Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1741  
Alt 11.01.2009, 00:01
Benutzerbild von Jyrina
Jyrina Jyrina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 177
Standard AW: Stammtisch

hallo liebe stammtischler.
gerade schaffe ich es noch helmut geburtstagsgrüsse dazulassen, auch nachträglich liebe grüsse an andrea.
ihr habt mich so nett eingeladen an eurem tisch sitzenzubleiben, dann tue ich es auch, ich fühle mich bei euch wohl.
am nächsten freitag ist für mich der erste "regernbogentag" und je näher er kommt umso mulmiger wird mir, ich glaub ich möchte an diesem tag wohl lieber ganz alleine sein und vor mich hinträumen und an meinen schatz denken.
ich hab ein wenig angst vor den fragen von freunden und bekannten und der familie, nicht falsch verstehen, aber es macht die sache für mich nicht leichter wenn alle fragen ...und wie geht es heute an diesem tag? am liebsen würd ich einfach vershwinden. ja ja ich weis, ist keine lösung, also mutig ich muss da durch.
liebe grüsse gerda
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 11.01.2009, 10:07
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Hallo zusammen,

Helmut, nachträglich liebe Geburtstagsgrüße an Dich.

Auch wir haben uns die Wohnung mit einer Katze geteilt, oder die Katze mit uns. Ich war die Futtertante und der Dosenöffner, Jürgen war der Augenschmaus. Beim stöbern heute Morgen fiel es mir wieder ein. Das Kätzchen konnte nicht verstehen, warum Jürgen eine Weile nicht da war (er war im Krankenhaus). Irgendwann kam ich auf die Idee ihr ein T-Shirt von Jürgen zu geben, täglich ein anderes. So war sein Geruch bei der Mietze und ihre kleine Welt ein bisschen mehr in Ordnung – und ich weiterhin die Futtertante.

Mmmh, hab gestöbert und dadurch eine Zeitreise gemacht. Ich muß nicht immer verstehen, warum ich so etwas mache – vielleicht ist einfach nur die Zeit dafür. Vermutlich wurde ich angestupst, vermutlich wollte ich es schwarz auf weiß sehen/lesen was war. Das Herz, das dumme Ding, weiß es früher als der Kopf.

Die schwierigen Tage, Regenbogentag, Geburtstag, der Blick in den Kalender und mit jedem Atemzug kommt DER Tag näher. Nein, bei mir kein Regenbogentag, kein Geburtstag, bei mir eher Tag der Wahrheit. Manchmal hilft es, mir zu sagen, daß ich keine Wahl hatte, die Entscheidung lag nicht bei mir. Meistens hilft es, Freunde um sich zu haben, ein Ritual für diese Tage zu haben. Und dann gilt wieder: Morgen ist ein neuer Tag.

Ok Annette, dann gehe ich heute doch mit zur Hunderunde. Es ist lausig kalt, die Nase und die Ohren werden abfrieren, aber die Sonne lacht. Du hast mich mal wieder ohne Absicht angeschubst. Es bedankt sich jemand ganz herzlich bei Dir.

Weißt Du Anemone, für mich ist es schwierig, wenn ich das Gefühl habe, es wird etwas totgeschwiegen. Ein kleiner Ping, ein kleiner Satz und das reicht dann schon. Ich weiß es ja, es wird nicht vergessen, nur ist es manchmal wichtig, es auch zu hören.

Ist es nun das Zahnputzlied, die Grüße oder mein Kauflied, Andrealein? Es ist wie es ist und irgendwie wird es schon. Was die Arbeitsstelle betrifft, ist im Moment Ruhe in mir. Und eigentlich, eigentlich kann das auch eine Chance sein, ein Neuanfang. Das Jahr wird es bringen.

Einen schönen Sonntag Euch allen und ich gehe jetzt lüften....

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 11.01.2009, 13:00
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

@Bruni, es ist natürlich das Körperzellenlied tztzttz ich sing es mir seit einigen Tagen vor, aber irgendwie hilft es nicht wirklich. Ob in Wahrheit ICH die bin, die langsam ist? Die "schwierigen Tage" sind vorüber und ich fange an. Ja, wohl auch Zeitreise, ausgelöst durch bestimmte Umstände, die Erinnerungen wecken. Und Aufstampfen, nein nicht nochmal. Und die Gewissheit, es ist so anders, es fehlen 28 Jahre. Egal, ich weiß, es geht vorüber, das Lachen kommt wieder und auch ein Stück Zufriedenheit. Aber irgendwie, im Augenblick, weißt du, der Urlaub hätte noch ewig weitergehen können...

