Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2008, 00:09
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

marcus oehlrich schrieb am 06.06.2008:

Liebe Krebs-Kompass Nutzer,

da in den vergangenen zwei Monaten nur fünf Spenden eingegangen sind und die laufenden Ausgaben nicht mehr zu finanzieren waren, mussten wir kurzfristig einen Server kündigen. Die Website www.krebs-kompass.de war daher einige Tage nicht verfügbar und erscheint derzeit nur in einer "Notversion". Viele der früher angebotenen und stark frequentierten Dienste (Krebs-Suchmaschine, Newsletter, auch die täglich eingestellten Krebsnews) sind damit bis auf Weiteres eingestellt.
Wir bitten dringend um Ihre Unterstützung, um das gerade auf einem Hochleistungsserver installierte Forum zu erhalten und die Hauptseite wiederherzustellen. Jeder Euro hilft.

Herzliche Grüße
Krebs-Kompass Team



und wenn ich dann schreibe, ich habe 25,00 € gespendet, dann kommt z.b. von barbaraO nur gespött.
danach habe ich keine lust mehr auf spenden.
so ist es einigen anderen auch gegangen, das haben sie mir in pn's mitgeteilt.
vielen dank auch barbara................................


achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2008, 01:43
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Hallo Achim,

das kann ich jetzt nicht glauben.

Ich bin seit meiner Diagnose im Okt. 2005 stille Leserin, seit einigen Wochen auch angemeldet.
Der KK und vor allem die damaligen "schreibenden Frauen" haben mir - ohne dass sie es gewusst haben - mehr als alles andere geholfen meine Erkrankung anzunehmen und damit auch gut klar zu kommen. Ich konnte mich kreuz und quer lesen (was ich bis zum Augenzufallen auch getan habe) und habe auch Frauen schätzen gelernt, die heute nicht mehr hier sind, natürlich auch Frauen die noch da sind.
Es hat mich aufgefangen zu lesen wie die Frauen miteinander umgehen, sich Rat geben, sich trösten, sich gegenseitig unterstützen, wobei ich jetzt nicht von den Kerzchen rede, aber wem das hilft für den zünde ich gerne auch zwei an.
Es tut mir richtig weh mitzuverfolgen was aus dem KK wird. Ich kann und will auch nix dazu sagen, ich kenne (Universum seis gedankt) die Internas nicht.

Auch dein Posting hier trägt dazu bei das, was hier noch übrig ist,
kaputt zu machen!

BarbaraO ist also schuld, dass du und auch Andere keine Lust mehr haben zu spenden?
Gut, dann tu ichs, nicht für euch, sondern dass Menschen die den KK anklicken und Hilfe und Tips und Zuspruch brauchen diese auch bekommen.

Eigentlich war ich grad wütend, jetzt bin ich nur traurig und verstehs auch einfach nicht.

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2008, 01:50
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

liebe mischmisch


deinem beitrag habe ich nichts hinzuzufügen.
ich bin seit 2003 hier..........mir wurde auch sehr viel geholfen.

warum es mal wieder barbaraO sein soll, mir gänzlich unverständlich

warum man immer wieder stänkern muß.............mir auch unverständlich

liebe grüße

iris
__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2008, 02:27
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Zitat:
Zitat von iris1506 Beitrag anzeigen
warum es mal wieder barbaraO sein soll, mir gänzlich unverständlich
Weil es alle tun, Iris.
Weil Frau O schon gelegentlich mal jemanden auf den Schlips tritt.
Frau O ist der willkommene Sündenbock und kann damit ganz gut umgehen.

Wenn ich es davon abhängig machen würde, ob ich 2-4 Personen im KK nicht so schätze, dann würde ich sicher nie gespendet haben.
Dann dürfte man niemals irgendwo spenden, oder?
Jeder hat doch einige User lieber als andere und mag manche nicht besonders. Wie im richtigen Leben eben.

