Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.10.2013, 20:48
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Huhu, jetzt ist es morgen soweit. Die in der Praxis meinten die Antikörpergabe dauere 7 (!) Stunden! Urks. Chemo ist dann Freitag. Mein Täschchen habe ich gepackt, jetzt muss ich also wohl oder übel...
Toll, dass du weiter reitest, Tatjana! Ich habe mich schon fast totgegoogelt um mal jemanden zu finden, der während der Chemo seine Tiere weiterversorgt und ob man reiten kann etc. Ich würde dann gerne mal mehr erfahren wie du das wuppst
Jetzt ist aber erstmal Feierabend, die Kleine scheint (endlich) zu schlafen. Bis bald!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.10.2013, 21:15
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo campario,

7 Stunden? Das kann doch gar nicht sein????? Bei mir waren es so ca. 3 Stunden, kann sein, dass es beim ersten Mal 3,5 waren. Es läuft am Anfang langsamer, um zu schauen, wie du es verträgst.

Mach dir nicht zu viel Gedanken, falls es irgendwie geht. Das Zeug wird dir gut tun, bei mir war schon unheimlich viel weg nach der 1. Chemo.

Ich habe kein Pferd, aber immerhin sind hier auf dem Hof 4 Pferde, gucken kann ich also , aber ich reite nicht. Einen Hund habe ich und mit der bin ich auch während der Chemo immer gegangen, das tut wirklich gut. Müde wirst du auch, weil du vor dem Rituximab was bekommst, was müde macht. Aber bei mir war es immer nur so, dass ich ne Stunde danach nicht ganz konzentriert war beim Lesen, geschlafen habe ich nie.
Ich hoffe sehr, dass du alles gut verträgst, dann sieht die Welt auch nach der 1. Chemo ganz gut aus :-).

Ich sehe es auch so wie elke, positiv rangehen bringt ne Menge, es bringt auf jeden Fall nix, sich verrückt zu machen. Dazu scheinst du ja nicht zu neigen.

Alles Liebe für dich und toi, toi, toi für morgen.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.10.2013, 23:42
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Mit den 7 Stunden meinen die sicher nicht nur die Antikörpergabe. Ich war in der Tat auch meist so 5 - 7 Stunden in der Klinik.
Vor dem Rituximab wurde immer das Blut kontrolliert. Bis die Ergebnisse da waren und die Onkologin sich das angeguckt und mit mir gesprochen hat ("wie geht es ihnen - wie fühlen sie sich") das dauerte schon mal eine Stunde.
Beim ersten Mal wurde ich verkabelt, also EKG und ständig Blutdruck gemessen. Das dauerte also auch - und beim ersten Mal läuft das auch langsamer durch. Beim ersten Mal kann es auch eine Unverträglichkeit geben. Ich brauchte ein Gegenmittel, die weitere Antikörpergabe wurde dann erst mal gestoppt, und erst nach 30 Minuten fortgesetzt.
Von daher war ich garantiert beim ersten Mal 7 Stunden in der Klinik, bei allen weiteren Rituximab-Sitzungen 5 Stunden.
Die Chemo ging schneller - aber da war ich auch 3 - 4 Stunden in der Klinik.
Alles Gute für Dich. Ich drücke die Daumen, daß Du die Chemo so wie viele andere gut hinter Dich bringst. Eine positive Einstellung hilft ungemein.
Ich war immer nur 1 - 2 Tage "durch den Wind", dann ging es mir wieder relativ gut.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.10.2013, 00:56
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Moin Moin zusammen,

zur Gabe von Ritu kann ich, aus eigener Erfahrung, folgendes sagen:

Ritu wird in Intervallen gegeben. Das heißt:

Man fängt langsam an und steigert die Infusionsgeschwindigkeit
nach Verträglichkeit.

Meine erste Infu dauerte ca. 4 STD. danach gings innerhalb von 2Std.

Von daher...geht möglichst entspannt in die Therapie und denkt nicht zu

viel drüber nach. Die Ritu-Gabe ist mittlerweile Routine und von daher

.......nicht zu viele Gedanken machen.....

Alles Gute

Martin
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 10.10.2013, 09:20
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Danke für eure aufmunternden Worte!! Das tut so gut. Jetzt bin ich schon angezapft und blut ist abgenommen. Gleich gehts los und dann kommt mein spannendes neues Buch :-)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 10.10.2013, 09:38
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

