krankenkasse ab, wieviel der Kosten sie in welchem Fall übernehmen.

Aber bei mir ist es so: Die gute Frau wird für 3 Stunden täglich (7 Wochentage) komplett von der KK bezahlt (sie rechnet direkt mit der KK ab). Alles darüber hinaus kann man mit ihr ausmachen, muß man aber selbst bezahlen. Da wir mit diesem Umfang gut hinkommen (und außerdem unter der Hand die Wochenendstunden auf die Arbeitstage verteilen) ist für uns diese Super-Hilfe komplett kostenfrei. Wann am Tag sie kommt, kann man individuell vereinbaren.

Am besten Du erkundigst Dich bei Deiner KK. Dort können sie Dir auch Adressen von ambulanten Pflegediensten und anderen Anbietern in Deiner Nähe nennen, mit denen Du Dich dann direkt in Verbindung setzen kannst.

Ich kann's, wirklich nur empfehlen!
Wie geht's den (vermutlich nicht 7) kleinen Geißlein?
Was macht Dein Port? Geht es inzwischen besser?

Alles Gute wünscht Dir
Deine Linnea

PS: Ach so ja, ich glaube, Familienagehörige kommen auch in Frage (ich weiß nicht, ob als Familienpflegerin oder "nur" als Haushaltshilfe) - kam bei uns nicht in Frage, weil alle so weit weg wohnen, aber das kannst Du bei Deiner KK erfragen...
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -

Geändert von Linnea (13.10.2007 um 13:05 Uhr)
  #27  
Alt 13.10.2007, 14:09
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

liebe linnea,

vielen dank für die schnelle antwort...also noch ein punkt mehr auf meiner montags-telefon-liste....kk anrufen.

uns geht es im moment gut, port-schmerzen tendieren inzwischen gen null, sogar bettwäsche zusammenlegen ging eben schon wieder. meine (übrigens nur 2) geißlein sind genau wie ihre mama stimmungsschwankungen unterlegen. die große (11 jahre) hat die diagnose "Krebs" zunächst sehr gefaßt aufgenommen, aber ich glaube, das gärt erst noch ne weile in ihr und bricht dann plötzlich sich seine bahn, sie ist eigentlich unheimlich sensibel. aber ich hab für genug ansprechpartner neben meinem mann und mir gesorgt, damit sie wirklich immer und überall jemanden hat, wenn sie das braucht.

die kleine (6 jahre) weiß zwar, das mama krank ist, aber sie fragt nicht weiter....ich seh ja auch im moment nur sehr selten krank aus (ein hoch auf die make-up-industrie...ich verneige mich in ehrfurcht!) aber gerade heute macht sie mir ein bißchen sorgen...mein sonst so fröhliches kind ist doch sehr in sich gekehrt...kann aber auch daran liegen, daß sie bei einer freundin geschlafen hat, das ging wohl länger!

ich werde das ein bißchen im auge behalten und nahcher gehen wir mal wieder ne große runde mit dem hund, das finden auch die kinder immer toll und hier in cuxhaven haben wir heute echtes kaiserwtter....

in diesem sinne...bis bald

dat zickchen
  #28  
Alt 13.10.2007, 15:13
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo liebes Zicklein,

Du wohnst also in Cuxhaven. Ich war schon öfter in Duhnen, hat mir immer supergut gefallen.
Zu Deinen Kindern: Dass sie die Diagnose 'gefasst' aufgenommen haben, bedeutet keine Entwarnung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (betr. meine Kleine, 15), es ist ein Hammer der auf die Kinder zukommt. Die 11jährige wird es sicher viel mehr realisieren als die 6jährige. Meine Tochter hat sich von Anfang, fast völlig aus dem Kontakt mit mir gezogen. Sie war nicht mehr in der Lage, körperliche Berührungen zuzulassen. Wir haben uns in der Hochphase der Chemo fast nie angefasst, keine Umarmung etc. Sie wurde ganz steif wenn ich es versucht habe. Ich hab es dann gelassen, um sie nicht unter Druck zu setzen. Und wir waren uns sonst unser ganzes gemeinsames Leben lang immer sehr nah. Sie suchte 'vorher' sehr oft meine Nähe, zum reden, zum kuscheln. Von heute auf morgen war das alles weg.
Das hat mich sehr verletzt und ich war total hilflos, anfangs. Ich habe dann nach einer Weile mit einer Psychologin darüber gesprochen. Sie sagte mir, dass meine Tochter sich so wahrscheinlich schützt. Sie hätte riesige Verlustängste und stünde wohl unter Schock. Und da ist Verdrängung der Angst ein prima Mittel um es nicht spüren zu müssen. Wenn mir nämlich etwas passieren würde in Richtung Sterben, wäre sie ja 'allein'. Ich bin alleinerziehend. Nun, sie hat 2 große Geschwister (28w und 26m) und die würden sich natürlich kümmern, aber das ist ja nicht das Gleiche wie zuhause bei Muttern.
Seit etwa gut 3 Wochen taut sie auf. Das Therapieende ist in Sicht, meine Haare kommen wieder, ich wirke relativ vital. Ab und zu bekomme ich jetzt sogar eine Umarmung und neulich abends sogar einen GuteNachtKuss

Vielleicht schaust Du mal nach kindgerechter Literatur? Zum vorlesen und als Gesprächsvorbereitung.

Alles Liebe
Beate
  #29  
Alt 13.10.2007, 15:18
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 659
Standard AW: ganz am Anfang

wow...das treibt einem aber schon die tränen in die augen....meine beiden sind nämlich eigentlich auch richtige kuschelmäuse....erstmal abwarten und die kinder einbeziehen, denke ich. zumindest in dem maße, das sie verkraften können.
  #30  
Alt 13.10.2007, 15:22
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: ganz am Anfang

Ja, unbedingt mit einbeziehen. Bietet immer wieder an dass sie fragen dürfen, auch wenn keine Fragen kommen, man sollte es wiederholen.
Denn die Phantasie der Kinder übertrifft in der Regel die Realität. Und das ist in dieser Situation wesentlich beängstigender.
Evtl. psychoonkologische Beratung? Fragt in der Kinik nach.

LG Beate
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55