Ich bin aber froh darüber, dass sich eine Anzahl von Menschen ständig über mich gedanken machen. Über meine Clique, von der ich noch immer nichts weiß und über meinen miesen Charakter. Meine menschenverachtenden (????) Äußerungen und wasweißichnichtnochalles.
Solange ich im Brennpunkt des Geschehens stehe und alle Schuld der Welt auf ich geladen wird, müssen diese Menschen nicht über sich selbst nachdenken.
Deshalb bin ich auch so wichtig

Zitat:
und wenn ich dann schreibe, ich habe 25,00 € gespendet, dann kommt z.b. von barbaraO nur gespött.
danach habe ich keine lust mehr auf spenden.
so ist es einigen anderen auch gegangen, das haben sie mir in pn's mitgeteilt.
vielen dank auch barbara................................
Ja. Das läßt sich leicht schreiben. Beweisen wohl eher nicht.
Wer lesen kann, lese auch die Beiträge von Achim (wovon leider einige schon gelöscht wurden) und mache sich so seine eigenen Gedanken.
Es ist auf jeden Fall eine gute Ausrede dafür, nicht spenden zu wollen,
mehr aber auch nicht.

Und nun mache ich mir doch Gedanken.
Ich bin nämlich im September für ganze 3 Wochen im Urlaub!!!!
Wie halten diese Menschen das bloß aus?
Vielleicht ist noch genug Zeit, sich jemand anderes auszusuchen? Aushilfsweise?
Obwohl....Für das Echte gibt es keinen Ersatz

müde Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2008, 02:30
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 558
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

__________________
In Erinnerung an meinen geliebten Papa

26.11.1937- 22.03.2006






Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2008, 02:48
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.026
Daumen hoch AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Barbara !

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2008, 01:21
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Zitat:
Zitat von mischmisch
...nachdem mich Mondkind wieder grad erschreckt und ihre Hetze an Biggi erstaunt hat,...
Hallo mischmisch,
Du bist ja scheinheilig! Aber was das wieder soll, würde ich schon gerne verstehen.
verständnislose Grüße
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2008, 01:32
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Guten Morgen Mondkind,

"wieder" bezog sich nicht auf dich, sondern darauf dass es jetzt "
wieder" so weitergeht.
Aber dass ich geschrieben habe dass du Biggi aufhetzt lässt du ja so stehen.
Aber waraum bin ich "scheinheilig"?

Es wäre freundlich von dir, da du mich hier im Forum so nennst, auch zu sagen was du damit meinst.

Danke mischmisch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2008, 02:16
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Zitat:
Zitat von mischmisch Beitrag anzeigen
Aber dass ich geschrieben habe dass du Biggi aufhetzt lässt du ja so stehen.
Aber waraum bin ich "scheinheilig"?

Es wäre freundlich von dir, da du mich hier im Forum so nennst, auch zu sagen was du damit meinst.

Danke mischmisch
Hallo mischmisch,
Danke für die Erklärung.
Dies ist ein öffentliches Forum hier, ich habe mich nicht besonders an Biggi gerichtet sondern im Prinzip an jeden. Wenn ich Biggi "aufhetzen" wollte würde ich ihr eine PN schicken.
Zitat:
Zitat von mischmisch
Es tut mir richtig weh mitzuverfolgen was aus dem KK wird. Ich kann und will auch nix dazu sagen, ich kenne (Universum seis gedankt) die Internas nicht.
Ich habe genau wie Du übrigens auch, meine Traurigkeit über so manche Veränderung hier zum Ausdruck bringen wollen. Und hier hat mich einfach der Ton gestört. Biggi hat in meinen Augen eine völlig legitime Frage gestellt.
Als scheinheilig empfinde ich Dein Posting, weil es genau den Stil hat den Du anprangerst. Mit so einem Rundumschlag aus Beleidigungen verbessert man nicht gerade den Umgang hier.
Nun gute Nacht
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2008, 00:54
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Also, ich glaube, es ist schlichtweg Bequemlichkeit. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass viele User nicht spenden, weil sie soviele Kritikpunkte am KK haben.
Auf jeden Fall ist es schon mal schwierig, "Kurzzeitnutzer", die nicht am Forum teilnehmen, zu erreichen. Und für Forumnutzer ist es halt sehr einfach, das Forum zu nutzen, aber nicht zu spenden. Man denkt einfach nicht daran. Fragt ja auch keiner danach.
Die Frage, warum so wenige spenden, wär vielleicht sinnvoller insofern gestellt, wie man die regelmässigen Nutzer besser erreicht.
Vielleicht wären regelmässige PNs an alle, mit der Bitte und Erinnerung um und an Spenden sinnvoll, oder e-mails, die von Forumnutzern ja hinterlegt sind.
Einfach, weil es dann wieder ins Bewusstsein gerückt wird.

