Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo

Bei meine Frau wurde auch MM fest gestellt,(im Mai)
damals ,hat sie ca.56kg.gewogen,und jezt 49kg.
Meine frage:
ist das mit dem MM verbunden?oder ist das durch psychische belastung.

Danke für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2003, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,
ich denke, dass dies die Psyche ausmacht. Wie war denn der Befund bei deiner Frau und was wird jetzt gemacht?

Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2003, 21:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Ich weiß es nicht genau,aber auf jeden fall bösartig.
(es hat mich auch sehr mitgenomen)
Im August wurden noch zwei verdächtige heraus geschnitten,die aber
positiv waren,und nicht nachgeschnitten werden müsten.
Sie muss alle drei monate zu untersuchung.Und bei der lezten untersuchung
wurde es festgeschtellt das die Lyphknoten in der Leiste vergrüßert sind,
sie hatte dann die notwendiege untersuchung genacht,die zum glück nichts
negatives aufweiste.


Danke Christine für deine hilfe. Rafael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,

also ein paar mehr Details brauchen wir schon :-))
Macht Deine Frau eine Interferon Therapie ??

Ich Denke mal nicht das es vom MM kommt, so wie es sich anhört war die Eindringtiefe ja nicht so stark.

Aber wie gesagt versuche mal auch für Euch das der Befund auch in Eure Hände kommt.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2003, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Sascha

Ok Heute abend werde ich,
etwas genauer alles beschreiben

Gruß Rafael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2003, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Sascha und Hallo Christine

Wie ich es schon heute morgen geschrieben habe,
der genaue Befund meine frau.
Es handelt sich um ein "Superfiziell Spreitenden MM,
stadium Ia,pT1,Clark Level II,Breslow-index 0,6mm".
Ich hofe das es euch hilft,
und ihr mir hefen könnt.

Ich Danke im Voraus. Rafael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2003, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,

ich glaube das die Gewichtsabnahme Deiner Frau, wohl wirklich eher mit auf die Psyche zurückzuführen ist. Die Diagnose Krebs ist ja auch erstmal ein Schock für jeden Menschen. Da kann es schon mal vorkommen, daß einem das "auf den Magen schlägt".

Ohne die Diagnose Deiner Frau verharmlosen zu wollen, möchte ich Dir aber noch sagen das sie wirklich noch Glück im Unglück hat. Denn es handelt sich um einen sehr kleinen Tumor, bei dem mit der Entfernung meistens auch schon eine 100%ige Heilung erzielt wurde.

Da man sich aber in der Medizin nie ganz sicher sein kann, sollte sie aber natürlich ganz gewissenhaft ihre Nachsorgetermine wahrnehmen.

Rede doch ganz einfach mal mit Deiner Frau offen über Deine Sorgen hinsichtlich deren Gewichtsabnahme. Bestimmt ist das für euch beide ein große Hilfe.

Schönen Abend noch!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2003, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Matthias

Danke für die schöne worte.

Rafael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2003, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,

gerne geschehen...

Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2003, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,

also ich hatte 0,75mm und CL2 also bei mir sagte man auch ich wäre praktisch geheilt.

OK ausschließen kann man nie etwas, aber was kann man schon ausschließen ??

Ne aber der Befund ist echt noch " szper " wenn man es so ausdrücken darf.

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2003, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Rafael,
na, das ist doch eine gute Nachricht, der Befund deiner Frau. Das ist doch absolut im sehr hoffnungsvollen Bereich! Natürlich bleibt immer eine Angst, denn garantieren kann niemand. Aber es ist kein Grund vorhanden, jetzt vor lauter Angst und Ungewißheit sein Leben nicht zu genießen.
Kann es sein, dass deine Frau gar nicht weiss, was der Befund aussagt? Lebt sie vielleicht mit einer Ungewißheit, die ihr noch niemand richtig erklären konnte? Vielleicht macht sie sich mehr Sorgen als notwendig. Das wäre sehr schade, denn wichtig ist jetzt vor allem, dass sie Freude hat, positiv denkt, etwas für ihr Immunsystem tut (dazu gehören durchaus auch schöne Spaziergänge in der Herbstsonne) und zuversichtlich in die Zukunft schaut.
Du solltest mit deiner Frau noch mal darüber sprechen, was sie genau bedrückt, wie du ihr helfen kannst. Und vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn ihr euch beim Hautarzt bezüglich des Befundes nochmal Erkundigungen einzieht. Wenn es ein guter Hautarzt ist wird er deiner Frau den Befund sicher erklären können und sie auch beruhigen. Vielleicht sprichst du vorher noch allein mit ihm, damit er über die Ängste deiner Frau Bescheid weiss.
Bevor deine Frau noch mehr abnimmt muss sie Hilfe erhalten. Vielleicht wäre auch eine psychologische Unterstützung hilfreich, oder sie nimmt die Möglichkeit einer Kur wahr (diese steht ihr eigentlich zu). Es gibt dabei Kuren, die dem Patienten bei der Bewältigung seiner Ängste helfen. Bei der Beantragung müßtet ihr mit der Sozialberatung der Klinik oder bei Euch in der Stadt vorsprechen und auf den psychischen Schwerpunkt hinweisen.
Das Abnehmen deiner Frau hat nichts mit dem MM direkt zu tun. Es ist sicherlich eine Begleiterscheinung.
Ich wünsche dir viel Kraft, um deiner Frau helfen zu können und euch beiden alles Gute. Du wirst schon sehen: es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Melde dich mal wieder.

Gruß
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2003, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Liebe Christine,

ich habe gerade Deine Ausführungen bezüglich der Möglichkeit einer Kur gelesen. Kannst Du mir evt. sagen ob ich eine solche Kur ebenfalls beantragen kann und wie die Vorgehensweise ist? Mein MM wurde im Oktober 02 diagnostiziert und hatte folgende Daten SSM 0,66 mm CL III.

Vielen Dank im voraus für Deine Antwort!

Matthias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2003, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Lieber Matthias,
normalerweise hat jeder MM-Patient innerhalb eines Jahres nach Erstdiagnose die Möglichkeit, eine Kur zu beantragen. Dies geschieht über die behandelnde Klinik, bzw. deren Sozialstation. Die zuständigen Mitarbeiter dieser Station melden sich normalerweise während deines Krankenhausaufenthaltes bei dir und klären dich über diese Möglichkeit auf. War dies nicht der Fall? Die Nummer der zuständigen Sozialberatung deiner behandelnden Klinik erhälst du über die Auskunft der Klinik. Leider ist dies, wie erwähnt, nur innerhalb eines Jahres nach Befund möglich. Da deine Diagnose im Oktober 02 gestellt wurde ist es natürlich jetzt schon ganz schön spät. Versuchen würd' ich's aber trotzdem, schaden kanns ja nicht. Vielleicht sprichst du vorher mit deinem Hautarzt oder Hausarzt. Wenn diese eine Kur befürworten würden (es müssen natürlich Gründe vorliegen) kannst du Glück haben. Versuch es einfach. Die genannte Regelung gilt bei uns in Baden-Württemberg. Ich bin nicht informiert, ob andere Bundesländer dies auch so handhaben. Frag einfach nach. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2003, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gweichtabnahme

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Ich wurde damals ambulant bei einem Hautarzt behandelt und nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht. Auf jeden Fall werde ich kommende Woche mal mit meinem Hausarzt deswegen sprechen.

Schönes Wochenende noch!

Matthias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55