So ist das richtig. Viel Spaß beim Lesen, der Rest läuft ja
Wie von selbst :-).
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 10.10.2013, 12:13
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

na, dann...gutes gelingen auch von mir hoffe, das buch ist spannend - und wenn nicht , dann duselst du einfach etwas... so geht auch die zeit schneller vorbei... ja, kein problem, können gern in verbindung bleiben, kannst mich auch per pn anschreiben. ist schon etwas anders alles, wenn man auch noch einige tiere zu versorgen hat und das irgentwie gewuppt kriegen muss, das stimmt.
aber dadurch sind wir auch viel an der frischen luft und in bewegung und das tut auf alle fälle gut und man kommt auf andere gedanken...
halte dir die daumen, heute mach nur halblang, geht ja dann morgen schon weiter....lg tatjana
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 10.10.2013, 15:47
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 555
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo, Ihr Lieben,

hier ein neuer Artikel aus Dr. Sharmans CLL & Lymphoma Blog:
http://www.cll-nhl.com/2013/10/the-r...l#.Ulad49IvUuc

Wenn ich das richtig verstehe (so gut ist mein Englisch auch wieder nicht!), wird nun das Medikament Idelalisib (das ist einer der neuen Signalwegshemmer in Tablettenform) bei CLL gepusht, weil es wohl bei refraktärem follikulärem Lymphom gute Erfolge gezeigt hat.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 10.10.2013, 19:33
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ist ja schwer was los hier

hallo Tatjana, wie sieht es denn bei dir aus? Wann bist du denn wieder dran mit deinem 4. Zyklus? Wie ich lese, bist du ja auf jeden Fall sehr aktiv, das ist schön. Ist denn bei dir auch schon einiges weg durch die bisherigen Chemos?


Hallo Martin,

warst du denn in Dortmund und wie hat es dir gefallen? Ich fand es richtig klasse, war ja mein erstes Mal.

Hallo Cecil,

danke für den Link, muss noch alles nachlesen, mein Englisch ist allerdings auch nur so für den Hausgebrauch, wir werden sehen

Allen alles Gute und liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 10.10.2013, 20:42
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Beitrag AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo,
so die Antikörper sind reingeschossen, ging alles soweit glatt. Dabei und danach war ich vom Antihistamin etwas geplättet aber sonst ok. Zu Hause zwischendurch nochmal hingelegt, aber alles in allem ein guter Anfang.

Auf Arte war ja neulich diese Sendung wo es auch um 48 Stunden Fasten während der Chemo ging. Da es sehr plausibel klang (z.B. wer nicht isst der nicht erbricht) und ich das jetzt sowieso schon oft gemacht habe, bin ich also seit gestern mittag nüchtern. Abbens gibts abber etwas Gemüsebrühe. Wollte ab Samstag wieder mit leichtem Essen anfangen so mein Zustand will. Dann normal weiteressen allerdings kein Süßes und Zucker und sehr Eiweiss und Gemüselastig. Und auch Obst, das muss einfach sein.

Macht ihr sowas auch? Oder esst ihr normal weiter wie sonst auch? Alkohol ist wewwahrscheinlich eh tabu bei den ganzen Pillen...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 10.10.2013, 20:53
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

hallo zusammen... hi birgit...
danke der nachfrage : am 21.10. gehts bei mir wieder los....ist ja alles sehr großflächig bei mir und die verdauung durch die infiltration des dünndarms und den zugestauten venen völlig im eimer. die starken rückenschmerzen durch die lymphome um den pankreas herum sind gleich nach dem ersten zyklus verschwunden... wie toll, endlich wieder laufen und stehen ohne schmerzen....das war schon was...allerdings ist um den darm herum wohl noch nichts passiert die adern stechen weiter hervor und auch essensmäßig geht nach wie vor nichts.. obwohl es ja heißt, am anfang passiert am meisten...hmm...dieses mal hatte ich aber ziemliche schmerzen in der leistengegend und nun hoffe ich, dass da gerade dran "gearbeitet" wird...

hab heute panik geschoben....hatte ja B symtome, nächtliches schwitzen und konnte nachts nicht schlafen vor der chemo, allerdings nicht so klatschnass, aber trotzdem... nach der ersten chemo war auch das weg... und nun auf einmal , seit 3 tagen geht das wieder los...von der chemo oder der neulasta ? oder doch weiteres wachstum ? kennt das jemand von euch?
lg und an alle noch einen schönen abend, tatjana

hoffe, du hast "dein erstes mal" gut überstanden camp.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.10.2013, 21:00
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

da biste ja ...schön, dass du alles gut überstanden hast...ne, ich glaub fasten kannste dir sparen, mußte man schon so oft genug, ging mir auch so...leichte sachen essen ist ok. hab wirklich keinen guten magen, aber mir ist nicht wirklich dolle schlecht gewesen bis jetzt, bissel übelkeit, aber da gibt es ja gute medis gegen. da mach dich nicht verrückt, glaube, wenn du zu nüchtern bist, wird dir höchstens schneller schlecht. is was leichtes vorher und danach auch, wirst sehen, das geht schon, bekommst ja auch vor der chemo ein medikament gegen übelkeit, hatte auch am anfang gefragt, ob es sein kann, dass mir schon während der chemo schlecht wird ....nein, hab noch nie jemanden dort gesehen, dem dort schlecht geworden ist...kann dir nur raten was zu essen...alkohol würde ich lieber nicht ausprobieren..das kommt später ...
ruh dich heute aus, morgen biste nicht so down.
lg tatjana
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.10.2013, 21:04
campario campario ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2013
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 97
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hey, Tatjaja,
Neulasta ist doch das Zeug für die Leukos oder? Ich bin ja noch ein Grünschnabel, gerade mal die erste Dschungelprüfung absolviert, aber soll das Zeug einen nicht auch u.U. zum Schwitzen bringen?

