Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2008, 16:44
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: PAP 3D und CIN II

hi mädels!!!
nehmt den pap 3d ernst!aber-ganz wichtig-----widmet ihm nicht euer leben!!!
das ist noch kein krebs-----ihr hat zeit eurer leben zu planen!!!!!!!!!!!!!!!
seht es als chance-----wenn ihr einen festen partner habt -----legt los----
ich bin dankbar meine kinder mit 18 und 22 bekommen zu haben----sonst----wäres wohl zu spät.............

ich appeliere an alle mädels die eine zweifelhafte diagnose haben!!!!!!!!!!!!!

HALTET EUCH RAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2008, 17:31
Steffi528 Steffi528 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 6
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hallo

ich wollte sagen, das eine Koni echt nicht schlimm ist. Ich hatte heute meine Koni und sitze schon wieder am Computer ;-)

Ich habe Pap IV a, CIN III ich hoffe, ich hatte es jetzt ;-)

Also, eine Koni ist nicht so schlimm.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2008, 19:47
Naddl1982 Naddl1982 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 1
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hallo,
ich war im November letzten Jahres bei der Krebsvorsorge, bei der auch bei mir ein Pap IIID festgestellt wurde. Nach 3 Monaten wurde dieser kontrolliert und war unverändert. Darauf hin haben wir den HPV-Test gemacht, der war positiv (16). Meine FÄ hat mich dann zur Spezial-Sprechstunde in eine Frauenklinik geschickt, in der verändertes Gewebe festgestellt und entnommen wurde. Dabei wurde dann Pap IVa CIN II diagnostiziert. Meine Ärztin schickte mich, so schnell wie möglich, zur Koni. Das war im Juni 2008 und ich bin froh daß ich das gemacht habe. Die Koni war gar nicht schlimm, ihr braucht davor also keine Angst haben! Es wurde auch eine Ausschabung gemacht, der Eingriff hat nicht mal eine Stunde gedauert und ich bin 4 Std. später schon wieder aus der Klinik geschlendert. Ich hatte danach noch ca. 4 Wochen leichten Ausfluss, aber nicht schlimm. Und nun, 8 Wochen nach der OP ist mein Kerbsvorsorgeabstrich unauffällig Ich hoffe das es auch so bleibt. Ich werde jetzt noch geimpft und hoffe das es damit auch eine Ende hat.
Ich möchte jedem raten sich bei diesem Befund nicht verrückt zu machen, solange man was dagegen macht und es nicht ignoriert ist es nicht so schlimm. Und ich kann immernoch Kinder kriegen
Lg Naddl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.08.2008, 20:47
Silke 2 Silke 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hatte vor einem Jahr einen Analkarzinom und habe Radio/Chemo erhalten.
Jetzt wurde bereits schon zweimal bei der Krebsvorsorge beim Frauenarzt PAP 3 diagnostiziert.
Ich soll nun alle drei Monate zur Kontrolle kommen.
Was bedeutet eigendlich Koni und was wird dabei gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2008, 20:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP 3D und CIN II

Hallo Silke 2,

bei einer Konisation wird ein Konus (Kegel) mit einem Messer,Laser oder mit einer Elektrischenschlinge das befallende Gewebe entfernt (so sollte es jedenfalls sein).Man geht vor nach der Regel so wenig wie möglich und so viel wie nötig.Während der OP wird das Gewebe mit verdünnter Essigsäure eingepinselt um das befallende Gewebe darzustellen.Tut nicht weh.


LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2009, 18:00
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat...
Seit November 2008 habe ich nun 4x einen Pap von IIId bekommen. Im Februar wurde HPV getestet, positiv. Im Mai dann typologisiert und auch der Cytoaktivtest durchgeführt.
Ich habe high-risk HP-Viren, und bin L1 negativ, das heißt, eine Spontanremission ist extrem unwahrscheinlich, oder?

Was wäre denn jetzt normalerweise das weitere Vorgehen?

Heut wurde nochmal Pap gemacht, in 2 Wochen hab ich das Ergebnis- was kommt denn dann????

Vielen lieben dank für eure Hilfe, mir klingt das alles nämlich ziemlich desaströs und hoffnungslos!!!
Eure
Paca

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 21:39 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2009, 11:07
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

Hallo Tiffany,

mag schon sein, dass deine Ärzte in Bezug auf die Fehlerquote bei Biopsien am Muttermund keine Bedenken geäußert haben. Die Gespäche, die ich mit Fachärzten und einem Pathologen geführt habe, fielen anders aus. Die Schillersche Jodprobe und der Essigtest geben Auskunft über die oberlfächlichen Veränderungen am Muttermund, nicht aber über jene, die etwas tiefer sitzen. Bis dortin dringen diese Mittel leider gar nicht vor. Auch ist durchaus fraglich ob immer der gesamte betroffene Bereich eingefärbt wird, da wir ja von einigen cm sprechen. Es besteht als durchaus ein gewisses Risiko, veränderte Zellen in der Tiefe und/oder der vertikalen/horizontalen Ausdehnungen zu übersehen.

Meines Wissen ist es schon entscheidend welchen high-risk Virus eine betroffene Frau hat. Denn leider sind die beiden Typen 16 und 18 in den allermeisten Fällen ausschließlich und allein für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.

