Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2016, 02:26
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Daumen hoch Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte allen, die mit dem kleinzelligen Bronchialkarzinom zu kämpfen haben, Mut machen.
Bei mir selbst wurde diese Art des Lungenkrebses vor 4,8 Jahren (21.10.2011) festgestellt, hatte schon Metastasen auf der Leber und in der gesamten Wirbelsäule. Meine genaue Diagnose damals lautete: Lungenkarzinom links zentral,cT4G3cN3M1b (HEP,OSS,PUL), extensive desease.
Mir wurde klar gemacht, dass meine längerfristigen Überlebenschancen gleich null waren. Ich bekam Chemotherapie, nach 4 Zyklen war der Tumor schon stark geschrumpft, nach 6 Zyklen war er verschwunden (Vollremission). Dann wurde noch eine prophylaktische Hirnbestrahlung durchgeführt. Die 3monatigen Kontrolluntersuchungen mittels CT waren bis Anfang 2013 sehr erfreulich und zeigten bis dahin kein Rezidiv. Im Jan. 2013 erhielt ich die zunächst niederschmetternde Nachricht von einem Spätrezidiv, das aber nach 4 Chemotherapiezyklen wieder verschwand. Danach wurde die Lunge bestrahlt, um so eine Wiedererkrankung so weit wie möglich rauszuzögern bzw. ganz zu verhindern. Bis heute (23.06.2016) ist der Krebs nicht wieder aufgetreten, ein sehr erfreulicher und höchst ungewöhnlicher Verlauf, wie die Ärzte sagen.
Ich bin sehr sehr dankbar für die gewonnene Lebenszeit und hoffe, ich kann allen, die mit dem Schicksal "Lungenkrebs" konfrontiert werden, ein bisschen Hoffnung geben! Gebt niemals auf und kämpft! Es lohnt sich!
Sollte jemand Fragen an mich haben, dann meldet euch!

Liebe Grüße
Elisabeth

Geändert von Elisabeth15 (27.06.2016 um 01:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2016, 07:52
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

dankeschön! Du gibst mir die Kraft das alles durchzustehen! Und die Hoffnung - das ich auch eine von denen bin die diese Krankheit besiegen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2016, 20:14
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Redangel,
ich habe mich heute mal ein bisschen mit dem Forum beschäftigt und viel gelesen, speziell über deinen Fall. Mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge von Leuten stammen, die nicht den Kleinzeller haben, sondern eine andere Art des Lungenkrebses. Du musst wissen, dass die Therapie dieser beiden Krebsarten sehr unterschiedlich ist. Z.B. sind beim Kleinzeller Chemotherapie und Bestrahlung Mittel der ersten Wahl. Und die Schädelbestrahlung wird durchgeführt, weil der Kleinzeller gerne schnell wiederkommt und im Kopf Metastasen bildet. Um dem vorzubeugen und weil die Chemotherapie -bedingt durch die sogenannte Blutschranke- nicht oder zu wenig im Gehirn bewirken kann, wird die Bestrahlung durchgeführt. Ich habe auch meine behandelnden Onkologen gefragt, ob es bei meinem Krebs sinnvoll ist, Selen zu nehmen. Sie haben abgeraten.
Ich hoffe, du bleibst optimistisch und lässt dich nicht unterkriegen! Alles Gute für dich weiterhin!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2016, 15:51
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Liebe Elisabeth,

das sind mal richtig gute Nachrichten ! Mein Mann kämpft seit 1 1/2 Jahren mit dem Kleinzeller, der Tumor war 8 cm groß, hatte allerdings noch nicht gestreut (linited desease). Er hat auch eine Vollremission nach 6 Chemozyklen und Bestrahlung des Tumorortes. Nach prophylaktischer Hirnbestrahlung wurde Verdacht auf Rezidiv festgestellt und weitere 2 Chemos gegeben, an denen er fast gestorben wäre. diese chemo haben wir abgebrochen und seitdem geht es bergauf. Keine Tumorzellen mehr nachweisbar, alle Untersuchungen seit über einem halben Jahr ohne Befund ! So kann es bleiben.

Mein Mann war der schlimmste Kettenraucher, den ich kenne. Er rauchte 60 Zigaretten pro Tag, selbstgestopft mit der Maschine und war seit dem 14. Lebensjahr an Raucher, sind also ca. 46 Jahre Qualmerei. Er hat von der ersten Chemo an (Ende Januar 2015) keine Zigarette mehr angefaßt. Hätte ich NIE gedacht !

