Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 23.07.2007, 18:35
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Der Wahnsinn

Hallo Sonnenfrosch,

bisher habe ich Deinen Thread mit allen Höhen und vielen Tiefen nur still mitgelesen und Dich dafür bewundert, mit welcher Kraft Du alles bewältigt hast. Hut ab! Gut, dass Du jetzt den Stier wieder bei den Hörnern packen willst und es abklären lässt, denn falls wirklich wieder was ist, hast Du nur so eine Chance zu gewinnen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir davor graust, den Kampf noch mal aufzunehmen. Aber wenn es so sein sollte, bist Du nicht allein, wir hier im Forum sind auch da (wenn auch "nur" virtuell). Da kannst Du immer Ballast abladen.
Ich drücke Dir morgen ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße von Deiner Namensvetterin
flautine (Christine)
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #257  
Alt 24.07.2007, 09:53
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Christine,

bravo!!! Du hast den ersten Schritt getan, um für Dich zu sorgen und angerufen.

Jetzt, da ich Deine Zeilen lese, ist heute schon morgen 9.39 und ich denke an Dich !!!

Angst ist ein genetisches Programm, das uns überleben helfen will. Sie wurde "erfunden", als wir noch mit Keulen jagten und rechtzeitig vor dem Säbelzahntiger die Flucht ergreifen mussten.
Die Lebensumstände haben sich verändert.
Das Programm ist immer noch da.

Nimm die Angst, als das, was sie ist:
Ein Signal Deines Körpers, Dir überleben zu helfen.
Nimm sie wahr als die erwachsene Christine, die dieses Signal hört und überlegt, was zu tun ist. Und vor allem danach handelt.
Du hast in jedem Moment die Wahl: Wer ist der Chef in Deinem Haus? Christine oder die Angst?
Überlässt Du ihr das Steuer und lässt Dich von ihr lähmen oder nimmst Du sie an als hilfreichen Wegweiser auf Deinem Weg?

Der Geist ist ein mächtiges Instrument. Seine Macht erlebst du gerade an der Kraft der Angst. Doch diese Macht der Gedanken kannst Du auch FÜR dich nutzen und Deine "innere Software" umpolen. Eine Lebensaufgabe. Heilsame Gedanken sind genauso mächtig!!!!

Ein herzlicher Unterstützungsgruß
aus der Ferne
von
Bellinda
  #258  
Alt 25.07.2007, 10:18
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Danke rosablue, flautine, Bellinda und Ina!

Hm. Sehr viel schlauer bin ich nicht! Sie konnten mich etwas beruhigen - allerdings hab ich gestern Fieber gehabt das dann wieder verschwand und heute steigen meine Temperaturen wieder an (um die selbe Zeit???).
Ich mein wenn ich nen Infekt hätte dann würde das Fieber nicht von selbst wieder weg gehen oder?

Außerdem war das Blutbild soweit ok. also Entzündungswerte aber ich nehm ja schon ein AB. wegen meinem Fuß...

Wenn ich drauf bestehen würde würden sie schon ein CT machen aber sie sind eher der Meinung das es ein Infekt ist.

Aber ich weiß es nicht mein Gefühl fühlt sich irgendwie nicht gut an!
Freitags hab ich wieder nen Termin!

Oh Mann!

Liebe Grüße

Christine
  #259  
Alt 25.07.2007, 10:48
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Christine,

was mir so auffällt, beim Lesen Deiner Zeilen:

Eigentlich hat NIEMAND bei Dir eine Chance, nicht die Ärzte, nicht die Schwestern, keiner hier von uns .... -

Kein Argument hat eine Chance, nicht mal ein medizinisches, weil Du Deiner Angst die Zügel schleifen lässt und ihr erlaubst, für alles und jedes ihre fertigen Gegenargumente hervorzubringen, um sich weiter zu nähren ...Die Angst lebt von der Angst ....

Sollen wir es lassen und uns die Zeit und die Worte sparen??? (Um Dir dabei zu helfen, Deine Angst weiter zu nähren.).

Fieber ist eine heilsame Reaktion des Körpers, um Infekte abzuwehren. Punkt. Super - Dein Körper funktioniert, Deine neuen Zellen arbeiten auf Hochtouren.

