Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.09.2013, 08:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: hab solche angst

Warum solltest Du im Mai nicht in die Türkei fliegen können? Ich ging morgens zur letzten Bestrahlung und flog um 11 h nach Australien. Ich würde auch nicht großartig vorsorgen. Schau doch erst mal, was kommt. Einen Salbeitee hast du dann wirklich schnell gekauft. Es ist eh gut, jeden Tag einen Spaziergang zu machen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 12.09.2013, 08:21
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: hab solche angst

hallo Tina!

Auch ich habe 2010 DOC bekommen. Im allgemeinen habe ich sie sehr gut vertragen. Die ersten 3 tage hätte ich Bäume ausreisen können aber dann am 4 tag musste dann doch das Sofa her. Müdigkeit, Knochenschmerzen. Das hielt so 3 tage an und danach ging es mir gut. Für die Knochenschmerzen habe ich damals ein etwas stärkeres Schmerzmittel bekommen.

Da ich ja im Moment die Taxol bekomme das ist der Vorgänger von DOC hat man mir den Tipp gegeben die Füße mit Eis Gel zu kühlen es hilft wunderbar. Deine Finger werden während der Therapie gekühlt.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 12.09.2013, 10:55
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

danke ihr beiden,
nun werd ich doch schon etwas ruhiger
und jeder körper reagiert ja auch anders, das weiß ich ja.
bin jetzt halt einwenig nervös.

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.09.2013, 11:00
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
na dann auf in den Kampf! Wie es bei Dir wirkt,warte erstmal ab

Du kannst aber in die Türkei fliegen,keine Panik! Die legen dann das Herceptin so,das es passt...war bei mir auch so! Und die Sonne und das nichtstun in der Türkei tut nach so einer Phase soooo gut! Also freu dich drauf!

Vg launi
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 12.09.2013, 20:25
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: hab solche angst

Huhu, ich nochmal...

ich meinte, dass es mir nach 10 Tagen so richtig gut ging und wieder Sport machen konnte und so. Das heisst aber nicht, dass ich die ersten 10 Tage total platt war, vor allem, weil die NW erst nach ca. 2 Tagen kamen. Mein Rhythmus war:
Freitag Chemo, Tag war gut.
Samstag war auch gut, nur müde gepaart mit Cortisonflash (Schlaflos trotz Müdigkeit, da kam dann die Schlagermusik ins Spiel )
Sonntag müde mit ersten Verdauungsmalästen.
Montag, Dienstag einfach abhaken - Couchpotatoe
ab Mittwoch langsamere Besserung mit kurzen Spaziergängen und so. Ab dem Wochenede fit.
Tut mir leid, wenn du einen anderen Eindruck hattest, das war nicht beabsichtigt! Wie gesagt, jede Frau macht sowieso eigene Erfahrungen und auch wenn die Zeit nicht toll ist, sie geht herum.

Alles Liebe, Birgit

P.S. Klar kannst du in die Türkei! Das Herceptin kann auch mal um eine Woche verschoben werden, da muss man sich einfach drauf einstellen.

Geändert von bifi65 (12.09.2013 um 20:28 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 12.09.2013, 21:14
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr beiden,
jetzt ist mir wirklich die letzte angst genommen.
ja birgit es hörte sich echt erst so an als ob du 10 tage platt warst.
ich muß jetzt echt aufhören mir gedanken zu machen und es einfach auf mich zu kommen lassen.
tut es eigentlich weh wenn sie in den port picksen?
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 12.09.2013, 21:50
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: hab solche angst

NEIN! Die Frau Doktor,die zur Zeit auf der HOT ist,macht das klasse! Keine Angst

vg launi
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 12.09.2013, 22:31
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

auch ich möchte dir etwas die Angst vor der Chemo nehmen.

Während meiner 6 Zyklen TAC-Chemo hatte ich glücklicherweise wenig NW und konnte sogar bis auf wenige Tage meiner Berufstätigkeit nachgehen.
Mittwochs erfolgte die Chemo, die beiden anschl. Tage ging es mir immer gut, am Wochenende war ich dann schlapp und montags wieder so hergestellt, dass ich in die Arbeit gehen konnte. Nach der 1. Sitzung bereitete mir die Mund- und Rachenschleimhaut größere Probleme, dann erhielt ich ein Medikament und damit hatte ich dieses Problem bei den nächsten Sitzungen im Griff. Die Nervenschädigungen der Hände und Füße hielten sich auch in Grenzen, obwohl ich schon seit Jahrzehnten Diabetikerin bin.
Die Leukozyten sanken immer stark ab, bis unter 1000, jedoch zog ich mir die ganze Zeit keinen Infekt zu.

Du siehst, nicht bei jedem treten starke NW auf. Stelle dir die Chemo als Mitstreiter gegen den Mistkerl vor und nicht als eine schwere Last. Ich glaube eine positive Einstellung, lässt einem manche NW nicht so schlimm empfinden.

