Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2008, 00:32
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard Happy birthday....ein Jahr später

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte den Thread nutzen, um mir und meinen Mitstreiterinnen alles Gute zum ersten Geburtstag zu wünschen!!!
Heute genau vor einem Jahr fand 13.15 Uhr die Befundbesprechung im Senologiezentrum des hiesigen Kantonsspitals statt und für mich, die immer Gesunde und gesund lebende Marathonläuferin, brach eine Welt zusammen. Es wurde die Diagnose eines invasiven-duktalen Mamma-Ca gestellt, ich hatte drei Tumore in der linken Brust, der grösste 2,5 cm und bereits betroffene Lymphknoten, einer tischtennisballgross. Ich habe das alles damals nicht fassen können, wurde der von mir getastete Knoten doch 2 Monate zuvor als harmloses Fibroadenom befundet. Ich kann mich noch gut an das Gespräch damals erinnern: ich, mein Freund, der Radiologe und ein mir fremder gynäkologischer Oberarzt. Ich hab geheult, alle angeschrien und war völlig verzweifelt, der absolute Albtraum-Patient sozusagen
Am gleichen Abend kamen meine Schwägerin und meine beste Freundin aus Deutschland, gemeinsam haben wir diskutiert und Lösungen gesucht. Mit dem Therapievorschlag des Gynäkologen: "Wir operieren den Tumor raus, bestrahlen noch 2 Wochen und dann wird alles gut" war ich nicht so einverstanden. 2 Tage später rief mich eine Studium-Freundin zurück, die als onkologische Gynäkologin an der Universität Erlangen im Brustzentrum arbeitet, nach diesem Gespräch kam zum ersten Mal Ruhe in mich hinein. Ich wurde zur Zweitmeinung nach Erlangen eingeladen und zum ersten Mal kam das Thema Chemo zur Sprache. Ich, die bis dato immer lange Haare hatte, hab noch mehr geheult.

Am Montag darauf liefen alle Staging-Untersuchungen: Röntgen-Thorax, Sono Abdomen, Szinti. Am Abend stand fest: M0, uff. Mein Freund und ich sind nach Erlangen gefahren und die ganze Woche dort geblieben. In vielen Gesprächen mit dem Chefarzt und nach vielen Untersuchungen wurde der Plan erstellt. Nachdem wir gerade mit dem Nachwuchs anfangen wollten, haben wir eine laparoskopische Kryokonservierung von Eierstockgewebe machen lassen, einen Tag später wurde der Port gesetzt. An zwei Tagen zwei Vollnarkosen, uff. Dazwischen waren mir fett beim Italiener essen und nach der 2. Narkose war mir soooo schlecht, naja, Strafe muss sein. Am dritten Tag lief die erste Chemo mit Epirubicin/Cyclophosphamid. Ca 2 Stunden nach der ersten Chemo setzte eine schlimme Übelkeit ein, ich lag heulend im Bett. Doch dann überwiegte die Wut, ich zog mich an und lief mit meinem Freund (er hatte sich als Begleitperson mit aufnehmen lassen und lag bei mir im Zimmer) in die Stadt. Trotz der Übelkeit hatte ich Hunger und hab einen Döner verspeist :-) Am nächsten Tag sind wir über einen Abstecher nach Stuttgart gefahren und von da nach Hause.

Montag war ich wieder arbeiten, ich hatte 2 Tage vor Diagnosestellung eine neue Stelle als Ärztin in der Chirurgie angefangen. Mein Chef war nett und befreite mich von den Diensten und den OP. Er hat mir angeboten, jederzeit zu Hause bleiben zu können (ein Angebot, von denen ich in 6 Monaten Chemo einmal für 2 Tage Gebrauch machte). Meine neuen Kollegen waren nett, niemand bedrängte mich. Obwohl ich abends todmüde war, war ich froh, arbeiten zu können. In dieser Zeit kam ein Artikel in der Zeitung heraus mit dem Titel "Wenn der Krebsspezialist selbst Krebs hat". Darum ging es um Ärtinnen, die auch an Krebs erkrankten. Eine sagte: "Das Leben der anderen geht weiter und das eigene bleibt stehen." Das hat mich damals so getroffen, und ich sagte mir: genau das will ich nicht, ich möchte nicht, dass diese Erkrankung mich ausgrenzt, ich möchte weiter leben wie zuvor.

