Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3196  
Alt 12.09.2016, 19:16
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,
dann alles Gute für die Koni am Mittwoch.
Bei mir war es leider schon ein Karzinom im Frühstadium: pT1a1. Ich hatte vorher Pap III und CIN III. Bei Pap III ist es ziemlich ungewöhnlich schon ein mikroinvasives Karzinom zu haben, war aber so. Aber keine Panik! Das hatte überhaupt nichts mit den endozervikalen Drüsen zu tun. Ich habe mich dann viel informiert bei einer Freundin, die Fachärztin für Gynäkologie ist. Die sagte mir auch, dass es natürlich nie ausgeschlossen ist, dass was tiefer im Hals sitzt. Aber in den allermeisten Fällen sitzen die Veränderungen am Übergang, den man gut kontrollieren kann. Also habe ich mich entschlossen, die Behandlung nach der Koni auf sich beruhen zu lassen und ging alle 3 Monate zur Kontrolle, dann alle 6 und jetzt jährlich Inzwischen ist die Diagnose fast 5 Jahre her und es geht mir gut.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir alles mit der Koni erledigt ist, ist sehr, sehr hoch. Da brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen.
Also übersteh den Mittwoch und meld Dich mal.
Liebe grüße,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #3197  
Alt 12.09.2016, 19:21
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kennt Ihr diese Seite? Da ist sehr schön beschrieben, was bei Dysplasien alles an Fachbegriffen vorkommt.

http://www.dysplasie.at/seiten/fachbegriffe.html
Mit Zitat antworten
  #3198  
Alt 12.09.2016, 22:11
Beatrix2 Beatrix2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Mir lässt das Thema keine Ruhe. Ich bin plötzlich von PAP I auf PAP III D mit HPV high risk und muss nun operiert werden. Es handle sich um eine Vorstufe von gebärmutterhalskrebs. Meine Mutter hatte nach meiner Geburt Gebärmutterhalskrebs und später nochmals, ich bin also vorbelastet.

In Bezug auf Ansteckung mit HPV: Mir erzählte ein Freundin man könne sich in der Sauna, im Dampfbad ebenso anstecken, genauso wie man sich bei einer HPV infizierten Mutter, wenn man z.B. das selbe Handtuch verwendet. Dann erzählte sie mir, dass man sich in der Badewanne, wenn man dort masturbieren würde, auch anstecken könne, aber woher sollen dann die Viren kommen? Trägt den jeder Mensch quasi HPV Viren in sich? Ich hatte erst einen Freund und natürlich bin ich etwas sauer, da ich eben denke, er war Überträger, nach dem Ende unserer Beziehung hatte ich weiterhin PAP II, dann innerhalb von kürzester Zeit auf einmal PAP III D. Mein Ex Freund ist übrigens beschnitten, senkt dass nicht die Risiken? Bislang geben alle meine Ärzte lediglich Geschlechtsverkehr als einzigen Übertragungsweg an und ich habe den Eindruck, dass sie vielleicht selbst gar nicht über so umfangreiche Informationen bezüglich HPV verfügen. Mich wundert es sehr, da ich bislang nur PAP I und II hatte, auch nach dem Ende der Beziehung und ganz plötzlich PAP III D.

Liebe Grüße und schönen Abend!

Geändert von gitti2002 (12.09.2016 um 23:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3199  
Alt 15.09.2016, 01:22
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Teresa und liebe Mitleidenden,
Hatte heute die Koni und bin noch im Krankenhaus. Es war wirklich nicht schlimm und bislang habe ich keine Schmerzen sondern nur leichte Blutungen. Ich denke ich kann morgen auch nach Hause gehen. Zur OP konnte der Arzt bislang nur sagen, dass das veränderte Areal nicht klein war aber auch nicht überhand genommen hat. Zudem hat er gesagt dass es keine Komplikationen gab. Die Befunde würde ich in 1-2 Wochen erhalten. Kann mir jmd sagen, was passieren würde wenn man im Ausschabungsgewebe des Halses veränderte Zellen finden würde? Kommen dann andere OPs in Frage oder ist die Ausschabung/kürrettage bereits die Diagnose und Therapie in einem?
Danke fürs Daumen drücken und allen, welchen die Koni noch bevor steht....keine ANGST....ist wirklich nicht schlimm!!!!
Bussi
Mit Zitat antworten
  #3200  
Alt 15.09.2016, 09:54
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Schtiefel,