Liebe Gerda, ich hoffe, du kannst den Tag so gestalten, wie du es möchtest, wie es dir gut tut. Und ich hoffe, du stellst dich nicht zu sehr zurück im Glauben, du müsstest Kompromisse machen. Menschen, die dich lieben, werden es vestehen und begreifen, dass es nicht gegen sie gerichtet ist, wenn du sie an diesem Tag nicht sehen willst, weil du die Ausschließlichkeit deiner Gedanken bevorzugst. DU DARFST DAS!

Die Sonne lacht, will aber irgendwie meine Seele nicht wärmen, nun fahren wir halt wieder eine Weile bergab bevor es dann wieder aufwärts geht.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 11.01.2009, 18:02
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Pst, Andrealein, Ihr fehlt mir auch.

Klar, jede Zelle ist voll gut drauf….. Mmmh, vielleicht doch nicht so das richtige Lied für den Moment. Ich schicke Dir Mani’s Worte von Silvester – den ganzen Regenbogen, alle Farben.

Grüßle
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 13.01.2009, 15:22
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Liebe Verena,

bleib in unserer Mitte! Wir werden versuchen, dich aufzufangen, werden dir zuhören, wenn dir irgendwann wieder nach Schreiben zumute ist.

Ich habe gelesen was du geschrieben hast in einem anderen Forum. Nein, es gibt keine Schuld und der Tod ist auch keine Strafe, weder für den, der gehen muss, noch für die, die zurückbleiben. Nein, wofür denn eine Strafe? Es fühlt sich so an, da gebe ich dir recht, die Wut und Verzweiflung und das WIESO. So viele schlechte Menschen, soviel Unrecht soviele Menschen, die keiner vermissen würde......

Vielleicht hilft auch dir früher oder später das Buch: Auch du lebst ewig (Bernhard Jacoby).
Mir hat es unheimlich viel gebracht, als meine Verzweiflung schier unendlich war, als ich Fragen über Fragen hatte, Selbstzweifel und alles, was sich so auftut. Vielleicht findest auch du für dich die ein oder andere erträgliche Erklärung.

Bleib in unserer Mitte, bleib am Stammtisch, vielleicht hilft es ja doch ein ganz klein wenig

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 13.01.2009, 21:02
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 201
Standard AW: Stammtisch

Liebe Geli,

ich musste grade an Dich denken - denn da ist sie wieder, die Situation, in der man nicht weiß was man schreiben soll. Da möchte man eigentlich nur einen nachträglichen Geburtstagsgruß für Helmut hinterlassen - und dann ist da der Beitrag von Verena, bei dem einem die fröhlichen Worte nicht von den Lippen kommen wollen... wie ist es Dir denn ergangen über die Feiertage?

Liebe Verena,

das Paket, das das Schicksal Dir aufgebürdet hat, nimmt mir die Worte. Ich kann mich nur Andrea anschließen - bleib doch noch eine Weile hier. Dieser Stammtisch ist ein Ort, an dem man immer etwas Wärme findet, eine virtuelle Schulter zum Anlehnen und ein bisschen Zuspruch von Menschen, die wirklich mitfühlen können.

Liebe Stammtischler, ich bin froh, dass ihr immer hier seid!

Liebe Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 13.01.2009, 21:49
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Verena,

hab gelesen, was passiert ist. Ich bin dann immer so wütend. Wütend, weil machtlos.

Ich umarme dich. Wenn dir danach ist, so teile deine Sorgen und Nöte mit uns. Vielleicht können wir dir ein kleines bisschen helfen.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 13.01.2009, 21:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Stammtisch

Ihr Stammtischler,

ein kleines, leises Dankeschön für eure lieben Geburtstagswünsche.