Ein paar Tage später war ich in der Apotheke um meine Medikamente abzuholen (Emend, Zofran, MCP etc.). Der Apotheker sprach mich darauf an und wir kamen ins Gespräch. Er trug ein Basecap und erzählte uns, er sei selbst an einem Gehirntumor erkrankt. Er gab mir den Tipp, mich zwecks Chemo an eine private Praxis in meiner Heimatstadt zu wenden. Der Gedanke, die Chemo in einem riesigen anonymen Krankenhaus zu bekommen, verursachte mir eh schon Magenschmerzen. So bin ich im ZeTuP gelandet und werde dort hervorragend und sehr persönlich betreut.

In dieser Zeit sass ich oft mit meinem Freund, warm in Decken eingemummelt, auf dem Balkon und habe geredet. Wir waren zum damaligen Zeitpunkt schon verlobt und ich war so traurig. Sollten wir mal heiraten, hätte ich eine Perücke oder kurze Haare. Mein Freund, der ewig freiheitsliebende Weltenbummler, rief kurzentschlossen im Standesamt an. Leider war kein Termin mehr frei und ich traurig. Nachdem der Beamte von unseren Sorgen erfuhr, bekamen wir einen Extra-Termin. So konnte ich mit meinen eigenen Haaren und einer traumhaften Hochsteckfrisur heiraten, 14 Tage nach der ersten Chemo. Am nächsten Tag sass ich beim Friseur und sah meinen Haaren traurig nach, weg waren sie.

In Erlangen sagte der Chefarzt: "Die Zeit wird hart, setzen sie sich Leuchttürme!". Der erste war die Hochzeit. Und zu jedem Zyklus haben wir etwas unternommen. Da ich die Chemo freitags bekam, war an dem ersten WE immer jemand aus dem Freundes-/Familienkreis bei uns zu Besuch. Und in jedem Zyklus haben wir etwas tolles unternommen und waren in Italien, Paris, London...

2 Wochen nach der letzten Chemo war OP-Termin. Vom erstbefundeten T 2 war nichts mehr übrig, ich hatte die Totalremission geschafft, leider waren 3 Lymphknoten befallen, so blieb es beim ypT0 ypN1a M0.

Direkt danach sind wir auf die Malediven geflogen, das erste Mal ohne Perücke! Da mir schon nach der 4. Chemo (Umstellung von Epirubicin/Cyclophosphamid auf Taxol/Herceptin) wieder Haare wuchsen, konnte ich mit einer ultra kurzen Kurzhaarfrisur verreisen. Danach kam die Bestrahlung, währenddessen ich halbtags arbeitete. Im Vergleich zur Chemo echt ein Klacks. In der letzten Woche habe ich mir noch eine Wunde in der Axilla eingefangen, was mich echt geärgert hat. 4 Wochen dauerte die Heilung. Nach der Bestrahlung sind wir für eine Woche nach Ägypten zum Tauchen geflogen, direkt am Tag danach.

Nun bekomme ich alle drei Wochen Herceptin dass ich gut vertrage. Die Kontrollen beim Kardiologen waren immer okay. Noch 4 Zyklen und es ist endgültig vorbei. Dann geht es endlich an die Familienplanung, hoffentlich klappt alles.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir in der ganzen zeit mit vielen sms und Emails zur Seite standen (Juli 26, SonnesollScheinen, S-Angel etc.) und möchte allen Mut machen, die gerade in der Therapie stecken oder eben erst die Diagnose erfahren haben. Mädels, der Krebs lässt sich besiegen, ihr müsst stark sein und kämpfen. Meine erste grosse Kontrolle vor 2 Wochen mit CT von Brust, Bauch, Becken war ohne Befund. Ich bin glücklich und hoffe, es bleibt so.

liebe Grüsse von einer glücklichen Einjährigen,

Kathleen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2008, 02:39
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Liebe Kathleen...

1000 gute Wünsche zum Einjährigen!
Ich kann die Freude über Deinen Jahrestag gut verstehen, seit fünf Jahren geht es mir genauso und ich freue mich immer auf den 23. Juli.
Dieser Tag, an dem es beim Schuhe binden unter meinem Arm ziepte, ich hinfasste und den ersten Knoten fühlte, wird immer besonders für mich sein.

