Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.03.2006, 19:19
Jana79Kirchner Jana79Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 15
Standard AW: ANGST!! Nierenkrebs und nun Lunge?

Hallo Rudolf!
Danke für die Antwort und auch für die aufbauenden Worte.
Neues gibt es noch nix, mein vater hat erst am 20.März einen neuen Termin zum CT der Lunge.
Natürlich hab ich nicht die Verantwortung für meinen Vater, aber ich bin nun mal seine einzigste Bezugesperson. Wir wohnen unter einem Dach, meine Eltern sind geschieden. So bekomme/erlebe ich seine Depressionen life mit und leide natürlich auch darunter. Er ist seit der Diagnose Krebs 2002 soooo unselbstständig geworden...er lässt sich gehen....hat zu nix Lust und wartet scheinbar nur auf einen Rückfall. Alles reden und motivieren meinerseits bringt nix. Ist es da nicht verständlich, dass ich mich unendlich sorge???? Hinzu kommt, dass ich sehr sehr Vater bezogen bin (Papa-kind- auch mit 27 Jahren noch )
Selbstmitleid und Mitleid will ich auch keinesfalls! Aber irgendwie schon Hilfe.
Ich höre meinem Vater zu, rede mit ihm....aber wer hört mir zu? Mein Freund- ja klar, aber er versteht die Lage nicht wirklich. Wie auch?
Angst ist ein schlechter Ratgeber- ich weiß, aber es beherrscht mich seit der Diagnose und ich hab manchmal das Gefühl, sie bestimmt unser /mein Leben. Ich glaub, die Angst ist schlimmer, als die Krankheit selbst.

Zum Nierentumor ansich hab ich "nur" folgende Daten:
Nierentumor links, Nierenzellkarzinom o.n.A.
Grading X, klarzelliges Nierenca. Kerngrad // (römisch 2)
T 2-3, C2, N0, C2, M0, C2

Was das nun im Einzelnen bedeutet, weiß ich leider nicht. Vorallem versteh ich die C2 nicht. N0 heißt keine Lympfknoten betroffen? M0 heißt keine Metastasen?
Ach ja und der Tumor hatte einen Durchmesser von 5,5cm und befand sich AN der Niere.
Alles Gute auch dir!
Liebe Grüße Jana
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.03.2006, 08:00
Brooklyn Brooklyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 77
Standard AW: ANGST!! Nierenkrebs und nun Lunge?

Hallo Jana!
Ich weis wie schwer es ist, mitanzusehen wie sich der eigene Vater so gehen lässt. Meiner hatte auch jede Hoffnung verloren als die Bestrahlung nicht anschlug. Da ich auch nur ihn und er nur mich hatte, hat mich die ganze Situation genauso fertig gemacht wie dich. Zum reden hatte ich auch keinen. Klar geben sich die Partner mühe, hören zu und versuchen einen aufzubauen. Leider verstehen sie es nicht, wie es einem wirklich geht. Mitleid will keiner haben und den Wunsch nach Hilfe habe ich auch verspürt. Klar das man Angst hat, aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Mir war klar das er es vielleicht nicht schaffen wird, doch habe ich die Angst weit nach hinten geschoben. So wie du versucht ihn aufzubauen, zu motivieren den Kampf aufzunehmen. Das wichtigste ist nicht nur das du deinem Vater Halt und Kraft gibst, auch das du auf dich und das Baby achtest! Fress nichts in dich rein und schreib es dir von der Seele. Ich wünsche dir und deinem Vater alles liebe und gute. Denke an dich
lieben gruß Alexandra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2006, 11:16
Jana79Kirchner Jana79Kirchner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 15
Standard AW: ANGST!! Nierenkrebs und nun Lunge?

Hallo Alexandra!
Danke für die lieben Worte. ich glaube, da wir in der gleichen Situation sind (ich meine, bei dir ist es ja auch dein Vater), verstehst du mich gut.
Es ist schon ein Unterschied, ob der Partner , man selbst oder der Vater betroffen ist.
Ich versuche auch oft genug, die Angst auszuschalten und das Leben wieder so zu sehen, wie es mal war. Nur leider gelingt es mir nur selten.

Ich bin für meinen vater da und werde es auch immer sein, aber Maria hat Recht, wenn sie sagt,den Kampf MUSS ER aufnehmen. Das kann ich ihm leider net abnehmen! Ich habe nur sooo Angst,dass er net kämpfen wird!!! Er ist immer so pessimistisch, denkt nur an das Schlimme und Böse. Ich rede oft gegen eine Wand, das macht mich natürlich traurig.

Liebe Grüße Jana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2006, 11:33
Brooklyn Brooklyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Kreis Aachen
Beiträge: 77
Standard AW: ANGST!! Nierenkrebs und nun Lunge?

Hallo Jana!
Klar den Kampf muss ER ganz allein aufnehmen! Die Angehörigen können ihm nur Mut machen und Beistehen. Denn ohne Unterstützun geben Sie schneller auf, als wenn sie von ihren liebsten den Halt bekommen, den sie in der schweren Zeit brauchen.
Bei mir wird es auch niewieder so wie es mal war. Er ist von uns gegangen und fehlt jede Minute. Seine Worte, seine Ratschläge, einfach alles.
Es macht zwar einen Unterschied wer betroffen ist, jedoch ist der Nervenkrieg und die Angst die gleiche. Nur jenachdem was stärker oder schwächer. Wir haben alle noch einen weiten und harten Weg vor uns.
Genießt die Zeit die ihr habt und sei für ihn da. Das ist das wichtigste finde ich.
alles Liebe und alles alles Gute
Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55