schön, dass Du alles gut überstanden hast,
Zu deinen Fragen, bzw. was passiert jetzt weiter:
1. das veränderte Gewebe im Gebärmutterhals wurde kegelförmig rausgeschnitten (Konisation) und wird jetzt histologisch untersucht. Zum einen ob alles erwischt wurde (d.h. die Schnittränder müssen frei sein) und zum anderen wie tief die Veränderungen gingen. Das wird sehr genau gemacht. In dem Bericht wird später quasi jede gefundene Zelle dokumentiert. Bei mir wurden einige T-Zellen gefunden (Krebskillerzellen) und daraufhin wurde nochmals alles durchforstet. So fand man dann eine 1,1mm breite und 0,6 mm tiefe Invasion. Deswegen Krebs mit Stadium 1a1. War aber vollständig entfernt worden und ich habe es bei der Koni belassen können.
2. die Ausschabung der Cervix bringt die Zellen der Gebärmutterschleimhaut zur Untersuchung. Sollte da was gefunden werden, wäre das ein Hinweis auf ein Adenokarzinom der Gebärmutter. Das ist allerdings äußert unwahrscheinlich, muss aber geprüft werden.

Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet? Jetzt heißt es einfach abwarten und sich nicht verrückt machen. Meld Dich mal, wenn die Ergebnisse da sind. Ich finde das immer schade, wenn Fragen auftauchen, beantwortet werden und dann hört es mitten drin einfach auf. Nicht nur ich, sondern auch Nachfolgende Leser möchten bestimmt gerne wissen, wie es weiter ging.

Liebe Grüße, Teresa
Mit Zitat antworten
  #3201  
Alt 15.09.2016, 15:49
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Teresa67 Beitrag anzeigen
die Ausschabung der Cervix bringt die Zellen der Gebärmutterschleimhaut zur Untersuchung. Sollte da was gefunden werden, wäre das ein Hinweis auf ein Adenokarzinom der Gebärmutter.
Hallo zusammen,

Teresa, du meinst wohl hierbei generell ein Endometrium-Karzinom? Irgendwie sind hier Begriffe durcheinander geraten.

Das Endometrium-Karzinom geht von der Schleimhaut der Gebärmutter (des Gebärmutterkörpers) aus und wird üblicherweise durch eine Ausschabung und die folgende histologische Untersuchung der gewonnenen Schleimhaut bestimmt. Mit Pap-Abstrichen ist es nicht zu erkennen.

Davon zu unterscheiden ist das Zervix-Karzinom (Zervix ist der Gebärmutterhals). In den meisten Fällen tritt das Zervix-Karzinom als Plattenepithelkarzinom auf (ca. 90 %), ausgehend vom Plattenepithel der Zervix-Schleimhaut an der Oberfläche, und in etwa 5% der Fälle als Adeno-Karzinom, welches vom Drüsengewebe der Zervix ausgeht.

Man kann dies auch sehr schön nachlesen in der Link-Sammlung weiter oben auf dieser Seite.

Ich selbst hatte vor ca. 6 Jahren nach 3 Konisationen ein mikroinvasives Adeno-Zervix-Karzinom, Stadium pT1a1, welches tief in der Zervix saß, also endozervikal. Einbrüche in Lymph- oder Blutgefässe gab es glücklicherweise nicht (L0, V0), und es war ein hochdifferenziertes G1, so dass die Operation (einfache Hysterektomie) als Therapie ausreichend war. Seitdem habe ich nur noch gute Abstriche bzw. Pap-Befunde

Die innenliegende Schleimhaut von Zervix und Gebärmutterkörper (also das Endometrium) war allerdings völlig in Ordnung, da mein Adeno-Zervix-Karzinom wie schon erwähnt von endozervikalen Drüsen ausgegangen war.

Mit lieben Grüßen, Jessa
Mit Zitat antworten
  #3202  
Alt 15.09.2016, 21:30
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo und wieder einmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen, da ich eh nichts beeinflussen kann, jedoch lassen einen manche Gedanken nicht los. Bei meiner Diagnose ist ja ein Karzinom fast auszuschließen (hätte man ja bei der Biopsie festgestellt denke ich) und dennoch kommt man ins Grübeln.

Ich hoffe die Wartezeit geht schnell um und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas weiß.

Danke nochmals uns bis bald!!