Und nun auf in den Kampf , du packst das!
Katzenmama6

Alles Gute füt dich.
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)

Geändert von Katzenmama6 (12.09.2013 um 22:34 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 12.09.2013, 22:31
Engelchen87 Engelchen87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 4
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
ich kann dich auch ein bisschen beruhigen, glaub ich. Bekomme 6x Carboplatin plus Paclitaxel und komm echt super klar. 2 hab ich schon intus und das einzige, was ich wirklich beklagen kann sind Knochenschmerzen von Tag 3-6 nach der Chemo. Ansonsten sind es echt nur kleine Wehwehchen, wie z.B. ein bisschen Verstopfung. Aber man kann dem ganzen ja gut entgegenwirken. Ich glaub, dass diese Chemo echt noch zu den netteren gehört, was die NWs angeht. Drück dir die Daumen, dass du auch so gut damit zurecht kommst.
Julia
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 12.09.2013, 22:54
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
Ich kann nur positives über die Taclipaxel Chemo berichten. Ich vertrage die super. Die Übelkeit ist nicht sehr stark und lässt sich sehr gut mit Vomex, Zofran und Dexametason in den Griff kriegen! Die beiden letzteren kann dir dein Hausarzt oder die Onkologen im Chemozentrum verschreiben falls nötig!
Ansonsten: ich erhalte diese Chemo seit Januar jede Woche ohne Unterbrechung. Außer die Blutwerte fallen zu stark ab. Das war mein größtes Problem bei dieser Chemo. Aber auch das haben meine Ärzte super in den Griff bekommen. Ich erhalte nun die ersten drei Tage nach der Chemo jeweils eine Neupogenspritzen. Dadurch fallen die Leukos (die weißen Blutkörperchen) nicht ab und meine Chemo ist nicht gefährdet. Auch die Nebenwirkungen und mein Allgemeinbefinden wurde viel besser dadurch!

Im Jahr 2008, als ich nach der OP ohne Metastasen Chemo bekam, bekam ich TAC (taxotere) und hatte ganz schlimme Knochenschmerzen, die Hände und Füße haben sich regelrecht geschält und alle Fingernägel fielen aus. Genau so die komplette Körperbehaarung, wie die Wimpern und die Brauen. Auch die Mundschleimhaut war wie roh und ich konnte nur noch lauwarmen Babybrei und Bananen essen...

Also, Deine Chemo wird nicht so schlimm!!! Ganz bestimmt nicht. Ich drücke Dir die Daumen!

Du wirst auch zu jeder Chemogabe ein Arztgespräch haben. Es ist ganz wichtig, dass Du jede kleine Nebenwirkung ansprichst. Man kann bei allen etwas machen und man muss nicht den Held spielen und irgendetwas aushalten. Je schneller man dagegensteuert um so schneller hilft es!
Ich wünsche Dir nur das allerbeste!
Liebe Grüße
Ariella1976
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 13.09.2013, 09:33
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: hab solche angst

Huhu...

falls du Angst vorm Port anstechen hast, besorg dir Betäubungspflaster-Pflaster aus der Apotheke und kleb die vorher drauf, z.B. von Em.a, kosten ca. 7.-€
Hab ich auch beim ersten mal gemacht - und mein Onkologe hat sich totgelacht! Der kann nämlich auch super stechen und ich hab die Pflaster nie wieder gebraucht...
Aber wenn man etwas empfindlich ist, sind die Pflaster eine tolle Sache!

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 13.09.2013, 14:47
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
danke für die vielen antworten
bin jetzt wieder ganz entspannt und kann beruhigt in wochenende gehen.
na mal schaun was sie am montag sagen wann es los gehen soll.
hoffe mal nicht das die schon am mittwoch starten wollen, hab da ein termin im perücken studio und beim augenarzt.
das würd ich gern noch erledigt haben.

@katzenmama
du hast geschrieben das du auch diabetes hast(ich spritze schon seit 33 jahren)
wie gut hat das denn geklappt mit den werten?
im kh wurde mir gesagt so ganz ohne cortison geht es ja nicht, aber das treibt den zucker ja hoch.

liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.09.2013, 16:35
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,

wie schön, dass du jetzt an die Therapie gelassener rangehen kannst.
Betrachte die Chemo als deinen Mitkämpfer gegen den Mistkerl und befürchte nicht von Anfang an, dass bei dir alle möglichen NW auftreten werden. Eine positive Einstellung dazu macht es dir einfacher.
Ich vermute du bist Typ 1, ich Typ 2 und ich spritze erst seit 16 Jahren, vorher wurde ich nur mit Tabletten und Diät behandelt, wie das häufig beim Typ 2 der Fall ist.
Mein Onkologe überwies mich vor Chemo Beginn an meine Diabetologin, die mir einen Insulinplan für die Chemozeit erstellte. Ich musste mittags zusätzlich Basalinsulin spritzen, häufiger messen und entsprechend gegenspritzen.
Die Insulinanpassung musst du natürlich auf jeden Fall mit deinem Diabetologen absprechen.
Der erhöhte Insulinbedarf hielt etwa 3 Tage ab Einnahme des Cortisons an - am Tag vor der Chemo je eine Tabl. Dexam....son a 8 mg morgens und abends, 30 Min. vor Chemobeginn 16 mg Dexam....son i. v.
Das Corti soll ja Übelkeit verhindern, das hat bei mir 100% geklappt.

Hier im Forum gibt es interessante Beiträge der Userinnen Froschilie und Wicked Witsch, beide Typ 1.

Du bist stark und gib ihm eins auf die Mütze .
Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.09.2013, 16:58
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo katzenmama,
ja ich bin typ1 und meine diabetologin weiß auch schon bescheid.
soll mich da melden wenn ich weiß wann es genau los geht.
muß ich bei suchen nur die namen von den beiden angeben?
so genau kenne ich mich hier noch nicht aus
es würde mich echt intressieren wie es da gelaufen ist bei den beiden.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.09.2013, 17:20
Katzenmama6 Katzenmama6 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 473
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

bei suchen Namen eingeben -zeige Themen und auf los.

Katzenmama6
__________________
Optimismus ist die Fähigkeit,
den blauen Himmel hinter düsteren Wolken zu ahnen.
(Madeleine Robinson)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55