Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 13.06.2002, 11:44

Hallo Lisa!
Ich hatte zwar keinen Port, würde mir aber einen legen lassen, statt mir alle 3 bis 4 Wochen einen neuen ZVK (Zentraler Venen Katheder)legen zu lassen, wie es bei mir so ein halbes Jahr der Fall war! Ich denke , diese Lösung des Ports ist schonender, auch für die Psyche. Mein Hals sieht aus wie eine Krater Landschaft, naja, eigentlich bemerke ich das nur.
Muss ja nicht bei Jedem zu Infektionen kommen, bei einem Port, das kann auch bei einem ZVK der Fall sein!Ausserdem ist auch beim ZVK die Gefahr, daß man nicht in die Vene kommt, gegeben.
Erleichtern tut ein Port vieles, das ist doch auch etwas wert, oder?
Liebe Grüße auch an deine Schwester
von Ruby
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 15.06.2002, 14:14

Hallo, mein Sohn hatte mit 13 Monaten einen Port bekommen. Bei der ersten Chemo ist die Nadel verrutscht und alles (Vincristin, Actinomycin D und Ifosfamid) ist ins Gewebe gelaufen. Die Ärzte rechneten damit, dass das Gewebe abstirbt. Er hatte Glück , aber wahnsinnige Schmerzen. Der Port wurde nach dem ersten mal nicht mehr benutzt und er bekam auf der anderen Seite einen Broviak, das hat super geklappt.
Sorry, aber das waren unsere Erfahrungen und ich rate zu Broviak.

Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 20.06.2002, 16:04

Hi Lisa,

mein Sohn hat seit 4 Monaten einen Port. Null Probleme!!!

Es macht Sinn.
Wenn man erst einmal weiß wie oft Infusioniert wird (wer weiß das denn vorher) wird einem klar, das macht keine Vene mit.

Alles Beste für Dich und Deine Schwester.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2004, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 20.06.2002, 20:14

Hallo Dani,

was ist denn bitte ein Broviak?

Liebe Grüße,
Helene
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 12.07.2002, 19:05

Mein Schwiegermutter hat auch einen Port und keine
Probleme. Sie will nicht immer gestochen werden.
Dani, meine Frage auch: was ist ein Broviak?
Liebe Grüsse Eveline
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.05.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 26.08.2002, 14:06

Hallo!
Mein Freund hat seit 5 1/2 Wochen einen Port, über den bislang 5 Mal eine 24 Stunden-Chemo gelaufen ist. Es stehen noch weitere Chemos an. Seit heute spürt er Juckreiz an der Narbe und die Narbe ist leicht gerötet. Sein Onkologe hat ihm sofort für heute einen Termin gegeben, um das zu klären. Ich habe nun die Befürchtung, daß es sich entzündet hat. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann uns weiterhelfen oder uns sagen, wie es behandelt wurde?
Gruß Marie
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.05.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 12.07.2002, 19:05

Mein Schwiegermutter hat auch einen Port und keine
Probleme. Sie will nicht immer gestochen werden.
Dani, meine Frage auch: was ist ein Broviak?
Liebe Grüsse Eveline
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.05.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 26.08.2002, 14:06

Hallo!
Mein Freund hat seit 5 1/2 Wochen einen Port, über den bislang 5 Mal eine 24 Stunden-Chemo gelaufen ist. Es stehen noch weitere Chemos an. Seit heute spürt er Juckreiz an der Narbe und die Narbe ist leicht gerötet. Sein Onkologe hat ihm sofort für heute einen Termin gegeben, um das zu klären. Ich habe nun die Befürchtung, daß es sich entzündet hat. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und kann uns weiterhelfen oder uns sagen, wie es behandelt wurde?
Gruß Marie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.05.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 27.08.2002, 13:25

Hallo zusammen!
Um es komplett zu machen: Es wurde beim Onkologen gestern nichts festgestellt, was auf eine Entzündung des Ports hinweist, aber was das ist, kann er auch nicht sagen.
Gruß Marie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.05.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 22.09.2002, 21:12

Ich habe das erst jetzt gelesen.
Der Broviak ist auch ein Katheter wie der Port,allerdings hat er kein Reservoir unter der Haut liegen, sondern der Schlauch kommt an der Brust aus der Haut heraus und hängt am Körper runter. Das ganze ist verklebt am Ausgang und auch das kurze Stück welches hängt stört nicht.
Die Vorteile beim Port sind, man kann baden und er ist fast nicht sichtbar.
Der Broviak muss außerdem alle 4-5 Tage spätestens gespült und beu geblockt werden, wenn man nicht im Kh am Infusomaten hängt.

Julian hatte ja den port nur einmal angestochen und als die Chemo daneben gelaufen war, traute sich kein Arzt mehr, das Ding nochmal anzustechen.
Die Kinder auf seiner Station hatten meist einen Broviak und hatten damit alle keine Probleme.
Ahnlich ist übrigens der Hickman-Katheter.

