Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2008, 19:59
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard Nach Gallen-OP Tumor gefunden

Hallo ich bin kurz vorm Ende.
Die Geschichte meine Mutter 68J. Sie hatte vor einiger Zeit über Bauschmerzen geklagt.Durch ihre Hausärztin wurden Gallensteine festgestellt.Sie würde ins Krankenhaus überwiesen wo ihr die Galle komplett mit dieser Schlüssellochmethode entfernt wurde.Dies geschah vergangenen Donnerstag.Sie wurde gestern entlassen alles war wohl ok bis heute das Krankenhaus anrief sie soll sich so schnell wieder einfinden die Befunde sind eingetroffen und es wurde ihr gesagt das bösartige Metastasen rund um die Galle entdeckt wurden.Sie soll morgen wieder ins KH und am Donnerstag soll sie operiert werden um die Metastasen zu weit wie möglich zu entfernen.Sie ist fix und alle und ich auch.Hat jemand ähnliche Erfahrungen und gibt es eine Rettung? Wäre für jede Anwort dankbar

Geändert von Uwe13 (06.09.2008 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2008, 09:07
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Auch wenn zwar niemand Erfahrungen damit hat schreibe ich trotzdem mal rein.Die OP ist laut Chefarzt gut verlaufen sie soll Stadium 2 haben keine Ahnung was das heist.Es wurden weiträumig um die Gallenwände Lymphknoten und der Tumor entfernt.Nun wird dies wieder eingeschickt an die UNI in Leipzig und wir müssen warten bis der Bericht vorliegt was nun weiter geschieht.
Man kann nur hoffen und bangen.Grüsse

Geändert von Uwe13 (05.09.2008 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2008, 09:52
romy-1 romy-1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo uwe
Bei meiner Mutter war es nicht so,denn sie hatte den Tumor direkt am Gallengang sitzen.Sie haben sie aufgemacht und wieder zugemacht.Und nur durch Chemos sollte er hoffendlich kleiner werden und nicht nachwachsen..
ist klar das du Angst um deine Ma hast,die hatte ich auch die ganze Zeit..Wünsche deiner Ma und dir nur viel Gutes und wieder Gesundheit deiner Ma.Liebe Grüsse Romy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2008, 12:34
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Danke Romy für deine Wünsche.Und dir auch noch alles erdenklich Gute.
Ich kann nur bangen bis Dienstag wenn die Ergebnisse kommen ob nicht noch weiteres in Mitleidenschaft gezogen wurde.Grüsse Uwe

Geändert von Uwe13 (05.09.2008 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2008, 17:51
Männlein Männlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Uwe,
ich will Dir heute mal ein paar Zeilen schreiben,die Dir und Deiner Ma vielleicht ein bißchen Mut machen.Ich bin selbst betroffen von diesem Krebs und mir geht es zur Zeit wirklich sehr gut.
Angefangen hat alles genauso wie bei Deiner Mutter und zwar im März 2007.Zuerst nur Gallensteine,dann Entfernung der Gallenblase und danach das niederschmetternde Ergebnis: Gallenblasenkarzinom.Ich hatte Gott sei Dank noch keine Metastasen in anderen Organen,aber die ersten drei Lymphknoten zwischen Gallenblase und Leber waren befallen.Man hat mich dann noch mal aufgemacht und 20 Lymphknoten,sowie einen 3cm breiten Rand an der Leber weggenommen.Also der Befund lautete damals T2,N1,M0.
Ich habe mich nach der OP wieder richtig gut berappelt und die REHA hat mir auch sehr gut getan.Ich gehe seit August 07 wieder arbeiten(4 Wochen Wiedereingliederung) und jetzt im Oktober fahre ich noch mal 3 Wochen zur REHA nach Bad Oeynhausen.Ich mußte damals keine Chemo machen,weil man mir gesagt hat,das für diese Art von Krebs keine Chemo vorgesehen ist und diese auch nicht gut anschlägt.Ich war recht froh darüber,aber ich habe inzwischen in vielen Berichten hier im Forum gelesen,das dies sicherlich sehr individuell zu handhaben ist.
Allerdings habe ich im Laufe des letzten Jahres viel Vorsorgetherapien auf eigene Initiative hin gemacht...Misteltherapie(mache ich zur Zeit wieder),Eigenbluttherapie,Fiebertherapie und einiges mehr.Irgendwie greift man ja in dieser Situation nach jedem Strohhalm und ich bin auch der Meinung,das der Glaube daran,das es hilft,Berge versetzen kann.
Eins habe ich in dem Jahr auf jeden Fall gelernt:man darf sich auf keinen Fall verrückt machen lassen!!!Die Ärzte hauen dir das Ergebnis mit dem Satz "die Prognose ist sehr schlecht"um die Ohren und wenn man sich dann hängen läßt,ist es sehr schwer sich wieder aufzurappeln.
Natürlich,die Angst vor einem Rezidiv hat man immer im Hinterkopf und das wird wohl allen Betroffenen so gehen,aber so lange es mir gut geht,werde ich versuchen mein Leben so normal wie möglich zu leben und das Leben als das schönste Geschenk betrachten!
Ich hoffe für Deine Mutter das Allerbeste und noch viele schöne Jahre.
Lieben Gruß...auch an alle hier im Forum!
Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2008, 19:27
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Vielen Dank Christa für deine Information da kann ich nur hoffen das es bei meiner Ma auch so ist.Hoffentlich keine Metastasen irgendwo anders.Den Bericht bekommt sie am Dienstag.Die OP hat meine Ma ja gestern gehabt und wohl genau so wie bei dir 23 Lymphknoten,sowie auch einen 3cm breiten Rand an der Leber wurden entfernt.Wie lange hattest du denn die Schmerzen meine Ma hatte heute fürchterliche bei jeder kleinen Bewegung trotz Schmerzmittel.Meine Ma soll 2.Stadium sein weisst du was das genau bedeutet?
Ich kann nur noch Hoffen und Bangen bis Dienstag.Traurige und hoffnungsvolle Grüsse Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2008, 20:01
max07 max07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Uwe13

