Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2009, 22:55
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Ihr Lieben!

Habe mal eine Frage zum ALG I nach §125 SGB III.

Also ich bin jetzt bald ausgesteuert bei meiner Krankenkasse. Nach dem Ende des Krankengeldes möchte ich ALG I beziehen und habe mich deshalb arbeitssuchend gemeldet.
Ich habe Lebermetastasen und bin in der laufenden Chemo, mein Arbeitsverhältnis ist nicht gekündigt, ruht aber wegen der Krankheit.

Zusammen mit dem Arbeitslosengeld-Antrag habe ich auch das sogenannte Arbeitspaket bekommen und musste es letzte Woche abgeben.
Ich habe der Info-Dame gesagt, warum und wieso ich ALG I beantragen möchte. Nun muss ich nächste Woche zum Gespräch bei der Arbeitsvermittlerin. Zu den Unterlagen, die ich letzte Woche abgeben musste, zählten auch vollständige Bewerbungsunterlagen. Fehlt was im Arbeitspaket, droht das Arbeitsamt mit einer Sperre von einer Woche. Kann ich mir nicht leisten - ist ja klar.

Wieviel Bewerbungen - die ja eigentlich Pseudobewerbungen sind - muss ich denn so schreiben?

Wie wurde das bei euch im Arbeitsamt geregelt?
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir helft, mit dieser nervigen Situation umzugehen.

Fragende Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2009, 13:00
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Liebe Silleke!

Danke für deine Informationen.
Bei mir ist es so, dass ich etwa 250 Euro mehr Arbeitslosengeld als Rente bekomme. Da ich die Hyperthermie selber zahlen muss und natürlich auch ansonsten die laufenden Kosten für unsere Familie nicht kleiner werden, möchte ich das schon so lange wie möglich nutzen.
Darum habe ich noch keinen Rentenantrag gestellt. Ich werde, wenn mich das Arbeitsamt auffordert, einen rehanatrag bei der Rentenversicherung stellen, der wird dann später irgendwann als Rentenantrag umgedeutet...........
Das kann ich nicht ändern.
Aber weißt du, wir hatten alleine letztes Jahr tausende Euro Krankheitskosten (mit fahrkosten usw. , da kann ich jetzt kein geld verschenken.
Ansonsten würde ich den rentenantrag stellen und basta.

Nun werde ich wohl Pseudobewerbungen schreiben müssen. Was hättest du denn damals der Arbeitsvermittlerin gesagt?

Ich werde sagen, sobald meine Lebermetastasen weg sind, gehe ich sofort wieder arbeiten. Klar, würde ich lieber heute als morgen. Mir hat meine Arbeit immer viel Spass gemacht.

Aber ehrlich - als angeschriebener Arbeitgeber würde ich mir echt veräppelt vorkommen.

Ich möchte mich beim Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin nur nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Nachdenkliche Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2009, 17:43
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Liebe Silleke!

Ach ja, du hast ja vollkommen recht.
Aber für mich zählt da jeder Cent, ehrlich gesagt. Dein Beispiel mit dem Rollator ist ja echt krass. Also ich möchte schon, dass dieser "Übergang" etwas länger dauert, da nehme ich schon die Bürokratie gern mal für mich in Kauf.
Bewerbungen schreiben ist mein Metier und die Adressen hole ich mir vom BIZ. Hab da schon nachgefragt.
Außerdem macht die Beratung ja die Frau, die für die Schwerbehinderte zuständig ist, eigentlich müsste ich der meine Bemühungen erst mal nur mündlich darlegen.......................

Also, ich lasse mich überraschen, nun habe ich alles ausgefüllt und lasse das so laufen. Weiss nur noch nicht, ob ich mich für Leistung zur Teilhabe oder eine Reha bei der DRV entscheide. Einen von den beiden Anträgen müsste ich ja dann in vier Wochen stellen.
Aber vielleicht findet sich im Forum noch jemand, der weiss, wie das länger dauern kann.
Ist deine Rente befristet gewährt worden? Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und winke mal ganz lieb rüber.

Morgen bekomme ich meine 10. Chemotherapie, mal sehen, wie ich dann so drauf bin. Bin also für ein paar Tage aus dem Forum raus.

Herzliche Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2009, 22:37
cryssy cryssy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 23
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo, liebe Christina

wie du in Deinem obigen ersten Beitrag geschrieben hast, befindest Du Dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, das zur Zeit ruht.