Alles Liebe auch für euch

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 14.01.2009, 06:50
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Liebe Verena,

der Sinn des Stammtisches sollte sein, dass wir uns hier treffen und unsere Gefühle formulieren. Vergessen werden wir alle, die wir hier versammelt sind unser restliches Leben nicht mehr, wollen auch nicht vergessen. Gerade wegen der "reizenden" Nachbarn, die wir nerven - mögen sie einst Ohren finden, die zuhören...- ist hier der Ort, an dem es möglich ist. Natürlich sollte auch erlaubt sein, zu berichten, wenn es mal Lichtblicke gibt. Viele von uns sind schon einige Jahre hier, es tut gut auch zu lesen: Es geht im Augenblick aufwärts.

Mach dir darum bitte keine Sorgen. Schrei dir deinen Kummer von der Seele, es kann nur gut sein, zu formulieren, was einen zu ersticken droht.

Kommt gut durch den Tag, hoffen wir, dass nicht zu viele dämliche Nachbarn unseren Weg heute kreuzen werden.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 14.01.2009, 07:02
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 225
Standard AW: Stammtisch

Liebe Verena,

auch von mir einen stillen Gruß, komm, ich halte Dich ein wenig.

Nein, hier wirst Du nicht nerven. Hier ist ein Plätzchen an dem alles erzählt werden kann, alles was auf dem Herzen liegt und es ist immer jemand da. Vielleicht fehlen mir manchmal die Worte, zuhören/lesen tue ich immer.

Erzähle, wann immer Dir danach ist, auch weinen ist erlaubt.

LG
Bruni
Mit Zitat antworten
  #1751  
Alt 14.01.2009, 16:32
teechen teechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Magdeburg
Beiträge: 37
Standard AW: Stammtisch

Hallo,liebe Verena,

ich habe die ganze Zeit im KK gelesen und konnte auch nicht schreiben, denn das Leid macht mich immer sehr traurig. Ich weiss auch nicht, ob man wirklich die richtigen Worte findet, um zu trösten. Ich wünsche Dir recht viel Kraft für die kommende Zeit und drücke Dich ganz dolle.
Bei mir ist es ein Jahr her, dass ich meinen Mann beerdigt habe. Auch mir geht es nicht so gut, obwohl ich mir immer sagen muss, dass es für ihn nach 5-jähriger Leidenszeit eine Erlösung war. Ich vermisse ihn sehr.
Aber hier am Stammtisch ist schon der richtige Platz einige Sorgen los zu werden und sich mit Anderen auszutauschen. Jeder hat hier seine eigene Geschichte. Auch möchte ich die Stammtischbeisitzer alle grüssen und alles Gute wünschen. Alles Liebe für euch Alle Tea.
Mit Zitat antworten
  #1752  
Alt 14.01.2009, 16:44
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Verena,
willkommen am Stammtisch, lass Dich ganz einfach mal feste drücken.
Ich hatte auch anfangs Bedenken, hier zu weinen und zu jammern, ABER: Wenn nicht hier, wo dann???
Du gehst niemanden auf die Nerven, wir haben alle einen lieben Menschen verloren und können Dich so gut verstehen. Setz Dich zu uns, erzähle, was Dich bedrückt, sei wütend, sei traurig, sei verletzt. Du findest immer jemanden, der Dir zuhört.
Ich grüße Dich und alle anderen Stammtischler ganz lieb und wünsche Euch - trotz des trüben, ekligen Wetters ein wenig Sonne drinnen und draußen.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
  #1753  
Alt 14.01.2009, 22:54
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo @alle,
Helmut dir noch alles Liebe zum Geburtstag, natürlich nachträglich, trotzdem von ganzem Herzen... in diesem Forum scheinen sich nur Skorpione und Wassermänner aufzuhalten...wie kommts... Frühlingskinder, oder was????
Verena, setz dich ein bisschen zu uns... red mit uns...hör uns zu... trösten können wir dich vielleicht...dadurch- durch die kommende Zeit- musst du alleine...wir können dir vielleicht ein wenig Mut machen...wir können aber auch ehrlich sein und dir sagen, 4,3,2,1 Jahre nach Tag X wird nichts mehr so sein wie vorher- aber das sind wir uns doch wert...uns, und den Menschen die wir so geliebt haben, oder??? Hey, wir schaffen das und du auch!!!
Danke, mal wieder Andrea- meine Gefühle sind ähnlich wie Deine...hoffentlich nimmt diese graue Zeit mal ein Ende...wird Zeit für Frühling....!!!!
Liebe Grüße
Annette
P.S.Rowa, ich hoffe es geht dir gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Wer nicht traurig seien kann,
hat im Leben nicht getanzt.
(Herbert Grönemeyer)
Mit Zitat antworten
  #1754  
Alt 16.01.2009, 20:34
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Stammtisch

