Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2101  
Alt 21.07.2011, 09:35
tinka81 tinka81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: rheinbreitbach
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben,

es ist jetzt 3 monate her, das ich meine koni. hatte und war jetzt bei dem kontrollabstrich. gestern habe ich zum glück ein gutes ergebniss bekommen pap II und der grad liegt zwischen 2-3........... :-) jetzt heißt es in 6 monaten wieder zur kontrolle..... bin sehr erleichtert..... wünsche euch alles gute.....

lieben gruß tinka
Mit Zitat antworten
  #2102  
Alt 22.07.2011, 08:32
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo.Ich heiße Pia und bin 39 Jahre alt und habe 3 Kids.Ich war zur krebsvorsorge wie immer und bekam gestern den Anruf das ich Pap 4 a hätte.Habe jetzt nächste Woche Termin zur Gewebeprobe.

Ich bin so fix und fertig und hab solche Angst. Hab ich denn jetzt vielleicht krebs und er ist schon überall? Was ist mit meinem Kinderwunsch? Tut die Untersuchung weh. Ich weiß nix weil der Dok es mir per telefon mitgeteilt hat :-(

Haben so was nie in der familie gehabt mal finde ich unter pap 4 a vorstufe mal beginnender Krebs bin nur am heulen und hab so ne Angst das ich sterbe.

was kann ich noch für mich gutes tun? Was nur?
Das hat mich echt umgehauen. Vielleicht könnt ihr mir was mehr dazu sagen.Hatte montag eine normale Blutabnahme und hab nach dem Anruf gestern noch den Tumormaker nachgefordert.Hoffe bekomme heute Bescheid.

danke euch schonmal :-(

Geändert von gitti2002 (22.07.2011 um 20:27 Uhr) Grund: In diesen Thread verschoben
Mit Zitat antworten
  #2103  
Alt 22.07.2011, 08:45
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo piaadi,

ein Pap IVa, ist entweder die schwerste Form der Krebsvorstufe oder ein Carzinoma in situ. Letzteres ist ein Krebs an Ort und Stelle, der nicht streut und auch nicht die Basallamina (Barriere zum Bindegewebe) durchbrochen hat. Um was es sich handelt, wird die Gewebeprobe zeigen! Beides ist sehr gut durch eine Konisation in den Griff zu bekommen. Dabei wird meistens mit einer elektrischen Schlinge ein kegelförmiges Gewebestück aus dem GMH geschnitten.
die Biopsie am GMH, tat mir nicht weh. Es hat nur kurz gezwigt. Selbst die Konisation, empfand ich, als nicht schlimm. Hatte danach keine nennenswerten Schmerzen.
Krebsvorstufen und GMH Krebs, werden von den HP Viren verursacht.

Versuch dich ein bisschen abzulenken und in ein paar Wochen, wird sich das höchstwahrscheinlich erledigt haben.

Hier hat Gitti viel Wissenswertes zusammengestellt.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=10492

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (22.07.2011 um 20:27 Uhr) Grund: In diesen Thread verschoben
Mit Zitat antworten
  #2104  
Alt 24.07.2011, 12:48
piaadi piaadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke Tiffany....ich mach mich so verrückt im Moment......werd echt irre....schaffe es mal 2 stunden mich abzulenken aber mir gehen sämtliche schlimme Gedanken in den Kopf rum.muß man denn auf jeden fal das Gewebe entfernen lassen oder kommt es auf die Gewebeprobe an??????????

danke ....lieben gruß pia
Mit Zitat antworten
  #2105  
Alt 24.07.2011, 17:49
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Pia,

sollte es sich um einen CIN III (Pap IVa) oder ein CIS (Pap IVa) handeln, so sollte das nach meinen Erfahrungen operativ entfernt werden. Denn diese Schweregrade, bekommt der Körper nicht mehr selbst in den Griff. Wenn es ein CIN II (Pap IIId) sein sollte, so kann man diesen über einen Zeitraum von 18 Monaten beobachten, ob dieser sich von alleine zurückbildet. Das entscheidet aber dein Arzt und Du natürlich. Sag bitte bescheid, was bei der Biopsie herausgekommen ist!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (24.07.2011 um 19:20 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2106  
Alt 27.07.2011, 14:14
Sabi3333 Sabi3333 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich habe im April 2011 einen Pap. IIW gehabt, der mit Vaginaltabletten behandelt wurde. Nun war ich wieder bei meinem FA zur Abstrichkontrolle. Dieser wurde nun mit Pap III, entzündliches Zellbild bewertet. Nun soll ich nochmals die gleichen Vaginaltbl. (Fluomizin) anwenden und Anfang Oktober zur Abstrichkontrolle.
Bin nun doch etwas verunsichert, da Werte ab Pap. III ja schon als "Krebsvorstufe" bezeichnet werden. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kennt sich aus? Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Ich bin 30 Jahre alt und habe Kinderwunsch.
Kann ich sonst noch etwas tun, damit der Wert "besser" wird?
Wäre schön, wenn ich Antworten erhalte. Gleichmal vielen Dank

Geändert von gitti2002 (27.07.2011 um 23:04 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2107  
Alt 27.07.2011, 18:19
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabi,

für einen Pap III, kommen mehrere Ursachen in Frage.