Außerdem entgiftet der Körper ja auch über die Haut. Mach dir nicht zu viel Sorgen, Schwitzen ist ja prinzipiell ne gute Sache. Falls du eine Eierstockprophylaxe machst bekommst du evtl. auch Wechseljahressymptome?!
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 10.10.2013, 21:41
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Tatjana,

vielleicht habt ihr auch so einen komischen Wetterumschwung, vielleicht hast du deshalb geschwitzt? Oder es ist einfach völlig normal, weil ja leider noch ne Menge da ist (aber zum Glück auch schon ne Menge weg, weiter so). Wenn du dir Sorgen machst, ruf doch einfach bei deinem Onkologen an, die haben mir immer gesagt, lieber einmal zu viel als gar nicht anrufen.

Vielleicht kann jemand noch was dazu sagen, der sich besser auskennt.

Der 21.10. ist ja auch nicht mehr so lang, wird da vielleicht auch noch ein Ultraschall gemacht? Sonst bitte doch darum, meine weiß schon, dass ich das am liebsten immer will

Hallo Campario,

hört sich doch gut an, bißchen schlapp sein ist ja normal. Und nach dem Rituximab leg ich mich nachmittags auch immer ein Stündchen hin, das tut einfach gut und er Körper braucht das.

Ich habe immer ganz normal gegessen, versuche natürlich, mich sehr gesund zu ernähren. Aber fasten? Nee, du musst doch bei Kräften bleiben. Ich hatte eh so viel abgenommen, dass ich ordentlich viel essen musste. Und mir haben sie immer gesagt, vor der Chemo auf jeden Fall frühstücken. Haben sie dir nix gesagt? Also ich würd auf jeden Fall was essen, ist doch ne Menge Chemie, die in deinen Körper kommt und das auf nüchternen Magen? Ich habe sogar während der Chemo immer ein Brot gegessen, weil der Magen knurrte
Und ich habe auch noch niemanden gesehen, dem schlecht wurde und die meisten haben auch während der Chemo gegessen.

Toi, toi, toi auch für morgen, das wirst du auch gut überstehen, mit Essen vielleicht sogar besser

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.10.2013, 22:13
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Prima, daß Du das Rituximab gut vertragen hat. Beim ersten Mal ist das immer etwas kritisch.
Mir wurde auch gesagt, daß ich ganz normal frühstücken soll. Der Pfleger dort meinte noch: komisch, daß die immer alle meinen, sie bräuchten nicht zu frühstücken. Für den Magen ist es garantiert besser, wenn er nicht nüchtern ist. Sonst greifen die Medikamente, die Du vorher nehmen mußt, die Schleimhaut zu sehr an. Ich habe mir immer eine Banane für zwischendurch mitgenommen, das habe ich am besten vertragen.
Abnehmen sollte man während der Chemo nicht. Viele, die ich gesehen haben, haben auch so abgenommen, entweder, weil sie nichts essen konnten, oder krank wurden. Ich habe durch das Cortison zugenommen, anfangs war das nur Wasser, das ging zwar wieder weg, aber durch Cortison habe ich Heißhunger entwickelt und dem auch nachgegeben.
Knabbere immer noch an den Pfunden, die ich zugelegt habe, aber ehrlich gesagt, sind sie mir momentan egal. Am wichtigsten für mich ist, daß ich gesund bin und hoffentlich auch bleibe.

Thema: Schwitzen.
Nach der Chemo habe ich das Zeugs quasi zum Teil wieder über die Haut ausgeschwitzt. Manchmal war das ganz schlimm, vor allem nachts. Ich mußte öfter den Schlafanzug wechseln. Manche mußten sogar das Bettzeug wechseln. Ich denke, das ist normal.
Viel trinken ist wichtig - ich habe nach der Chemo immer 2 - 3 Liter getrunken, damit das Gift über die Nieren besser und schneller ausgeschieden werden konnten. Vor allem habe ich Tee getrunken und als ich den nicht mehr riechen konnte, habe ich mir Wasser abgekocht und Ingwer überbrüht. Das hat mir am besten geschmeckt.
Alkohol habe ich während der 6 Zyklen so gut wie nie getrunken, nur an Silvester ein Glas Sekt und an Fastnacht bei der Mainzer Sitzung (als Mainzer mußte das einfach sein) ein Glas Sekt - der ist mir dann allerdings absolut nicht bekommen.

LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55