Liebe Gerda,

den ganzen Tag schon denke ich an dich. Nun liegt er fast hinter dir der erste Regenbogentag. Wie hast du ihn verbracht? Wolltest du tatsächlich heute alleine sein, deinen Gedanken nachhängen oder war dir doch eher nach Gesellschaft, nach gemeinsamen Erinnerungen an deinen lieben Mann? Egal wie, ich hoffe, du hast ihn für dich gut verbracht. Vielleicht gelingt es auch dir, an diesem so traurigen Tag neue Rituale zum Leben zu erwecken, Rituale als Gruß an deinen Mann.

Liebe Rowa, und du Stehaufmännchen? Ich hoffe, du hältst dich wacker, hoffe du verträgst die notwendigen Behandlungen ohne allzuviel Nebenwirkungen. Vor allem hoffe ich, dass egal welche Therapie, deine Fröhlichkeit und deine Lebensfreude ungebrochen bleibt. Ich denke an dich und schick dir eine freste Umarmung.

Liebe Verena, auch dir meine Gedanken. Wie geht es dir? Und die Frage stelle ich nicht aus Höflichkeit sondern in der Hoffnung auf eine Antwort, sofern du sie beantworten kannst bzw. willst.

Liebe Anemone, so selten hier bei uns. Ich hoffe sehr, dass es ein gutes Zeichen ist.

Baghira, seit gestern hatte ich das Gefühl, dass dein Wunsch nach Frühling sich hier an der Saar fast schon erfüllen würde. Klar, etwas kalt noch, aber herrlich sonnig, und ob dus glaubst oder nicht, ich war direkt viel besser drauf. Sonnenstrahlen für die Seele...

Ich wünsche allen, auch die nicht ausdrücklich genannten, kommt gut durch die Nacht und findet Kraft am Wochenende. Und wenn es im Augenblick wieder sehr weh tut, denkt dran: Immer ein Schritt nach dem anderen und morgen ist ein neuer Tag!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #1755  
Alt 16.01.2009, 20:36
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

ein liebes Hallo an alle hier,

besonders an Helmut, ganz liebe Geburttsagsgrüße nachträglich zum Geburttsag sende ich Dir. Bleib schön gesund.

Verena, für die kommende Zeit wünsche ich Dir 'ne riesen Portion Kraft und sei gewiß, dass wir alle hier in Gedanken bei Dir sind. Und von den Erfahrungen der anderen kann man provitieren (hab ich auch), wenn sie sagen, dass es erträglicher wird, nicht heute - nicht morgen, aber in geraumer Zeit. Ich wollte es auch kaum glauben, aber es ist so. Nun ist es aber manchmal so, dass ich wie gelähmt bin, wenn ich immer wieder diese Schicksalsschläge lese und habe angst, die richtigen Worte zu finden, um trösten zu können. Aber kann ich das überhaupt? Ich kann nur zusichern, dass ich Dir zu höre/lese, also schreibe hier alles was Dich bedrückt von der Seele. Hier am Stammtisch wird Dir das Gefühl vermittelt, dass Du nicht alleine bist mit diesen Schicksal. Und wie AndreaS schrieb, wir haben alle hier einen geliebten Menschen verloren und wissen bzw verstehen, was Du fühlst und denkst. Also komm her und weine ruhig und schrei alles raus, was Dich bedrückt.

Annette, mir geht es soweit recht gut, die Übelkeit lässt diese Woche nach, aber dafür habe ich in letzter Zeit mit meinen Fingernägeln zu tun, sie schmerzen und verfärben sich, hoffentlich fallen sie nicht ab. Jetzt sind wohl nach den Haarzellen die "was weiß ich für Zellen" dran!!!

Bruni, AnreaM, AndreaS, Danke für die Hoffnungsgedanken und Grüße, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, bin recht zufrieden und voller Hoffnung, ich gebe nicht auf...

ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Rowa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55