GRUND ZUR FREUDE!!!!!.

ABER SIE BRAUCHEN DEINE Unterstützung UND BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG
FÜR DAS LEBEN
FÜR DEINE HEILUNG
GEGEN DIE ANGST!!!!

Ein Schwanken der Temperaturen im Tagesverlauf ist normal. Gerade ein = stärker schwankendes Fieber (intermittierendes Fieber) ... ist infektionstypisch.
Den Grund für die Fieberreaktion lieferst Du ja mit - Deine Fuß OP -
dass im Körper vorhandene Schwachstellen bei so etwas mitreagieren
ist auch völlig normal - sie sind ja das schwächste Glied in der Kette.

Geh raus in die Natur - ganz bewusst - öffne die Augen - öffne Dein Herz - werde wach, finde die Wunder - in den Blumen am Wegesrand, den Schmetterlingen, dem Vogelzwitschern, der Fülle des sommerlichen Früchtegartens, ....

Wo bist Du, während Du offenen Herzens mit allen Sinnen nach den Wundern Ausschau hältst. In der Vergangenheit, in der Zukunft, im Denken, in der Angst????????
Oder ??????
Gehe nicht nach Hause bevor Du nicht mindestens 10 Wunder entdeckt hast - und dann schau wie Du Dich fühlst. Kein Ja, aber. Einfach tun. Jeden Tag. Immer wieder.

Bellinda
  #260  
Alt 25.07.2007, 13:23
Tomxx Tomxx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Der Wahnsinn

Wenn ich dazu bitte mal was schreiben darf - als Betroffener, dem ein mit Sicherheit elender Tod ins Haus steht:
Nichts auf das noch so wohlmeinende Geschwätz der Nichtbetroffenen geben.
Von wegen "Kämpfen" und so - ist absoluter Quatsch. Es hat einen im tödlichen Würgegriff - früher oder hoffentlich erst später.
Was die Unbetroffenen hier so mit "Kämpfen" völlig verkennen, sind die Qualen der Erkrankung. Qualen sind kein Kampf, sondern eben Qualen.
Wenn erklärt wird, jemand habe bis zuletzt "tapfer gekämpft", so ist das eher Hohn: denn in Wirklichkeit wurde bis zuletzt elend gelitten.
Die Kampf-Schwätzer wollen nur, das man elend zu leiden hat! Das ist meine Erfahrung mit denen.

Und wovor habe ich nun Angst? Vor einem elend qualvollen Tod, vor monate- oder gar jahrelangen Qualen, vor Kontrollverlust, also davor, mein Leben nicht mehr eigenständig führen zu können.
Es ist bekannt, daß diese Angst zurückgeht, wenn die Betroffenen die Alternative eines humanen Endes haben - ohne Zutun und Beisein Anderer.
Ebenso ist bekannt, daß Viele DANN diese Methode gar nicht anwenden und alleine durch deren jederzeitige Erreichbarkeit eben rel. angstfrei sterben.
Aus Oregon/USA (wo es erlaubt ist, qualfrei zu sterben) weiß man das. Von dort weiß man auch, daß vor allem Akademiker keinen qualvollen Tod sterben wollen.
Viell. gibts einen Zusammenhang der Bildung bzw. des mentalen levels mit dem Bedarf, über seinen eigenen Tod selbst zu bestimmen.
In D sind wir leider noch meilenweit davon entfernt. Vor allem Ärzte und korrelierende Berufe nutzen hierzulande ihre Zugriffsmöglichkeiten und ihr Wissen.

