Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2008, 12:16
Bird Bird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 10
Unglücklich Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo !!!!!

Ich bin noch neu hier und hoffe auf ein paar Antworten und Tipps.
Meine Mutter erkrankte vor 5 Jahren an Brustkrebs, woraufhin ihr beide Brüste abgenommen werden mussten.
Jetzt nach 5 Jahren sind leider Metastasen in großer Zahl im Baufell aufgetaucht, die auch ziemlich schnell wachsen.
Ab heute wird eine Chemo gemacht mit Xeloda, Taxotere und auch Infusionen in der Klinik. Ich mache mir wirklich Gedanken, ob sie das durchsteht (sie hat zu allem Übel auch noch eine künstliche Herzklappe).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht ? Sind die Nebenwirkungen sehr schlimm und wie kann ich ihr in dem Fall helfen ?

Ich war auch sehr überrascht, dass beide Mittel in Kombination gegeben werden ? Wer hat da Erfahrungen ?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß BIRD
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2008, 09:16
Benutzerbild von BiggiK
BiggiK BiggiK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Wald1/4
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Bird,

ich hab schon etwas weiter unten über XELODA geschrieben, weil mein Mann es auch bekommt.

Er verträgt es sehr gut, kein Haarausfall, es ist ihm nicht schlecht, aber da er ausser den Infusionen 1x die Woche auch jeden Tag 9 Chemotabletten nehmen muß, ist er halt bisserl schlapp. Und wenn er was Kaltes angreift, dann hat er Ameisen in den Fingern. Das sind die einzigen Nebenwirkungen die er hat. Aber es wird natürlich bei jedem anders sein, denk ich mir.

Alles Gute für Deine Mutter und
liebe Grüße
Biggi
__________________
Immer wenn ich Dich vermisse, schau ich in mein Herz,
denn dort bist Du für immer !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2008, 21:50
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Bird,

bekomme gerade zum zweitenmal die Chemo-Kombi.
Und es geht mir super gut dabei. Zwar werde ich unter Taxotere mal wieder Haare lassen müssen,aber damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
An Nebenwirkungen hatte ich absolut gar nichts. Keine Übelkeit usw. Ich musste allerdings am Abend vor der Chemo immer eine Dexa Tabl. nehmen.Am Infusionstag bekam ich Dexa als Infusion,und abends dann noch mal eine Tablette Dexa.
Soweit ich weiß,gilt diese Kombi als sehr wirksam. Hoffe damit,meine Lebermetas noch mal zum verschwinden zu bringen. Bin recht zuversichtlich.

Drücke Deiner Ma mal die Daumen,das die Chemo greift,und wirklich keinerlei Nebenwirkungen auftreten.
Falls doch Nebenwirkungen auftreten sollten,dann kann man die Taxotere auch im wöchtenlichen Rythmus geben,mit niedriger Dosis. Ich bekam und bekomme die Chemo zur Zeit im drei Wochen Rythmus,und vertrage sie eingentlich recht gut.
Von Müdigkeit mal abgesehen.

Wünsche Dir und Deiner Mutter von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2008, 23:04
Bird Bird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Elli !!

Bin wirklich froh über deine Antwort, denn meine Ma bekommt genau die gleiche Kombination wie du. Ich hoffe, dass sie auch Glück hat und die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, hoffe, noch mal von Dir zu hören.

Gruß Bird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2008, 23:32
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Bird,

na da bin ich wieder.
Hatte heute die 2.Party. Seit letzter Woche Donerstag,22.30 Uhr,bin ich mal wieder oben ohne.....sprich ohne Haare. Da fingen nämlich so blöde Kopfschmerzen an,und ich hatte dauern meine Haare als Brotbelag liegen. War nicht so prickeln,also musste die Haarpracht wieder dranglauben.Naja nach fünfmal Haare lassen tritt wohl so ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
Wie geht es Deiner Mutter mit der chemo.?Halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen?
Bin jetzt eigentich ganz zuversichtlich,das ich wieder ohne irgendwelche Nebenwirkungen davon komme.Hatte bei der ersten Taxotere halt nur ein paar Probleme mit der Mundschleimhat.War aber nach einer Woche auch wieder weg.
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht,das die erste Chemo (egal welche)immer irgendwelche Zimmperleins bringt.Denke ich habe das vom Kopf her,dann noch nicht so richtig geregelt.Aber dann klappts eigentlich immer ganz gut.
Zur Zeit bin ich fit wie ein Turnschu,vom Dexa.Da kann ich dann immer 48 Stunden am Stück durchpowern.Dies ist auch ein Grund,warum ich meine Partytermine am liebsten zum Wochenende habe,da kann ich mich am Sonntag nämlich auf die Couch legen,und fünf gerade sein lassen.
Und Montags gehts dann in alter Frische weiter.

So,jetzt muss ich aber nochmal weiterziehen.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2008, 18:59
Bird Bird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Elli !!