Ich hab' auch noch nicht gespendet, hole ich jetzt aber wacker nach. Sollte eigentlich ja auch selbstverständlich sein, wenn man regelmässig vor Ort ist.
Wer will schon auf lau alle Vorteile nutzen? Freue mich insofern auch über eine Diskussion, die dran erinnert.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2008, 15:47
Ullala Ullala ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 319
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Wo und wie kann man erfahren, wofür die Spenden eingesetzt werden?

Dient das Geld lediglich des Betreibens des Forums oder noch anderen (wohltätigen) Zwecken?

Etwas mehr Transparenz über die Verwendung der Gelder würde sicher nicht schaden, um die Spendenfreudigkeit der User anzuregen.

Daher meine Frage: Gibt es darüber eine Infoseite oder ähnliches?

Viele Grüße, Ullala
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2008, 16:44
Mimulus Mimulus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2008
Beiträge: 31
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Liebe Ullala,

mit Verlaub, nichts für ungut, aber erspare mir die daraus resultierende endlose, seitenlange, neuerliche Diskussion!

Alles, was die Betreiber dazu jemals geschrieben haben, kannst du nachlesen. Und da werden auch plötzlich keine anderen Antworten kommen, als die gebetsmühlenartigen Standards.

Falls Du nichts dazu finden solltest, hier ein paar Beispiele, die ich woanders "gemopst" habe, weil ich schon zu müde bin, überhaupt noch danach zu suchen.
Darin sind einige Antworten auf Deine Fragen enthalten. Ich will das jetzt nicht auseinander pflücken, wird mir doch wieder vorgehalten, ich würde alles aus dem Zusammenhang reissen, das wäre nur wieder ein neuer plumper Versuch, irgendetwas mies zu machen, und ich sollte mich doch am besten gleich vom Acker machen usw. usw.usw.

Freundliche Grüsse
Mimulus

Marcus Oehlrich, Krebs-Kompass
Administrator
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Entenhausen
Beiträge: 542
Blog-Einträge: 1


AW: Server Frust
Hallo,

ein paar Antworten zu den neuen Fragen.

1. Ein neuer Server ist bestellt. Wann er einen alten Server ersetzen wird, kann ich noch nicht sagen, das hängt davon ab, wann unser Programmierer Zeit hat (er muss ja alles an einem Stück machen und sicherstellen, dass es keinen tagelangen Ausfall gibt).

2. Serverkosten: Ich habe es doch deutlich geschrieben, leider haben das wohl nur wenige verstanden: Sicher gibt es hier und da ein Angebot, das als "Server" bezeichnet wird, für 70 Euro. Nur hilft uns das nicht. Solche Angebote beziehen sich auf Shared Server, d.h. man teil sich einen Server mit ca. 20 anderen Website-Betreiber. Wir nutzen aber derzeit zwei Server, die ausschließlich für uns angemietet sind. Wir benötigen für die Server mindestens 8GB Arbeitsspeicher inkl. Hardware-Sicherung der Daten. Die Kosten dafür betragen, da hat sich ~mo~ verrechnet, 600 Euro/Monat (du beziehst dich auf ein 3monatiges Angebot von 1&1). Zudem bitte ich zu beachten, dass die Server eine Zeit lang parallel laufen müssen, schließlich zaubern sich die Daten nicht von selbst darüber. Es müssen die Skripte (Programme angepasst werden) und alle Domains umgestellt werden. Im Übrigen müssen wir jemanden - wenn auch als Aushilfe mit geringem Stundensatz - dafür bezahlen, damit er die Daten überspielt und den Serverumzug durchführt. Auch dafür fallen Kosten an.