Grüße,
Zumsel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2009, 19:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

@ Zumsel,

dann frag ich mich,wie unter anderem die Fachärzte aus dem Dysplasiezentrum AK Altona,Charite und aus der Uniklinik Heidelberg eine Biopsie für wichtig halten!!!???In den ganzen 5 Jahren Dysplasie,hat nicht ein Arzt gesagt (und es waren viele),das die Biopsie nichts nützen würde.Ich halte diese Aussage für fraglich.Denn die meisten Ärzte wenden die Biopsie an.Denn sie halten es für wichtig,zu wissen,was dahinter steckt.Ohne der Frau gleich eine Op zu zumuten.Was ist mit den Frauen,die keinen GH oder GM mehr haben???!!!Die müssen auf die Biopsie vertrauen.Denn es bleibt nichts ausser dieser.Und die Ärzte wo ich war,haben es immer alle hinbekommen.

Nicht nur Nr. 16 und 18 werden mit einem hohen Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken eingestuft.Sondern auch die Nr.45!!!Dennoch ist es,wenn du dich nicht impfen lassen möchtest nicht entscheidend,zu wissen,welchen high risk Typ man hat.Denn es ändert nichts!!!!!!!!!!Man wird dann nicht engmaschiger kontrolliert,als andere Frauen,mit anderen high risk Typen oder ähnlichem..........................
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (01.09.2009 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 20:20
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

Hallo ihr,

wenn ich mich einmischen dürfte....

was die Biopsien angeht, so reden da Kolposkopiker gegen NICHT Kolposkopiker
Die einen KÖNNENS und raten zu, die anderen nicht und stehen dem skeptisch gegenüber. Klar KANN man daneben biopsieren, aber das ist wie in der Zyto...ich kann dann nur DAS befunden, was ich an Material habe. Wenn der Gyn. die betroffene Stelle nicht erwischt und dort abstreicht, ist der Befund negativ. Man muss SEINEM Arzt also schon vertrauen...

LG.Emma
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2009, 20:50
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

Hallo Emma,

natürlich darfst du dich einmischen.Schön mal wieder von dir zu lesen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2009, 20:52
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Rat: 4x IIId , HPV high risk, L1 negativ

Hallo Emma,

schön, das du dich einmischst, schließlich ist dieses Forum genau der richtige Ort dafür. Jede Frau, die sich hier mitteilt, kann ausschließlich die Erfahrungen preisgeben, die sie selbst gemacht hat und damit zur allgemeinen Diskussion einladen.

Liebe Tiffany,

kann es sein, dass du ein bisschen angefressen bist, oder reagierst du immer so schroff, wenn man (bzw. Frau) mal ein paar andere/neue Fakten in die Diskussionsrunde wirft?
Unser aller Ziel ist es doch möglichst viele und vor allem gut fundierte Informationen zu bekommen. Ich schlage vor du beruhigst dich wieder und liest meinen vorletzten Beitrag nochmal in aller Ruhe durch. Ich habe nie gesagt, dass Biopsien sinnlos sind, sondern lediglich deren 100%ige Trefferquote in Frage gestellt. Ich denke, dass ist durchaus legitim.

Natürlich wollte ich damit keinesfalls dein schier unendliches Wissen anzweifeln...

Eine geruhsame Nacht,
Zumsel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2009, 20:21
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen!

Ich mache mir ein wenig Sorgen und wollte hier mal um Rat fragen. Ich habe seit ca. 1,5 Jahren immer wieder einen PAP 3D Abstrich.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich eine Gewebeantnahme im Krankenhaus die auch (gottseidank nur) PAP 3D ergab. CIN 1 also kaum der Rede wert sagt mein Frauenarzt. Ich sei ja fast gesung...ha ha ha

Der nächste Abstrich beim Frauenarzt war wieder PAP 3D Wie kann das weiter gehen? Was für Wege gibt es? Warte ich jetzt bis es sich verschlechtert? Habe ich nach so einer langen Zeit noch Hoffnung dass es von alleine wieder verschwindet? Woran liegt es dass mein Immunsystem das nicht in den Griff bekommt? Liegt es vielleicht an meinem Immunsystem? Ich weiß schon was der nächste PAP Test ergeben wird...es beunruhigt mich total! Ich versuche nicht dran zu denken aber das gelingt eben nicht immer.

Wäre schön wenn hier jemand was sazu schreiben könnte.

Grüße,
Doro77

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 21:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2009, 20:33
meylin meylin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

nimmst du denn etwas zur Unterstützung ein?
Hat dir dein Arzt was empfohlen um den Körper zu unterstützen?

Liebe Grüße

meylin

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 21:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2009, 20:56
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo doro,

man sollte bei einem CIN I (leichte Dysplasie) dem Immunsystem ein bis anderthalb Jahre Zeit geben um diesen in den Griff zu bekommen.Denn bei diesem Grad der Dysplasie,kann der Körper das auch noch alleine schaffen.Man muss ihm nur ein bisschen Zeit geben.Du kannst auch noch immunzytochemische Test´s (L1 Kapsidprotein,p16) machen lassen.Diese dienes sehr gut zur Prognose und geben eine Auskunft darüber,ob dein Immunsystem überhaupt in der Lage ist die Dysplasie zu erkennen.
Ansonasten empfiehlt sich eine Kontrolle in Abständen von 3 Monaten.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 21:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.08.2009, 21:56
doro77 doro77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also mein Arzt hat mir nichts geraten was ich zur Unterstützung nehmen oder tun kann?!? Was gibts denn da so???

@ Tiffany: Anderthalb Jahre sind ja schon rum und immer noch PAP 3D. Ist sowas gewöhnlich? Kommt das häufiger vor dass es nicht von alleine weggeht? Wie lange kontrolliert man? Ich bin super beunruhigt...

Geändert von gitti2002 (27.01.2012 um 23:02 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55