Meine Ärztin war, und das rechne ich ihr bis heute hoch an, ehrlich zu mir hinsichtlich der Prognosefaktoren.

Am Anfang dachte ich, Mensch, zwei Jahre gesund bleiben wär toll, das verbessert schonmal die Prognose trotz miesem Lymphknotenstatus.

Nach zwei Jahren erlaubte ich mir vorsichtig auf fünf Jahre zu hoffen.

Und dann reihte sich Jahr an Jahr, und heute bin ich manchmal ganz ungläubig darüber, dass ich bis jetzt gesund geblieben bin.

Diese letzten sechs Jahre stecken voller schöner und weniger schönen Erinnerungen, viele haben mit Krebs zu tun, viele auch nicht, aber eins ist sicher: Die Krebsdiagnose hat ziemlich für Intensität gesorgt.

Eine meiner Lieblingerinnerungen ist, wie nach 6 Monaten EC/Taxol im Frühling meine Haare wieder wuchsen; draussen sprühte alles vor Leben und das passte so schön, mit aufzublühen.

Oder mein damaliger Freund, der mir den Kopf rasierte und cremte, und der mich Silvester anschaute und sagte: "Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ich weiss das."

Oder die wunderbaren Menschen, die ich während meiner Rehas kennengelernt habe.

Ein paar Monate nach der Chemotherapie wollte ich wieder bergwandern und dachte, ich würde jawohl auf einen pisseligen Zweitausender steigen können. - Kurz vorm Gipfelreuz bin heulend umgekehrt, weil ich einfach nicht mehr KONNTE.

Zwei Jahre später bin ich meinen ersten Marathon gelaufen.

Seit zwei Jahren gehe ich ausser zur Mammographie zu keiner turnusmässigen Nachsorgeuntersuchung mehr. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf den Schiss beim Warten auf die Ergebnisse und gehe jetzt nur noch symptomorientiert zum Arzt.

Meine Tumorzellen wiesen zu hundert Prozent Östrogenrezeptoren auf. Ich habe trotzdem schon vor Jahren die AHT abgebrochen, weil mir dadurch für meinen Geschmack zuviel Lebensqualität wegbrach. Ich bin mit dieser Entscheidung im Reinen, auch wenn ich wieder erkranken sollte. Aber, wie gesagt: Es geht mir gut.

Es ist so wichtig, von guten Krankheitsverläufen zu hören. Es macht soviel Mut.

Und den wünsche ich Dir auch, Kathleen. Hast Du auch, so wie Du schreibst. Und noch ganz viele Jahrestage.

Wenn ich an die Frauen hier im Forum denke, die metastasierten Brustkrebs haben, hoffe ich, dass die Mutmach-Geschichten ihnen nicht wehtun.
Deshalb mag ich auch nicht, wenn man von Krebs "besiegen" spricht. Ich finde, jeder stirbt als Held, der das durchmacht.

Liebe Grüsse, Sandra

Ach, hab' ich noch vergessen: Schöne Grüsse ins schöne Chur! Im März war ich das erste mal in Brambrüesch zum Skilaufen. Nächsten März wieder. Vielleicht skilaufen wir uns ja über den Weg...
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (05.05.2008 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2008, 05:33
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hallo liebe tapfere Kimmy,

auch von mir alle lieben Wünsche dieser Welt.
Ich habe meinen Jahrestag schon hinter mir und weiß was das für ein tolles Gefühl ist.
Das Leben hat uns wieder und zwar mit ganz großen Schritten.
Und im Augenblick glaube ich auch es belohnt uns für den ganzen Scheiß.
Auch ich habe einen Traummann an meiner Seite der das alles mit mir durchgestanden hat, obwohl wir uns bei Befundfeststellung gerade mal 14 Tage kannten. In den letzten 4 Wochen hat mich dann das Glück gerade zu überrannt. Mein erstes Buch ist an einen Verlag verkauft und wird erscheinen. Wir kamen am Freitag von einem wunderbaren 3-wöchigen Urlaub auf den Phillipinen zurück.
Und eben gerade erreichte mich eine Mail, dass wir unser Traumhaus bekommen. Wir hatten vor dem Urlaub ein verbindliches angebot abgegeben und nicht damit gerechnet es wirklich kaufen zu können da es wunderschön und für den angebotenen Preis auch relativ günstig war.
Manchmal macht es mir Angst das auf einmal alles wieder klappt, aber ich nehme das Leben so schön es einfach kommt. Schlimme Zeiten hatte ich jetzt genug.
Dir alles Liebe und noch viele wunderschöne Jahre
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2008, 07:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Rotes Gesicht AW: Happy birthday....ein Jahr später