Daß wir unheilbar Erkrankten früher oder hoffentlich rel. später sterben müssen, ist leider immer noch unabwendbar. Warum das so unabwendbar ist, ist ein elendes Versagen per skandalöser Zweckentfremdung von Mitteln.
Das Gesundheitswesen ist massiv fehlkonfiguriert und fehlstrukturiert.
Es liegt auch daran, daß embryonale Stammzellenforschung aus "ethischen Gründen" nahezu unterbunden ist. Es sind die Christen, die ich deswegen verachte. Für Juden und Muslime hingegen ist diese Forschung kein Problem.
Meine Angst vor dem Sterben ist die Angst vor der Todesqual, also genau vor dem, was hier so lächerlich naiv oder auch schäbig und völlig verkennend als "Kämpfen" bezeichnet wird.
Es ist völlig klar: ab einem bestimmten Qual-Stadium, das individuell unterschiedlich sein mag, will man es nicht weiter erdulden.
Da ist nix mit dem absolut blösdinnigen Kampfbegriff zu wollen. Bei mir gehts dann vielmehr darum, diese Qualen ggf. qualfrei und rasch abstellen zu können.
Hat man diese Methode zur Verfügung, dann kann man es viel gelassener so weit kommen lassen. Habe ich aber keinen Ausweg aus diesen Qualen, dann qäult mich das schon heute, obwohl ich mich eben damit erst gar nicht herumquälen müßte.
Ich bin überzeugt: meine Hämatologin würde sich als derartiges Krankheitsopfer keinen elenden Todesqualen aussetzen. Tja, diese Standesprivilegierten haben die Chance dazu.
Wir Alle haben dieselbe Möglichkeit zu haben.

Alles Gute

Und an die anderen Betroffenen:
Irgendwann erwischt es fast alle von uns ganz erbärmlich und äußerst qualvoll.
So, und was tut man nun in dieser Situtation? Das nützts nix, daß man erst mal erleichtert ist, seinen Dreck wenigstens vorübergehend etwas unter den Teppich gekehrt zu sehen.

Geändert von Tomxx (25.07.2007 um 13:30 Uhr)
  #261  
Alt 25.07.2007, 17:06
Kerstin & Co Kerstin & Co ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 51
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Christine,

dein Termin am Freitag - in der Uni???
Ich hab am Freitag Nachsorge - 1jährige schon, Gott wie lang!
Hast du Lust dass wir uns "über den Weg laufen" ;-)
Wenn ja, schreib mir doch noch kurz wann du oben bist. Ich hätte ab 9.30 erst Blut, dann vermutlich Oberbauch Sono, Thoraxröntgen, evtl. Herzecho, Lufu und anschließend Gespräch bei Dr. Vogelh...

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Und zwar aus anderer Sicht: als Angehörige. Meine Erkrankung war ja im Nachhinein gesehen ein Klacks - zumindest gegen dich. Aber meine Mama hat viel durchgemacht und jetzt, während ihrer 5 jährigen Hormontherapie geht es ihr sehr schlecht. Ständig hat sie irgendwo Schmerzen, und obwohl sie kaum jammert macht MICH die Angst verrückt. Starke Schmerzen in Wirbelsäule und Rippen - das müssen doch Knochenmetastasen sein, denkt man. Kein Arzt will ein MRT machen - wir sind ja nicht privat. Sie haben x- mal geschallt, Magenspiegelung, Röntgen,...aber für Metas bräuchte man halt ein MRT und das haben wir bis heute nicht gekriegt....so geht das Laufend, seit Monaten.
Deshalb glaube ich, deine Angst ein wenig verstehen zu können. Ich denke in deinem Fall kann nur die Zeit langsam die Wunden heilen. Und ich wünsche dir alles Gute dazu. Wenn jetzt endlich ein wenig Zeit vergeht, in der du gesund bleibst, wirst du wieder zuversichtlicher, und hast mehr "Vertrauen ins Leben", glaube mir.

Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Kerstin (26): Dez. 2005: MH IIa - 4x ABVD - 30gy - cR-r seit 7/2006
Mama (56): Mai 2004: BK pT1c, L1, N0, M0, R0, - 2x Bet - 4x EC - 45gy --> Tamox -> Aromasin
Oma (82): Juli 2005: BK pT4, N1, M0, Ablatio, - ICE- Studie - 45gy --> Ibandronat, Arimidex
  #262  
Alt 25.07.2007, 17:24
Tomxx Tomxx ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Der Wahnsinn

Zitat:
Zitat von Kerstin & Co Beitrag anzeigen
...Kein Arzt will ein MRT machen - wir sind ja nicht privat.
So beginnt der dem Wahnsinn übergeordnete Wahnsinn.
Experten streiten nicht mehr ab, daß privat oder proletarisch zu einer zunehmenden Lebenserwartungs-Diskrepanz führt.