Hallo Simone
Also meines Wissens kann man mit einem PAP lediglich nur I-5 bestimmten und keine CIN Werte. Diese werden mittels Biopsie bestimmt. Zwischen PAP 3d und 4 kann es schon einmal zu Unstimmigkeiten durch Interpretation des Zytologen kommen. Wenn bestimmt wurde, dass es sich um ein CIN 1-2 handelt, bzw. das erste Mal Pap 3d diagnostiziert wurde, dann nimmt man eigentlich eine abwartende Haltung ein (Kann sich zurückbilden). Dies lässt sich gut kontrollieren, sofern man immer zur Vorsorge geht!!!

Die Abstriche wurden in welchem Abstand entnommen? Es sollte immer mind. 3 Monate vergehen, damit die Zellen nachwachsen können und nicht verfälscht sind.

Alles Gute und nicht verrückt machen.

LG

Schtiefel

Geändert von gitti2002 (16.09.2016 um 01:23 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3203  
Alt 15.09.2016, 23:56
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Simone,
Also ich bin auch kein Arzt aber mein Frauenarzt hat auf jeden Fall gesagt, dass dazwischen einige Zeit (sprich 3 Monate) vergehen sollten, damit sich die abgestrichenen Zellen wieder erneuern können. Dies habe ich auch im Internet gelesen. Der Abstrich kann vielleicht deshalb etwas besser ausgefallen sein, jedoch hast du dennoch eine Veränderung, welche beobachtet werden sollte. Diese kann sich jedoch wie gesagt, von selbst zurückbilden. Ich denke, dass er beim nächsten PAP Abstrich (sollte dieser wiederum nicht auf 2 zurückgehen) eine Biopsie - Dysplasiesprechstunde - machen wird. Wenn nicht, würde ich darauf bestehen oder den Arzt wechseln. Der Arzt erwischt nicht immer alle Zellen, dies ist auch wahr, jedoch ist dies ganz selten der Fall, dass genau in diesen nicht erwischten Zellen, sich eine viel stärker veränderte Stelle befindet.

Mir wurde ebenfalls erklärt, dass Krebs sehr sehr lange braucht, von einer leichten Veränderung bis er invasiv wird Es gibt natürlich Ausnahmen und in diesem Forum sind natürlich mehr schlechte Befunde zu lesen als gute, da wenn alles super läuft, man nicht so viel schreibt in diesen Foren. Die Angst spielt immer eine Rolle und somit würde ich dir einfach den Rat geben, dass wenn es dich wirklich so sehr psychisch belastet, du noch einmal auf eine Biopsie bestehst. Ansonsten kannst du nur auf den Abstrich in einigen Monaten warten, denn verrückt machen, bringt noch weniger. Hast du denn alle Befunde angefordert oder woher kommt die Info, dass du CIN 1-2 haben solltest?

Halte durch und versuche keine Angst zu haben.
LG
Mit Zitat antworten
  #3204  
Alt 16.09.2016, 09:51
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Jessa
Du hast recht, das war schlampig von mir formuliert. Ich meinte durchweg den Gebärmutterhals=Cervix und nicht den Gebärmutterkörper=Endometrium. Ich bekam bei meiner Entscheidung über weitere Behandlung des 1a1 Karzinoms die Info: eine Ausschabung ist wichtig, um auszuschließen, dass tiefer noch was sitzt, eventuell auch ein Adenokarzinom.
@Simone
bei mir wurde auch 2 Wochen nach dem vorherigen ein erneuter Pap-Test gemacht. Da kam genau dasselbe raus wie bei dem ersten: Pap3d. Wahrscheinlich ist länger warten aber besser. Wenn bei Dir erst 4a und dann gleich 3d rauskommt, stimme ich Schtiefel zu: da ist wohl was nicht in Ordnung. Auch von mir die Frage : wie kommt es zu der Aussage CIN I bis II? Das kann ohne Biopsie eigentlich nur Spekulation sein. Aber wahrscheinlich ist es nicht gefährlich nochmal 3 Monate zu warten. Ein invasives Karzinom entwickelt sich nicht innerhalb von ein paar Wochen, aber von Pap 3d bis dahin dauert es wohl auch nicht 7 bis 10 Jahre. Die Dauer ist angegeben für die Entwicklung von Null bis Karzinom. Ich wünsche Dir, dass Du bald Klarheit bekommst!! Es gibt bestimmt KEINEN Grund zur Panik.

Alles Liebe,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #3205  
Alt 18.09.2016, 01:50
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo, ich bins nochmal!!!
Ich verstehe deine Sorgen und würde dir liebend gerne weiterhelfen, jedoch bin ich einfach kein Arzt und kann dir deine Sorgen nicht abnehmen bzw Licht ins Dunkel bringen.

