Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.12.2013, 17:34
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Also ich bin mir auch nicht so sicher ob das sinnvoll ist.Wenn ich entscheiden könnte Op oder Chemo,würde ich mich für die Op entscheiden.Aber beides ?Hört sich irgendwie noch anstrengender an.Ich warte auf die Zweitmeinung und dann geht es los.Hoffe ich!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.12.2013, 17:59
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Neuzugang

Nein, die Chemo begann etwa fünf Wochen nach der RLA.

Klar, man braucht schon ein bisschen, um sich davon zu erholen, aber ich habe eine gute Wundheilung, daher war das nicht so das Problem, nach zwei Tagen konnte ich schon alleine ins Bad gehen, wenn auch langsam. Nach fünf Tagen bin ich zum ersten Mal wieder im Krankenhausgarten spazieren gegangen.

Wie gesagt, so wurde es bei mir gemacht, das muss nicht heißen, dass es keine besseren Möglichkeiten gibt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2013, 18:47
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Ich habe mir mal die anderen Foren angeschaut,ich habe so das Gefühl wir sind hier so die Spaßtruppe .Nur junge Männer(ich nicht),mit einem Krebs der hervorragende Heilungsaussichten hat.O Mann,das ist ja teilweise das pure Grauen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2013, 19:58
xelay xelay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 48
Standard AW: Neuzugang

Ich glaub durch den jüngeren Altersdurchschnitt und dem betroffenen Bereich gehen wir anders an das Thema heran. Man sollte nicht vergessen, wenn es dumm kommt ist auch bei uns innerhalb von 1-2Jahren Feierabend.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.12.2013, 20:07
AlfaRomeo AlfaRomeo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Neuzugang

Zitat:
Zitat von xelay Beitrag anzeigen
Ich glaub durch den jüngeren Altersdurchschnitt und dem betroffenen Bereich gehen wir anders an das Thema heran. Man sollte nicht vergessen, wenn es dumm kommt ist auch bei uns innerhalb von 1-2Jahren Feierabend.
ahhh sowas will ich eigentlich nicht lesen

naja wir müssen es halt so nehmen wie es ist.
bin auch erst 29. OK der Tag wo es mir gesagt wurde der war nicht sooooo lustig aber jetzt gehe ich zuversichtlich an die geschichte ran.

Es wird halt ein Ei weg sein dafür habe ich dann das GOLDENE EI

alles andere warte ich jetzt ab. Mach mir da kein Kopf mehr.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.12.2013, 20:46
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Neuzugang

da hat Günther völlig Recht, ich habe auch ein wenig bei den anderen Krebsarten gelesen und weiß jetzt warum die Ärzte sagen,das wenn sie die Wahl hätten Hodenkrebs nehmen würden (Nachteil ist allerdings das man den meist in seiner Drang- und Schaffensphase mit Mitte bis Ende 20 bekommt, einmal voll in die Fresse damit man das Leben danach nur nicht zu unbeschwert angeht)

von Heilung ist selten die Rede und es sind teilweise richtig schlimme OP´s mit entsprechenden Beeinträchtigungen und das Rezidiv ist eher die Regel als die Ausnahme.

Scheiße ist es aber alles

und eine laparoskopische OP würde ich der Chemo vorziehen, eine offene RLA allerdings nicht, da würde ich glaube ich lieber die Chemo machen, aber wie gesagt beim Seminom ist eine Lymphknotenentfernung lt. Ratgeber nicht vorgesehen. Aber wart die Zweitmeinung ab, kein Anlass etwas übers Knie zu brechen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.12.2013, 20:59
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Wie schon gesagt ich bin ja ein alter Sack.In eurer Altersklasse ist man gerade etabliert im Beruf ,will oder hat gerade eine Familie gegründet.Da ist so eine
Diagnose ja noch viel schlimmer als bei mir.Meine Kinder sind 15 und 18,das Haus ist bezahlt.Meine Sturm,-und Drangzeit ist vorbei.Das soziale Umfeld ist gefestigt.Das beruhigt zwar,aber trotzdem hat man eine Scheissangst.Im Kopf bleibt man immer gleichalt.Egal ob 29 oder 51.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2013, 23:25
AlfaRomeo AlfaRomeo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Neuzugang

Und erklär das den ladys mit einem ei :-)

Hab gerade Haus gekauft und neuer Job angefangen aber das wird schon werden ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.12.2013, 10:15
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Neuzugang

Hans,

Deine Kommentare sind wie immer herrlich

In der Tat braucht man sich wg. dem fehlenden Hoden bei der Frauenwelt überhaupt keine Gedanken zu machen, ich habe damals nach OP und Chemo die Funktionsfähigkeit recht häufig getestet und es hat keine einzige gestört geschweige denn wurde jemals danach gefragt.

und ich werde jetzt 47 und es sind jetzt 19 Jahre nach Erkrankung vergangen, nach 1-2 Jahren enger Nachsorge ist man mit dem Thema gedanklich arrangiert und lebt sein Leben weiter wie vorher. Irgendwann geht man nur noch Routinemäßig zur Vorsorge

@Günther: Das Du Angst hast ist völlig normal, brauchst Du aber nicht. Und wie Du schon sagst stehen viele Probleme die junge Männer haben bei Dir nicht mehr an, insbesondere über Spermakonservierung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Die Wahrscheinlichkeit so ein Spätrezidiv wie ich zu bekommen liegt bei 0,0X %. Und bei mir ist auch wieder alles soweit ok.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2013, 18:58
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Neuzugang

das ist die richtige Einstellung - mit Kampfschnitt ran an den Feind, die Chemo brennt alles weg. Ist zwar blöd vor Weihnachten aber noch länger warten ist keine Alternative. So haben Dir die Ärzte auch die Entscheidung abgenommen, musst Du selber nicht rumgrübeln.