Liebe Kimmy

An dieser Stelle wünsche ich Dir erst mal ganz besonders alles Gute für die nächste Zeit :
Und uns anderen Betroffenen natürlich ebenfalls eine lange Zeit ohne Rezidive und Wiedererkrankungen !!!!!
Bei mir sind's jetzt 5 Jahre nach BK OP, Chemo, Bestrahlungen und Start in die AHT Ich bin jeden Tag dafür dankbar, dass es mir den Umständen entsprechend gut geht.

Heute, an diesem strahlenden FrühlingsMontagMorgen möchte ich aber noch an d i e Betroffenen denken, die NICHT - wie Du und ich - das Glück im Unglück haben, während der schweren Zeit liebevolle Partner, ein schönes Zuhause, gute physische und psychische "Wegbegleiter" und Alles in Allem vernünftige Umstände für eine - hoffentlich auf Dauer - wirkungsvolle Therapie vorzufinden

An dieser Stelle möchte ich an Betroffene denken, die k e i n e LIEBEVOLLEN PARTNER; EXTREM WENIG GELD; VERSTÄNDNISLOSE CHEFS; LUSTLOSE ÄRZTE sowie möglicherweise noch zu allem Elend eine KRANKENKASSEN-FILIALE vorgefunden haben, die ihnen das Leben zusätzlich erschwert haben Das Forum ist voll von solchen Berichten

Wie gesagt, ich gehöre zu denen, die "Glück im Unglück" hatten und JEDE HILFE UND VERSTÄNDNIS bekommen konnten/können

Alles Liebe und Gute für Alle
wünscht ganz herzlich

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2008, 08:20
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Liebe Kathleen,
ich freue mich ganz ganz doll für Dich!!!
Dein Bericht treibt einem vor Rührung Tränen in die Augen und ich wünsche Euch alles alles Gute und für die Familienvergrößerung viel Erfolg, Glück und Gesundheit!
Ich habe auch so ungefähr ein Jahr geschafft. Nur welchen Tag ich für mich nehmen soll...??? den der Diagnose, den der Brust-OP oder den der Eierstockentfernung, weil das für mich eine Art Therapieabschluss darstellt???
Ich weiß es nicht so genau, wahrscheinlich bin ich erst wieder zufrieden, wenn ich wieder voll arbeiten kann und mein Selbstwertgefühl wieder steigt.
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2008, 08:28
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.567
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hallo Kathleen,
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute weiterhin,Dir und allen anderen.Ich verfolge deinen und die anderen Beiträge schon lange mit.Und habe daraus Kraft,Hoffnung und Mut erhalten.Mein Jahrestag dauert noch etwas,am 30.8 (unseren Hochzeitstag)habe ich gesagt bekommen das etwas Bösartiges in mir ist.Eine Woche später wurde es bestätigt.Auch ich war eine schwierige Patienten mit Angst,Wut und die Frage "warum ich",ich die brav mit 35 die Pille abgesetzt hatte,die 2 Kinder mit 21 und24 bekommen und gestillt hatte,Keine fam. Belastung,einigermassen gesund gelebt und immer für andere da war(die dann leider nicht für mich da waren)bis auf mein Mann, meine Kids und noch 2.Aber dank euch und dem lieben,älteren Chefarzt in meinen beh. Brustzentrum,der mich aufgeklärt,operiert und mit einem Lächeln die "Guten Befunde" überbracht hat,eigentlich immer aufmunternde Worte hatte,und immer anzusprechen war,bin ich ziemlich wieder auf die Beine gekommen(seelisch und körperlich) und habe den Kampf angenommen und einigermassen gut hinter mich gebracht.Jetzt steht im Juni die erste Nachsorge an und dann immer wieder die nächsten.
Tschuldigung ist etwas lang geworden aber es kam so über mich.
Also weiterhin Dir und allen anderen alles Gute(und auch mir,hab ja gelernt) und ich drück auch weiterhin feste die Daumen wenn bei Euch etwas ansteht.Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2008, 10:07
Benutzerbild von Michi33
Michi33 Michi33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Ort: Raum Ludwigsburg
Beiträge: 68
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Liebe, tapfere Kimmy,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Geburtstag. Ich freu mich so für Dich, denn es gibt einem Hoffnung. Dein Beitrag ist wirklich rührend und ich habe Deine Geschichte mit Ehrfurcht gelesen. Vollzeit zu arbeiten während der chemo - das ist eine Leistung die man erst mal nachmachen muss. Ich habe das auch versucht, denn ich wollte wie Du so weiterleben wie bisher, leider ging das nicht. Mir ging es zu schlecht.