welche Op hatte denn deine Mutter?
Meine Mutter hatte eine Whipple OP, am Tag vor Weihnachten,
das war auch nicht einfach. An den ersten Tagen danach
war es wirklich furchtbar, es ging dann aber immer mehr aufwärts
mit kurzen Rückschlägen.

Nicht aufgeben, immer nach vorne schauen, auch wenn es schwer ist.

Heute sagt sie, dass sie von Weihnachten eigentlich nichts mehr weiss,
trotzdem "freut" sie sich, weil sie weiss dass wir oft und lange bei ihr waren.

Wünsche Dir viel Kraft,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2008, 20:06
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo sie hatte eine Gallenblasen OP und danach wurde der Tumor festgestellt und sie musste wieder ins KH.Die Ärzte sagten das sie an der untersuchten Gallenblase einen Tumor gefunden haben und nun weiträumig nochmal operieren müssen um den Tumor und angrenzende Lymphknoten zu entfernen.
Ich kann nur warten und Hoffen auf das Ergebnbiss am Dienstag ob sie alles erwischt haben.Hoffnungsvolle Grüsse Uwe

Geändert von gitti2002 (07.01.2015 um 20:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2008, 21:59
Männlein Männlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Bin am verzweifeln

Hallo Uwe,
ich gehe mal von aus,das dieses Stadium2 das gleiche bedeutet wie bei mir,d.h. der Krebs hatte die Gallenwand bereits durchbrochen.Am besten ihr fragt am Dienstag mal nach der genauen Klassifizierung.Wie gesagt,bei mir stand T2,N1,M0.Dieses T2 bedeutet,das der Krebs die Gallenwand durchbrochen hat.N1 steht für den Befall der Lymphknoten und M0 bedeutet,das keine Metastasen vorhanden sind.
Das Deine Mutter noch Schmerzen hat,ist vollkommen normal und solch eine OP verkraftet auch jeder anders.Ich bin relativ zäh,weil ich vor der Erkrankung ziemlich viel Sport gemacht habe und auch sonst viel Bewegung hatte.Aber ich hatte halt noch eine Wundheilungsstörung bekommen und da ging es mir auch nicht gerade prickelnd.Außerdem bin ich noch einige Jährchen jünger als Deine Mutter und da verkraftet man doch einiges besser.Wenn ihr am Dienstag das Ergebnis bekommt,egal wie es ausfällt,fragt nach allen Möglichkeiten die es gibt.Ich habe halt die Erfahrung gemacht,das die Ärzte einen ziemlich schnell abfertigen und das muß man sich als mündiger Patient ja nicht umbedingt bieten lassen.Wer versteht schon immer dieses Fachchinesisch?Also fragen,fragen,fragen...auch was dieses Stadium 2 bedeutet bei Deiner Mutter.
Leider kann ich am Dienstag nicht gleich nachlesen,wie das Ergebnis bei Deiner Mutter ausgefallen ist.Ich fahre morgen für eine Woche an die Ostsee,aber ich werde Euch beide Daumen ganz fest drücken.
Liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2008, 08:48
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Bin am verzweifeln

Vielen Dank Christa ich wünsche dir eine erholsame Woche an der Ostsee.Also Fragen tue ich schon und denke mal das der Chefarzt den sie hat ein sehr guter ist der sich auch in Ruhe mit hinsetzt und erklärt.
Zu den einzelnen Stadium habe ich dies mal gefunden http://www.lifeline.de/cda/lexikon/k...30.html?page=1

Hoffnungsvolle Grüsse Uwe

Geändert von Uwe13 (06.09.2008 um 13:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2008, 16:57
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Nach Gallen-OP Tumor gefunden

Leider warten wir noch immer auf die Befunde.Operiert wurde meine Mutter am vergangenen Donnerstag 4.9. Weiss jemand wie lange sowas dauert?
Die Diagnose habe ich seit heute bekommen ICD-10 C23: Bösartige Neubildung der Gallenblase. Kann da jemand was anfangen wie es weiter geht?
Hoffnungsvolle Grüsse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.09.2008, 19:54
Männlein Männlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Nach Gallen-OP Tumor gefunden