-falsche Ernährung
-Wechseljahre
-HP-Viren (verursachen GMH Krebs+Krebsvorstufen)
-Entzündung.

Der häufigste Grund für einen Pap III, ist eine Entzündung. Was bei dir, so steht es jedenfalls in deinen Beitrag der Fall ist. Somit ist die jetzige Therapie vollkommen in Ordnung.

Man sollte versuchen sein Immunsystem zu unterstützen. Das heißt "nicht rauchen", versuchen sich gesund zu ernähren, viel frische Luft und den Streß zu reduzieren! Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (27.07.2011 um 23:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2108  
Alt 27.07.2011, 22:49
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabi,

hatte auch PAP III mit high-risk HP-Viren. Bekam auch diese Tabletten, nach einem viertel Jahr war alles unverändert. Danach Koni bei der sich leider ein GBH-Krebs rausstellte. Das muß aber bei Dir nicht sein!!!!!
Hat Dein FA die HP-Viren bestimmt?

LG snoopy

Geändert von gitti2002 (27.07.2011 um 23:05 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2109  
Alt 03.08.2011, 01:43
20110718 20110718 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Beiträge: 1
Standard Weitere Ursachen oder Auslöser? / AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Gibt es Studien über Zusammenhänge zwischen dem Auftreten schlechter PAP-Werte und:

- dem Absetzen(!) hormoneller Kontrazeptiva,
- Endometriose,
- der Einnahme von Johanniskraut,
- der Einnahme von Folsäure,
- der Einnahme von Vitamin-B-Komplexen

sowie Kombinationen aus diesen Punkten?

Hintergrund: Ich verhütete seit 1990 mit der Pille und setzte diese seither viermal
für jeweils 6 bis 18 Monate ab. Und genau dann (also immer etwa 4 bis ++ Monate nach
dem Absetzen der Pille) verschlechterten sich meine PAP-Werte, um sich anschließend
(bei erneuter Pilleneinnahme) wieder zu regenerieren.

03/2000 PAP IIId (+ Nachweis von HPV): Einnahme von Folsäure, Vitamin-B und
Johanniskraut, seit 11/1998 keine Pille,

06/2004 PAP IIw (+ Endometriose-Diagnose): Einnahme von Johanniskraut,
seit 01/2004 keine Pille,

03/2006 PAP IIId: Einnahme von Folsäure, Vitamin-B und Johanniskraut,
seit 09/2005 keine Pille,

11/2010 PAP IIId,
02/2011 PAP IIId,
04/2011 PAP IVa (Verdacht auf CIS): Einnahme von Folsäure, Vitamin-B und
Johanniskraut, seit 04/2010 keine Pille.

Ich war immer regelmäßig zur Vorsorge (nach den schlechten Abstrichen jeweils schon
nach drei Monaten) und alle Abstriche, außer den genannten, waren über die Jahre
hinweg unauffällig. Auf HPV bin ich seit 2000 nicht mehr getestet worden, auch nicht
im Rahmen der Konisation (07/2011, CIN III, "im Gesunden entfernt").

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geändert von 20110718 (03.08.2011 um 01:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2110  
Alt 03.08.2011, 23:27
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabi,

ich hatte auch einen Pap 2w, der bei der nächsten Kontrolle ein Pap III war.
Mein FA meinte damals auch, es sei alles halb so wild. Ich hatte aber ein kein gutes Gefühl und bin in eine Dysplasiesprechstunde, noch dazu weil ich HPV high risk positiv war. Und schau an: mein Pap III war nach einer Biopsie ein CIN III, ein Pap IVa und nach der Koni ein CIS im Gesunden entfernt. Zwischen dem Pap III und der CIS Koni lagen keine 6 Monate. Ich würde dir raten in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen, wenn du unsicher bist.

Alles Gute für Dich!
Mit Zitat antworten
  #2111  
Alt 16.08.2011, 17:06
yv412 yv412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Standard Nach Dysplasiesprechstunde total verwirrt!

Hallo!

