Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.08.2009, 20:25
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ja, ich finde auch, dass es einem sehr hilft, wenn man sich mitteilen kann und darf, und man dann auch noch von anderen Mut zugesprochen bekommt. Außenstehende können das einfach nicht verstehen, denke mal, die warten fast drauf, dass die Nachricht kommt, jetzt ist er tot. Dann sind sie sehr betroffen, und ja, das wars. Dann geht man wieder zum Alltag über.

Nicht so die Angehörigen, die leiden, und dann ist es schön, wenn man aufgefangen wird. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich eine Antwort von Dir bekomme.

Unsere "Geschichte" ist doch ähnlich. Schade, dass Deine Mutter für einen Kurzurlaub nicht offen ist. Es ist schon schwierig, jemandem beizustehen, wenn er das nicht will oder nicht annehmen kann.

Frag sie doch mal, was ihr Freude machen würde.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.08.2009, 12:15
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo liebe Heike,
ja,mit meiner Mam ist echt schwierig.Sie gibt sich Mühe,aber es ist die nackte Angst.Ich verstehe Sie ja,aber auch wir haben Angst.Ach Mensch,mir tut Sie auch einfach leid.
Weist Du,seit diese Krankheit das erste mal in unser Leben getreten ist habe wir einige "Freunde" gehen sehen.Plötzlich hatte keiner mehr Zeit,naja vielleicht weist Du auch wie das ist.Die beste Freundin von meiner Tochter hat sich damals,als das mit der Kleinen war zurück gezogen,höchstens mal angerufen und wie Du schon sagtest auf Hororbotschaften gewartet.Als die Sache vorbei war,tauchte Sie auf einmal wieder auf.Da allerdings hat sich dann meine Tochter zurück gezogen.Ich glaube wirklich manche denken das ist ansteckend.
Aber vielleicht ist es gut so,am Ende bleiben die übrig,die wirklich etwas von Dir halten. Meine Tochter muße sich auch wirklich böse Sachen anhören.Als die Kleine lange wieder gesund war,ist Sie nochmal schwanger geworden und hat unseren kleinen Niklas (jetzt 3 Jahre) bekommen.Damals wurde das Nabelschnurblut von Ihm eingefroren,da uns der Arzt das angeboten hat.Es ist kosfenfrei,wenn in der Familie einer betroffen ist.Das hätte sicher jeder andere auch gemacht.Meine Tochter bekommt von einer Bekannten von mir gesagt "Ihr habt ja das Kind nur bekommen um ein Ersatzteillager für Sophie zu haben".
Was meinst Du,wie man sich da fühlt?????????????Aber das gibt es alles.
Meine Eltern sind wieder im Garten,wollen die paar Tage bis zum KH noch nutzen.Finde ich gut,Luft hat noch keinen geschadet.Die Haare fallen jetzt extrem.Aber er hat Sie kurz und außerdem weiss,da sieht es nicht so schlimm aus.
So liebe Heike einen lieben Gruß an Deine Eltern. Wie geht es denn heute bei Euch?
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.08.2009, 13:15
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

ja, mit den Freunden, das ist so eine Sache. Ich glaube, manche sind einfach mit der Situation überfordert. Sie wissen nicht, wie sie dem Betroffenen oder deren Angehörigen gegenübertreten sollen.

Die Bemerkung mit dem "Ersatzteillager" ist ja wohl unterste Schublade. Auf solche Menschen kann man getrost verzichten. Aber sowas tut weh, und man kann das Gesagte nicht wieder rückgängig machen. Ist schon traurig. Aber meistens weiss man ja, welch Geistes Kind das sagt. Vielleicht tut es dann nicht mehr ganz so weh.

Hab gerade, wie jeden Mittag, bei meinen Eltern angerufen. Keiner da . Nehme mal an, sie sind ein bischen "shoppen". Weiß jetzt auf jeden Fall nichts von einem Termin - oder hab ich was vergessen?

