Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2008, 18:39
schalentier schalentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 6
Standard Kleinzeller Lungenkrebs Chemo: Carboplatin Etoposid

Hallo ihr

meine Mutter hat jetzt die zweite Chemo, allerdings musste heute der abschliessende Beutel NaCL (Natriumchlorid oder Natronchlorid?) weggelassen werden, da er an der Nadel irgendwie ausgelaufen ist

Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass da nicht die richtigen Leute am Werk sind

Meine literarischen Informationen lauten so:

Bevor überhaupt diese Chemo losgeht, muss eine Kreatinin Clearance gemacht werden. Das heisst, der Patient sammelt 24h lang den Urin, dieser wird untersucht und gibt Aufschluss über die Filtrationsleistung der Nieren.
Währenddessen darf kein Fleisch gegessen werden.

Dies wurde nicht gemacht.

Weiterhin muss vor Beginn ein Hörtest gemacht werden, gerade bei Carboplatin, da Hörschädigungen auftreten können.

Dies wurde auch unterlassen.

Generell wird man nicht aufgeklärt und die Arztberichte wimmeln nur von Fachchinesisch - aber da ist man bei mir an der falschen Adresse. Ich habe alles übersetzt und meine Mutter komplett aufgeklärt.

Es ist so ganz neben an der Zeit, ein Lateinverbot für diese ohnehin schon tote Sprache für Ärzte und Juristen auszusprechen, aber das kommt sowieso bald von ganz alleine...

Zurück zum Thema:

die Abschlussinfusion mit NaCL soll wohl den Flüssigkeitshaushalt im Blut erhöhen und die Nieren unterstützen beim Abbau der ganzen Gifte, hier bin ich mir aber noch nicht so sicher

Wer weiss was über die NaCL Infusion ?

Ich beobachte auch ganz genau das Blutbild, also Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten. CYFRA 21-1 usw.

Wer kennt eine gute Fachklinik im Raum Frankfurt ?

Geändert von schalentier (02.11.2008 um 17:41 Uhr) Grund: unklar ob NaCL oder Natronchlorid...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2008, 18:50
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Kleinzeller Lungenkrebs Chemo: Carboplatin Etoposid

Hallo Schalentier,

Carboplatin gehört zu den Platinverbindungen, ist aber weniger nephrotoxisch (nierenschädigend) und ototoxisch (gehörschädigend) als Cisplatin; in hohen Dosen ist die Toxizität aber mit Cisplatin vergleichbar.

Auch wenn eigentlich eine Bestimmung der Kreatinin-Clearance notwendig gewesen wäre, gibt es auch andere Laborwerte, die Hinweise auf die Nierenfunktion geben, wie die Bestimmung von Kreatinin und Albumin im Blut. Trotzdem kannst Du die Ärzte ja mal auf die Kreatinin-Clearance ansprechen...

Um die Nieren zu schonen, muss vor und nach der eigentlichen Chemoinfusion ausgiebig "gewässert" werden, d.h., man gibt über meherere Stunden eine Flüssigkeitsinfusion, eine sog. physiologische Kochsalzlösung (enthält 0,9% Kochsalz = Natriumchlorid = NaCl), außerdem sind noch ein paar andere Salze und Glukose darin. Diese Infusion ist völlig harmlos und dient nur dazu, die Niere gut zu durchspülen. Zusätzlich wird noch ein harntreibendens Mittel gegeben, um die Ausscheidung anzuregen. Wenn von dieser Infusion etwas danebengelaufen ist, ist das auch nicht so schlimm (ein Zytostatikum sollte dagegen auf keinen Fall danebenlaufen!).

Mein Vater bekam vor 3 Jahren wegen Blasenkrebs 4 Zyklen Cisplatin plus Gemcitabin und hat das ohne Nieren- und Gehörschädigung gut überstanden.

Alles Gute und liebe Grüße für Deine Mutter und Dich!

Isa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2008, 21:05
schalentier schalentier ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Kleinzeller Lungenkrebs Chemo: Carboplatin Etoposid

Hi Isa

Danke für die tolle Antwort, ich sehe, Du kennst Dich gut aus.

Leider fehlen die beiden Blutwerte Albumin und Kreatinin in jeder bisher durchgeführten Blutanalyse.

Könnte man bei missglückter oder weggelassener NaCL Infustion die Spülung der Nieren durch extremes Wasser trinken ausgleichen ?

Was auch interessant ist: ich erhalte von Dir die Info, dass in der Infusion ein harntreibendes Mittel enthalten ist. Meine Ma hat sich über ständiges zur Toilette müssen beklagt bei ihrem Hausarzt, der hat ihr dann ein Blasenmittel Monuril 3000 (Fosfomycin-Trometamol) PZN 6336882 verschrieben.

Meine Ma hat auch den Eindruck, dass er den Klinikbericht gar nicht gelesen hat, denn er hat erschrocken die Augen aufgerissen, als er von IHR erfahren hat, dass sie gerade in einer Chemo Behandlung ist.

Wenn man das alles im TV immer sieht, wie es um unser Gesundheitssystesteht, denkt man, das sei alles übertreiben. Wenn man das aber als nächsten Angehörigen life miterlebt, stellt man fest, dass es nur die Spitze des Eisberges ist

Lieben Gruss vom schalentier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55