Es sind ja auch nur unsere Erfahrungen mit dem Port und immerhin hatte Julian 6 Monate Port rechts und Broviak links in der Brust. Am 5.März kam dann beides auf einmal raus, auch ohne Probleme.

Viel Glück euch allen wieterhin
Daniela
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.05.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 01.10.2002, 16:49

Hallo,
das Interdisziplinäre Brustzentrum in Düsseldorf-Gerresheim hat uns von einem Port für 4x bis 6x EC-Chemotherapie abgeraten. Einerseits habe man viel Erfahrung mit dem Punktieren einer Vene, andererseits könne eine bakterielle Infektion des Ports auftreten, die gefährlich und schwer zu behandeln sei. Schließlich könnten beim Einbau des Ports Komplikationen auftreten: wenn eine Entzündung auftritt, müsse man mit der Behandlung warten, bis diese vorbei ist. Sollten bei der ersten Chemo Komplikationen auftreten, dann sei über einen Port neu nachzudenken.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.05.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 04.10.2002, 21:35

Meine Mutter hat seit gut einem Jahr ein Port und bekommt sämtliche Chemos darüber.
Sie hatte bisher noch nie ein Problem.
Allerdings ist es ratsam,das nur wirkliche Fachkräfte mit dem Port arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.05.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 05.10.2002, 08:55

Ich schreibe meine Erfahrungen mit meinem Krebs grade auf. Mein Geschreibsel ist fast fertig. Was ich mit meinem Port erlebt habe, ist schon zu Papier gebracht. Ich setze es einfach mal hier drunter...

Liebe Grüße von einer zufriedenen Portbesitzerin,
Rosi

[...]
Tolle Erfindung – der Port
Noch während dieses 2. Krankenhausaufenthalts habe ich dann darum gebeten mir einen Port einzusetzen. Durch meinen Freund Peer hatte ich schon den Tipp bekommen wie gut ihm das bekommen ist. Für diejenigen, die noch nicht wissen was das ist: Es ist ein kleines Implantat, welches unter dem Schlüsselbein unter die Haut eingesetzt wird. Es sieht in Form und Größe aus wie ein Stück Würfelzucker mit einem Schläuchchen dran. Das Schläuchchen wird dann bis kurz vor das Herz geschoben. Sinn und Zweck ist es die Chemomedikamente in eine möglichst große Vene zu bringen und sie rasch im Körper zu verteilen. Außerdem gibt es Leute mit „schlechten“ Armvenen.
Meine Hauptbeweggründe für einen Port waren folgende: Ich hatte schreckliche Angst eine Nekrose zu bekommen falls das Zellgift im Arm und nicht in der Vene landen würde. Ich hatte da mal sehr unappetitliche Bilder gesehen von abgestorbenem Gewebe.  Bäh! Und als 2. wollte ich nicht so im Bett fixiert werden über Stunden. Mehrere Stunden den Arm ruhig halten und immer Angst, dass die Nadel verrutscht.. Nee.. das wollte ich nicht!