Hallo Uwe,
bin seit gestern wieder zu Hause.Leider geht der Urlaub ja immer so schnell vorbei.
Wie geht es denn Deiner Mutter inzwischen?Ich hoffe,das die Schmerzen inzwischen besser geworden sind und sie wieder ein wenig rumlaufen kann.Bewegung ist immer positiv und sie sollte es soviel wie möglich tun.Bei mir stand die Bewegungstherapeutin am Tag nach der OP am Bett und hat mich schon gefordert.Naja,aber ich bin dann auch nur bis zur Toilette,weil man mir auch gleich den Katheder gezogen hatte und durch die vielen Infusionen mußte ich ständig da hin.Aber es ging dann wirklich von Tag zu Tag besser und ich war dann eigentlich nur noch unterwegs.
Auf den Befund habe ich auch ziemlich lange gewartet und das ist schon eine nervige Zeit,weil man mit einem schlechten Ergebnis immer noch besser umgehen kann,als wenn man gar keins hat.Ich drücke Euch nach wie vor die Daumen.
Mit dieser Diagnose ICD-10 C23 kann ich allerdings auch nichts anfangen,das stand damals auf meinem Befund nicht drauf.Aber so im Allgemeinen denke ich schon,das Deine Mutter einen ähnlichen Befund wie ich haben wird und sie wird es bestimmt schaffen.Ich würde mich freuen,wenn Du mich auf dem Laufenden hälst und ich gebe Euch auch gerne meine Erfahrungen weiter,was man noch so alles an privater Vorsorge machen kann.
Liebe Grüße
Christa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2008, 20:21
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Nach Gallen-OP Tumor gefunden

Hallo Christa,
ja wir haben heute Mittag den Befund bekommen und laut Chefarzt ist an den eingesendeten Gewebeproben alles in Ordnung.Das da Steine poltern ist wohl verständlich.Ich kann mir nur vorstellen das der Tumor im Anfangsstadium erkannt und operiert werden konnte.Keine Metastasen gefunden.9Tage bangen und hoffen sind erstmal vorbei.Sie hat am Montag Vorstellung beim Onkologen zwecks weiteren Therapieplan wohl Nachsorge oder ähnliches.
Wie mann aber in diesem Forum lesen konnte besagt ja auch solch ein Befund wenig aus wie schnell sich das Blatt wendet ist ja oft genug beschrieben worden.Dennoch ist die Hoffnung erstmal zurück gekommen.
Jedenfalls Vielen dank für deine Antworten haben uns sehr geholfen.
Ich wünsche allen und insbesondere dir ein schönes Wochenende.Grüsse Uwe

Geändert von Uwe13 (14.09.2008 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2015, 21:25
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Nach Gallen-OP Tumor gefunden

6 Jahre ist es her nun hats meine Mum wieder erwischt bei einer Ultraschall Routinekontrolle im November wurde ein 6 cm großer Tumor in der Leber gefunden.OP erfolgte am 23.November mit einer Teilresektion der Leber.bis Mitte Dezember im KH.Leider bekommt man keine klaren Antworten jedoch erfuhr ich das wohl Metastasen im Gallengang nicht operabel sind deshalb ab
5.Januar Chemo in einer Onkologie in Gera.Heute dort gewesen und die schlechtesten nachrichten bekommen die wohl kommen könnten.Der Krebs kann nicht geheilt werden nur die Chemo soll jetzt lebenslang angewandt werden obwohl auf diesen Krebs nicht viel anspricht.Total am Ende was machen Chemo ja oder nein ihr gehts nach der OP soweit ganz gut.
Ich habe den Befundbericht abfotografiert weiss aber nicht ob ich das hier reinstellen darf (Namen geschwärzt) und ob es jemanden gibt der sich da auskennt und mir das übersetzen kann .Ich sehe da nicht durch auch mit Recherche aus dem Internet nicht.

Schönen Abend allen obwohl mir nicht danach zumute ist

Geändert von gitti2002 (07.01.2015 um 20:52 Uhr) Grund: Vollzitat
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.01.2015, 11:01
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Nach Gallen-OP Tumor gefunden

Uwe,

ich kann mir gut vorstellen wie geschockt du bist, das der Krebs zurück ist, und leider in einem solchen ausmaß, das es keine große Hoffnung mehr gibt.

Vor 3 Jahren machte ich diese Lage mit meiner Mama durch. Nach der op am 06.12.11, und dem Gespräch mit dem Onkologen hatten wir genau die selben Aussichten, damals hieß es, sie haben drei Möglichkeiten.
1. die Chemo schlägt an der Tumor wird kleiner.
2. Die chemo schlägt an der Tumor wächst nicht weiter
3. die Chemo versagt und der Tumor wächst explosionsartig.
Leider trat bei uns der 3. Fall ein.
Die Chemo sollte damals auch lebenslang durchgeführt werden.

alles gute
nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55