Ich wünsche euch von Herzen dass es mit der Familienplanung nun bald klappt und du dieses böse Kapitel für immer als Vergangenheit bezeichnen kannst.

Alles Gute weiterhin.

Michi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2008, 14:04
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Liebe Kimmy!

Auch von mir alles Gute zum Einjährigen! Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und macht mir viel Mut.

Ich finde es ganz toll, dass Du sogar die Kraft zum Arbeiten aufgebracht hast und Dir schöne Urlaube vergönnt hast.

Bei mir war die Erstdiagnose September 2006 und ich freue mich auch, dass ich diese Zeit (leider nicht metastasenfrei) überstanden habe. Für mich gilt es jetzt weiter kämpfen. Aber es macht mir immer wieder Mut zu lesen, dass man trotzdem noch gute Aussichten haben kann.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Euer Kinderwunsch ganz schnell in Erfüllung geht.

Alles Liebe und noch viele ganz schöne Jahre wünscht Dir
Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2008, 15:57
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hi Kimmy,
auch von "von dr'Alb raa" liebe Grüße zu Deinem "Einjährigen".
Ich habe Deine Beiträge seitdem ich im KK bin, aufmerksam verfolgt. Habe Deine Einstellung und Dich (soweit ich das beurteilen kann) immer sehr bewundert und freue mich sehr, von Deinen "Familienplänen" zu hören.

Auch ich habe (Gott sei Dank) einen tollen Mann an meiner Seite, der mir immer beigestanden hat. Im übrigen hatte ich am 17.04. mein "Einjähriges" und es geht mir - trotz Wechseljahrsbeschwerden - so wie Dir, wirklich gut.

LG
Christiane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2008, 16:23
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Meine liebe Kathleen,

ich freu mich mit Dir, dass alles so gut aussieht. Sorry, dass ich mich so selten melde, bin wieder am arbeiten... mir gehts auch ganz gut.
am 15.5. vor einen jahr habe ich meine letzte Chemo bekommen. wahnsinn, wo ist doch bloß die zeit geblieben???

Hab dich aber nicht vergessen, pass auf dich auf

liebe grüße & dicke umarmung

juli
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2008, 20:39
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hallo Kathleen,
hatte am 27.4. 1. Jahrestag der letzten Chemo. Glückwunsch und Danke für deinen Bericht. Tut gut, mal wieder positive Nachtrichten zu lesen. War selbst schon 2x beim Friseur, Schäfchenlocken verlassen mich wieder. Ich setze mir immer Zeitziele. Nächstes Ziel ist die Konfi meiner Tochter im nächsten Jahr mit meinen eigenen Haaren. Arbeite wieder meine alte Stundenzahl, laufe 3x die Woche.... Das Leben tobt. Für die FAmilienplanung alles erdenklich Gute, für die Gesundheit sowieso..
Ganz liebe Grüße an dich und alle anderen Mitkämpferinnen, egal wo ihr mit der Therapie steht
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2008, 22:18
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Lächeln AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hallo,
auch mal ein "Frischling" unter den Gratulanten! Toll, was Du geschafft hast! Weiter gute Gesundheit und bald ein Kind in der Wiege wünsche ich Euch!

Mut macht Dein Bericht - und auch all die anderen. Habe gerade mal die OP drei Wochen hinter mir. Apropos Hochzeitstage: am Hochzeitstag Entlassung aus der Klinik. Meilensteine, vielleicht "zählgeeignet"?! - Bestrahlung beginnt nächste Woche, 34 x. Später die 5 Jahre AHT.
Und das Hoffen von Monat zu Monat, dass alles "ohne Befund" bleibt, später werden es Jahre ... Hoffentlich! Es tut gut zu lesen, dass Ihr alle es, dank Chirurgen, Medizinern - und viel eigenem Willen und großem Energieeinsatz geschafft habt!