Wie ist es dann möglich, dass Du Bewerbungen schreiben sollst? Meines Erachtens kann doch nur eine Zeitrente oder eine Rückkehr zum noch bestehenden Arbeitsplatz möglich sein...
Ich hoffe für Dich, dass Du nicht viele unnütze Rennereien zur Arbeitsagentur hast und wünsche Dir gesundheitlich nur das Beste

Alles Gute
cryssy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2009, 08:56
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Christina !

Mit dem ALG I habe ich glücklicherweise (noch) keine Erfahrungen machen müssen, aber zum Rehaantrag kann ich was sagen. Letztes Jahr mußte ich auf Drängen der KK auch einen Rehaantrag in einem bestimmten Zeitraum stellen, der überhaupt nicht in mein zeitliches Konzept passte. Ich steckte nämlich auch mitten in der Chemo.
Ich habe dann also den Antrag stellen müssen und einen Termin bekommen, der viel zu früh für mich war. Also habe ich mich bei der DRV gemeldet und dies erstmal bekannt gegeben. Die Reha wurde dann um 3 1/2 Monate wegen der Chemo verschoben. D.h., ich habe einen erneuten Brief an die DRV geschickt (mit Bestätigung vom Onkologen),dass ich erst nach der Chemo zur Reha fahren könnte.
Vielleicht ist Dir ja auf diesem Wege geholfen.
Zu Deinen Zuzahlungen vom letzten Jahr wollte ich Dir noch sagen, dass Du-wenn Du bei einer gesetztlichen KK versichert bist- max. 2% Deines aktuellen Bruttojahreseinkommens dazuzahlen mußt. Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du für eine Krebserkrankung hast, aber normalerweise könntest Du Dich als chronisch krank einstufen lassen. Dann müßtest Du sogar nur 1% dazubezahlen. Bei einem Jahresbruttoeinkommen von 30000 Euro wären dies dann nur 300 Euro.
Erkundige Dich doch nochmal bei Deiner KK und reiche die schon gezahlten Zuschüsse ein.

Ich wünsche Dir, dass Du damit Erfolg hast.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2009, 19:34
Frannie37 Frannie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 26
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Ich misch mich einfach mal kurz ein, ich lerne nämlich gerade (beruflich) einiges über das Thema, haben wir gerade letzte Woche durchgenommen
Die Dame am Telefon hat komplett murks gemacht. Beim nächsten Anruf verlange bitte gleich den Vorgesetzten. Dies sind echte Fachkräfte, die auch den Begriff Nahtlosigkeitsgeld gut kennen, ist im ServiceCenter gerade zur Zeit nicht immer so gegeben, weil viele dort neu angefangen haben.
Der sollte dann die Ahnung haben und alles mit Dir besprechen. Es ist so, dass Du trotzdem die Unterlagen ausfüllen musst. Alles weitere sollte entweder mit einem Termin beim Arbeitsvermittler geklärt werden, oder Du bekommst sofort den schriftlichen Hinweis, zunächst Rente zu beantragen. Wahrscheinlicher ist aber der Termin beim Vermittler und eine Untersuchung durch den ärztlichen Dienst des Arbeitsamtes. Mache Dich bitte nicht wg. Bewerbungen verrückt. Du bist ja nunmal krank und hast Arbeit.

Geändert von Frannie37 (04.03.2009 um 19:36 Uhr) Grund: Schneller geschrieben als nachgedacht...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2009, 20:12
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Ihr Lieben!
Bin heute früh von der Chemo aus dem krankenhaus bekommen und war danach gleich zur Hyperthermie.

Nun habe ich eure lieben Antworten erst einmal in Ruhe gelesen.

Meinen Antrag mit allen Unterlagen habe ich feritg.

Soooo lange krank bin ich nun mit den Metastasen noch nicht, aber die Vorerkrankungen aus den letzten beiden Jahren, Krebs-OP nr. 1+2, Kur usw. werden mitgezählt bei den 72 Wochen.

Tja und nach der Letzten Chemo im Herbst war ich zur AGM- sowas wie Reha nach Chemo - vier Wochen, in denen ich mich gut erholt habe.

Im Abschlussbericht steht, nach Genesung wäre ich vollschichtig arbeitsfähig. Aber nun kam leider der Tumorprogress.

Also verlasse ich mich aud die Langsamkeit der DRV und der anderen Ämter und schaue mal. Was meine Krankheistsituation nun angeht, da war und bin ich ehrlich.

So, nun habe ich meine Lütte mit 39Fieber ins Bett gesteckt und werrde mich auch gleich schlafen legen, war alles ein bisschen viel heute.