Also, zuerst hast du schon sehr viel durchgemacht und das tut mir sehr leid für dich!!!!!Bist wirklich stark!! und genau diese Stärke geben wir nun sicherlich nicht auf!!!

Also, ich muss nochmals fragen, da man wenn man Antworten schreibt nicht mehr nachlesen kann, was du geschrieben hast. Hast du nun erneut einen Abstrich machen lassen? Wann bekommst du das Ergebnis hierfür?

Weißt du, ob du derzeit HPV positiv bist und welche Viren? (high risk, low risk), Hast du deinen Frauenarzt schon einmal nach dem sogenannten Cintec Test gefragt (dort könnte man eine onkogene Umwandlung durch HPV ebenfalls feststellen)?

Zudem musst du deinen Frauenarzt fragen, ob man die Transformationszone (hier entsteht MEIST ein Karzinom bzw die Veränderungen) einsehen kann. Diese Zone ist dort, wo die zwei verschiedenen Hautschichten aufeinandertreffen (also Plattenephitel zu Zylinderepithel). Bei der Kolposkopie sollte er diese Zone auch unter die Lupe nehmen.

Also meiner Meinung nach, wird normalerweise beim ersten PAP 3d abgewartet - bei einem PAP 4a nicht mehr - sondern eben zur Dysplasiesprechstunde. Dies hat ja nicht funktioniert, was generell nicht schlecht ist, wenn man nichts sieht, jedoch kann auch dieser PAP nicht aus dem Nichts kommen. Das allerwichtigste ist, dass dieser Befund noch zu 95 Prozent kein Krebs ist, sondern eine Vorstufe!!!!!

Es kann sich auch in dieser Zeit zum nächsten Abstrich nicht verändern! Ich verstehe deine Angst, wobei die Koni wirklich absolut nicht schlimm ist - hatte sie ja gerade vor 3 Tagen. (Hatte schreckliche Angst vor der Narkose, jedoch sind die Ärzte total darauf eingegangen und haben mich gehalten, bis ich "weg" war).

Was wäre dann....über das denken wir nicht nach, auch wenn deine Voraussetzungen nicht gut sind - es gibt immer eine Lösung, vergiss das bitte nicht!!!

Ich würde mit sämtlichen Befunden entweder den Arzt wechseln und erneut zu einer anderen Dysplasiesprechstunde gehen und auch erklären, dass dich dies psychisch stark belastet. ODER auf den erneuten Abstrich warten.

Im Normalfall kann man konisieren, auch wenn die Kolposkopie nichts eindeutiges zeigt, wenn der Befund mehrmals schlecht ist. Ich weiß nur nicht, ob du dies machen willst/würdest.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und wenn du noch eine Frage hast, dann schreib alles was dich belastet. Vielleicht kann ich dir irgendwie behilflich sein, auch wenn ich selbst auf meinen Befund warte.

Alles Gute

LG
Mit Zitat antworten
  #3206  
Alt 19.09.2016, 10:39
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

zu Deiner Frage:
am besten erzähle ich mal kurz meine Geschichte: 2009 Pap IIID, keine Info vom Arzt nur "leicht veränderte Zellen gefunden, hat nichts zu bedeuten". Danach immer Pap IIW alle halbe Jahre. Dann 2012 wieder Pap IIID und die Info "am Gebärmutterhals gibt es Leukoplakiestellen". Das ist ein weißer Belag der Schleimhaut, der ein Hinweis auf Krebs sein kann. Also Dysplasiesprechstunde, Biopsie, Kolposkopie, weiterer Abstrich. Die Ärztin sagte, dass sie aufgrund der Leukoplakie diese Stellen nicht knipsen kann, nur da wo es sauber ist. Dabei kam dann CIN III raus, Abstrich wieder IIID und bei der Kolposkopie genug Areale, denen man die Zellveränderungen ansah.
Bei invasivem Wachstum hätte der Abstrich schon IVb sein müssen und in dem Biopsiematerial müssten Krebszellen sein. Aber das Invasive war 0,6 mm tief und 1,1mm breit. Das wurde ieinfach nicht erwischt und saß vielleicht auch unter der Leukoplakie. Da so ein Plattenepithelkarzinom kein schwarzer Hautkrebs ist, wo diese Größe schon bedrohlich sein kann, war das für mich nach der Konisation erledigt. Die Empfehlung lautete allerdings Gebärmutterentfernung. Aber nach viel Recherche und Überlegung habe ich das nicht gemacht.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht erschreckt und verunsichert. Ich glaube das kommt in 10000 Fällen einmal vor, dass nach einem Pap IIID ein invasives Karzinom gefunden wird. Und letztendlich: auch das war nicht so schlimm und ist gut behandelbar.