Mit dem Haarausfall ist schon blöd. Es ist dann für jeden sichtbar, dass man krank ist. Ist doch doof. Statt auf dem Mars rumzuforschen, sollten die mal lieber das Geld auch in die Forschung "Krebs" stecken. Das denen aber auch nichts einfällt, um diese Krankheit auszurotten.

Liebe Petra, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 24.08.2009, 19:23
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
na,sind Deine Eltern wieder aufgetaucht?Waren sicher mal bummeln.Das Wetter ist ja supi.
Das mit den Haaren stimmt schon.Bis jetzt hat man ja nichts gesehen.....aber in den nächsten Tagen ist es zumindest für die,die Ihn kennen sichtbar.Fremde merken es nicht,es haben ja viele Männer keine Haare.Aber auch für mich wird es ungewohnt sein.
Es wäre wirklich schön,wenn jemand mal diese Nebenwirkung ausschalten könnte.Da wären bestimmt viele Frauen froh.
Tschüß Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.08.2009, 20:07
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Petra,

habe heute Nachmittag meinen Dad am Telefon gehabt. Fröhlich und gut drauf hat er mit mir "gequatscht". Hatte heute wieder Appetit und hat auch ausreichend getrunken. Er trinkt aber zusätzlich 2 Fläschchen Fortimel (300 kcal), einmal wegen Flüssigkeit zum anderen wegen Nährstoffen. Schmeckt ihm auch ganz gut. Ich wechsel mich da mit meinen Eltern ab, kosten ja doch einiges. Aber das ist es mir wert.

Sie waren übrigens tatsächlich "shoppen". Eine kleine Strecke geht mein Vater, dann setzt er sich aber in den Rollstuhl, Kräfte sparen.

Morgen kommen meine Eltern zu mir, Vati und Mutti kriegen die Haare schön gemacht.

Wie gehts Dir so? Kommst Du klar? Hast Du jemanden, der Dich auffängt?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.08.2009, 20:11
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Guten Abend Petra,

ich habe im Klinikum sehr viele Frauen mit dekorativen und geschickt gebundenen Kopftüchern gesehen. Wenn ich in ein Gesicht schaue und feststelle, dass sogar die Augenbrauen ausgefallen sind, kann mich kein künstlicher Skalp täuschen. Und, wenn wir mal ehrlich sind, so manche Perücke ist eine reine Geschmacksverirrung. Ansonsten, wenn besagte Menschen etwas Sicherheit gewinnen ist das Ziel erreicht.

Mein Hausarzt hat ganz überzeugt zu mir gesprochen: was Cisplatin und Vinorelbine? Verabschieden Sie sich von Ihren Haaren. Und? Keines ist ausgefallen. So unterschiedlich regieren die Menschen.

Einen schönen Abend noch.
Michael
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 25.08.2009, 13:00
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
na siehst Du,die beiden waren einfach mal bummeln.Mal ohne uns Töchter.
Es ist ja immer schön zu sehen,dass es Ihnen gut geht.Mein Vater ist heute mit meinen Mann im Garten,Rasen mähen.Also er darf nur die Handlangerarbeiten machen.........mähne macht mein Mann.Aber er ist an der Luft und das ist doch schon was.
Mir geht es im Moment nicht so gut,habe viel Kopfschmerzen und so einige andere Zipperlein.Ich spreche manchmal mit meiner Schwester,da Sie ja doch nicht so damit konfrontiert wird,aber sonnst.........habe ich keinen so richtig.Meine Tochter hilft wo Sie kann,aber Sie hatte mit der Kleinen selber schon sooooooooooooo viele Sorgen.Ich will Sie nicht mit jeder Kleinigkeit belasten.Bin froh,dass es dort allen wieder gut geht.
Ich mache das meistens mit mir alleine aus.Mein Mann hört zwar zu,aber ist kein großer Redner,daher ungeeignet für solche Sachen.
Bin froh,wenn ich mich mal mit Dir austauschen kann.
Hab noch einen schönen Tag
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 25.08.2009, 13:08
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike und Petra,
es liest sich gut, was Ihr zu berichten habt. Ein Stück Normalität...einfach Rasen mähen oder einkaufen gehen...bekommt eine total andere Wertung.
Ich freue mich auch immer sehr , wenn mein Vater ganz normal "lebt".
Ich habe meine Besuche auf 2 mal die Woche reduziert. Einmal Tabletten machen einmal nach dem Rechten schauen und ein bissle quatschen.
Morgen ist wieder Chemo angesagt. Ich kann es kaum glauben, Es sind schon wieder 3 Wochen um...die Zeit rast.
Alles liebe und ganz viele liebe Grüße von Mariesol

