Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genprofile

wo kann man das machen lassen, was bringt es?
Bei Brusttomoren ist dies angeblich schon üblich - warum nicht bei allen anderen auch? Die relevanten Mutationen zu kennen sollte doch die Behandlung verbessern können, schulmedizinisch wie komplementärmedizinsich, oder ist da ein Haken? Was habe ich nicht verstanden?

Rätselnd, Charly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2005, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genprofile

Hallo Tina,

danke für deine Antwort!

Ich meinte aus meiner Pubmed-Sucherei herauszulesen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Ansprechen einer Therapie stark davon abhängen kann, welche Gene im Tumor mutiert sind. Von daher wären molekulargenetische Untersuchungen am Krebsgewebe wohl sinnvoll - Jetzt frag ich mich, ist das zu aufwändig oder doch zuwenig aussagekräftig oder ist das Gewebe für Verallgemeinerungen in der Regel zu inhomogen - weißt du warum das so wenig gemacht wird? Oder wird es meistens eh gemacht, nur ich kriege es nicht mit?

Liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2005, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genprofile als Diagnoseinstrument

Hallo Tina,

also die Frage bezieht sich jetzt weniger auf die allgemeine als auf die konkrete Handlungsebene. Dass das Genom nicht endgültig entschlüsselt ist und dass viel geforscht wird, ist mir durchaus klar. Dennoch gibt es sehr konkrete Erkenntnisse, die sich umsetzen lassen müssten.

Ich lese immer wieder, dass angefangen wird, genetischen Untersuchungen als Zusatzdiagnostisches Instrument einzusetzen, um die Wahrscheinlichkeit des Erfolges verschiedener Therapien abzuschätzen, ich denke schon, dass das eine Entscheidungshilfe sein könnte, daher die Frage, hat jemand Erfahrungen damit, wo könnte man das machen lassen, was kostet es, usw.

LG Charly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2005, 05:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Genprofile

Hallo Charly,

Unter dem folgenden Link ist ein großes Spektrum über die Humangenetik aufgelistet, vielleicht beantwortet es Dir einige Deiner Fragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Humangenetik


Viele Unikliniken (z.B. in Heidelberg) befassen sich mit den verschiedensten Forschungen. Googelst Du mit dem Begriff Humangenetik, werden Dir viele Kliniken und Praxen mit ihren Schwerpunkten gelistet.
Einige Untersuchungen werden durchaus von der GKV übernommen, wenn z.B. eine bestimmte Familienhistorie zugrunde liegt.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genprofile

Danke! Ich schau dort,
liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2005, 18:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hier! Neuer genetischer Test - Beitrag im Kompass

passend zum Thema aus Extra-Thread verschoben:
Hier! Neuer genetischer Test - Beitrag im Kompass - 26.06.2005, 15:54

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...65&eintrag=840

Hier schreibt ein Bernhard über einen neuen Test um Tumore unbekannten Ursprungs zu identifizieren

http://www.agendia.com

Kennt jemand diesen Anbieter? Ist das seriös? Wie teuer ungefähr (falls es die Kassa nicht bezahlt)? Gibt es ähnliches in Deutschland, Schweiz, Österreich oder sonst in Europa?

Grüße Charly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2005, 02:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genprofile

Ist dieser Artikel nicht ein wenig reißerisch?
Die Zeiten wo man alleine anhand eines Genprofils Entscheidungen trifft, werden wohl nicht kommen, aber vielleicht lässt sich schon bald die eine oder andere Entscheidungshilfe für ein therapeutisches Vorgehen daraus ableiten?

Gruß Charly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55