Ich hoffe die Warterei ist einigemaßen erträglich für Dich? Ablenken mit Sport geht ja nicht. Gehst Du denn arbeiten oder bist Du krank geschrieben? Ich war am gleichen Tag der Koni wieder so fit, dass ich ohne weiteres wieder hätte arbeiten können und bin sowieso selbständig. Da ist nichts mit krankschreiben.

Liebe Grüße, Teresa

Geändert von gitti2002 (12.11.2016 um 02:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3207  
Alt 19.09.2016, 12:21
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

Danke für deine Antwort und deine eigentlich am Schluss erfreuliche Geschichte. Lässt dich denn das ganze auch los oder schwirren dir die Gedanken, dass es irgendwann wieder kommen könnte im Kopf herum. Ich habe Angst davor, dass auch wenn alles gut ist, ich irgendwie an nichts mehr anderes denken kann. Ganz komisch.

Die Info über die Leukoplakiestellen wurden durch den Zytologen im Abstrich gesehen oder?

Ja, kommt wohl seeeehr selten vor, jedoch hast du es zum Glück überstanden. Freu mich für dich!!

Hmm...zur Warterei...naja, kann irgendwie gar nicht richtig einschlafen und bin sehr lange wach mit meinen Gedanken. Dies liegt vielleicht auch daran, dass ich eben nicht viel unternehmen kann. Ich bin krankgeschrieben, da ich für mein Beruf schon fit bzw. körperlich aktiv sein muss. Ich bin jedoch auch sehr fit für eine OP, welche gerade erst gemacht wurde. Habe nur ganz leichte Blutungen und ein Ziehen im Unterbauch - leicht auszuhalten.

Ich frage mich gerade, ob ich die Pille nun absetzen soll, damit ich noch in meinem Krankenstand die erste Regel bekomme - dies sei nach der Koni nicht gerade angenehm und ich finde die Verwendung von Binden einfach nur lästig und komisch.

Bei dir war somit bislang alles gut? Hattest du anschließend eine Impfung machen lassen?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3208  
Alt 20.09.2016, 10:42
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Schtiefel,

das kenne ich sehr gut, dass die Gedanken in der Zeit der Diagnose und Konisation ständig um das Thema kreisen. Es ist ja tatsächlich so, dass das Wort "Krebs" im Raum steht und das ist erstens immer etwas Lebensbedrohliches und zweitens oft mit schwierigen oder belastenden Therapien verbunden. So war ich nach dem Befund "Krebs pT1a1" einfach nur panisch und hatte keine Ahnung was da auf mich zukommt und mein Gynäkologe hat, kein Scherz, nur mit den Schultern gezuckt: "er wüßte jetzt auch nicht so recht". Das sollen die im Krankenhaus machen. Aber mit viel Information und Aufklärung von privater Seite, konnte ich das besser einordnen und verstehen. Dazu kommt, dass das über die Zeit automatisch in den Hintergrund gerät, es sei denn man hat ein richtiges Trauma erlitten und das schließe ich jetzt mal aus. Andere Probleme tauchen auf, der Alltag kommt wieder und so rutscht das Gebärmutterhalsproblem in der Priorität weiter nach hinten. Die ersten 3 Monate habe ich auch ständig dran gedacht, eigentlich bis zur ersten großen nachuntersuchung im KH. Die habe ich zur Sicherheit machen lassen, weil ich ja er GM-Entfernung nicht zugestimmt habe. Also Kolposkopie, Biopsie (der Arzt konnte die Narbe von der Koni nicht richtig einordnen) und Virentest. Das Ergebnis. Viren nicht nachweisbar, Biopsie negativ, Pap II. Pap II ist seither geblieben und nach fast 5 Jahren ist das Risiko, dass was wieder kommt praktisch Null. Was ich heute eher komisch finde, ist, dass ich in die 5-Jahre Überlebensstatistik des Krebsregisters aufgenommen werde. Damals fand ich das ziemlich erschreckend. Seltsamerweise ist es wohl doch meist so, dass die Viren, wenn sie mal mit der Koni weggeschnitten wurden, nicht mehr wieder kommen. Geimpft bin ich nicht. Daran habe ich gar nicht gedacht, denn ich hatte im Kopf, das macht keinen Sinn, wenn man es schon hatte. Stimmt aber wohl nicht, nach allem, was ich jetzt gelesen habe. Wäre vielleicht eine Option für Dich.
Ist das tatsächlich so, dass die erste Blutung nach der Koni schmerzhaft ist? Ich habe da gar nichts gemerkt. Aber ich bin anscheinend sowieso kein Maßstab für Beschwerden. Biopsie: nichts gemerkt, Koni: am gleichen Tag wieder fit (also im Sitzen arbeiten wäre gegangen) nach drei Wochen wieder Rad gefahren, Menstruationsbeschwerden: null.