Alles Gute für Dich und die anderen Betroffenen hier
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2016, 14:57
Benutzerbild von medoc
medoc medoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: 53498 Bad Breisig
Beiträge: 13
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Ich habe den Rauchstopp mit Hilfe der Elektronischen Zigarette geschafft,
und zwar von heute auf morgen.
Für mich eine der besten Erfindungen des Jahrhunderts,
die Zukünftig noch vielen Menschen das Leben retten wird.
Es wundert mich, das diese Möglichkeit der Raucherentwöhnung hier im Forum
überhaupt kein Thema ist, gerade bei LK-Patienten.
Es gibt leider viele starke Raucher, die es ohne Hilfsmittel einfach nicht schaffen,
obwohl sie um die Gefahren wissen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2016, 16:41
Trinitys Trinitys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo allgemein..
die E-Zigarette ist wohl kein Thema, weil sie in den Medien auch schon langsam verschrieen wird... Tja ich hab im April meine Diagnose bekommen. Da ich mich für eine Chemo entschieden habe, habe ich aufgehört zu rauchen. Gute 2 Päckchen am Tag habe ich geraucht. Aber ich habe auch gesagt, meine "letzte" Zigarette hab ich noch nicht geraucht. Es juckt mich schon ganz schön doll. Einen Tag mehr, einen Tag weniger.
Ich vergnüge mich dann mal, wenn es gar nicht anders geht, mit Nikorette.
Naja. Mein Tumor ist eh nur kleiner geworden nach der Chemo. Aber das wusste ich ja... weg bringen wir ihn nicht mehr. Aber immerhin so klein, das noch eine Bestrahlung möglich war, die eigentlich schon gar nicht mehr im Raum stand. Seit 7 Wochen bin ich in Therapiepause und nehme zu... und ich habe seit ein paar Tagen Untertemperatur. Kennt das einer von Euch auch? Nur noch 34 Grad Körpertemperatur?
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2016, 07:34
tabaluga1 tabaluga1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2014
Beiträge: 71
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Am sichersten ist die rectale Messung. Bei den Messungen axillar und mit Ohrthermometer ist die Fehlerquote sehr hoch.

In der Achselhöhle ist bei schlanken Personen zu wenig Gewebe für einen direkten Kontakt mit dem Thermometer da. Beim Ohrthermometer muss es genau richtig angesetzt sein, die Ohrthermometerhülle muss genau aufgesetzt sein. etc. Im Mund, wie in alten Filmen oft sichtbar, ist die Gefahr des Draufbeißens sehr hoch und wird auch nicht mehr gemacht. Stirnthermometer sind auch nur bedingt geeignet und haben ebenfalls eine hohe Fehlerquote.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.01.2017, 17:35
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Lächeln AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich möchte zunächst allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2017 wünschen. Ich hoffe, dass es allen, die mit Lungenkrebs zu tun haben oder hatten, so gut geht wie mir. Meine erste Lungenkrebsdiagnose (Kleinzeller) ist nun schon 5,3 Jahre her und ich lebe immer noch. Die Ärzte können es kaum fassen. Die Bisphosponat-Therapie, die wegen der Wirbelsäulenmetastasen 2011 begonnen wurde, ist vor 3 Monaten abgesetzt worden. Die Kontrolluntersuchungen erfolgen jetzt nur noch 1x jährlich. Sind das nicht tolle Nachrichten, nachdem ich damals schon im Kleinzeller-Endstadium war? Ich fühle mich -abgesehen von Rückenschmerzen, die ich vor dem Krebs auch schon hatte- wieder wirklich wohl. Ich bin jetzt 61 und freue mich auf die nächsten Jahre. Manchmal kann ich es selbst noch nicht glauben, dass der Krebs wirklich verschwunden ist - hoffentlich auf Nimmerwiedersehen!
Also, ihr Lieben, gebt nie die Hoffnung auf, auch wenn es noch so schlimm aussieht und die Prognosen schlecht sind. Denkt positiv und freut euch jeden Tag über die schönen Seiten des Lebens. Ich habe durch meine Erkrankung viel gelernt, z.B. Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, gelassener zu werden usw.
In diesem Sinne euch allen alles alles Gute und ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2017, 17:53
RudiPfeil RudiPfeil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Nordbayern - Franken
Beiträge: 38
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth @Elisabeth15,

wenn das mal nicht ein freudiges Ereignis ist.
Es ist so schön, wenn man auch mal etwas positives hier lesen Kann.
Ich freue mich mit dir.