Zitat:
kann nur die Zeit langsam die Wunden heilen
Dann kanns bald statt "Zeit": "private Kassenzugehörigkeit" heißen ;-)

Immer so weiter - das wird bestimmt noch heiter ;-)
Ich weiß, warum ich schon lange nicht mehr wählen gehe.
  #263  
Alt 26.07.2007, 21:30
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebes Fröschlein,

alle meine Daumen sind gedrückt für Freitag!!!


Bellinda
  #264  
Alt 27.07.2007, 21:25
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: Der Wahnsinn

Liebe Christine,

wie war Dein Tag heute und was hat er Dir persönlich an Ergebnisse gebracht? Bin doch sehr neugierig, und ich wünsche mir doch vorallem so sehr, dass Deine Ängste besser geworden sind!
Es würde mich also riesig freuen, wenn Du etwas von Dir hören lassen würdest! Ich hoffe wirklich, es war ein guter Tag für Dich!!!

Meine Gedanken haben Dich den gesamten Tag begleitet, meine Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt!



Liebe Grüße
Ina
  #265  
Alt 28.07.2007, 13:56
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Danke Bellinda, Ina und allen die noch Daumen gedrückt haben - naja ich war zwar nicht begeistert aber ich bin gestern noch einmal nach Amerika gefahren...

Keine Hodgkin - Zelle war zu sehen und auch sonst nichts beunruhigendes...

Jetzt muß ich aber ne CT - Pause einlegen - die Ärztin meinte ich muß jetzt versuchen mit dem Fieber und den Schmerzen so gut wie möglich mich zu arrangieren - den sie kann mich nicht jede Woche ins CT schicken - was ich ja auch nicht will.

Ich soll jetzt auch damit anfangen Perspektiven zu sehen (hast Du mit der Ärztin gesprochen Bellinda )... wie wahr ...

Ich muß endlich davon loskommen was in zwei Wochen ist - ob er in zwei Wochen wieder kommt oder nicht - wer weiß vielleicht werde ich in zwei Tagen überfahren - dann weiß ich auch nicht was in zwei Wochen ist... Also das sind jetzt meine Gedanken!

Die Frage ist nur wie bewerkstellige ich das einerseits soll und will ich ja wieder Dinge planen die auch die Zukunft betreffen - aber ich soll und will den Hodgkin außer Acht lassen (nein nicht vergessen das kann ich nicht) aber nicht mehr in permanenter Angst leben müssen - das ...

Klar bin ich beruhigt - aber im Hinterkopf schwebt mir der Gedanke noch immer dieses eine Mal wo zuerst nichts war und dann nach zwei Wochen schon was... Ich hoffe das sich das nicht mehr wiederholt - dann wäre das wunderbar - denn dann weiß ich endgültig das ich meinen Symptomen nicht trauen muß!!!

Wenn´s weiter so gut geht dann darf ich meine "Geier" in einem Monat vielleicht wieder zu mir holen! Ich freu mich - wobei ich ja gespannt bin ob sie überhaupt noch zu mir zurück wollen.
Sie sind jetzt ja Katzen und Hunde gewöhnt! *g

Ich muß endlich wieder glauben das ich gesund bin! Nur es ist so schwierig!

Vielleicht durch Ablenkung und vorsagen: Ich bin gesund!


Liebe Grüße

Christine

PS.: Liebe Kerstin ich bin Dir leider im Krankenhaus nicht über den Weg gelaufen - naja vielleicht klappt´s ein andermal?
  #266  
Alt 28.07.2007, 23:08
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Der Wahnsinn

Jipi,
schön liebes Fröschchen.
Deine Ängste kann ich nachvollziehen, vertraue den Bier getränkten Stammzellen deines Bruders , ich hoffe das mit der Zeit deine Ängste abnehmen.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #267  
Alt 22.09.2007, 15:01
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Jaja welch Rabensonnenfrosch der sich hier meistens nur meldet wenn er Angst hat!

Mist!

War gestern bei Kontrolluntersuchung - die Leberwerte sind noch immer schlecht - und die sog. Eosinophilen - sind sehr stark erhöht - jaja kann laut
Ärztin ein Zeichen für eine Leber GVHD sein, oder eine Allergie oder aber ein Anzeichen für eine Lymphomtätigkeit! *grrr*

Sie hat mir nahegelegt ein CT zu machen - am 08.10.07 hab ich den Termin!

