Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2012, 22:39
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo zusammen, ich habe das Forum hier beim surfen entdeckt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Bei mir ist vor einigen Tagen ein Ohrspeicheldrüsentumor festgestellt worden (1,0x0,8x0,8) mir wurde geraten ihn auf jeden Fall entfernen zu lassen...werde ich auch in jedem Fall machen lassen da ich vor Jahren schon mal einen bösartigen Tumor in der Darmgegend hatte.
Wie waren eure Erfahrungen mit der Op der Ohrspeicheldrüse? bleibende schäden am Gesichtsnerv? Das ist meine grösste Angst..
Manchmal kann ich den Tumor sehr gut spüren, manchmal aber auch gar nicht ist das normal? Verschwindet der plötzlich? Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2012, 04:19
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Rehauge,
meinem Vater wurde die Ohrspeicheldrüse entfernt wg. eines Tumors, oder sogar mehrerer Tumore auf der Drüse... die meisten der Ohrspeicheldrüsentumore sind gutartig! Wg. dem Gesichtsnerv brauchst Du Dir keine große Sorgen zu machen, der kann anfangs vllt. ein bisschen "beleidigt" sein, erholt sich dann aber schnell wieder! Wichtig hier ist ein sehr guter Operateur...
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Nessaja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2012, 12:54
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Danke Nessaja für deine schnelle Antwort.
Hm guter Operateur, kenne mich da jetzt nicht so aus. Mein HNO-Arzt hat Belegbetten in einem Krankenhaus von daher wird er das machen. Wie viel Erfahrung er damit hat weiss ich natürlich nicht...
Ist es eigentlich normal das die rechte Seite wo der Tumor sitzt schlechter beweglich ist, habe das Gefühl seid 2 Tagen. Mein nächster Termin beim Arzt ist nächste Woche, bekomme dann auch den Op-Termin.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2012, 16:02
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Huhu
Also was wichtig ist - das du Deinem Arzt einfach vertraust und er Ahnung davon hat, denn ich habe auch schon von HNO Ärzten gehört, die im Feinschnitt nicht die Besten sind und demzufolge der Gesichtsnerv beschädigt wurde! Und das muss bei einer Op dieser Art einfach nicht sein - es lässt sich sehr gut vermeiden! Die Schmerzen hatte mein Vater auch, mal waren sie da, und bewegen konnte er die betroffene Gesichtshälfte auch schlechter!
Ich drück Dir die Daumen, gerade bei Tumoren auf der Ohrspeicheldrüse können diese leicht entfernt werden... zur Not muss dann eben auch die ganze Drüse raus, aber damit lässt es sich super leben
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Nessaja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2012, 18:52
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Vielen Dank Nessaja, ich werde mal schauen wie das so wird und melde mich nach der Op nochmal.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2012, 23:49
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Dann drücke ich Dir alle Daumen!
Bis dann...
liebe Grüße, Nessaja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2012, 00:57
IvriRoy IvriRoy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 1
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Augus

hallo an euch alle,
am 20. Januar diesen Jahres wurde bei mir auch ein Ohrspeicheldrüsentumor festgestellt. zunächst bin ich mit Ohrenschmerzen hier in Wilhelmshaven in einer HNO- Praxis, die einem Krankenhaus angeschlossen ist, gegangen. Während der Untersuchung stellte der Arzt fest das der Gehörgang gereinigt werden muss. Dies machte er so gründlich, dass er mir mit dem Reinigungsgerät den Gehörgang verletzt hat, dies tat sehr weh und blutete noch als zuhause ankam. Naja kann passieren. Als die Schmerzen wieder auftraten führte dieser Arzt dies auf die mir zugebrachte Verletzung zurück.

Natürlich kamen die Schmerzen wieder, da erinnerte ich mich das imt 2010 ein CT von meinem Kopf gemacht wurde (ein Polyp in der rechten Nasennebenhöhle). Ich bin daraufhin in dieses Röntgeninstitut gegangen und habe mir eine CD von diesem CT brennen lassen. Ich habe mir dann mit der Ärztin die damals diese Untersuchung gemacht hat die CD angeschaut und sie gefragt ob sie etwas feststellen kann als mir unter dem linken Ohr Schmerzen bereitet. Als sie sich diesen Bereich erneut anschaute, stellte sie fest das da ein Tumor ist, den sie damals für einen Muskel gehalten hat, erst jetzt als ich sie genau darauf angesprochen habe, erkannte sie diesen Tumor. Sie entschuldigte sich vielmals.
Na ja kann ja mal passieren.
Mit diesem Wissen bin ich dann ein drittes Mal zu diesem HNO Arzt gegangen und habe ihm mein Wissen mitgeteilt. Dieses Mal bemühte er sein Ultraschallgerät und erklärte mit den Worten: "Ach Gott, da ist ja ein Tumor! Den muss ich aber jetzt schnellstens operieren!"
Als ich ihm dann sagte, da er diesen Tumor zweimal überhaupt nicht gefunden hat, würde er ihn auch sicherlich nicht operieren, woraufhin er dann auch noch ziemlich sauer wurde.

Sorry für diese lange Einleitung, aber das muss dich einfach mal loswerden.

Da ich in Köln geboren bin, Habe ich mir die Internetseite der Universitätsklinik Köln angeschaut und dort umfangreiches Material in der HNO Klinik gefunden.Diese Klinik wird von einem Privatdozenten beziehungsweise Professor geleitet und hat diese Operation bereits über 2500 mal durchgeführt (natürlich nicht von einem Arzt)

Also ich glaube ich habe meine Klinik gefunden wünsche euch viel Glück auf der Suche nach der euren

Viele Grüße
von IvriRoy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.02.2012, 10:18
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Huhu,

also die Oma wird morgen im LMU (?) München operiert. Mehr weiß ich noch nicht. Also bitte Daumen drücken.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.02.2012, 12:36
Wölfchen803 Wölfchen803 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.02.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mich mal in eure Unterhaltung einmischen. Ich habe leider selber Ohrspeicheldrüsenkrebs und kann vielleicht ein paar gute Tips geben.

Die Erstdiagnose war bei mir im Mai 2011. Danach folgte eine OP in der mir die Ohrspeicheldrüse auf der rechten Seite und weitere 8 Lymphknoten entnommen wurden. Zum Glück hatte der Krebs noch nicht gestreut. Nach der OP mussste ich noch 6 Wochen Strahlentherapie über mich ergehen lassen.

Heute geht es mir wieder gut. Die einzigen Nachwirkungen die ich noch spüre sind ein trockener Mund vor allen Dingen beim Sport und ein intensiveres Geschmacksempfinden, wenn es zum Beispiel um scharfes oder bitteres Essen geht. Mein Gesichtsnerv wurde während der Op überhaupt nicht beschädigt und war auch nicht beleidigt. Da habe ich wohl Glück gehabt, denn ich hab schon anderes gehört!

Der Oma wünsche ich natürlich alles Gute und halte morgen die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße, Alicia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.03.2012, 07:42
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Guten Morgen,

also die Oma hat die OP letzten Donnerstag gut überstanden und "rennt" schon wieder mit dem Rollator über die Krankenhausflure. Selbstverständlich will sie gerne SOFORT nach Hause.

Danke Euch.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.03.2012, 11:05
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Zitat:
Zitat von Auntie Little Beitrag anzeigen
also die Oma hat die OP letzten Donnerstag gut überstanden und "rennt" schon wieder mit dem Rollator über die Krankenhausflure. Selbstverständlich will sie gerne SOFORT nach Hause.
Hört sich gut an.

Liebe Grüße,

Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ohrspeicheldrüse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55