Alles Gute - Du packst das
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.12.2013, 23:45
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Neuzugang

Alles Gute, das packst Du schon.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.12.2013, 10:45
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi,so Countdown läuft und die Nervosität steigt.Morgen früh fahr ich ein,habe alles geregelt und mir mein Maulwufsloch in einem meiner kleinen Zimmer eingerichtet.Da störe ich den Alltagsablauf der anderen nicht so sehr.Ich habe zwar nichts gegen Grenzerfahrungen,aber diese muß es nicht unbedingt sein.Überlege mir schon was ich nach der Chemo machen soll-natürlich nach Befund.Auf 4 Wochen Reha habe ich eigentlich keinen Bock(sehe ich vieleicht nach der Chemo anders:-() Auf dem Jakobsweg wandert mittlerweile auch jeder der eingewachsene Fußnägel hatte ,ich dachte eher an den Maximiliansweg von Lindau nach Berchtesgaden.Von Hütte zu Hütte.Naja schauen wir mal. Schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.12.2013, 21:47
Vaccinium Vaccinium ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 110
Standard AW: Neuzugang

Das wird schon, mach dir keine Sorgen. Was Du hinterher machst, ob Jakobsweg, Reha oder sonst was, kannst Du dir ja noch in Ruhe überlegen.

Ich drücke die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.12.2013, 09:02
wongdong wongdong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Neuzugang

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Gerade in diesem Moment starte ich die letzte Infusion Cisplatin vom 3. Zyklus. Im Moment tropfen gerade die Anti-Schlechtmacher und unterdrücken die Übelkeit.

Was ich finde das wichtig zu wissen ist über die Chemo:
Du kannst und wirst dich zwischen den Zyklen erholen. Ich dachte vorher, ok, jetzt bin ich 63 Tage lang ein schlurfendes, kotzendes Wrack. Weit gefehlt.

Nach dem ersten Zyklus hab ich 5-6 Tage gebraucht und war wieder auf dem Dampfer (Dann war der Schwindel und die Müdigkeit weg).
Nach dem zweiten Zyklus hab ich mirs überhaupt voll gegönnt. Am Montag raus, am Freitag hatte ich schon Vorlesung. Ok, da muss ich zugeben, das war vielleicht ein bischen früh. Ich war noch ziemlich paniert und hab im Audimax 300 Studenten unterrichtet. Da hab' ich mir vorher schon mal kurz überlegt ob das eine gute Idee ist hihi. Hatte dann die letzten zwei Woche insgesamt 5 Vorlesungen und es ging immer besser.

Dabei bin ich einer von denen dem auch noch schlecht ist, trotz den Medikamenten. Aber dagegen gibts Magie. Diese Magie heisst Zydis und wenn du eine junge Ärztin erwischt, dann wir sie dir unter vorgehaltener Hand erläutern, wie man damit sogar dann noch den Brechreiz unterdrücken kann, wenn dir sogar das Wasser schon im Mund zusammen läuft. Wie gesagt: Magie! Einziger Wehrmutstropfen: Die Magie verstopft unglaublich. Und irgendwann muss man abwägen zwischen schlecht sein und seinem Darm

Und gestern hab' ich die Ärzte auf der Derma belustigt: Ich war dort weil ich irgendwelche komischen Granulome bekommen, genau da wo mir ein Venenzugang gelegt wurde. Großes Rätsel also ab zur Derma. Dort hab ich gesagt: "Ich bin wegen dem Haarausfall hier, ich versteht das nicht, überall fallen die mir aus..." Leider hatten die schon meine Akte, aber gelacht habens trotzdem.

Naja, du siehst, man kann das so oder so angehen. Was aber 1:1 stimmt ist, kram nicht zu viel im Internet und in den Subforen. Der Ton und die Leute hier sind genau das was du brauchst.

Cheers, Christian
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.12.2013, 11:24
shrimps62 shrimps62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2013
Beiträge: 139
Standard AW: Neuzugang

Hi Jungs,wollte mal einen Zwischenbericht geben.Habe jetzt meine erste statinonäre Woche hinter mir.Das war der reinste Hodenkrebsclub,wir waren 4 Mann die gleichzeitig Chemo bekamen.Zwar in verschiedenen Zyklen,aber besser als wenn man als Einzelkämpfer daliegt.Habe die woche ohne dramatische Nebenwirkungen überstanden,Übelkeit hatte ich keine im Gegensatz zu meinem Bettnachbarn der echt gelitten hat.Bloß meine Immunabwehr ist wohl ziemlich im Keller lt Blutbild,deswegen muß ich am Sonntag nochmal Blut abgeben.Übrigens mein Bettnachbar war ein Stufe 1 Patient in Wait-and-See,bei dem haben sie nach einem Jahr erst zwei geschwolllene Knoten gefunden.Also Nachsorge ist lebenswichtig!Schönes WE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55