Geändert von Mariesol (26.08.2009 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 25.08.2009, 17:11
Husti Husti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 53
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo meine Liebe,

wollte mich doch auch mal in Dein Nestchen setzen und Dir liebe Grüße dalassen, Dir einen schönen Feierabend wünschen und aller Welt mitteilen, dass ich mich auf Futter von Dir freue!:-))) Aber beeil Dich, damit es rechtzeitig ankommt, bevor die Fettverbrennung einsetzt:-)))

Winke, winke

Husti
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.08.2009, 18:49
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Husti,

da freu ich mich aber jetzt riesig, dass Du mich hier besuchst. Hab Dir wiede ne PN geschrieben.

Nachdem ich dort geschrieben habe, dass meine Eltern zum Verhübschern bei mir waren und es meinem Dad richtig gut geht, krieg ich gerade einen Anruf von meiner Mom. Vor lauter Heulen konnte ich sie erst gar nicht verstehen. Mein Herz ist sofort in die Hose gerutscht. Gott sei Dank ist die so eng, sonst wärs grad an den Hosenbeinen wieder rausgeflogen. Hab gleich gedacht, jetzt ist was passiert. Irgendwie krieg ich den Gedanken nicht aus dem Kopf.

Was war passiert? Ich habe meiner Mutter beim Wegfahren von mir das Auto in meiner Einfahrt gedreht. Sie war erschöpft und hatte keine Lust, durch mein Beet zu fahren. Das hat mein Dad zum Anlass genommen, ihr mal Fahrstunden zukommen zu lassen, wäre doch lächerlich, dass sie den Wagen nicht selbst gedreht bekommt.

Jetzt musste ich mir anhören, dass es ja keinen interessiert, wie es ihr geht, nur der arme Vati, um den dreht sich ja alles, dem wird ja sogar schlechtes Benehmen verziehen.

Hallo, bin ich jetzt grad im falschen Film. Was meinen Dad da geritten hat, weiß ich nicht. Aber frag ich nicht täglich auch meine Mutter, wie es ihr geht, ob ich ihr was abnehmen kann? Fahr ich nicht mit ihr alleine weg, damit sie sich mal ausquatschen kann und was anderes sieht? Mache ich die Wochenenden nicht für Beide, fahre ich nicht für Beide mit denen in Urlaub, mache ich den Kurzurlaub nicht, damit Beide mal was anderes sehen?

Hallo, fragt mich mal einer, wo meine Nerven hängen???

Irgendwie erwartet meine Mom jetzt, dass ich meinem Dad den Kopf gerade rücke. Hab keine Lust, will keinen Streit.

Also Husti, freue mich auf Deine schöööööönen, lustigen und "bissigen" PN´s.

Find Dich echt so supertooooooooll.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.08.2009, 18:53
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Auch von m ir alles gute für die Chemo morgen.
Nettie
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.08.2009, 22:25
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,

ich finde toll, was du für deine Eltern da machst.