Freue mich tierisch über deine Nachricht und bin natürlich froh, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht. Super !!!!
Meine Mama hat anfangs große Probleme mit der Chemo gehabt. Übelkeit, Bauchkrämpfe, Streß mit der Mundschleimhaut usw. Leider hatte sie zwischendrin auch starke Schmerzen. Nachdem wir sie drei Tage im Krankenhaus hatten, sie neu eingestellt wurde mit Schmerzmitteln und das Blutbild auch wieder o.k. ist, geht´s ihr ziemlich gut.
Leider mussten wir am Wochenende eine neue Haartracht aussuchen und auch noch die letzten eigenen Haare dem Rasierer ausliefern. Das war echt schlimm für sie, weil's das erste Mal war und sie gehofft hatte, dass dieser Kelch an ihr vorübergeht. Aber sie hat eine ganz tolle Perücke, sieht richtig klasse damit aus und fühlt sich, glaube ich, auch ganz wohl damit.

Für dich weiterhin alles Liebe und bis hoffentlich bald noch mal

Gruß Bird
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2008, 23:05
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Liebe Bird,

Hoffe mal das es Deiner Ma inzwischen wieder so richtig gut geht.
Tja da mit den Haaren ist schon belastend. Habe aber inwzischen schon fünfmal Haare lassen müssen. Irgendwie tritt bei mir wohl schon so ein "Gewöhnungseffekt" ein.Dieses Jahr laufe ich schon zum zweitenmal "oben ohne" rum . Meinen Fiffi,hab ich zwar immer noch,aber das Ding ist mir viel zu lästig.Ziehe inzwischen Tücher vor.Und zu Hause renne ich halt immer "Kopfhaut pur" rum.Ich habe mir vorgiges Jahr den Luxus eines Fototermins gegönnt.War damals der Meinung dreimal Haare lassen ist göttlich. Du kannst das Foto im Leberkrebsforum im Plauderthread (Seite 1-Eintrag vom 18.1.08) "bewundern". Muss allerdings dazusagen,das ich damals (2001) den Mut noch nicht gehabt habe,mich so fotografieren zu lassen.
Aber bei mir ist wohl so: " je oller,desto doller" .Aber damit kann ich ganz gut leben.
Gehe mal davon aus das Ihr ein ganz tolles Ersatzteil für Deine Ma ausgesucht habt. Mein Teil sah damals so unverschämt gut aus,das selbst gute Freunde es nicht geerkt haben. Denke mal ,es gibt heute schon tolle Sachen,die auch bezahlbar sind.
Am Montag muss ich nun wieder zur "Blutspende " antreten,und dann gehts vwemutlich am 9.10. weiter.Bin mal gespannt wieviele Party ich noch absolvieren muss.

So jetzt muss ich aber noch ein bisschen tun.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2008, 08:30
Bird Bird ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Elli,

hab mir deine Fotos angesehen. Die sind wirklich toll geworden, Kompliment !!
Ich drücke ganz fest die Daumen für deine weiteren Termine.
Hab leider nicht viel Zeit heut (viele Termine mit den Kindern, Wäsche und anderes Zeugs), melde mich aber bald mal wieder.

Gruß Bird
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2008, 11:50
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Chemo mit Xeloda und taxotere

Hallo Bird,

wollte mich nur noch mal schnell melden.

Habe Dir gestern ein PN geschickt. Hoffe du hast sie bekommen.

Sag Deiner Ma bitte noch,sie möchte sich ein sogenanntes Taxotere-Pflegeset besorgen.
Gibts beim Hersteller kostenlos.Nach meinen Infos kan das mit der chemo zusammen bestellt werden. Was da genau bei ist weiß ich allerdings nicht. Denke mal Nagelhärter,Nagellack und eine Pflegecreme für die Hände.Kann man ja vielleicht auch für die Füsse brauchen.
Überlege mir auch,dieses Teil beim Doc zu bestellen. Denn meine Nägel sehen alles andere als toll aus. Aber das ist eigentlich das kleinere Übel. Die werden auch wieder besser.

So,jetzt muss ich aber mal wirklich was zu Hause tun.Denn bei mir sieht es aus wie bei
"Hempels unterm Sofa". Und Kind muss noch jede Menge Hausaufgaben machen. Die arme Socke.Muss ausser den "normalen" Hausaufgaben noch Hausaufgaben für das Oberstufenseminar machen. Manchmal denke ich,Lehrer sind keine Menschen ,sondern
Sklaventreiber.Alle Lehrer und Lehrerinen mögen mir verzeihen.

Hoffe das des Deiner Ma wieder besser geht.Ich habe vermutlich noch drei Cocktailsparty vor mir.Aber diewerde ich auch noch schaffen,und dann gehts mit neuem Elan weiter.bis zum nächsten Mal.Frei nach dem Motto die nächste Party kommt bestimmt.

So,jetzt ist aber endgültig Schluss,sonst kriege ich hier wirklich nichts mehr auf die Reihe.

Bis dann und schönen Sonntag.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55