Schon wieder CT - schon wieder Angst! Ich hatte mich doch eben gefangen!

Klar es kann alles oder nichts sein - aber wie wahrscheinlich ist das denn - bei Leber GVHD hat meinen keinen Kloß im Hals - und bei Allergie hat man keine erhöhten Leberwerte! Grrrr. Außerdem die Werte haben bei meiner Erstdiagnose auch gesponnen.

Jaja ich weiß ich habe einen Pickel am Kinn - hatte ich bei der Erstdiagnose nicht auch einen - ich habe Angst. Ich weiß ich wiederhole mich!
Aber ehrlichgesagt was immer es auch ist - es ist kein Hodkgin!
Allerdings warum will sie dann unbedingt doch schon jetzt ein CT machen - ausgemacht war eigentlich so November Dezember....

Hm.

Ach ja Struwel - die Tanztherapie ist sehr sehr schön aber sie löst auch sehr viele Gefühle aus...

Liebe Grüße

Christine

PS.: Ne gute Nachricht ist das heute noch meine zwei "Geier" einfliegen! *freu*
  #268  
Alt 22.09.2007, 22:23
quadral123 quadral123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Der Wahnsinn

Hey Kopf hoch


je tiefer du denkst du steckst irgendwo drin

desto schöner wird es wenn du es geschafft hast

auch wenn du es vieleicht noch nicht sofort schaffst du schaffst es schon noch, du musst nur dran glauben





Ich drücke dir echt die Daumen


Du schaffst das OLE ^^

Geändert von quadral123 (22.09.2007 um 22:30 Uhr)
  #269  
Alt 23.09.2007, 08:55
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Der Wahnsinn

Hallo kleines Fröschlein,
da Deine Ärztin Dich kennt weis Sie welche Ängste Du ausstehst und die sind ja nun nicht gerade gesundheitsförderlich, finde es gut das Sie das CT vorzieht .
Nach Deinen Erfahrungen ist es doch nicht verwunderlich das Du so reagierst und ich finde es gut das Du Dich nicht vergräbst sondern hier schreibst.
Noch mal so ein Spruch mit Raabenfrosch und das kleine Fröschlein wird liebevoll über Knie gelegt .
Christine dafür sind wir Da ,
So freu Dich auf Deine " Geier" und versuche dden Sonntag zu geniesen.
So ich muß leider gleich arbeiten ,meine Gedanken sind bei Dir und ein dickes Knuddeln
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
  #270  
Alt 07.10.2007, 16:09
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Der Wahnsinn

Sonnenfröschlein dankt Euch immer wieder für Eure Worte - auch wenn ich nicht immer schreibe - ich lese doch öfters mit als ich schreibe und danke Euch immer für Euer "Dasein" und "Aufbauen"!

Morgen ist es soweit der 08.10.07 ist da - mein nächster CT - Termin - ich sehe zum Fenster raus - die Sonne lacht mich an - was für ein wundervoller Tag - heute früh war ich in der Stadt hab mich in der Stadt mit ner Freundin getroffen - was für ein schöner Tag - jetzt werde ich auch die Gedanken - die jetzt vermehrt kommen wegzuschieben und nochmal hinaus in den strahlend schönen Sonnenherbsttag gehen!

Trotzdem habe ich Angst - Vorsicht - ich nehme jetzt meine Angst - genau jetzt und ich donner sie mit voller Wucht hier herein - ja hier hat sie Raum und Platz












... so das muß reichen! Reicht das! Es muß reichen! Ich entdecke nämlich das Leben langsam wieder - ich erober es mir zurück: die Tanztherapie (oh es ist wirklich wundervoll - ja viel zu lang Gefühle unterdrückt - zu wenig Raum gegeben - jetzt haben sie einen Raum - endlich einen Raum auch für Wut - sie "angemessen" auszudrücken ja auszuleben! Meine geliebte Posaune mitsamt Lehrer - oh wie wundervoll! Klar körperlich noch manches Zimperlein das lästig und zuviel ist - aber damit kann ich leben - !

Turbozellen ich muß euch vertrauen - ihr macht das - ja!

Wenn jemand Daumen frei hat - darf er sie ruhig drücken!

Christine
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55