Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2008, 13:48
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Frage Schwankende Blutwerte

Hallo an alle,

seit Nov 07 hat mein Mann einen Dauerbegleiter, einen Glioblastom IV. Grades.
Er ist bei der OP zu 2/3 entfernt worden, danach gab es Chemo und Bestrahlung. Nach der 6-wöchigen Bestrahlung wurde eine dreiwöchige Pause bis zur nächsten Chemotherapie gemacht, um dann Temodal in einem Zyklus von 5 Tagen Einnahme in vierfacher Dosis und anschließender 3 wöchiger Pause zu verabreichen. Nach Ostern sollte der 2. Zyklus losgehen.
Nach der Kontrolle der Blutwerte waren aber die Leukozyten soweit runtergegangen, dass die Therapie umgestellt wurde. Nun gibt es Temodal 20 Tage lang in der einfachen Dosis und mit 10 tägiger Pause.
Mein Mann verträgt die Chemotherapie sehr gut, seit dem 01. 08. 2008 arbeitet er wieder.

Vorgestern war er zur regelmäßigen, wöchentlichen Blutkontrolle bei unserem HAusarzt, der wieder einen sehr bedenklichen Leukozytenwert von 2,8 festgestellt hat. Auf Nachfrage in der Klinik, die die MRT-Kontrollen durchführen hieß es sofort, dass er die Temodal-Therapie stoppen solle und sich noch einmal zwecks Blutkontrolle melden solle. Gesagt, getan, gestern abend bekamen wir dann das Ergebnis, das der Leukozytenwert ganz normal bei 4,8 liegen würde und er sich keine Sorgen machen solle.

Meine Frage ist nun, kann der Leuko-Wert so schwanken? Oder ist das ein Fehler des Labors? Was können wir machen?
Es ist mir schon vorher aufgefallen, dass der Leuko-WErt, der vom Hausarzt kommt, niedriger war, als der beim behandelnden Arzt in der Klinik. Da aber alles noch im grünen Bereich wurde so keine Extra-Kontrolle unternommen und wir hatten immer nur einen Wert pro Woche.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?

Danke und lieben Gruß
Hennymama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2008, 09:45
herzdame herzdame ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: tübingen
Beiträge: 22
Standard AW: Schwankende Blutwerte

hey,
ich bin betroffen mir Brustkrebs - aber das mit den leukos ist bei mir das selbe-sie schwanken sehr stark - kommt von der chemotherapie - sind bei mir auf 1200 gefallen, dann haben sie sich wieder kurz erholt, chemo wurde um eine woche verschoben, dann chemo, und wieder starker Abfall.

ein Arzt meinte dazu, ich soll froh sein, da sieht man wenigstens wie gut die Chemo wirkt - sie zerstört alles - und das will man ja....

Liebe grüße ursula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2008, 10:15
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Lächeln AW: Schwankende Blutwerte

Hallo ,
da meine Leukos auch immer sehr stark unter Gemzar abfallen,bekomme ich alle 3Wochen Neulasta gespritzt.Die Leukos steigen rapide wieder an.
Mein Problem sind die Thrombos,die schon bei 13ooo lagen und ich dann immer in die Klinik eingewiesen werde.Ich hoffe das ich meinen letzten Zyklus noch rum bekomme.
Schönen Tag an alle und liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2008, 08:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Schwankende Blutwerte

Liebe Hennymama,

ich kann mich Ursulas Zeilen da nur anschließen.

Was mich etwas verwundert ist, dass Du und Dein Mann darüber nicht aufgeklärt worden sind (?)

Euch Beiden alles erdenklich Gute

wünscht
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2008, 08:52
hennymama hennymama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 53
Standard AW: Schwankende Blutwerte

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt sehe ich ein ißchen klarer.
Heute steht wieder die Blutkontrolle an, er laässt sie jetzt beim Hausarzt und in der Klinik machen.
Dass es ein Mittel gibt, um die Leukos wieder ansteigen zu lassen, habe ich durch Zufall von einer Kollegin erfahren, weder der Chefarzt noch der Oberarzt haben sich dazu geäußert.
So eine richtige Aufklärung gab es nicht.
Geht es euch auch so, dass man alles bei den Ärzten ganz genau und haarklein nachfragen muss? Und wenn man vorher wenig mit Krankheiten zu tun hatte und ganz neu reinkommt, dann muss man ja so richtig zwischen den Zeilen lesen.
Als die Ärzte sagten, dass eine wöchentliche Blutkontrolle wichtig sei, haben wir zwar gefragt warum und welcher Wert der Wichtigste sei, und haben auch eine Antwort bekommen, aber nur ganz knapp.
Na ja, heute bin ich schlauer, das hätte ich genauer abfragen müssen.

Alles gute für euch

Hennymama
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55