Der erste Versuch den Port zu setzen ging leider daneben. Und das hatte mehrere Gründe. Erstens streitet man sich nicht im OP mit seiner Anästhesistin. Als ich auf dem OP-Tisch saß, wollte sie mir die Blutdruckmanschette auf der operierten Seite um den Arm legen. Ich protestierte wie ich es eingebläut bekommen hatte: Kein Blutdruckmessen oder gar Blutabnehmen mehr am linken Arm. Die Gute blaffte mich dann an: Geben Sie den Arm her, sonst muss ich ne Verlängerung legen. Schnippisch keifte ich zurück: Das müssen Sie dann wohl! Und rückte meinen Arm nicht raus. Sie rauschte ab in einen anderen OP um zu fragen, was Sie denn nun tun sollte. Wortlos kam sie zurück und legte eine Verlängerung. Damit nicht genug rammte sie mir eine Braunüle so unglücklich in die Hand, dass ich nur Schmerzen damit hatte. Ich merke sofort, dass das nicht geht und bestand darauf, dass Sie die Braunüle sofort wieder rausnehmen sollte. Ihr Kommentar war etwa so: Ich probier es jetzt erstmal in der Armbeuge und mache die andere später raus. Das gibt sonst zuviel Blut auf den Boden. Wer soll denn hier wischen? Zu meinem Glück kam mir dann die OP-Schwester zu Hilfe. Sie hat dann sofort die schmerzende Braunüle wieder gezogen. An der „einfachen“ Armbeuge schaffte die Anästhesistin es dann auch. Ich glaube sie war heilfroh als ich schlief.  Ihr Job ist es bei dieser Operation gewesen dem Operateur mittels Ableitung zu sagen wo sich die Metallspitze befindet…
Weitere Gründe die mir eine Entschuldigung des Chefarztes einbrachten: Er hätte bei mir weder die Brustmuskeln eines Mannes noch das Venensystem eines Kindes vermuten. Alles in allem: Dumm gelaufen… Mich tröstete auch nicht, dass in mehreren Jahrzehnten diese Operation nie schief ging. Eine weitere Erklärung warum diese Operation schief ging, ist vielleicht, dass sie erst um 17:00 Uhr begann. Ich war die letzte an diesem Tag auf dem OP-Plan.
Nach dem Eingriff wurde ich sofort zum Röntgen gebracht um zu kontrollieren wo die Spitze des Schlauches liegt. Ich war am Boden zerstört als ich hört, dass sie falsch platziert war. Geistig war ich sehr schnell wieder fit, aber körperlich konnte ich mich vor Schmerzen kaum rühren. Der Drainageschlauch lag falsch! Er drückte bei der kleinsten Bewegung auf einen Nerv. Ich musste dringend zur Toilette, schaffte aber die 3 Meter zum Bad auf keinen Fall. Mit der Bettpfanne kam ich gar nicht zu recht Zum Glück kam aber Schwester Aleyamma auf die Idee mit dem „Thrönchen“, dem fahrbaren Toilettenstuhl. Halleluja.  Was Narkosen angeht, wusste man ja nun dass ich robust bin und nicht zum Erbrechen neige. Daher bekam ich um 21:00 Uhr ein sehr spätes Abendessen und endlich was zu Trinken! Der Versuch alles wieder grade zu biegen, war für den morgigen Tag angesetzt. Mit Kühlakkus, nem Sandsack auf der Schulter und Schmerzmitteln hab ich die Zeit bis dahin umgebracht. Erst um 17:30 Uhr am nächsten Tag kam ich wieder unters Messer. Meinen Mann hab ich fürchterlich erschreckt. Ich hab wie ein Häufchen Elend in meinem Bett gelegen und vor mich hingelitten. Wie ich später hörte, war die Stimmung unter den Schwestern an dem Tag auch sehr gedrückt. (Danke noch mal für die liebevolle Betreuung!)

Jetzt hab ich im 2. Anlauf meinen Port und will ihn nicht mehr missen. Ich hatte jede Menge Bewegungsfreiheit während der Chemo. Ich konnte mir auch mal den Infusomat samt Ständer schnappen und aufstehen. Das ist sehr praktisch, wenn man soviel trinkt wie ich.  Im Alltag spüre ich den Port gar nicht. Außer wenn ich das Pech habe, dass unsere Katzen mich mit einem Turngerät verwechseln und über mich drüber rennen. Oder auf Konzerten und im Kino. Bei sehr tiefen Tönen vibriert er etwas mit und kitzelt.
Ich habe beschlossen den Port noch ein paar Jahre drinzulassen. Der Pflegeaufwand ist sehr gering. Alle paar Monate mit Heparin spülen lassen reicht. Hoffentlich brauche ich ihn nicht mehr…
[...]
Urlaub im Center Parcs – oder wie hitzebeständig ist ein Port?
Zwischen den beiden großen Chemoblöcken EC und Taxotere haben mein Mann und ich uns ne Auszeit in einem Center Parc gegönnt. Wir sind für eine Wochenmitte mit einem befreundeten Pärchen dorthin gefahren. Es war auch so was wie ne Minihochzeitsreise. Im Vorfeld hatte ich im Krankenhaus gefragt, ob ein Port hitzebeständig und saunatauglich sei. Darauf wusste leider keiner ne Antwort. So beschloss ich es halt Draufahnkommen zu lassen und es auszuprobieren.[...]
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.05.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 06.10.2002, 14:02

Hallo Rosi,

eine Frage, was ist denn nun mit Port und Sauna? Ich hab seit Oktober 2000 einen Port und möchte ihn auch noch drin lassen (so quasi als Lebensversicherung ) - leider konnte mir keiner sagen ob ich damit in die Sauna kann oder nicht... Selbst der Hersteller rät eher davon ab, weil die Folgen nicht absehbar seien.

Wie waren Deine Erfahrungen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüsse
Tina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.05.2004, 21:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port - 06.10.2002, 16:10

Hallo Tina !

Also bei mir klappt es ohne Probleme. Grade letzten Donnerstag war ich im Kölner Aqualand in der Sauna und dem dortigen Hamam. Ich gehe seit diesem Jahr Februar mehr oder weniger regelmäßig (während der Bestrahlung hab ich ausgesetzt) in die Sauna ohne, daß mir was passierte....

Liebe grusse aus Krefeld,
Rosi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 21:50
Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop Gebärmutterkrebs 28 20.07.2004 13:50
Fragen und Vorschläge an die Moderatoren Schweiz 1 17.06.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55