3. Spendeneingang: Bislang sind Spenden für zwei Monate eingegangen. Es reicht also gerade, um das Kostenrisiko der Umstellung (Neubestellung, parallele Server und Kosten für Programmierer) in Kauf zu nehmen. Hoffen wir, dass wir dann später die laufenden Kosten tragen können...

4. Banner-Werbung ist hier unerwünscht und wird es nicht geben. Hierzu gibt es keine Diskussion.

5. Transparenz: Eine Bilanz müssen wir nicht erstellen und auch nicht veröffentlichen. Ich halte es für ausreichend, dass das Finanzamt die Bücher prüft und überwacht, dass die Mittel zweckgebunden verwendet werden. Die Finanzen sind Sache des Vorstands. Es gibt weder Insiderwissen der Moderatoren noch privilegierte Nutzer. Seit Vereinsgründung im Jahr 2000 haben wir keine Finanzdaten veröffentlicht und auch dabei wird es bleiben.


Herzliche Grüße
Marcus
Zitat:
Marcus Oehlrich, Krebs-Kompass
Administrator
Registriert seit: 25.03.2001
Ort: Entenhausen
Beiträge: 542
Blog-Einträge: 1


AW: Server Frust
Liebe Foren-Nutzer,

erstmal möchte ich euch alle bitten, zum Thema zurückzukommen und euch nicht gegenseitig das eine oder andere vorzuwerfen. Sachliche Hinweise zum Thema Spenden vs. einer geringen Gebühr gehören zum Thema. Beleidigungen und Beschuldigungen nicht.

Ich versuche, auf ein paar Punkte einzugehen:

1. Diejenigen die immer noch - mit unterschwelligen Vorwurf - auf meinem früheren Beruf, Unternehmensberater für Pharmaunternehmen (Schwerpunkt: Unternehmenskäufe) hinweisen und durch die Angabe meiner Privatadresse (=Vereinsadresse) irgendein geheimes Komplott aufgedeckt zu haben glauben, sollen doch bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich seit über 5 Jahren hauptberuflich in der Wissenschaft tätig bin. Ich bin Professor für Organisation und Management.

2. Warum die technischen Probleme weniger geworden sind? Wir haben in den vergangenen Tagen die so oft angegriffene Nutzerbeschränkung eingeführt und optimiert. Zudem haben wir im Forum alle Aktionen deaktiviert, die nicht zwingend notwendig sind. Es werden weniger Beiträge pro Seite angezeigt. Die Suche funktioniert nicht mehr. Die Beiträge werden nicht mehr automatisch aktualisiert, d.h. es können "alte" Beiträge angezeigt werden. u.v.m.

2a. Die Beschwerden über die deaktivierten Funktionen, die täglich bei uns eingehen, wandern unbeantwortet in die Ablage, weil die Alternative der bekannte 500-Error wäre.

3. Spenden und neuer Server: Es sind in den vergangenen Tagen einige Spenden eingegangen, für die wir ganz herzlich danken. Ich habe daher schon mit unserem Programmierer gesprochen, welche Kosten auf uns zukommen. Das Ganze wird allerdings noch dauern. Denn wir müssen einen finanziellen Puffer aufbauen, da wir durch neue Server auch höhere laufende Kosten haben werden.