Hallo, nachdem ich (29) bis jetzt nur stille Mitleserin war möchte ich mein erlebtes auch erzählen und vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich.
War im Juni dieses Jahr bei der Krebsvorsorge wo man mir dann mitteilte das ich nen Pap 4a habe und wurde daraufhin zur Dysplasiesprechstunde weiter überwiesen. Dort war ich Anfang August wo dann ein Hpv Test, noch ein Abstrich, eine Kolposkopie und ne Biopsie gemacht wurden. Heute nach LANGEN 2 Wochen hab ich das Ergebniss bekommen wo es jetzt heisst der Abstrich ist ein Pap 2w, Histologie Cin 2, Hpv-hr positiv. Diagnose auf Basis der Kolposkopie: Cin 3. Die Ärztin meinte das es vertretbar wäre das in 3 Monaten nochmal zu kontrollieren aber wenn ich ein höheres Sicherheitsbedürfnis hätte eine Konisation möglich wäre. Bin jetzt wirklich verwirrt und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Die psychische Belastung ist schon schlimm weil man ja doch immer darüber nachgrübelt. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da weiterhelfen.
Danke schonmal.

Geändert von gitti2002 (16.08.2011 um 23:06 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2112  
Alt 17.08.2011, 13:28
SweetCherry SweetCherry ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Ich bin hier ganz neu hier und habe nichts gefunden zu dem Thema Pap4a bei einer Schwangerschaft.

Vor der Schwangerschaft habe ich die Kerbsvorsorge gemacht die man mit 20jahren so kriegt.
Da wurde mir schon gesagt das ich Pap 3d habe,das weiter nicht schlimm sei und drei Monate später nochmal einen Abstrich machen.
Nun bin ich einen Monat später Schwanger geworden.
Es wurde trozdem nochmal ein Abstrich gemacht und habe einen brief bekommen das ich ein tag später direkt rein kommen soll.
Da wurde mir gesagt das sich das in einer Schwangerschaft verschlechtern kann und es jetzt Pap 4a ist.
Habe direkt einen termin für den tag danach bei einem Spazialisten bekommen der sich damit befasst.
Jetzt bin ich aber ein wenig überrumpelt.
Und kann garnicht einschätzen in wie weit es Schlimm ist.
Was weiter gemacht wird?und wie weit behandlungen aussieht?


Was ist eine Koni?Und hat hier jemand schon Erfahrungen oder eine Situation gehabt wie ich sie gerade habe?


Würde mich freuen wenn mir jemand schreibt und ein wenig Information geben könnte


lg

Geändert von gitti2002 (17.08.2011 um 19:57 Uhr) Grund: Threadzusammenführung
Mit Zitat antworten
  #2113  
Alt 22.08.2011, 10:26
Benutzerbild von Darkangel242
Darkangel242 Darkangel242 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 71
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten morgen zusammen,

ich habe heute leider eine nicht so erfreuliche Email von meiner FA bekommen. Nach meiner Koni im Nov 2011 (CIS, im Gesunden entfernt), hatte ich im Feb einen Pap 2w, im Mai einen Pap 2 und jetzt wieder einen Pap 2 (worüber ich mich natürlich freue). Allerdings wurde dieses Mal ein HPV Test gemacht und er ist wieder high risk positiv
Wer von Euch hatte eine Koni, bei der alles im Gesunden entfernt wurde und ist trotzdem noch hpv high risk?
Ehrlich gesagt kann ich mich nur begrenzt über meinen Pap 2 freuen und befürchte, dass über kurz oder lang alles wieder von vorne los geht

LG Steph
Mit Zitat antworten
  #2114  
Alt 27.08.2011, 02:38
Lilith1976 Lilith1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 2
Standard PAP-IIId vor mehr als 3 Jahren, nicht beim Arzt gewesen und nun Symptome

Hallo!

Und zwar hatte ich vor mehr als 3 Jahren bei meinem Frauenarzt eine PAP- IIId-Diagnose.

Ich bin eine sehr schlechte Arztgängerin, da ich schoin sehr viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe.
Der damalige Arzt, hat mir das mit dem PAPIIId gar nicht richtig erklärt und nachdem ich darüber im I-Net gelesen hatte, dass man das im Auge behalten sollte, ich nochmal bei ihm vorstellig war um mich nochmal zu vergewissern, ob das denn wirklich alles so harmlos ist, sagte er wieder dass man da halt nichts machen kann und dass man aber auch keine Angst haben braucht, weil diese Diagnose keinen Krebs bedeutet und sie erst für Frauen, die einige Jahre älter sind als ich es da war, ein Risiko bedeutet. Aus seiner Erfahrung und weiterer anderer Ärzte weiss man, dass in meinem Alter kein Risiko besteht und dass in den allermeisten Fällen die Viren von ganz allein wieder verschwinden.
Auf meine Frage hin, ob mein Freund sich denn nicht vllt behandeln lassen sollte, da man sich ja immer wieder den Virus gegenseitig zuschiebt (habe ich auch gelesen), sagte er dass er das nicht müsse. (Schon ein Witz dass ich mir die Infos alle selbst zusammen suchen musste, aber so kenne ich das nur von den Ärzten wo ich war.)