Also nochmals danke an alle

Christina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.03.2009, 20:24
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Liebe Frannie!
Jetzt noch zu einem - auch im Forum - weit verbreiteten Irrtum. Das Arbeitsamt kann mich nicht auffordern, einen Rentenantrag zu stellen.
Das mussten die mir in der Beratungsstelle auch zweimal erklären, bis ich es begriffen hatte.

Hier der Auszug:
§ 125
Minderung der Leistungsfähigkeit

(1) Anspruch auf Arbeitslosengeld hat auch, wer allein deshalb nicht arbeitslos ist, weil er wegen einer mehr als sechsmonatigen Minderung seiner Leistungsfähigkeit versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende Beschäftigungen nicht unter den Bedingungen ausüben kann, die auf dem für ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarkt ohne Berücksichtigung der Minderung der Leistungsfähigkeit üblich sind, wenn verminderte Erwerbsfähigkeit im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung nicht festgestellt worden ist. Die Feststellung, ob verminderte Erwerbsfähigkeit vorliegt, trifft der zuständige Träger der gesetzlichen Rentenversicherung. Kann sich der Leistungsgeminderte wegen gesundheitlicher Einschränkungen nicht persönlich arbeitslos melden, so kann die Meldung durch einen Vertreter erfolgen. Der Leistungsgeminderte hat sich unverzüglich persönlich bei der Agentur für Arbeit zu melden, sobald der Grund für die Verhinderung entfallen ist.

(2) Die Agentur für Arbeit hat den Arbeitslosen unverzüglich auffordern, [COLOR="Red"]innerhalb eines Monats einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen.[/COLOR] Stellt der Arbeitslose diesen Antrag fristgemäß, so gilt er im Zeitpunkt des Antrags auf Arbeitslosengeld als gestellt. Stellt der Arbeitslose den Antrag nicht, ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld vom Tage nach Ablauf der Frist an bis zum Tage, an dem der Arbeitslose einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation oder zur Teilhabe am Arbeitsleben oder einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung stellt. Kommt der Arbeitslose seinen Mitwirkungspflichten gegenüber dem Träger der medizinischen Rehabilitation oder der Teilhabe am Arbeitsleben nicht nach, so ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld von dem Tag nach Unterlassen der Mitwirkung bis zu dem Tag, an dem die Mitwirkung nachgeholt wird. Satz 4 gilt entsprechend, wenn der Arbeitslose durch sein Verhalten die Feststellung der Erwerbsminderung verhindert.

Ich hoffe mal sehr, dass die Markierung mit rüber kommt.

Also eine eindeutige Aussage.

Zum Rentenantrag hätte mich meine Krankenkasse zwingen können, allerdings mit einer Frist von 10 Wochen und die ist längst nicht mehr ausreichend, da ich nur noch vier Wochen Krankengeld bekomme.

Kannst ja mal bei deiner Ausbildung nachfragen.

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2009, 20:46
Frannie37 Frannie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 26
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

@caster

klar, mache ich auf jeden Fall (ist aber leider nur eine Schulung, keine Ausbildung). Soweit ich in den Unterlagen aber gelesen habe, kommt da meist schon eine Aufforderung. Die Frage ist, inwieweit man dieser nachkommt. Ein Gespräch mit dem Arbeitsvermittler (Es gibt auch extra welche für Reha, leider nicht in jeder Agentur) kann da hilfreich sein. Und ganz klar, wenn man zu krank ist, kann man persönlich nicht kommen. Und wenn man krank ist, kann man nicht arbeiten. Bewerben ist da nicht wirklich sinnvoll. Wichtig ist eben schon, sich (oder der Vertreter) im persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Die Vermittler haben halt eine ganz andere Ausbildung als "wir Telefontanten"



LG

Frannie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2009, 16:44
Herma Herma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 5
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo meine Erfahrung mit Arbeitsamt
Mein Mann hatte Lungenkrebs 2006, Krankenkasse voll ausgeschöpft ,
anschließend Arbeitslosengeld 24 Monate (damals gab es noch die 58 Regelung) und alles trotz ruhenden Arbeitsvertrag. Wir hatten keine probleme und mußten auch keine Bewerbungen schreiben. Na klar. vor dem Auslaufen des Arbeitslosengeldes muß er die Rente beantragen.
Als sich mein Mann Arbeitslos meldete war er 2 Monate vor seinem 60 sten Geburtstag. "Glück im Unglück gehabt?"
Herma
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2009, 21:16
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Liebe Herma,

danke für die Informationen. Ich hoffe ja auch, dass sich nach dem Gespräch dann einiges erledigt hat. Also im positiven Sinne. Nahtlosigkeitsgeld gibt es ja nur für ein Jahr, das Gutachten über meine Arbeitsfähigkeit ist auch erst drei Monate alt - ich werde also abwarten.