Mein Mann ist binnen einem halben Jahr am Krebs gestorben und
dann hat meine Tochter gesagt: und wer fragt wie es mir geht?
und mein Sohn: warum sagst du mir nicht wie schlimm es ist
- er wollte sowieso kommen und mußte 400 km fahren -

Wie es mir in diesem beschissenen halben Jahr zwischen Diagnose und Tod ging,
mich hat das nie jemand gefragt.

Denk daran: jeder ist für sich verantwortlich
- du gibst was du kannst - keine Frage
- aber vergiss dich nicht

Dass man tut was man kann - alles klar.
Nur sollte man sich kein schlechtes Gewissen machen lassen.

Ist doch keine Frage:
Was möglich ist, das tut man doch - sowieso.

Du machst es einfach - also bitte kein schlechtes Gewissen.

Heike, alles Gute

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.08.2009, 08:48
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Hallo Heike,
mensch,Du hast mir einen Schreck eingejagt,als Du nicht mehr da warst,dachte, es ist was passiert.Aber nun habe ich Dich ja wieder.
Wie gehts heute bei Euch? Hat sich Deine Mam wieder beruhigt? (könnte meine sein,genau so).
Bei uns entstehen auch manchmal so kleine Streitereien,einfach weil bei allen die Nerven blank liegen.Ich weis,wie Du Dich fühlst,mir geht es genau so.Ich würde manchmal gerne meiner Mutter ein paar passende Worte sagen,tue es aber dann nicht,weil ich meinen Vater schonen will.Sie trägt dann immer gleich alles weiter.Aber Du kennst das ja alles.Da heißt es oft............schlucken!
Wünsche Dir einen schönen Tag meine Gute
Tschüß bis später
Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.08.2009, 11:25
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Huch...auch ich bin total erschrocken!
Gut, dass ich Dich wieder gefunden habe.
Nicht jeder Tag ist gleich und die kleinen Meinungsverschiedenheiten des Alltags kommen auch bei Krebspatienten vor. Ich verstehe jedoch sehr gut wie Du Dich damit fühlst. Kaum freut man sich, dass die Lage sich entspannt...dann klappert es an der nächsten Ecke.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag...das Wetter ist ja heute etwas Patienten freundlicher. Viele Grüße von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.08.2009, 15:11
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Wieder Metastasen - und nun?

Halló Ihr Lieben,

schön, dass ihr mich gefunden habt. Habe Angi im Juli gebeten, mich ins Angehörigenforum zu verschieben, glaube, da gehöre ich ja eher hin. Hab mich bei der Erstellung des Threads einfach vertan.

Nachdem ich gestern abend nochmals einen Anruf von meiner Mutter erhalten hatte, dass sich mein Vater immer noch nicht geruhigt hatte, weil sie ja seit 40 Jahren angeblich nicht rückwärts einparken kann, habe ich mir meinen Dad mal ans Telefon geben lassen. Habe ihm gesagt, dass ich mich freue, mich welcher Begeisterung und mit welchem Elan er sich dem Thema "Parken" widmet, mir wäre es aber lieber, er würde seine Kräfte für schöne Dinge einsetzen und mit der gleichen Begeisterung dem Krebs eins auf die Mütze geben. Er sah ja alles ein, ich hätte ja auch Recht, aber so richtig einsichtig war er nicht.

Dieser Kram hat mich bis in die Nacht verfolgt, was zur Folge hatte, dass im Traum unser Hund gestorben war. Ich schweißgebadet um 4.00 Uhr früh aus dem Bett gesprungen, um nach dem Hund zu sehen. Außer, dass ich den Hund erschreckt habe, der mich dann mit seinem Theater erschreckt hat, war glücklicherweise nichts. Außer - ich konnte nicht mehr einschlafen. Dem entsprechend gelaunt war ich heute morgen, dann streikte auch noch der Drucker in der Firma.

Habe heute mittag bei meinen Eltern angerufen. Alles wieder in Butter - sie haben sich wieder lieb.

Da ist der Tag doch gerettet.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55