Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2010, 11:59
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo aussikiwi,

bis zu 4 Wächterlymphknoten sind beim SN des Melanomes bekannt.
Manchmal liegt der SN hinter einem normalen LK, daher muß der davor liegende LK auch mit entfernt werden.
Normalerweise wird man spätenst nach einer SN-Dissektion nach 5 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Daher wir dein Mann Daheim auch keine Thrombosespritzen benötigen, da ja seine Beine nicht betroffen sind.
Die Fäden werden nach 10 - 14 Tagen gezogen. Dann sollte auch die Histologie der LK vorliegen.
Wenn es zu einem Lymphstau gekommen ist, dann sollte bandagiert werden.

Ob der Urlaubstermin eine gute Idee ist wird sich nach der Histologie zeigen.
Habt ihr eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen?

Momentan kann man nicht sagen ob sich ein sekundäres Lymphödem entwickelt. Meist kommt es nur bei kompletten Dissektionen vor.

Hier habe ich einige Fachinfos mit Links:

Befundinterpretation
Jeder speichernde Lymphknoten mit einer eigenen Lymphbahn entspricht einem SLN. Kommt ein Lymphknoten zur Darstellung, bei dem keine separate Lymphbahn sichtbar ist, ist er grundsätzlich auch als SLN zu betrachten, soweit es sich nicht eindeutig um einen nachgeschalteten Lymphknoten handelt. Durch zusätzliche intrakutane Injektion eines Farbstoffes (z.B. Patentblau) kann intraoperativ festgestellt werden, ob dieser Lymphknoten ein separates Lymphgefäß besitzt und es sich um einen SLN oder um einen nachgeschalteten Lymphknoten handelt.
http://www.ogn.at/protokolle/waechte...esmelanom.html

Anfang der 90er Jahre konnte Morton [2] nachweisen, dass die lymphogene Metastasierung
des kutanen Malignen Melanomes ebenfalls in spezifischen Lymphknoten beginnt. Er
definierte den sentinel lymph node als den ersten bzw. vordersten drainierenden
Lymphknoten eines malignen Tumors. Somit ist der SLN die erste Manifestationsstelle einer
beginnenden lymphogenen Metastasierung; oder anders ausgedrückt wird die
Lymphflüssigkeit eines Gewebeareales zunächst nur von einem Lymphknoten filtriert.
Gleichwohl ist es verständlich, dass bei Tumoren die an einer „Wasserscheide“ eines
Lymphabflussgebietes liegen auch mehrere Wächterlymphknoten (beim MM sind z.Z. bis
maximal 4 als solche anerkannt)
nachgewiesen werden können.

http://www.kkenw.de/fileadmin/kken/m...te/melanom.pdf

Das Wächterlymphknotenkonzept (SLN)
Durch die lymphatische Drainage des Tumorareals gelangen Tumorzellen in das Lymphsystem. Der Transport erfolgt dabei direkt in den Lymphbahnen. Dem entsprechenden Tumorgebiet kann somit ein oder mehrere Lymphknoten zugeordnet werden, welche die primäre Filtration der Lymphflüssigkeit vornehmen. Diese Lymphknoten bezeichnet man als Wächerlymphknoten oder Sentinel-Lymphknoten. Da in diesen Lymphknoten der Großteil der in der Lymphe befindlichen Tumorzellen phagoozytiert werden, nimmt die Konzentration von Tumorzellen nach dem Durchfluß durch den Wächterlymphknoten stark ab. Die Wahrscheinlichkeit einer Tumoransiedlung im primär drainierten Lymphknoten ist daher wesentlich größer als in anderen Lymphknoten.

http://www.crystal-photonics.com/de/solutions/sln.htm

Die Anzahl der Wächterlymphknoten pro Patient betrug 1-4
http://www.xolopo.de/medizin/erste_e...akon_4554.html



LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2010, 12:13
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

wieder kommt mir die immer gleiche Frage in den Sinn: vor ein paar Monaten ging der Satz "Metastasen metastasieren selber nicht" herum.

Wenn das so ist, dann könnte man doch eigentlich bei vergrößerten LKs ganz in Ruhe abwarten, wie sie sich weiter vergrößern.

Hast Du evtl. dazu neue Infos in Deiner umfangreichen Linksammlung ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2010, 12:25
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

soweit ich weiß läuft da zur zeit eine studie...laut der ärzte in bonn kann man selbst entscheiden ob man sie dann alle raus bekommt oder abwartet..das strukturiert sich jetzt um und man forscht was besser ist...alle lks raus oder abwarten!