Lieben Gruß von der parallele
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.05.2008, 18:29
Ilsebill Ilsebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

Hallo Kathleen,
auch ich wünsche dir alles Gute zu Deinem Einjährigen.
Ich habe am 12.05. mein 2-Jähriges. Bisher sieht alles gut aus.
Ich hoffe es bleibt so.

LG
Ilsebill
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2009, 10:56
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard Happy birthday....zwei Jahre später

Hallo Ihr Lieben,

Bergmädel hat mich in einer ganz lieben Mail an mein 2-jähriges erinnert, so dass ich die Mail als Anlass nehmen möchte, mir und allen anderen Mitstreiterinnen herzlich zum 2. Geburtstag zu gratulieren!

Wie ist es denn Euch ergangen?

Ich habe mich sehr gut erholt. Auf meinem Kopf herrscht Haar-Chaos-Wildwuchs und meine Friseurin stöhnt so wie vor der Chemo wenn ich zum Strähnchen machen komme. Auch am restlichen Körper haart alles fröhlich vor sich hin so dass ich heute schmunzelnd und nie ärgerlich zum Rasierer greife. Dauerhafte Haarentfernung ist -nach dem traumatischen chemobedingten Haarausfall- kein Thema mehr für mich.

Nebenwirkungen nach Chemo/Bestrahlung hatte ich keine mehr.
Ich hatte 8 Zyklen Chemo (4x EC und 4x Taxol/Herceptin) neoadjuvant, OP, 26 Bestrahlungen, 17x Herceptin und seit letztem Jahr 4mg Zometa alle 6 Monate prophylaktisch, nächster Termin im Juni. Die kleine Wunde in der Achsel nach der Bestrahlung ist gut verheilt. Da ich wieder vermehrt (Kraft-)Sport mache und dann immer ein Lymphödem in der Brust bekomme, gehe ich 1x/Woche zur Lymphdrainage, das ist meine Wohlfühlstunde.

Letzte Woche habe ich mich beruflich von der Chirurgie im Akutspital zur Rehabilitation in einer Rheumatologischen Klinik verändert und geniesse die plötzliche Ruhe und das entspannte Arbeiten.

Wie uns damals im Diagnosegespräch geraten wurde, setzen mein Mann und ich uns regelmässige Leuchttürme. Im Februar waren wir zur Tauchsafari und Inselerholung auf den Malediven, am Sonntag fliegen wir für eine Woche nach Ägypten, im August haben wir uns Karten für "Aida" bei den Bregenzer Festspielen organisiert, etc. Im Moment probieren wir fleissig Nachwuchs zu erzeugen und geniessen das Leben in vollen Zügen.

Natürlich habe ich meine Erkrankung ständig im Hinterkopf, vor allem wenn es zwickt und zieht in der Brust. Und natürlich vermute ich bei jedem Pickelchen und Wehwehchen eine Metastase und renne wie ein verschrecktes Hühnchen durch die Wohnung (mein armer Gatte....!). Aber ich habe das Leben schätzen und lieben gelernt, es ist es wert, dafür zu kämpfen. Ob es allerdings immer so eine drastische Diagnose braucht, um das zu erkennen....?

liebe Grüsse an alle aus der schönen Schweiz,
K.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.05.2009, 12:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Happy birthday....ein Jahr später

liebe kimmy,
das ist schön, von dir zu lesen.

auch ich werde den tag meiner diagnose, den 21. märz 2005, nicht vergessen. da war ich schon operiert, denn alle ärzte waren ja der meinung, es sei sicher eine zyste. auch im schnellschnitt sah alles okay aus. aber dann - karzinom in der zystenwand - und schon brach der boden unter meinen füßen weg.
wie auch du hab ich gerade noch mit eigenen haaren geheiratet, aber ich war vorher schon 20 jahre mit meinem liebsten zusammen.

ich habe nun meinen vierten jahrestag im märz gefeiert und bin auch sehr sehr sehr glücklich, dass ich gesund bin.

natürlich bin ich auch immer nervös, wenns wo zwickt, aber ich denke, das ist irgendwie normal.

wünsche uns allen viele schöne jahre mit viel lebensfreude!

besondere grüße auch an dich, susanne (susal)!

und alles liebe euch allen!
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55