Nach gut 20 Jahren Einzahlungen, ohne jemals auch nur eine einzige Leistung beim AA beantragt zu haben, werde ich sehen, wie alles läuft.

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2009, 15:37
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Christina,

ich habe schon sehr viele vermittlungsorientierte Projekte für die Arbeitsagentur abgewickelt und bin auch selbst in gutem Kontakt zur Arbeitsagentur (eines meiner Büros ist im Arbeitsamt).
Nach meiner Erfahrung ist der Ablauf völlig normal.

Diese "komische Übergangsphase" entsteht immer dann, wenn die Aussteuerung erfolgt ist.
Irgendwie fehlt da die gesetzliche Regelung.
Du musst ALG I beantragen und dich damit theoretisch der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stellen. Kannst aber praktisch aufgrund der Erkrankung nicht arbeiten.

Ich würde mich da gar nicht verrückt machen. Sei dir sicher, dass dies nicht der erste Fall ist, den deine Vermittlerin in dieser Konstellation zu bearbeiten hat. Und nach meiner Erfahrung versteht deine Situation selbst der Vermittler, der sonst zu den allerstrengsten gehört .

Ich würde, um formal keinen Ärger zu begehen, eine "marktfähige" Bewerbung aufsetzen und zu diesem Gespräch mitbringen.
Wenn du dich hundertprozentig absichern willst, schreibe halt ein paar Pseudo Bewerbungen (ich weiß jetzt nicht, wie lange du ALG I beziehst, sonst würde ich dir eine Zahl sagen).
Im Gespräch kannst du deine gesundheitliche Situation erläutern und dein SB wird entscheiden, ob er dich dann einfach so durchlaufen lässt oder ob er nochmal eine Abklärung der eingeschränkten Arbeitsfähigkeit durch den Amtsarzt einleiten möchte (hab ich noch nie gehört, wär aber möglich).
Nimm auf jeden Fall alle Unterlagen bzgl. deiner gesundheitlichen Situation mit.

Ich würde dann weiter entscheiden, wenn du siehst, wie dein Ansprechpartner sich positioniert.

Falls es dich tröstet: solche Leute wie du werden hier vor Ort sogar zum Teil in vermittlungsorientierte Projekte reingeschoben *g*
Aber auch da haben wir immer einen zufriedenstellenden Weg gefunden.

Falls ich was helfen kann, sag Bescheid.
Bewerbungsvorlagen hab ich auch

Viele Grüße und alles Gute
Nicole
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2009, 14:25
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für die Hinweise!

Naja, der Termin ist erst einmal abgesagt. Hihihihihi - ist jetzt echt kein Witz - wegen Krankheit - aber nicht von mir.

Alles klar. Nun werde ich mal weiter sehen.

Meine Bewerbungsunterlage sind übrigens Tipp- Topp, ich habe alles fertig und möchte eigentlich nur noch in Ruhe den Krebs besiegen.

Leider leiden durch die neue Chemo z.Z. etwas die Empfindungen in Händen und Füßen, ansonsten geht es so lala.

Inzwischen habe ich auch den ALG-Antrag fertig und den kann ich nächste Woche abgeben.

Ganz herzliche Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2009, 09:36
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

berichte doch bitte mal weiter - vielleicht kommen noch andere in deine Situation und es wäre sicherlich hilfreich, die "Fortsetzung" deiner Geschichte lesen zu können



Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2009, 13:58
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo an alle!

Liebe Silleke, dein Beitrag, den du mir noch geschrieben hast, ist leider hier im Forum verschwunden. Du hast ja recht. Zeiten ohne Zahlungen kann ich mir auch nicht leisten...... klar.

Liebe Nicole!
Morgen habe ich zwei Termine im Arbeistamt, erst den verschobenen von neulich und dann den zum abgeben der Unterlagen für die Berechnung - Leistungsabteilung.

Die Frau für die Berufsvermittlung hat mir heute m Telefon zwei mal gesagt, ich müsse !!!! sofort einen Rentenantrag stellen, naja, ich werde mal vorsichtig fragen, woher das müsse ist - OK ich will hier die alte Diskussion nicht noch einmal entfachen........... also ich werde natürlich einen Antrag innerhalb von vier Wochen bei der DRV stellen.

Also, mal abwarten, Hyperthermie wirken lassen und gesund werden!

Liebe Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55