4. Serverkosten: Diejenigen, die sich bei den bekannten Hostinganbieter über monatliche Kosten informieren (danke für das mitdenken), sollen bitte beachten, dass wir derzeit 2 Server betreiben. Ich habe einige Mails bekommen à la für 19.95 € bekommt man bei der 08/15 Internet AG aber einen Server. Ja, wir würden uns dann einen Server mit 20 anderen Websites teilen, das wäre das Ende vom Forum. Die höchste Kategorie sollte man sich anschauen und mal 2 nehmen (=2 Server).

4a. "Das Forum xy hat aber doch viel mehr User und funktioniert trotzdem ohne Gebühren." (1.) Kann ich nichts über die Finanzen der Homepage xy sagen. (2.) Finanziert sich der Betreiber vielleicht über Werbung, die wir hier nicht wünschen. (3.) Betreiben wir hier auch einen Chat, der ebenfalls einige Ressourcen verbraucht.

5. Spendensiegel: Eine sehr gute Idee. Allerdings kostet die Prüfung für das DZI-Siegel einmalig 1.000 Euro und dann 500 Euro jährlich. Das könnten wir nur bezahlen, wenn wir die Homepage inkl. Forum abstellen... Das Finanzamt überprüft regelmäßig Einnahmen und Ausgaben. Ein unabhängiger Steuerberater bereitet diese Prüfung vor. Ich wüsste nicht, warum man dem Finanzamt nicht vertrauen sollte. Übrigens: Verlangt jemand von seinem Sportverein um die Ecke das DZI-Spendensiegel?

6. Spenden vs. Gebühren: Ich denke, wir müssen abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre kann ich aber sagen, dass die Spendeneinnahmen langfristig noch weiter von den laufenden Kosten abdriften werden. Bislang konnten wir hin und wieder Spenden von Unternehmen unseres Wohnortes (Energieversorger in kommunaler Hand etc.) bewirken. Allerdings sind größere Spenden bislang ausgeblieben. So habe ich seit 2000 versucht, bei den Strafgerichten unserer Region unseren Verein als Empfänger von Bußgeldern (Einstellung des Verfahrens, wenn der Angeklagte an eine gemeinnützige Organisation spendet) zu positionieren. Allerdings haben hier die Opferhilfevereine aus gutem Grund eine bessere Stellung. Wir haben aus diesem Topf nie etwas erhalten. Es wird also - das ist meine Prognose - auf eine geringe Gebühr hinauslaufen. Das wird natürlich nicht morgen passieren und rechtzeitig angekündigt werden. Unsere Fördermitglieder werden dann natürlich von diesen Gebühren befreit. Für Härtefälle kann sicher eine Lösung gefunden werden.


Herzliche Grüße
Marcus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2008, 19:31
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: spendenaufruf von marcus am 06. juni 2008

Zitat:
Zitat von Ullala Beitrag anzeigen
Wo und wie kann man erfahren, wofür die Spenden eingesetzt werden?

Dient das Geld lediglich des Betreibens des Forums oder noch anderen (wohltätigen) Zwecken?

Etwas mehr Transparenz über die Verwendung der Gelder würde sicher nicht schaden, um die Spendenfreudigkeit der User anzuregen.

Daher meine Frage: Gibt es darüber eine Infoseite oder ähnliches?

Viele Grüße, Ullala
Hallo Ulla,
Marcus informiert auf seiner Homepage/Spendenseite über die Möglichkeit, auf der Überweisung einen Verwendungszweck anzugeben. Ich denke doch, das die Spenden dann auch so wie angegeben eingesetzt werden.

Ich habe den Ausschnitt mal hierher kopiert:

Zweckbestimmung

Wenn Sie möchten, können Sie gezielt für bestimmte Projekte des Krebs-Kompass spenden. Geben Sie dazu einfach bei der Überweisung das entsprechende Stichwort im Feld 'Überweisungszweck' an:

Forum.....Unterstützung des Krebs-Forums
Chat ......Unterstützung des Krebs-Chats
VG .........langfristige Unterstützung des Krebs-Kompass
BR .........Druck und Versand von Informationsbroschüren (siehe dort)

LG, Mondkind
__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55