Es bewarheitet sich immer wieder:

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute !!!!!

LG: Rudi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2017, 19:25
Liebe+Hoffnung Liebe+Hoffnung ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
Ort: bis Mai noch in Bad Reichenhall, dann Rostock
Beiträge: 2
Lächeln AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Danke, du gibst mir Hoffnung

Geändert von gitti2002 (15.03.2023 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.01.2017, 19:50
Snipsel Snipsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2016
Beiträge: 42
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Elisabeth
Hab den Kleinzelligen auch seit 18.11.16 und war heute zur Blutkontrolle. Nächste Woche kommt meine 3 Chemotherapie. Du hast mir Hoffnung gemacht danke dafür
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2017, 01:54
Elisabeth15 Elisabeth15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Beiträge: 182
Lächeln AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Snipsel,
ja, es ist schon hart, wenn man so eine Diagnose bekommt, vor allem der Kleinzeller ist ja sehr sehr aggressiv. Für mich war die Zeit damals auch sehr sehr schlimm, aber ich wollte unbedingt weiterleben. Das habe ich meinem Mann damals versprochen. Und was ich verspreche, halte ich auch. Ohne Unterstützung von meinem Mann und meiner Familie hätte ich das nicht geschafft. Damals -Oktober 2011- sagten die Ärzte zu meinem Mann: "Ihre Frau wird sterben". Aber ich wollte nicht!!!!!! Der Überlebenswille, eine gute Ernährung und psychische Unterstützung haben mir geholfen. Die Ärzte in Oldenburg haben mir mehrfach gesagt, dass die Entwicklung bei mir sehr sehr ungewöhnlich ist und wenn sie sich nicht so sicher wären, würden sie glauben, sie hätten eine Fehldiagnose gestellt. In 3 Tagen jährt sich der Tag des Spätrezidivs. Das war 2013. Ich musste damal nochmal 4 Chemos haben und zusätzlich 45 Lungenbestrahlungen. Aber ganz im Ernst: Der Satz "Ich schaffe das" und Optimismus sind sehr sehr wichtig, um die Selbstheilungsprozesse des Körpers zu aktivieren. Ich wünsche dir, dass du diese Kraft besitzt und genügend Unterstützung hast. Dann kannst auch du es schaffen, da bin ich mir sicher. Also: Alles Liebe und "Toi toi toi" für deine Genesung! Ich drücke dir alle Daumen!
Liebe Grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2017, 09:27
RudiPfeil RudiPfeil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Nordbayern - Franken
Beiträge: 38
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo Snipsel und Elisabeth,

@Snipsel

ich drücke dir die Daumen
und wünsche dir alle Kraft der Welt,
diese schreckliche Krankheit zu besiegen.

Auch ich habe niemals nur mit einem Gedanken ans aufgeben gedacht,
obwohl mir der Lungenfacharzt damals sagte:

" Regeln sie alles, waß sie in ihrem Leben noch zu regeln haben "

Mitlerweile, habe ich schon meine 4. Nachsorgeuntersuchung hinter mir gebracht.

Immer Kämpfen, es lohnt sich wirklich !!!!!!!

@Elisabeth15

Liebe Elisabeth,

ich habe deine Nachricht schon 2 mal hintereinander gelesen.
Du hast das so mutmachend und treffend geschrieben,
da gibt es nichts hinzuzufügen.

LG: Rudi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2017, 08:41
Irmgard60 Irmgard60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 656
Standard AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

....ich freue mich richtig für euch mit und wir sollten nicht vergessen, in der Zwischenzeit das Leben sooo richtig versuchen zu genießen ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2017, 23:42
Schneeflock Schneeflock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2017
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 144
Blinzeln AW: Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom

Hallo,

Schön das es auch so gute Nachrichten in diesem
Forum gibt und es macht mir Mut ich habe am 20
Feb. Nachsorge es wären dann zwei Jahren vergangen
Habe aber trotzdem Angst bin jetzt schon wieder
Nervös ich habe Angst die würden
Sagen der Kerbs sei wieder da ich glaube ich würde
Das nicht noch mal aushalten war alles so schlimm
Für mich gewessen.

Gruß schneeflock:

Geändert von gitti2002 (06.02.2017 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55