Zu Deiner Frage mit der Leukoplakie: das hat der Gynäkologe gesehen, als er den Abstrich gemacht hat. Das war wohl schon so dominant, dass man das ohne Kolposkopie sehen konnte. Das hat ihn zu recht auch beunruhigt, so dass er mich zur Dysplasiesprechstunde geschickt hat. Gerade noch rechtzeitig.

Ich bin jetzt natürlich für Themen, die mit Krebs zu tun haben sensibler geworden, lese auch hier im Forum ab und zu in anderen Sparten und gebe hier meine Erfahrungen weiter. Aber es ist nicht so, dass mich Gedanken daran quälen würden.

Ich hoffe, das geht Dir irgendwann auch so. Wenn der Befund da ist, kannst Du bestimmt schon wieder besser schlafen und der sieht sicher positiv aus. Alles andere macht keinen Sinn.

Alles Liebe,
Teresa
Mit Zitat antworten
  #3209  
Alt 20.09.2016, 11:42
shelby shelby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 26
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

ich habe heute meinen neuen PAP Befund erhalten.
Nun bin ich ein PAP3p.

Ich muss heute noch bei meiner FA antanzen.
Lt. Krebsinformationsseite bedeutet ein PAP 3 ein unklares Ergebnis. Also kurz gesagt, dass das Labor nicht einschätzen kann, ob es sich nur um eine Dysplasie, Verdacht im Frühstadium oder um Krebszellen handelt.

Jetzt ausgehend von meinen 2 bestätigten Befunden PAP4ap. Hier sagte meine FA & Dysplasiesprechstd ja (s.o.), dass bei meinem Verlauf von einem dringenden Verdacht auf Gebärmutterkrebs im Frühstadium besteht.

Daher jetzt blöd gefragt, es heißt dann wohl das Labor kann bei mir nicht mehr einschätzen, ob ich nur den Verdacht oder bereits Krebszellen habe?! Versteh ich das richtig?

also schwere Dysplasie ist ja da lt Koloskipie und auch CIN3.

Also wenn ich langsam so weiter mache, hab ich dieses Jahr noch alle PAP Ergebnisse von PAP 1 bis PAP 5 bald durch.

Grüße
shelby
Mit Zitat antworten
  #3210  
Alt 20.09.2016, 13:02
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Shelby,

dann hattest Du jetzt zweimal Pap 4a und einmal 3. Das p bedeutet veränderte Zellen des Plattenepithels. Es gibt noch endometrial (e) usw.
Du hattest dieses seltsame Erlebnis im KH, wo nach der Biopsie eine nicht nachvollziehbare Diagnose rauskam. Wie kommst Du jetzt auf CIN III? hat die Biopsie dann doch was ergeben? Oder ist das Spekulation aufgrund des Pap-Wertes?
Also bei Pap 4a könnte es ein Carcinoma in Situ sein, d.h. Zellveränderungen weit fortgeschritten, aber noch nicht invasiv. Erst bei pap 4b könnte es schon invasiv im Frühstadium sein. Allerdings ist so ein Pap-Wert nicht besonders genau. Deswegen ist bei 4a eine Biopsie wichtig. Die sagt viel genauer wie groß die Zellveränderungen sind. Also ausgeschlossen ist Krebs im Frühstadium bei Pap 4a nicht, aber eher unwahrscheinlich. Hast Du denn einen neuen Termin für eine Dysplasiesprechstunde? Und geht es Dir immer noch so mies, dass Du krankgeschrieben bist? Das ist echt nicht einfach mit dieser Ungewissheit zu leben, aber alles, was rauskommen kann ist locker therapierbar, und wohl mit einer Konisation erledigt. Das ist das, von dem der Arzt gesprochen hat, als er meinte "mit der Schlinge wegmachen".

Liebe Grüße,
Teresa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55