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2010, 13:22
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

die Entscheidung "alle raus oder abwarten" gab und gibt es schon immer. Früher hat man nur gleich die ganze Lymphstation ausgeräumt. Durch die Einführung der SNB wurde die Komplettausräumung auf den Prüfstand gebracht, denn man hat gemerkt, dass diese Art von Totalausräumung in einigen Fällen wenig bis nichts bringt (überall nachlesbar). Eine radikale Ausräumung kann sogar dazuführen, dass eine spätere, weitere Operation nicht mehr möglich ist (oder mit großen chirurgischen und auch körperlichen Problemen bis zum komletten Runterfahren der Lebensqualität), weil der Weg zum LK "verbaut" wurde. Aber selbst die SNB ist nicht Standard in allen Unikliniken, da man sich nicht ausreichend sicher ist, in wieviel Prozentsätzen der WächterLK tatsächlich Auffangpotential hat. Aber dieses Verfahren setzt sich durch, da man bei Nichtbefall der SN auch keine weiteren strukturschädlichen Operationen mehr durchführt.

Wenn einer der SN befallen war, dann wird häufig die LK-Station ausgeräumt, selektiv oder auch radikal. Wenn dann im Lauf der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, ein LK in diesem Gebiet sich vergrössert, sind die Ärzte meist dafür diesen entfernen zu lassen. Meist sind sie auch gut zu erreichen und sie werden deshalb entfernt. Es gibt aber auch LK, die sich eine saudumme Stelle aussuchen, um zu wachsen, und diese kann man nicht ohne weiteres entfernen. Hier kommt dann eine regelmässige Untersuchung zum Tragen, entweder nur MRT oder im Wechsel mit Ultraschall, meist unter Anleitung des tumorboards. Bleibt der LK größenstabil wird keine OP vorgenommen, man wartet ab. Und verschiebt die Problematik des Eingriffs. Diese Vorgehensweise könnte man auch bei LKs machen, die gut erreichbar sind. Hier kommt aber die Psyche des Patienten ins Spiel. Wie man auch in diesem Forum sieht, sind nicht alle in der Verfassung eine "watch & wait"-Haltung einzunehmen. Hier wird der Chirurg eher aktiv werden müssen. Wichtig ist halt das offene Gespräch mit den Ärzten. Denn, auch das wissen wir, kann nur der Histologe definitiv sagen, was den LK hat wachsen lassen. Alle bildtechnischen Maßnahmen haben ihre Grenzen.

Was den Ausspruch "Metastasen metastieren nicht" anbelangt, steht selbst die Ärzteschaft dieser Aussage kritisch gegenüber.

Ansonsten kann ich nur anraten, das Gespräch mit den Ärzten zu suchen. Die kennen den Patienten, die Fakten und können eine Einstufung vornehmen, auch ob ein Urlaub in der Wärme sinnvoll wäre.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 12:22
Thoklem Thoklem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Danke für die Mühe und für die vielen Informationen, Schade das so umfassend Ärtzte nicht informieren.
Nun gut bis vor 2,5 Monaten sah ich das Abtasten der Lymphknoten, bei einer Erkältung durch den Hausarzt, auch nur als notwendiges Übel an.



MFG
Thoklem
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2010, 19:56
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Reden Die Warterei hat ein gutes Ende

Hallo an alle,

die uns in den letzten Wochen durch immerwieder einsetzenden Optimismus sooooooooooooo sehr geholfen haben:

die 6 entfernten WLK sind frei..alles in Ordnung!!!!!!!
den NACHSCHNITT haben sie an einen 3. Professor geschickt, da einer der Professoren in Bonn meinte an der 1. Narbe noch Krebszellen erkannt zu haben!
Ist das schlimm? Wenn, bekommt er Interferon!
Aber alles in allem eine sehr gute Nachricht!

Dank an alle für euren Mut und die positiven Gedanken.
lg Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2010, 20:17
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard Was ist denn eine Hautmetastase?

Danke!
Lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2010, 08:16
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

sorry sorry, it is me again........

ich hoffe das ist das letzte posting vor unsrem urlaubsbeginn...aber es liegt mir noch ne Frage auf der seele!

also, die WLK bei meinem mann sind frei, es wurden 6 raus genommen!alles ok!

Jetzt geht der nachschnitt an ein 2. Labor, weil ein Histologe sagt, die 1. Narbe, wo das melanom entfernt wurde, ist frei, der andre sagt, hmm könnte doch noch was sein..........und die wollen jetzt noch eine meinung hören!

falls dort noch was ist, wird nicht nachgeschnitt, sondern interferon gegeben...warum kein nachschnitt? weil es nicht die schnittränder sind?
ist der nachnschnitt dann ne satelittenmetastase oder hautmeta oder zunächst mal gar nichts? ich verstehe das nicht!

aber es ist doch wichtiger, dass die wlk nicht betroffen sind oder..?das ist doch schon super!

sorry bitte klärt mich noch auf ...damit der urlaub so richtig entspannt wird!

lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2010, 13:29
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo aussikiwi,

ich habe mir, auf Deinen Wunsch hin, Deine letzten Postings angesehen.
Nun, bei der Eindringtiefe ist meist nicht zu erwarten, dass WächterLKs befallen sind. Ob alle sechs auch Wächter waren, weiss ich nicht. Bei mir wurden neben den drei Wächtern auch noch zwei ZusatzLKs entnommen. Wie bei vielen auch. Nicht befallen ist doch sehr gut. Das ggf. nochmals nachgeschnitten werden muss, dafür ist der Histologe zuständig. Wenn er sich nicht sicher ist, wird ein zweites, drittes.... Labor herangezogen. Bei mir fing es schon mit der Einstufung gut- oder bösartig an, hier waren drei Labors über vier Wochen beschäftigt. Der Uniklinik ist es dann zu dumm geworden und sie hat einfach eine WächterLK-Entnahme angeordnet. Und die Metastase hat dann der Uniklinik, die als einzigste auf Melanom getippt hat, Recht gegeben. Warum schreibe ich Dir das? Ganz einfach, Du siehst warten ist eine ganz normale Sache. Es kommt auf die Einstellung des Patienten an. Bis ich endgültige Klarheit über den Anfangsstand hatte waren dann zwei Monate vergangen. Warum bei Deinem Mann vorsichtshalber kein Nachschnitt gemacht wird, keine Ahnung, denn die operative Maßnahme ist die am Meistbringendste. Man wird auf das Ergebnis des zweiten Labors warten und den Gesprächen zwischen beiden, schliesslich will man nicht riesige OP-Löcher hinterlassen. Was ja schon mal positiv ist, denn man sieht, dass man es sich nicht einfach macht. Vonwegen Patient ist eine Nummer Trotzdem würde ich bei Euren Ärzten danach nochmals nachhaken. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Ihr recht wenig mit den Ärzten im Gespäch seid bzw Euch nicht selber informiert/lest/ Infos sammelt, nichts für ungut, kommt bei mir halt so rüber. Viele Fragen können wir garnicht beantworten, nicht nur weil wir keine Ärzte sind, sondern auch die Ausgangsposition nicht kennen. Kein Arzt würde ohne Vorliegen eines Befundes, Arztbriefs ein Statement abgeben. Dann können wir das erst recht nicht, sorry.

Und das Thema Hautmetastasen. Nun, da werden die Krebszellen über die Blutbahn (hämatogene Metastasen) weitertransportiert, die Zellen "steigen" irgendwo, wo es ihnen gefällt, aus den Blutbahnen und docken in der Haut an. Würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Ihr malt mir zu viel in black . Positiv denken, das ist angesagt.

Was das Interferon anbelangt, das wird normalerweise ab 1,5mm TD verschrieben, wenn keine LKs befallen sind. Manche Unikliniken verschreiben auch ab 1,0mm. Wenn Krebszellen auf der Narbe zu finden sein sollten, dann hätte man die Möglichkeit Euch das Interferon zu verschreiben. Habt Ihr durchblicken lassen, dass Ihr Euch mächtig Sorgen macht? Bereit seit auch die Therapie durchzuziehen?

Und da auch Du nach dem "richtigen" Umgang mit der Sonne gefragt hast und Ihr sozusagen in die Sonne fliegt, besorgt Euch eine Sonnencreme ohne Duftstoffe und haltet Euch in der Mittagszeit im Schatten auf. Malle hat zB einen wunderschönen orientalisch angelegten Garten, der besucht werden kann, der bietet viel Schatten und man kann frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft (beide sehr lecker) geniessen. Frisches Vitamin C sorgt dafür, dass das körpereigene Interferon mehr schafft und in seiner Arbeit unterstützt wird.

Also, geniesst den Urlaub. Aber die Sonnenbelastung in Maßen. Und vielleicht schafft Ihr es auch ein bisschen Abstand zum Melanom zu finden. Und zwar sowohl Du als auch Dein Mann. Also viel Spaß! Und gute Erholung!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.05.2010 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2010, 13:58
aussikiwi aussikiwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 35
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

hallo

und vielen dank .

aber sind zellen auf der alten narbe gleich satelittenmetas oder hautnetas oder nur zellen an der alten narbe, die weg ist?
vieleicht können wir ds noch klären

lg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2010, 14:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo,

was meinst Du, warum es Nachschnitte gibt? Der Primärtumor wird entfernt. Manchmal nicht in toto, wie man so schön im Fachjargon sagt, also nicht im ganzen. Der PT ist weg, aber nicht komplett, also können sich noch eventuell vorhandene Krebszellen weiterverbreiten. Also erfolgt ein Nachschnitt, der Histologe kann bestimmen, wie weit im Gesunden nachgeschnitten worden ist. Reicht der Abstand nicht aus, wird nochmals nachgeschnitten. Solange bis der Histologe genug gesunden Abstand in seiner Probe vorfindet. "Unsere" Christiane Fischer hat einige Male (5?) einen Nachschnitt über sich ergehen lassen müssen bis der Histologe stop sagte. Satelliten- und Hautmetastasen und auch Rezidive stellen andere Baustellen dar. Ihr oder besser gesagt Dein Mann befindet sich immer noch am Anfang der Melanomlaufbahn. Beim Bestimmen der Ausgangposition. Es bleibt Euch leider nicht erspart Euch selber in die Materie einzulesen.

Abgesehen davon, ist die Narbe hoffentlich nicht weg , sondern nur der Primärtumor. Und ob der ganz weg ist, wird gerade geprüft. Also WARTEN ist angesagt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55