Damals war ich mit der Aussage beruhigt und diese kam mir auch sowieso gelegen denke ich mal, da ich ja eh so ungern zum Arzt gehe.

Nun ist es aber so, dass ich im den letzten Jahr zugenommen habe, diese Gewichtszunahme aber rein aus Wasseransammlung im Gewebe besteht. Ich habe extrem geschwollene Beine und Füsse. Ich esse ganz normal..bin sogar eher appetitlos, genauso habe ich einfach kein Durstgefühl.
Mein Freund versteht das absolut nicht, dass ich zugenommen habe, da er meint, dass ich früher bei viel mehr Nahrungsaufnahme eben sehr schlank war.

Nun habe ich seit einigen Monaten immer mal wieder Unterleibsschmerzen (ausserhalb meiner Regel und ohne anderen ersichtlichen Grund), die ich aber bis vor 2 Wochen ned stärker registriert hab, da sowas ja schonmal vorkommt.
Diese Schmerzen sind nun fast täglich und teilweise so stark, dass ich mich kaum bewegen kann und Schweissausbrüche bekomme.
Die letzten 3 Male wo ich meine Tage hatte, hat das Blut extrem unangenehm gerochen (sonst riecht mein Blut eben nach Eisen, wie Blut eben so riecht), und die Blutungen waren extrem stark und mit einer genauso extremen Erschöpfung / Müdigkeit verbunden. Habe die letzten Male meiner Regelblutung fast nur geschlafen, mein Freund meinte das käme bestimmt durch den Blutverlust.
Des weiteren hatte ich des öfteren übelriechenden Ausfluss und nun war ich vorhin auf der Toilette und habe bemerkt dass ich so eine dunkelrot bis schwärzliche Schmierblutung habe. (Obwohl...ehrlich gesagt ist es keine Schmierblutung mehr...es tropft richtig und hört einfach nicht auf. Es sind auch so schmale schwarze Schlieren im Blut.)

Mein Freund packt sich schon seit Monaten an den Kopf und fleht mich an zum Arzt zu gehen. Aber ich habe solche Angst, dass ich wirklich Krebs habe..vielleicht schon so weit, dass man mir gar nicht mehr helfen kann, und in dem Fall will ich es gar nicht wissen, denn lieber einen Tod der plötzlich kommt, als dass ich es dazu noch weiss das ich sterben werde. Ich bin mir fast schon sicher dass ich Krebs habe. Das sind doch Symptome die voll dazu passen oder? Und dann noch der PAP-IIId vor mehr als 3 Jahren.

Zudem habe ich am Fuss letztens so einen kleinen, nicht schmerzenden Knubbel entdeckt. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll...was denkt ihr denn? Und wenn das jemand liest der das alles schon hinter sich hat, hattest Du solche Symptome?
Ich hätte niemanden der mir zur Seite stünde, mein Freund hat zwar Angst dass ich krank bin, aber um mir eine Stütze zu sein ist er nicht der Mensch. In viel harmloseren Situationen war er mir nicht mal eine Stütze, sondern eigentlich eher noch das Gegenteil.

Ich habe solche Angst zum Arzt zu gehen, weil ich einfach panische Angst vor der Diagnose habe. Denn ich feige Kuh hätte sofort hingehen müssen....jetzt hab ich es bestimmt vermasselt. Ich weiss nicht was ich tun soll....ich wär wirklich ganz allein.

Geändert von gitti2002 (27.08.2011 um 13:54 Uhr) Grund: direkte Arzt/Klinikempfehlungen sind nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #2115  
Alt 27.08.2011, 10:21
katlina katlina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Lilith, ich stecke in einer ähnlichen Situation und würde mich gern mit Dir über das Problem austauschen. Habe erstmal eine Frage an Dich: hattest Du mal eine Papillomavireninfektion und wenn ja, welcher Typ der Viren wurde denn bei Dir festgestellt ? Also bei mir war es so, dass ich vor ca. 13 Jahren mal eine Papillomainfektion hatte. Es bildeten sich plötzlich Knubbel (Warzen) im Genitalbereich und ich ging damit zum Arzt. Die Warzen wurden entfernt und kamen auch nicht wieder. Was den auslösenden Virustyp betraf, wurde mir gesagt, es wurde getestet und festgestellt, dass es keiner der krebsauslösenden Typen war. Wie war/ist es bei Dir ? Viele Grüße Katlina

Geändert von gitti2002 (27.08.2011 um 10:30 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55